Apple Pencil - was geht?

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Hat jemand (der vielleicht auch besser in Englisch ist) verstanden, wie genau der neue Stylus von Apple funktioniert bzw. was damit geht.

Ich konkretisiere mal die Fragen, die ich mir stelle:

  • Wird der neue Stylus (ähnlich) wie bei Andnroid Devices bei Annäherung ans Display erkannt, sodass das versehentliche Schreiben mit aufgelegtem Handballen verhindert wird? Dieses Problem können die entsprechenden Apps mit herkömmlichen Stiften nicht wirklich lösen und wäre das Kaufargument für Pro und Pencil für mich.
  • Sehe ich das richtig, dass der Apple Pencil ausschließlich mit dem neuen Pro laufen wird.
  • Wenn die Stifterkennung in iOs integriert ist, heißt das dann, dass man eigentlich mit jeder Notizen-App damit schreiben kann?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
So wie die den gestern gehalten haben tendiere ich zu "leider nein".
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Wird der neue Stylus (ähnlich) wie bei Andnroid Devices bei Annäherung ans Display erkannt, sodass das versehentliche Schreiben mit aufgelegtem Handballen verhindert wird? Dieses Problem können die entsprechenden Apps mit herkömmlichen Stiften nicht wirklich lösen und wäre das Kaufargument für Pro und Pencil für mich.
Das System soll zwischen Stift und Finger/Handballen unterscheiden können. Könnte also funktionieren.

Sehe ich das richtig, dass der Apple Pencil ausschließlich mit dem neuen Pro laufen wird.
Ja, definitiv. Anderer Digitizer, geht nicht anders.

Wenn die Stifterkennung in iOs integriert ist, heißt das dann, dass man eigentlich mit jeder Notizen-App damit schreiben kann?
Keine Ahnung, wie das im Betriebssystem geregelt ist.
 
  • Like
Reaktionen: mi-ro

xraycover

Golden Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
8
Als ich den Stift in der Keynote sah, habe ich sofort an Steve Jobs Meinung zu Stiften gedacht. Das ist eigentlich auch noch immer meine Meinung.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Einfach lächerlich und technisch armselig eine antiquierte Form der manuellen Eingabe als Innovation zu verkaufen.

Damals bei meinem Apple Newton war das schon störend.

Es fehlt der medizinische Nutzwert einer Temperaturkontrollfunktion.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Temperatur am Stift? Bin zwar kein Mediziner, aber IIRC kommt es denen nur auf die Kerntemperatur an. Und die misst man nicht an der Hand.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Über den Nutzen des Stiftes braucht man sich nicht zu streiten. Es gibt geniale Anwendungen, auf die vielleicht nicht jeder kommt.
Ich nutze das iPad seit Jahren mit diversen Stiften von Drittanbietern als interaktives Whiteboard im Unterricht. Das iPad wird per Kabel oder Airplay mit einem Beamer oder großen Fernseher im Unterrichtsraum verbunden. Das iPad mit Stift ersetzt die klassische Schultalfel, ähnlich wie ein Smartboard, aber viel besser. Ein großes iPad mit einen richtig darauf abgestimmten Stift ist für mich die Neuerung, auf die ich gewartet habe.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574

xraycover

Golden Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
8
@xraycover
Wäre schön, wenn dieses Zitat nicht immer im falschen Kontext benutzt werden würde.

Hallo!

Für Steves Frage "wer will einen Stift" habe ich nur eine Antwort: Ich nicht. Und zwar weder beim iPhone noch beim iPad. Mag sein, dass Steve das nur auf das iPhone bezogen hatte. Doch ich möchte die beide Geräte als Schnittstelle zwischen Mensch und Technik ohne eine weitere Schnittstelle dazwischen erleben. Das ist das besondere, mein ganz persönliches Empfinden.

Allenfalls könnte ich mir das noch als Fingerhut vorstellen. Doch auch davon würde ich wohl Abstand nehmen. Weil, wenn ich fein zeichnen möchte, kann ich den Untergrund zoomen statt meine Finger durch irgendetwas, sei es Stift oder Fingerhut, zu verjüngen. Die neue 3D-Touch-Funktion finde ich übrigens sehr gut. Warum nicht gleich auch auf dem iPad Pro? Weil kein "S" ?

LG

P.S.: Vielen Dank für Dein Willkommen.
 

iAndy

Gast
Ich denke, das iPad Pro richtet sich sowieso nicht an den Privatanwender, sondern eher an Firmen und Kreative. Das hat man auch schon bei der Präsentation gemerkt.

Ich glaube, dass gerade jetzt nachdem die iPhone und iPad Zahlen kaum noch exorbitant steigen können, die Zeit der Nischenprodukte gekommen ist. Man sollte sich damit abfinden, dass nicht jedes Apple Produkt für einen gedacht ist. :)
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Ja das stimmt. Wobei ja auch immer noch Umsatz für die Firma von den Nutzern anfällt, die ein eigentliches Pro-Gerät auch als Nicht-Pro haben wollen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich denke, das iPad Pro richtet sich sowieso nicht an den Privatanwender,
Hmmm ich werde das iPad Pro wohl meiner Freundin zum Geburtstag / Weihnachten schenken...

Sie braucht (wie viele Andere auch) kein wirkliches Notebook. Nicht mal ein Ultrabook. Sie schaut gerne News, geht ins Internet, Mails senden / empfangen, Online bestellen, Banking.... kleine Texte mal schreiben etc...

Sie hat noch ein iPad 1 .... und da sie ein iPad zu 90% zu Hause nutzt... wieso nicht ein iPad Pro mit herrlich großem Schirm...
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Bei mir steht zu Weihnachten der Kauf eines neuen iPads an (und jetzt auch der des neuen Apple TV :p), ich werde mir das iPad Pro auf jeden Fall mal näher anschauen, wobei ich bisher eher der Meinung bin, dass es für mich zu groß ist…
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Beim iPad Pro wird man sehen müssen... aber beim "normalen" iPad ohne Handballen Erkennung kannst Du mir das nicht erzählen ;)

Doch, so arbeite ich schon seit Jahren. Ich unterrichte nicht mehr mit der Tafel, nur noch mit dem iPad als Whiteboard, gebe auch Fortbildungen dazu. Es gibt bereits Apps wie Zoomnotes oder Goodnotes, die softwaremäßig einen recht guten Handballenschutz realisieren, so gar mit Stiften ohne Bluetooth Kopplung. Man muss in der Regel die Schreibhaltung angeben und das wird dann softwaremäßig erkannt, ob du schreibst oder ob es der Handballen ist. Zwingend abschalten muss man aber Mehrfingergesten, sonst klappts nicht. Mehr Fläche zum Schreiben und der Pencil dürfte aber noch mal eine wesentlich bessere Arbeitsperformance bringen.

Kannst ja mal nachlesen, was bisher so geht:

http://www.schule-apps.de/2015/03/23/ipad-als-whiteboard-fürs-tafelbild-die-app-zoomnotes/
 

Mitglied 105235

Gast
Ich nicht. Und zwar weder beim iPhone noch beim iPad. Mag sein, dass Steve das nur auf das iPhone bezogen hatte. Doch ich möchte die beide Geräte als Schnittstelle zwischen Mensch und Technik ohne eine weitere Schnittstelle dazwischen erleben. Das ist das besondere, mein ganz persönliches Empfinden.
Dann willst du mit den iPad auch nicht zeichnen oder ähnliche arbeiten machen die mit einen Stift deutlich besser gehen als mit den Finger.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hallo!

Für Steves Frage "wer will einen Stift" habe ich nur eine Antwort: Ich nicht. Und zwar weder beim iPhone noch beim iPad. Mag sein, dass Steve das nur auf das iPhone bezogen hatte. Doch ich möchte die beide Geräte als Schnittstelle zwischen Mensch und Technik ohne eine weitere Schnittstelle dazwischen erleben. Das ist das besondere, mein ganz persönliches Empfinden.

Allenfalls könnte ich mir das noch als Fingerhut vorstellen. Doch auch davon würde ich wohl Abstand nehmen. Weil, wenn ich fein zeichnen möchte, kann ich den Untergrund zoomen statt meine Finger durch irgendetwas, sei es Stift oder Fingerhut, zu verjüngen. Die neue 3D-Touch-Funktion finde ich übrigens sehr gut. Warum nicht gleich auch auf dem iPad Pro? Weil kein "S" ?

LG

P.S.: Vielen Dank für Dein Willkommen.


Willkommen. ;)

Das Gute ist ja, das der Stift nur eine Option ist. Er ist kein Muss beim iPad Pro. Du kannst also wunderbar alles so weiterführen wie immer und ich finde deine Meinung schon gut. Auch weil du sie explizit als deine eigene titulierst. Es wird sicher jedoch auch genug Leute geben die die Stiftbenutzung wunderbar finden werden. Genau Leute wie du, die das nicht brauchen und trotzdem in den vollen Genuß des iPad Pro kommen werden.
 

xraycover

Golden Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
8
Dann willst du mit den iPad auch nicht zeichnen oder ähnliche arbeiten machen die mit einen Stift deutlich besser gehen als mit den Finger.

Doch schon. Ich zeichne hin und wieder mit SketchBookX. Das sind aber auch keine super-anspruchsvollen Sachen. Also, wie schon gesagt. Ich brauche den Stift nicht. Ich möchte aber auch keinen davon abhalten (ginge ja auch gar nicht!) ihn zu benutzen.


---


Ich denke, das iPad Pro richtet sich sowieso nicht an den Privatanwender, sondern eher an Firmen und Kreative.

Kann schon sein. Aber die Größe > A4 sagt auch mir zu. Und kreativ bin ich auch. Beruflich brauch ich das nicht. Und zum Neupreis kaufe ich ohnehin nichts von Apple. Viel zu überteuert. Da warte ich lieber noch ein paar Jahre. Mein iPad2 reicht noch völlig aus.