• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pencil klackert beim Schreiben

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Ich nutze mein iPad (6th Gen) in Kombi mit meinem Apple Pencil in der Uni. Doch stört mich dieses Klackern, beim Schrieben, wenn der Stift beim Ansetzen auf das Glas trifft.
Gibt es gummierte Spitzen für den Pencil, die ihn etwas leiser machen?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Gibt es gummierte Spitzen für den Pencil, die ihn etwas leiser machen?
Nein, nicht dass ich wüsste.
Das gleiche Geräusch hatte bereits ein anderer User beschrieben und die Vermutung ging dahin, dass es am nicht-laminierten Display des iPads liegt. Dadurch ist ein kleiner Spalt/Lücke zwischen Display und Glas, welcher diese Geräuse scheinbar etwas verstärkt.

Am iPad Pro kann ich keine störenden Klack-Geräusche feststellen. Klar klingt es beim Aufsetzen anders als ein Stift auf Papier, aber als störend empfinde ich es nicht.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Nein. Das liegt an der Luft unter dem Bildschirm.
 

Mitglied 128076

Gast
Das gleiche Geräusch hatte bereits ein anderer User beschrieben und die Vermutung ging dahin, dass es am nicht-laminierten Display des iPads liegt.

Das konnten Joey und ich in der Sendung #216 Profis am iPad widerlegen: Sowohl am iPad „Education“ als auch am Pro klackerte es beim Aufsetzen des Pencil.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Entweder gewöhnt man sich eine leichtere Handhabung mit dem Stift an oder nutzt eine Folie zum dämpfen. Eine gewisse Geräuschentwicklung wird sich nie so richtig vermeiden lassen, da nunmal der Stift auf ein festes Material trifft. Ich habe mir mittlerweile aber eine flotte und leichte Schrift mit dem Pencil angewöhnt.
Erstelle sogar Lernvideos auf dem iPad und schreibe bei der Aufnahme und man hört das Geräusch des Stiftes kaum bei der Aufnahme.

Es ist halt wieder Geschmacksfrage ob einen das stört oder nicht. Jeder hat da eine andere Störungswahrnehmung.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Schade. Wenn ich ein tempo unter die Spitze lege, funktioniert der Stift noch und ist um einiges leiser. Wie könnte man sich eine Art Dämpfer selber bauen, dass es noch einigermaßen gut ausschaut?
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Ich nutze eine matte Schutzfolie auf dem Display und habe dadurch einen schönen Wiederstand, kaum Reflektionen und die Geräusche sind fast weg. O.K. Ein leicht grisseliges Bild, aber nur bei sehr genauer Betrachtung.
 

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
514
Schade. Wenn ich ein tempo unter die Spitze lege, funktioniert der Stift noch und ist um einiges leiser. Wie könnte man sich eine Art Dämpfer selber bauen, dass es noch einigermaßen gut ausschaut?

Wie wäre es aus Filz?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Wenn Folie ein Option ist, kann ich folgende empfehlen:
bestskinsever.com

Vorteile aus meiner Sicht:
- der Widerstand wird durch die leicht gummiartige Oberfläche erhöht und der Pencil „flutscht“ nicht ganz so schnell über die Oberfläche.
Stellt aber kein Hindernis bei der Bedienung per Finger dar, da der Unterschied zum nackten Display, kaum spürbar ist.
- durch die klare Folie, keine deutlich sichtbare Verschlechterung des Bildes, wie bei matten Folien oder „paperlike“.

Ob es einen hörbaren Unterschied zum nackten Display kann ich nicht sagen.
Ich hatte/habe diese Folien auf dem iPad Pro 9,7 (seit zwei Jahren) und aktuell auch auf meinem 12,9“ iPad Pro von 2018. Auf dem Display immer die „Glossy“ und auf den Rückseiten „Matte“. Eine bessere hatte ich bisher nicht und ich habe so einige getestet.

Ja, sie kosten ein wenig mehr als manch billige Folie, aber sie sind langlebig und für mich der beste Kompromiss aus Schutz, Sichtbarkeit (Bildqualität) und Verbesserung des Schreibgefühls.

Ich hülle gerne meine Geräte (iPhones, iPads, MacBooks) komplett in diese Folie (Bodyskins), dann brauche ich mir auch außerhalb von Cases, zumindest über Kratzer keine Gedanken machen. Man nannte mich im Kollegium auch den „Laminator“ :p
 

Apple17

Gloster
Registriert
15.09.12
Beiträge
60
Ich habe auf meinem iPad 2018 einfach eine Panzerglasfolie drauf, Geräusche sind (quasi) nicht mehr vorhanden für mich fühlt es auch auch besser an wenn ich nicht direkt auf dem Bildschirm mit dem Stift „rumkratzt“
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
eine Panzerglasfolie drauf,
Ich persönlich empfinde diese Gläser als „zu glatt“. Teilweise fühlen die sich noch glatter als das nackte Display an. Da „ent“gleitet mir der Pencil fast schon. Zumindest ich mag sie nicht. Aber muss natürlich jeder für sich das Optimum finden.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Besondern störend ist das "Klacken" bei Apps wie "Notability", bei der man mit dem Pencil schreibt und parallel wird der Ton einer Diskussion aufgenommen. Von der Idee eigentlich sehr gut, aber wenn man dann das sehr laute "Klacken" hört, dann macht das keinen Spaß.
 

Ipad2k18

Erdapfel
Registriert
28.04.19
Beiträge
1
Einfach die Spitze mit Tesa umwickeln. Klappt perfekt und das schreibgefühl ist sogar besser :)
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Oder PaperLike-Folie draufmachen. Das verändert das Schreibgefühl in Richtung Papier dramatisch.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Oder PaperLike-Folie draufmachen. Das verändert das Schreibgefühl in Richtung Papier dramatisch.

Die habe ich drauf und trotzdem "klackert" es! Wenn es mal eine Folie gibt, die die Oberflächenbeschaffenheit eines Frottee-Handtuchs hat, dann magst Du mit deinem Vorschlag recht haben.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Die Frage ist, ob es noch genauso klackert, wie vorher. Aber ich denke, das lässt sich gar nicht pauschal beantworten, da jeder anders schreibt.