• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pencil 2 - Akku

Matze2501

Jonagold
Registriert
15.09.13
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum neuen Apple Pencil 2.

Ich habe ihn nun seit ein paar Tagen und mir ist der extreme Akkuverbrauch aufgefallen. Heute habe ich es dann mal getestet und innerhalb von 1 1/2 Stunden verlor er 23 % (vollgeladen) Akkuleistung. Und das ohne jegliche Nutzung.

Ist das nur bei mir so, oder ist das auch schon anderen aufgefallen?
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Kenne ich vom Pencil 1. Einer der Hauptkritikpunkte ist aus meiner Sicht, dass man das Teil, wenn es gekoppelt ist, nicht einfach abschalten kann. Geht im Grunde nur, wenn man Bluetooth am iPad ausschaltet. Keine sehr clevere Lösung wie ich meine.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Also ich kenne das nicht vom Pencil 1. bei Nichtbenutzung war der Akkuverbrauch äußerst gering. Der Pencil (zumindest der 1.) geht bei Nichtnutzung übrigens in eine Art Standby. Sehr gut nachzuvollziehen wenn man die Mitteilungszentrale öffnet und dort die Batterielaufzeiten sieht. Der Pencil erscheint dort dann erst wenn man ihn bewegt...natürlich nur wenn er davor eine gewisse Zeit lang unbenutzt irgendwo lag.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Mitglied 128076

Gast
Also ich kenne das nicht vom Pencil 1. bei Nichtbenutzung war der Akkuverbrauch äußerst gering. Der Pencil (zumindest der 1.) geht bei Nichtnutzung übrigens in eine Art Standby.

Und er darf nicht zu nah am gekoppelten iPad sein, bin ich der Meinung.
 

Mitglied_171097

Gast
Den neuen Pencil kann man doch immer an das iPad anheften und er wird geladen. Somit muss man sich um den Akku doch keine Gedanken machen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Sobald die pencils bewegt werden gehen sie aus dem stand bk Modus. Sobald er ruhig liegt Verbrauch es auch keinen Akku.
 

Mitglied 128076

Gast
Sobald die pencils bewegt werden gehen sie aus dem stand bk Modus. Sobald er ruhig liegt Verbrauch es auch keinen Akku.

Das kann ich nicht bestätigen. Mein Pencil wurde in letzter Zeit (leider) kaum benutzt und lag still und unbewegt herum. Er entlud sich dennoch.

Es hat anscheinend wirklich auch mit der erreichbaren Nähe zum gekoppelten Gerät zu tun.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Das kann ich nicht bestätigen. Mein Pencil wurde in letzter Zeit (leider) kaum benutzt und lag still und unbewegt herum. Er entlud sich dennoch.

Es hat anscheinend wirklich auch mit der erreichbaren Nähe zum gekoppelten Gerät zu tun.

Genau. Meiner befindet sich am LogiSlimCase in der Schlaufe (direkt oberhalb des Bildschirms) und ist ständig leer, obwohl ich ihn nicht benutze. Ich vermisse einen einfachen Hardware-Schalter für ein oder aus. Total nervig, wenn man den Stift ständig laden muss, obwohl man ihn nicht benutzt. Und wenn man ihn braucht, ist er leer...
 

Benutzer 190524

Gast
Der Einser ist immer in der Nähe des Pads im Case und hält den Strom über ein Monat bei Nichtbenutzung auf ca 10-25% Ich sehe da kein Problem und der zweier sollte mit der Permladung so oder so immer voll sein..
schade finde ich das es Apple immer noch nicht geschafft hat das Teil ins Pad zu integrieren wie beim Note oder ans Cover zu binden.. da Teil geht schnell mal verloren in weiten der Taschen und Hüllen und ist gegen Beschädigungen nicht wirklich sicher..
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Mit integriertem Pen müsste entweder das iPad dicker oder der Pen dünner sein. Beides nicht so toll...

Ich hab eine Pen-Halterung an einer Keys-to-go angeklebt, da drin wird der Pen 2018 (ebenso wie sein Vorgänger davor) verwahrt. Geladen wird er gemeinsam mit dem iPad, da kommt er an den Magneten wenn das Kbel angesteckt ist.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Mir ist der enorme Akkuverbrauch im Betrieb aufgefallen. Ich hab neulich ein paar Notizen gemacht (ca. 2-3 Minuten) und schon waren 5% weg. Das fällt jetzt auf weil beim Anheften ja immer der Hinweis kommt.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Der Einser ist immer in der Nähe des Pads im Case und hält den Strom über ein Monat bei Nichtbenutzung auf ca 10-25% Ich sehe da kein Problem und der zweier sollte mit der Permladung so oder so immer voll sein..
schade finde ich das es Apple immer noch nicht geschafft hat das Teil ins Pad zu integrieren wie beim Note oder ans Cover zu binden.. da Teil geht schnell mal verloren in weiten der Taschen und Hüllen und ist gegen Beschädigungen nicht wirklich sicher..
Hast Du Bluetooth am iPad ausgeschaltet?
 

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
Ist zwar nur ein Randthema, ich habe aber das Gefühl, dass sich mein iPad Pro 11 Akku mit angeklippsten Pencil 2 ebenfalls rasant entleert.
Heute morgen hatte ich 90% jetzt nur noch 16%. Dabei habe ich hauptsächlich gesurft, E-Mails abgerufen und GoodNotes für 20 Minuten mit dem Pencil genutzt.
Wie sieht euer Verbrauch aus?
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Wir haben uns gerade den Apple Pencil gegönnt. Allerdings geht das Doppeltap nur wenige Sekunden. Ich muss BlotHos deaktivieren und den Pencil neu verbinden. Dann geht es wieder nur wenige Sekunden. Kann es sein, dass der defekt ist? Oder kann es sein, dass die Verbindung verloren geht? Gibt es darüber etwas zu lesen? Wir haben den gerad eben MM rausgeholt.
 

oim

Erdapfel
Registriert
21.12.18
Beiträge
5
Der Pencil geht auf jeden Fall schlafen, wenn er eine Weile unbewegt bleibt. Die Akkuanzeige verschwindet nämlich aus der Widget Seite, sofern man das Batterie Widget aktiviert hat. Auch wenn der Pencil ganz nah am Pad schläft. Und wenn man den dann leicht anstupst, ist die Akkuanzeige sofort wieder da.