• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 10,5“] Apple Pencil 1.Generation bleibt nicht verbunden

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,
ich glaubte, meinen Apple Pencil verloren zu haben, nun habe ich ihn nach 6 Wochen glücklicherweise wiedergefunden. Nun gibt es aber das Problem, dass er nur mit Bluetooth verbunden bleibt, wenn er im iPad steckt. Sobald ich ihn rausziehe, heißt es "nicht verbunden" und er funktioniert dementsprechend nicht. Kann es tatsächlich sein, dass der Akku durch das Nichtladen hinüber ist? Ehrlich gesagt bin ich fassungslos...zumal ich ihn Ende 2017 gekauft habe und somit die Garantie vor kurzem abgelaufen ist :(. Habe ihn auch länger angeschlossen gelassen, hat aber keinen Unterschied gemacht.
Freue mich über euer Feedback
Viele Grüße
Hixi
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Lad ihn einmal komplett auf, egal ob am
iPad oder mit dem Adapter und Koppel ihn dann neu, also zuerst entfernst du ihn (Einstellungen - Bluetooth - auf das i neben dem Pencil - ignorieren) und dann koppelst du ihn neu.

Berichte mal, ob es was gebracht hat.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo und danke euch. Neues Koppeln hatte nichts gebracht, das hatte ich versucht. Geladen hatte ich ihn ca. 4 Stunden am iPad, das hätte doch reichen müssen, oder?
Danke
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hallo und danke euch. Neues Koppeln hatte nichts gebracht, das hatte ich versucht. Geladen hatte ich ihn ca. 4 Stunden am iPad, das hätte doch reichen müssen, oder?
Danke

Ja, das hätte reichen müssen, ich würde es aber trotzdem noch einmal mit längerem Laden versuchen. Was passiert denn eigentlich wenn du im Bluetooth Menü den Pencil auswählst, wenn dort nicht verbunden steht?
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo noch mal, leider hat es nichts gebracht... Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht, nicht wahr?
Für 90 Euro tauscht ihn mit Apple aus...ein Scherz, dafür bekomme ich einen neuen...
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ja, das hätte reichen müssen, ich würde es aber trotzdem noch einmal mit längerem Laden versuchen. Was passiert denn eigentlich wenn du im Bluetooth Menü den Pencil auswählst, wenn dort nicht verbunden steht?

Dann ist er ja nicht angeschlossen und das Gerät sagt, Apple Pencil nicht angeschlossen...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Dann ist er ja nicht angeschlossen und das Gerät sagt, Apple Pencil nicht angeschlossen...

Du kannst ihn aber doch trotzdem im Bluetooth Menü auswählen und darauf klicken, analog zu dem Vorgehen, wenn man Bluetooth Kopfhörer verbinden möchte.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Du kannst ihn aber doch trotzdem im Bluetooth Menü auswählen und darauf klicken, analog zu dem Vorgehen, wenn man Bluetooth Kopfhörer verbinden möchte.
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Denn jedes Bluetooth Device, welches einmal erkannt und gekoppelt wurde, bleibt doch im Bluetooth Menü bestehen. So auch der Pencil. Nur dass er eben nur als "verbunden" angezeigt wird, wenn er in der Lightning Schnittstelle steckt...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Denn jedes Bluetooth Device, welches einmal erkannt und gekoppelt wurde, bleibt doch im Bluetooth Menü bestehen. So auch der Pencil. Nur dass er eben nur als "verbunden" angezeigt wird, wenn er in der Lightning Schnittstelle steckt...

Ja, und was passiert wenn du auf den Pencil klickst, wenn dort eben „nicht verbunden“ steht?
Das ist ja bei normalen Bluetooth Geräten auch so, wenn man die dort anwählt beginnt der Kreis sich zu drehen und es wird versucht eine Verbindung herzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: member_223973

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ja, und was passiert wenn du auf den Pencil klickst, wenn dort eben „nicht verbunden“ steht?
Das ist ja bei normalen Bluetooth Geräten auch so, wenn man die dort anwählt beginnt der Kreis sich zu drehen und es wird versucht eine Verbindung herzustellen.

Schrieb ich ja weiter oben schon. Es kommt die Nachricht, dass der Pencil nicht angeschlossen sei mit der Aufforderung, ihn anzuschließen :)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Schrieb ich ja weiter oben schon. Es kommt die Nachricht, dass der Pencil nicht angeschlossen sei mit der Aufforderung, ihn anzuschließen :)

Ah, alles klar. Das habe ich anders verstanden und dachte auch du hättest mich falsch verstanden, sorry!

Puh, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Du hast aus meiner Sicht alles versucht, was möglich ist.

Du könntest als letztes nochmal folgendes versuchen:
1) Apple Pencil anschließen
2) mit angeschlossenem Pencil im Bluetooth Menü auf „dieses Gerät ignorieren“ klicken
3) Pencil sofort abziehen und das iPad Neustarten (am besten Power und Hometaste gleichzeitig gedrückt halten bis der Apfel wieder erscheint).
4) Pencil wieder anschließen und hier berichten ;)

Hast du zufällig ein anderes Pencil-kompatibles IPad im Haushalt, an welchem du den Pencil nochmal testen könntest?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Eine Sache ist mir noch eingefallen, Schraube mal einmal die Spitze vorsichtig ab und wieder dran. Eventuell sogar eine der Ersatzspitzen.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Eine Sache ist mir noch eingefallen, Schraube mal einmal die Spitze vorsichtig ab und wieder dran. Eventuell sogar eine der Ersatzspitzen.
Entschuldige, konnte mich wegen Krankheit nicht melden. Nun suche ich die Pencil-Verpackung und probiere das mit der Spitze noch mal aus. Danke für deine Mühe!
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Kein Problem und vor allem gute Besserung!

Hallo Chris,so,ich habe die OVP gefunden und die Spitze ausgetauscht. Das brachte keine Änderung. Dann habe ich den Pencil mit einem Kabel angeschlossen und nun steht in meinen Bluetooth Einstellungen plötzlich ‘Verbunden’...ich flipp aus!!! Muss der Pencil vielleicht nach langer Nichtbenutzung über Kabel geladen werden? Oder ist die Ladefunktion über das IPad defekt? Macht ja eigentlich keinen Sinn...
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ist möglicherweise Staub in deiner Ladebuchse am iPad?
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Tja,sobald ich den Pencil vom Netz trenne,ist er nicht mehr verbunden...wie beim IPad direkt. Das heißt dann wohl,dass der Akku defekt ist...bleibt scheinbar immer auf Null Prozent
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ja. Als du ihn so lange nicht gefunden hast, war er wohl oft per Bluetooth verbunden und der Akku hat sich tiefentladen. Exitus.