• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay will nicht funktionieren.

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Folgende Rahmenbedingungen: ARAL Tankstelle und REAL Kaufmarkt. Ein iPhone XS Max, und Apple Watch letzte Gen. Neueste Software auf beiden Geräten. Kreditkarte AMEX.

Mal wird die Bezahlung mit Apple Pay akzeptiert mal nicht. Wenn es funktioniert wird das iPhone oder die Uhr bereits aus einer Enfernung von mehreren cm erkannt. Wenn nicht, kann ich die Uhr oder das Telefon sogar direkt auf das Lesegerät hinlegen, auf dem Display des Lesegerätes erscheint nur „Bitte die Karte einstecken“

Woran kann es liegen? Wie kann ich prüfen ob die Ursache nicht bei mir liegt? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Das Problem haben einige mit Amex. Ist halt so.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich habe noch eine VISA vom comdirect. Meinst Du das könnte helfen?
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
VISA von ComDirect hat bei mir in Verbindung mit ApplePay bisher ausnahmslos und tadellos funktioniert (außer in den Geschäften, die keine Kreditkarten nehmen).
 
  • Like
Reaktionen: floriano

St.Manger

Gala
Registriert
31.01.19
Beiträge
52
Folgende Rahmenbedingungen: ARAL Tankstelle und REAL Kaufmarkt. Ein iPhone XS Max, und Apple Watch letzte Gen. Neueste Software auf beiden Geräten. Kreditkarte AMEX.

Habe auch mit AMEX Erfahrungen. Durchwegs problemlos, außer bei Aral und Real, wo von vorneherein hingewiesen wurde, dass kontaktlos (noch) nicht funktioniert. Darum glaube ich eher nicht an ein Problem mit AMEX.
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Bei Real ging die Amex bei mir bisher auch nur "im Schlitz". Bei Aral tanke ich nicht. Meine Tankstelle ist billiger und nimmt dafür keine Kreditkarten.
 

Mitglied 105235

Gast
Habe auch mit AMEX Erfahrungen. Durchwegs problemlos, außer bei Aral und Real, wo von vorneherein hingewiesen wurde, dass kontaktlos (noch) nicht funktioniert. Darum glaube ich eher nicht an ein Problem mit AMEX.
Die Homepage von Amex behauptet was anderes
Auch die Homepage von Aral behauptet etwas anderes. Da steht zwar nichts von Apple Pay aber die AMEX wird extra erwöhnt das Kontaktlos zahlen funktioniert.
Mit der Maestro®, MasterCard® PayPass™, Visa payWave oder AMEX ExpressPay können Sie ganz einfach etwas Zeit sparen. Sie können nämlich kontaktlos (bei Beträgen unter 25€ sogar ohne PIN oder Unterschrift) an allen teilnehmenden Aral Tankstellen bezahlen.
Quelle
 

St.Manger

Gala
Registriert
31.01.19
Beiträge
52
Auch die Homepage von Aral behauptet etwas anderes. Da steht zwar nichts von Apple Pay aber die AMEX wird extra erwöhnt das Kontaktlos zahlen funktioniert.
Quelle
Die Homepage behauptet nichts Anderes, sie erwähnt ausdrücklich die teilnehmenden Tankstellen. Demnach gibt es wohl auch noch nicht teilnehmende Tankstellen. Und an eine solche sind wohl der Threadersteller und ich geraten.
 

Mitglied 105235

Gast
Es heißt bei allen Dingen immer Teilnehmenden Filialen etc.

Interessant wird es wie bei der Aral zum Beispiel denn es nicht mal eine Karte gibt die einen die Teilnehmenden zeigt... Spricht da darf jede Tankstelle machen was sie will, es wird nichts von Aral hier vorgeschrieben...

Im Endeffekt wird es aber vermutlich so sein, dass alle mitmachen bzw. wollen aber der Pächter vermutlich es einfach bis jetzt verpennt hat das Update der Terminals aufspielen zulassen oder gar immer noch ein altes Terminal verwendet.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Demnach gibt es wohl auch noch nicht teilnehmende Tankstellen. Und an eine solche sind wohl der Threadersteller und ich geraten.

Vielleicht habe ich das nicht klar formuliert. "Mal funktioniert es und mal nicht"
Ich habe an DER Tankstelle, die ich besuche, bereits mehrmals mit ApplePay bezahlt.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Im Endeffekt wird es aber vermutlich so sein, dass alle mitmachen bzw. wollen aber der Pächter vermutlich es einfach bis jetzt verpennt hat das Update der Terminals aufspielen zulassen oder gar immer noch ein altes Terminal verwendet.

Nein, so ist das nicht. Eine andere ARAL Tankstelle (die ich noch bis vor Kurzem :D) besucht habe, akzeptiert ApplePay nicht und auf meine direkte Anfrage, behauptet der Pächter, er hätte das auch nicht vor. (Mein Hinweis, dass er ab sofort einen Kunden mit Monatsumsatz von ca. 350€ verloren hat, hat er ignoriert oder zumindest so getan :p)
 

Mitglied 105235

Gast
Nein, so ist das nicht. Eine andere ARAL Tankstelle (die ich noch bis vor Kurzem :D) besucht habe, akzeptiert ApplePay nicht und auf meine direkte Anfrage, behauptet der Pächter, er hätte das auch nicht vor. (Mein Hinweis, dass er ab sofort einen Kunden mit Monatsumsatz von ca. 350€ verloren hat, hat er ignoriert oder zumindest so getan :p)
Gut das ist dann schade, dann ist es aus meiner Sicht eines QMlers Unverständlich warum die Aral kein Einheitliches System will.

Würde ich so nicht haben wollen, denn den Kunden ist es ziemlich egal ob da nun nur ein Aral Logo drauf ist und der Pächter machen darf was er will oder ob es eine Aral ist die direkt zu Aral gehört. Der Kunde geht und pauschalisiert, "Aral ist kacke, denn die nehmen keine Apple Pay" und sagen nicht "diese Aral ist kacke, den sie nimmt kein Apple Pay".
 

Mundl

Gala
Registriert
03.02.18
Beiträge
50
Bei Real geht Amex kontaktlos nur bis 25€, darüber muß gesteckt werden.