• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay: Vier neue Videos zur iMessage-Integration

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wer schreibt denn noch SMS?
Ich.
Zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo die Frage kommt:
"Kannst Du mir mal paar Bilder schicken"

Ich versuche ja SMS und iMessage zu nutzen, wo es geht.
Aber zum einen haben 75% der Kontakte kein iPhone, da bleibt dann nur noch SMS,
zum anderen kommt in fast jedem Chatverlauf irgendwann die Frage nach Bildern, Standort etc.
Da wird mir dann MMS zu teuer.
Die Bilder extra per Mail schicken macht den Gesprächsverlauf nur unnötig kompliziert.

Also bleibt nur ein Messenger den alle nutzen können, womit iMessage raus fliegt,
aufgrund der Nutzerzahlen und Bekanntheitsgrades bleibt leider fast nur noch WA.


Geld über einen Messenger hin und her schicken wäre mal wirklich genial,
im Gruppenchat festlegen wer was als Geschenk kauft und alle könnten demjenigen dann auf den Cent genau ihren Anteil senden.
Ne iMessagegruppe mit mehr als 4-5 Leuten habe ich noch nie hin bekommen, zu 99% sind da immer Androiden dabei,
Ich befürchte, genauso wie sich WA als Messenger für alle durchgesetzt hat, wird dies auch beim zahlen auf einen Messenger raus laufen der auf allen Geräten läuft.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Schreib auch noch SMS. Gibt Leute die haben Android die ich nicht entfernen kann ;p
Und ich mag definitiv mit allen nicht die Beziehung soweit eingehen dass ich in Messenger mit ihnen schreibe.
By the Way: 2 - Faktor? Da machen viele leider auch noch SMS. Damit sind die super wichtig (leider).
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

Mitglied 115348

Gast
Schreib auch noch SMS. Gibt Leute die haben Android die ich nicht entfernen kann ;p

Nicht falsch verstehen, wenn iMessage nicht verfügbar ist und/oder man mehr Funktionalitäten benötigt als SMS bietet, ok, dann muss man in der Kommunikation ausweichen.

Trotzdem, iMessage funktioniert bestens. Wem das nicht reicht der soll Alternativen nutzen. Ist aber kein Problem von iMessage.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Naja. Lange Zeit wurden immer wieder Nachrichten in falscher Reihenfolge angezeigt und iMessage in der Cloud funktioniert auch noch nicht zuverlässig.

Da hat Apple schon noch Nachholbedarf.

Naja. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt, wenn AP hier startet. :oops:
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ich kenne deinen Schreibstil noch nicht so gut, was meinst du damit:
WhatsApp = weit gehende Beziehung???

Das hat nix mit Schreibstil zu tun, eher dass ichs nicht erklärt hab oder zu viel Zynismus drinnen steckt - sorry. Ich mein damit dass eine SMS meiner Meinung nach unverbindlicheres hat als ein Messenger. Gefühlt denken da Leute mehr nach als bei nem Messenger. Da kriegt man schnell viel Dreck - bei SMS haben Leute geistig, anscheinend, immer noch etwas ne Sperre.

Wenn ich Medienkontakte per SMS kontaktiere kriege ich weniger "Mist" in Summe als wenn ich sie in nem Messenger anschreibe - oder umgekehrt ihnen symbolisiere dass ich per Messenger welcher Art auch immer erreichbar bin.

Joar und das ist mein Hauptproblem mit iMessage - der Sync funktioniert absolut NICHT zuverlässig. Auch mit iMessage in the Cloud nicht. Ich hab nunmal viele Geräte - und die Nachrichten sind _Nie_ in Sync. Und leider: Whatsapp, Facebook, Telegram und wie sie alle heißen schaffen das ALLE ohne ein Problem. Und die machen sogar noch Web, Windows und Android ,...
 
  • Like
Reaktionen: member_223973

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Bei mir synchronisieren die iMessages einwandfrei. Mac, iPhone X und iPad. So schlecht kann das System nicht sein. Ist es auch nicht - es ist wie gesagt nur die fehlende Bereitschaft aka Faulheit, es sauber zu nutzen. Die Leute hören nur „WhatsApp“ und prompt schalten manche Gehirnwindungen leider aus. Nicht falsch verstehen - ich will keinen als blöd hinstellen, der WhatsApp nutzt. Es ist ganz selten mal ein notwendiges Übel. Aber in 95% aller Nachrichten, die ich verschicke, nutze ich iMessage/SMS. Und das funktioniert tadellos - unabhängig vom Empfänger. Man muss einfach nur wollen!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
das ist mein Hauptproblem mit iMessage - der Sync funktioniert absolut NICHT zuverlässig.
Hatte ich zwar auch am Anfang,
mittlerweile funktioniert es aber zu über 90%.
Ab und an meldet mir die watch zwar noch mal iMessages die ich schon vor Stunden am X gelesen habe und der Verlauf ist auch schon mal nicht wirklich in der richtigen Reihenfolge am Mac/iPad/iPhones,
aber nutzbar ist es schon.
Nützt mir nur nix, wenn 75% der Leute kein iMessage nutzen können mit denen ich schreibe.
Wenn Apple da nix ändert, wird iMessages in Deutschland halt weiter eine Randerscheinung bleiben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Bei mir synchronisieren die iMessages einwandfrei. Mac, iPhone X und iPad. So schlecht kann das System nicht sein.

Da fehlt mir jetzt noch das "für mich". Weil es für dich für drei Geräte funktioniert ist das keine repräsentative Stichprobe für das komplette System ;)

Meinem Eindruck nach funktioniert iMessage genau so lange so lange du je Kategorie ein Gerät hast. Ich hab aber leider mehr als einen Mac. Und mehr als ein iPhone - vor allem mehr als ein iPhone ist wirklich Pain ,...

Geht mir nicht darum das ne Nachricht 2x ankommt oder so - damit kann ich leben - geht mir darum das auf manchen Geräten Nachrichten garnicht ankommen oder der Verlauf nicht vollständig - oder noch schärfer: nicht richtig chronologisch - dargestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Bei mir synchronisieren die iMessages einwandfrei. Mac, iPhone X und iPad.
Dss ist schön für dich. Zwischen iPhone und iMac klappt das hier auch. Meistens. Das MacBook Pro kriegt irgendwie nur zwei Drittel der Nachrichten ab. Selbst wenn ich manuell synchronisiere. Und die Watch synchronisiert mal eben von Apple gewollt gar nicht.

Und nun?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
WhatsApp synchronisiert doch gar nicht über mehrere Geräte, oder habe ich etwas nicht mitbekommen?
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Da fehlt mir jetzt noch das "für mich". Weil es für dich für drei Geräte funktioniert ist das keine repräsentative Stichprobe für das komplette System ;)

Umgekehrt wird ein Schuh draus! Nur weil es für Dich nicht wie erwartet funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es für alle nicht funktionieren muss. Kann ja sein, dass Dein Setup irgendwie fehlerhaft ist.

Und nun? :)

Die Tatsache allein, dass WhatsApp beispielsweise immer noch nicht offiziell für ein iPad funktioniert, ist schlimm. Ich nutze daheim beispielsweise nur das iPad.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Ach, wenn es schnell, gut und sicher funktioniert kannst damit auch die Miete bezahlen. Überhaupt kein Problem.
Mit Verlaub, dafür gibt es Daueraufträge und Einzugsermächtigungen. Die Zeiten in denen man monatlich zum Vermieter ging und die Miete Bar zahlte sind ja wohl längst abgelaufen. Welcher Vermieter akzeptiert noch Barzahlung?

WhatsApp hat die Daten im Netz, wenn du dich über den Browser auf der Weboberfläche anmeldest siehst du alle Nachrichten. Aber das ist ein ganz anderes Thema....
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
WhatsApp hat die Daten im Netz, wenn du dich über den Browser auf der Weboberfläche anmeldest siehst du alle Nachrichten.

Das ist nicht korrekt, die Daten liegen auf dem Smartphone, auf welches man zugreift. Ist dieses nicht mit dem Internet verbunden, klappt da nämlich nichts.
Mit synchronisieren hat da auf jeden Fall nichts zutun.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Die Tatsache allein, dass WhatsApp beispielsweise immer noch nicht offiziell für ein iPad funktioniert, ist schlimm. Ich nutze daheim beispielsweise nur das iPad.

Na sowas, auf meinem Android Phone gibt's kein iMessage... merkste was? :p
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Das ist nicht korrekt, die Daten liegen auf dem Smartphone, auf welches man zugreift. Ist dieses nicht mit dem Internet verbunden, klappt da nämlich nichts.
Mit synchronisieren hat da auf jeden Fall nichts zutun.

Aha, und wie kommen die Daten dann magisch in die Weboberfläche? Das das Smartphone mit dem Internet verbunden sein muss ist eine Art Autentifizierung, sonst nix.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Aha, und wie kommen die Daten dann magisch in die Weboberfläche?
über die besagte notwendige Internetverbindung des Smartphones. Chats und Nachrichten werden gespiegelt. Jeglicher Nachrichtenverkehr läuft immer noch übers Smartphone, deswegen korreliert die Geschwindigkeit auch mit der Netzverbindung des Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Geht mir nicht darum das ne Nachricht 2x ankommt oder so - damit kann ich leben - geht mir darum das auf manchen Geräten Nachrichten garnicht ankommen oder der Verlauf nicht vollständig - oder noch schärfer: nicht richtig chronologisch - dargestellt wird.

Genauso wie bei mir. Teilweise chatte ich am Mac, also wirklich "direkter" Nachrichtenwechsel (gut könnte man auch gleich telefonieren - aber egal^^). Das klappt dann in der Regel für 5-10 Nachrichten und plötzlich kommen die Nachrichten nicht mehr am Mac an, sondern dann mit kurzer Verzögerung am iPad oder iPhone. Dann ist es entweder eine verspätete Push-Nachricht auf die Geräte oder eben doch die aktuellste, die am Mac auch nach einem Neustart der Nachrichten-App nicht erscheint. Ein Update des Chatverlaufs erfolgt dann meist erst nachdem ich am Mac wieder eine Nachricht gesendet habe:rolleyes:.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Apple Cloud Services und Zuverlässigkeit... seit über 10 Jahren ein Thema für sich.
 
  • Like
Reaktionen: access