• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple Pay: Mehr als eine Million Karten-Aktivierungen innerhalb von 72 Stunden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie Tim Cook verrät, wurden innerhalb von 72 Stunden nach der Verfügbarkeit von Apple Pay über eine Million Kredit- und EC-Karten für den neuen Dienst aktiviert. Diese Zahlen seien fantastisch, so Cook. Apple Pay ist nach Aussagen des Apple-Chefs in den USA damit bereits nach wenigen Tagen ein größerer mobiler Bezahldienst, als alle anderen Systeme der Konkurrenz zusammengezählt. „Es ist das erste mobile Bezahlsystem, das einfach, sicher und vertraulich ist“, so Cook über Apple Pay.[prbreak][/prbreak]

Konkurrenz bekommt Apple im nächsten Jahr durch MCX (Merchant Customer Exchange), einem Konsortium aus verschiedenen Retail-Ketten mit rund 110.000 Geschäften in den USA (Apple Pay funktioniert nach Angaben von Apple in 220.000 Shops). MCX will im nächsten Jahr seinen eigenen mobilen Bezahldienst CurrentC starten, der auf Basis von QR-Codes funktioniert. Die Händler wollen mit CurrentC Kontrolle über das Bezahlsystem erhalten und Provisionen für Kreditkartenzahlungen umgehen. Die Bezahlung wird offenbar über eine Abbuchung vom Bankkonto oder über Prepaid-Karten erfolgen.

Zu den Mitgliedern von MCX zählen große Retail-Ketten wie 7-Eleven, Best Buy, Wal-Mart und Target. Zwei Teilnehmer, CVS und Rite Aid, haben vor wenigen Tagen bestätigt, dass sie Zahlungen über NFC bereits blockieren und damit neben Apple Pay und Google Wallet auch Zahlungen über NFC-fähige Kredit- und EC-Karten sperren. Künftig soll für mobile Zahlungen nur CurrentC unterstützt werden.

Tim Cook zeigt sich jedoch wenig begeistert von den Systemen der Konkurrenz. Apple habe sich verschiedene Bezahldienste am Markt angesehen und keines von ihnen biete wirkliche Vorteile im Vergleich zu einem Portemonnaie. Händler müssen früher oder später das umsetzen, was die Konsumenten wollen, so Cook. Er denkt, dass die Unternehmen letztendlich Apple Pay unterstützen werden, da es sich um einen sichereren Dienst handle, bei dem Missbräuche verhindert werden können. Cook spricht damit die Datenskandale von Target und Home Depot der letzten Monate an, bei denen Informationen zu 40 bzw. 56 Millionen Kreditkarten und Bankkonten entwendet wurden.

Ähnlich wie bei Kundenkarten-Programmen steht außerdem die Befürchtung im Raum, dass Zahlungen über CurrentC für Marketing-Zwecke ausgewertet und zur Erstellung von Kundenprofilen verwendet werden. Bei Apple Pay hingegen werden laut Angaben des Unternehmens keine Informationen über Kreditkarten und Bankkonten auf den Servern von Apple gespeichert oder an die Händler übermittelt, außerdem führt Apple selbst keine Aufzeichnungen über das Shopping-Verhalten seiner Kunden. „Wir sind nicht Big Brother. Das überlassen wir anderen“, so Tim Cook. „Deine Daten sind deine.“

apple-pay-hand.png
Via MacRumors
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Da findet wohl in den USA ein Karten bzw. Bezahldienstkrieg statt?
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Klingt ja gut aber 1 mio. Anmeldungen in 72 std. find ich jetzt nicht ganz so viel. Bei 10 mio. verkauften iPhone 6 /6+ Modellen an einem Wochenende hätte ich mit mehr gerechnet. Wobei mir momentan nicht bekannt ist, wie viele Länder bei dem Start von Apple Pay mitgemacht haben.
Hoffentlich bald auch hier!
 

Lofwyr

Erdapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
2
Nach zig-Jahren passivem Lesen, musste ich mich heute doch spontan anmelden, um einen Kommentar zu schreiben.

Dass ein Apple-Portal tendenziell eher Apple freundliche Informationen verbreitet, liegt in der Natur der Sache. Leider kommt es immer häufiger zu völlig unreflektiertem Informationen & Nacherzählen von Konzernaussagen. Die nahezu kritiklose Berichterstattung fand ihren Anfang unter dem Redakteur des es nun zur Computer-Bild geschafft hat und (leider) zieht es sich fort.

Paradebeispiel sind die letzten beiden Artikel zu Apple Pay. Hier wird mit Aussagen der Konzernleitung – anstandsloser Glaube inbegriffen – gegen andere Dienste „argumentiert“. Oder Nicht-Informationen, wie das Aussehen eines Kassen-Bons, als plumpe Stimmungsmache genutzt. Vom stetigen Verkauf des Pay-System als Heilsbringer für alle Konsumenten, die eine Differenz, zwischen technisch möglich und institutioneller Nutzung, ausblenden will ich gar nicht sprechen – das könnt ihr wirklich besser!

Liebe Redakteure, ich schätze eure Arbeit, vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass die Arbeit(!) an diesem Portal für euch ein Hobby ist. Ein wenig mehr Reflexion der PR-Infos und kritische Distanz zu den Produkten (die ihr gegenüber Non-Apple-Produkte durchaus zeigt) wäre wünschenswert.
(jm2c)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Und für so einen unreflektierten Ausbruch meldest Du Dich an?

Dann solltest Du aber auch besser mitlesen. Es gibt hier einige, sogar nicht wenige Artikel der Redaktion, die mit Apple sehr aktuell hart ins Gericht gehen, die teilweise Überheblichkeit bei der Updatepolitik aufzeigen, Konkurrenzmodelle zum iPhone testen und Vorteile gegenüber dem iPhone aufzeigen. Und das zurecht, bei Apple ist - da stimme ich voll mit Dir überein - längst nicht alles Gold, was glänzt.

Nur:

Zitate und Wiedergabe von Apple selbst sind noch keine Stimmungsmache der Redaktion.

Brauchst Du für Zitate und Konjunktiv einen gesonderten Smiley?
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Lofwyr

Erdapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
2
Warum fühlst du dich jetzt so auf dem Schlips getreten?
Deine Aussagen gehen ziemlich ungenau auf meinen Aussagen ein. Zunächst sprach ich von "immer häufiger" und nicht von "nur" oder "völlig" unkritisch – kleiner Unterschied den du zur Argumentation ignorierst.
Ebenso steht bei mir nichts davon, dass Zitate von Apple gleichzusetzten sind mit Stimmungsmache, sondern dass der sinnlose Zusatz über den Kassen-Bon in diese Kategorie fällt. Ebenso von dir ingoriert, aber okay …
Für deinen Ansatz der inhaltslosen Herabstufung im letzten Satz bekommst du von mir einen :) – mehr gibt es nicht zu sagen.
An der Stelle bin ich dann auch raus.
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Klingt ja gut aber 1 mio. Anmeldungen in 72 std. find ich jetzt nicht ganz so viel. Bei 10 mio. verkauften iPhone 6 /6+ Modellen an einem Wochenende hätte ich mit mehr gerechnet. Wobei mir momentan nicht bekannt ist, wie viele Länder bei dem Start von Apple Pay mitgemacht haben.
Hoffentlich bald auch hier!

Wenn die 10 Mio stimmen sollten dann ist 1 Mio wenig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn die 10 Mio stimmen sollten dann ist 1 Mio wenig.

10Mio nicht nur in den USA und du glaubst tatsächlich, das jeder diesen Dienst sofort aktivieren würde, hast du zum Beispiel Passbook aktiviert, ich nicht und das Teil gibt es schon lange und es könnte sogar Vorzüge zu meinem bisherigen Nutzungsverhalten bieten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Warum fühlst du dich jetzt so auf dem Schlips getreten?
Deine Aussagen gehen ziemlich ungenau auf meinen Aussagen ein.

Fühle ich nicht, ich freute mich sogar auf einen Argumentationsaustausch. Möglicherweise bist Du aber der Ansicht, jede Deiner Thesen würden überaus große Beachtung erfahren.

Sie tun es genau in dem Umfang, wie ich Dir antwortete. Genauer ist es nicht erforderlich.
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Nach zig-Jahren passivem Lesen, musste ich mich heute doch spontan anmelden, um einen Kommentar zu schreiben.

Dass ein Apple-Portal tendenziell eher Apple freundliche Informationen verbreitet, liegt in der Natur der Sache. Leider kommt es immer häufiger zu völlig unreflektiertem Informationen & Nacherzählen von Konzernaussagen. Die nahezu kritiklose Berichterstattung fand ihren Anfang unter dem Redakteur des es nun zur Computer-Bild geschafft hat und (leider) zieht es sich fort.

Paradebeispiel sind die letzten beiden Artikel zu Apple Pay. Hier wird mit Aussagen der Konzernleitung – anstandsloser Glaube inbegriffen – gegen andere Dienste „argumentiert“. Oder Nicht-Informationen, wie das Aussehen eines Kassen-Bons, als plumpe Stimmungsmache genutzt. Vom stetigen Verkauf des Pay-System als Heilsbringer für alle Konsumenten, die eine Differenz, zwischen technisch möglich und institutioneller Nutzung, ausblenden will ich gar nicht sprechen – das könnt ihr wirklich besser!

Liebe Redakteure, ich schätze eure Arbeit, vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass die Arbeit(!) an diesem Portal für euch ein Hobby ist. Ein wenig mehr Reflexion der PR-Infos und kritische Distanz zu den Produkten (die ihr gegenüber Non-Apple-Produkte durchaus zeigt) wäre wünschenswert.
(jm2c)


Vielleicht hofft man endlich mal auf eine Einladung zur Keynote... https://krautreporter.de/85--der-apfel-fallt-nicht-weit-vom-bann