• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay im Zug bei aktivierten Bluetooth einrichten gefährlich?

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Guten Abend!

Ich habe gestern Abend mich wegen einer anderen Sache von meinem iPhone abmelden (Apple ID) und wieder anmelden müssen.

Dabei ist auch meine virtuelle Kreditkarte für Apple Pay verschwunden.

Dies habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit im Zug gemerkt und während der Zugfahrt schnell meine virtuelle Kreditkarte aus der zugehörigen App für Apple Pay eingerichtet. Das habe ich gemacht, weil ich nach der Arbeit noch meine virtuelle Kreditkarte (Eine „echte“ habe ich nicht)
Dabei war Bluetooth aktiviert (Zum Musikhören mit Bluetooth-Kopfhörern) aber WLAN war NICHT aktiv. (Habe das mobile Internet genutzt)
Jetzt wollte ich mal fragen, ob das gefährlich sein könnte und ob jemand mich dabei hacken könnte. Wie gesagt war WLAN aus, aber Bluetooth war an und mein iPhone mit meinem Bluetooth-Kopfhörern verbunden.

Danke im Voraus für eure Antwort.
 

Mitglied 224387

Gast
Grundsätzlich kann man Zero Day Exploits nie ausschließen. Man sollte sich nie in Sicherheit wiegen. Gerade beim Thema Hacking im Zug. Würde in den nächsten Monaten immer mal die Kreditkartenabrechnung auf verdächtige Umsätze überprüfen.

Beste Grüße

Timo
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Grundsätzlich kann man Zero Day Exploits nie ausschließen. Man sollte sich nie in Sicherheit wiegen. Gerade beim Thema Hacking im Zug. Würde in den nächsten Monaten immer mal die Kreditkartenabrechnung auf verdächtige Umsätze überprüfen.

Beste Grüße

Timo
Dass dem TE jemand über die Schulter gespäht und die Kreditkartennummer gelesen hat ist allerdings 10000x wahrscheinlicher
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Grundsätzlich kann man Zero Day Exploits nie ausschließen. Man sollte sich nie in Sicherheit wiegen. Gerade beim Thema Hacking im Zug. Würde in den nächsten Monaten immer mal die Kreditkartenabrechnung auf verdächtige Umsätze überprüfen.

Beste Grüße

Timo
Um das Szenario auszunutzen würde man mehrere sehr krasse Sicherheitslücken kennen und gleichzeitig ausnutzen müssen. Zudem müssten sie erst einmal existieren.

So müsste mindestens vermutlich der Bluetooth-Stack scheunentorweit offen stehen und zusätzlich das iOS-Sandboxprinzip defekt sein.

Ich würde mal sagen: Mache dir keine Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s