Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hier ist auch die Meldung reingekommen. Dann war es bei mir Montag wohl einfach ein Fehler, dass Cashback kurzzeitig schon aktiviert war.

Allgemein sind das echt immer feine Aktionen mit denen man quasi jetzt schon die künftige Jahresgebühr finanzieren kann.

Außerdem macht es noch mehr Spaß, wenn man sowieso schon schneller, bequemer und sicherer als alle anderen bezahlt und dazu noch als Belohnung 5% Rabatt bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...tatsächlich, jetzt hat's bei mir auch geklappt! Eben an der Tanke 25,90 € ausgegeben und 1,29 € per Sonderaufladung zurück bekommen! Nicht übel!
 

zwanisch

Erdapfel
Registriert
02.03.15
Beiträge
3
Moin!

Ich konnte die Finger auch nicht davon lassen und habe mir einen Boon FR Account angelegt und ich bin jetzt nach fast 2 Wochen immer noch begeistert wie schön einfach und schnell es geht. Leider scheitert man immer wieder beim Bäcker und muss Geld in die Hand nehmen. Schade!

Ich nutze im Moment noch die Möglichkeit der Aufladung per Überweisung, da meine Kreditkarte immer sehr verspätet abbucht und ich befürchte, dass man nachher keinen Überblick mehr hat.

Schön sind immer die Gesichter der Kassier/-innen und die Kommentare: "Was war das denn?", "Wie kann man das beantragen?" "Mit Handy hat hier noch nie einer bezahlt!":)

Mittlerweile achte ich auch darauf wie lange es dauert bis ein Kunde vor mir sein Geld sucht oder aber auch die PIN im Gerät eingeben muss...aaaaallllleesss viel zu lange :)

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Zahlung mit der Apple Watch ähnlich lange dauert wie mit der Karte und PIN...mit dem iPhone geht es definitiv schneller...könnt ihr das bestätigen?

Gruß in die Runde
Dennis
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn es funktioniert, geht beides gleich zügig.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich bin bisher von meinem Kontakt an den Support etwas enttäuscht. Hatte unterwegs mein Login Passwort der App nicht parat und habe einige Passwörter ausprobiert. Dann wurde mein Konto dort gesperrt. Soweit ja noch alles ok. Aber die Option, dass ich diesbezüglich eine Mail versenden kann um mein Konto wieder zu entsperren blieb nun seit Montag (29.05) unbeantwortet. Da heute Sonntag ist und die Hotline nicht erreichbar, werde ich morgen dort mal anrufen.
Eigentlich war ich mit boon bisher echt zufrieden, aber dass Mails einfach unbeantwortet bleiben finde ich dahingehend nicht ok, wenn einem diese Option explizit angeboten wird.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Da der Support in D sitzt, könnte das morgen (Pfingstmontag = Feiertag) evtl. auch schwierig werden.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das kann natürlich sein. Ich werde es dennoch versuchen (und dann berichten), da die Feiertage auf der Website nicht ausgeschlossen sind.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...mir ist heute Morgen übrigens mal wieder was interessantes aufgefallen. Bei einigen Terminals (in meinem Fall vorwiegend die von Aral-Tankstellen, das sind immer so silber-graue, bei denen man Watch/iPhone an die rechte Seite halten soll) erscheint bei Zahlungen mit der Watch oftmals (nicht immer) zuerst eine etwas verwirrende Meldung auf dem Display, sobald man die Watch ans Terminal hält. Heute war es sinngemäß "Bitte nur eine Karte ans Display halten", letztens hatte ich aber auch "Karte nicht lesbar, bitte Schlitz verwenden" o.ä. - alles Quatsch. In allen Fällen hatte ich einfach meine Watch noch für ein, zwei weitere Sekunden ans Terminal gehalten (ohne erst "nervös" den Arm zurück zu ziehen), und siehe da, die Watch brummt und im Display erscheint ohne weiteres Zutun des Kassierers oder meinerseits "Zahlung erfolgt".

Scheint so zu sein, dass diese Terminals sozusagen zu früh versuchen, die NFC-Signale der Watch zu lesen, und zwar bereits dann, wenn sie aufgrund der Entfernung zum Terminal noch zu schwach und damit fehlerhaft oder unvollständig sind. Sobald sich die Watch dann aber ganz dicht am Terminal befindet, sind auch ihre Signale stark genug, und dann klappt's von allein.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also in meinem Fall habe ich Mittags eine Mail vom Kundenservice erhalten, mit der Nachricht, dass mein Konto nun entsperrt sei und ich über die Passwort Vergessen Funktion ein neues anfordern kann.
Gut, dass ich bis zu dem Zeitpunkt noch nicht angerufen habe.
Aber zumindest komme ich wieder in mein Konto :)
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Hallo Leute. Hab mich endlich getraut und auf Boon registriert.

Hab nun drei Fragen.

1. Nach dem ersten Jahr ist 0,99 EUR fällig. Wie bezahlt man den Betrag und muss man als Start Kunde auch die 0,99 EUR zahlen?

2. Wie genau kann man auf Plus upgraden? Geschieht dies über Hotline oder einfach über die App?

3. Wie kann man in Zukunft kündigen?

Nach der Registrierung hab zwar eine SMS bekommen, jedoch in Französich. Ist das normal?
Die AGB's in der Apps sind auch in französich? Irgendwo ein Fehler gemacht? Kann man es rückgängig machen?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: axbe

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
@sakulta

Zu 2.) Läuft über die App. Du musst hierüber Dokumente hochladen, die Du zuvor über die App abfotografiert hast. Bei den Dokumenten ist es jedoch sehr wichtig, dass man sich exakt an die Vorgaben hält.

Zu 3.) Einfach eine Mail senden

Das mit den französischen AGBs und der französischsprachigen SMS ist normal und richtig.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
... Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Zahlung mit der Apple Watch ähnlich lange dauert wie mit der Karte und PIN...mit dem iPhone geht es definitiv schneller...könnt ihr das bestätigen?

Kann ich so nicht bestätigen. Ich halte die Uhr in der Regel 1-2 Sekunden an das Bezahlterminal. Nach dem Bestätigungston geht die Kassenschublade zeitnah auf.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
@sakulta

Zu 2.) Läuft über die App. Du musst hierüber Dokumente hochladen, die Du zuvor über die App abfotografiert hast. Bei den Dokumenten ist es jedoch sehr wichtig, dass man sich exakt an die Vorgaben hält.

Zu 3.) Einfach eine Mail senden

Das mit den französischen AGBs und der französischsprachigen SMS ist normal und richtig.

Hi, danke für deine Antwort. Kannst du auch was zum Thema 1.) sagen?

Diese 0,99 EUR werden von meinem Konto abgezogen (sprich: ich hab Geld überwiesen, habe grad 10 EUR auf Boon. Von 10 EUR werden 0,99 EUR abgezogen?!). Ist dieser Betrag dann monatlich oder jährlich nach einem Jahr?

Muss man als "Start" Kunde auch nach einem Jahr 0,99 EUR zahlen?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
0,99€ pro Monat ab Monat 13. Ich gehe davon aus, dass es einfach vom Guthaben abgezogen wird. Zahlen muss jeder, du brauchst aber eh Plus um es in DE nutzen zu können.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich gehe wie @DennisIMD davon aus, dass die 0,99 € monatlich vom Guthaben abgezogen werden. Im ersten Jahr passiert nichts.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Ich hatte mich vorhin mal abgemeldet, um Touch ID auszuprobieren.
(Nachdem ich vor einer Std. die App installiert hatte, habe ich die Region wieder auf Deutschland wieder umgestellt.)
So, nachdem ich mich wieder anmelden wollte hat Touch ID funktioniert, bekam aber ein Aktivierungscode per SMS und musste wieder eine vierstellige Pin eingeben. Also wie am Anfang. Ist das normal oder wurden die ganzen Abläufe nochmal verlangt, da ich Region wieder umgeändert hatte?

PS.: Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ma jedesmal, nachdem man sich abmeldet und wieder anmelden möchte, einen vierstelligen Pin Code eingeben muss.

Mach das was aus, ob man sich An- und abmeldet, in dem die Region auf Frankreich oder Deutschland eingestellt ist?
Ich hab mal wieder auf FR die Region umgestellt und wieder angemeldet.
Kein Plan, ob das ein Unterschied ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.