• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied 154515

Gast
Die haben das jetzt vermutlich "rigoros" umgesetzt. o_O

Bisher konnte ich meine Karten, obwohl 3D Secure verlangt war (und ING DiBa + Sparkasse beide 3D Secure anbieten) einfach so hinzufügen. Kürzlich musste ich etwas umstellen und da musste ich bei ING DiBa die Kreditkarte und den Aufladevorgang aktiv in der Banking App bestätigen.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...soweit ich weiß, musste die jeweilige Kreditkarte 3D-Secure schon immer unterstützen. Jedenfalls stand das immer schon in der App.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

franko_p

Gala
Registriert
15.04.18
Beiträge
48
Die haben das jetzt vermutlich "rigoros" umgesetzt. o_O

Bisher konnte ich meine Karten, obwohl 3D Secure verlangt war (und ING DiBa + Sparkasse beide 3D Secure anbieten) einfach so hinzufügen. Kürzlich musste ich etwas umstellen und da musste ich bei ING DiBa die Kreditkarte und den Aufladevorgang aktiv in der Banking App bestätigen.

bei meiner ING DiBa hat das bei erneutem Hinzufügen nicht geklappt (ich nutze die Karte in Boon. schon seit über einem Jahr). Trotz Bestätigung und Vormerkung in der Banking App bekomme ich im Anschluss in der Boon App immer die Fehlermeldung, dass es ein Problem mit 3D Secure gibt.
Hast Du einen Tipp, was ich tun kann? Ich habe jetzt erstmal eine KK eines anderen Anbieters hinzugefügt, das ging ohne Probleme
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...hier mal wieder ein interessanter Artikel (inkl. Links und Erwähnungen unserer Lieblings-App). Geht zwar eigentlich um das langsame Verschwinden von Geldautomaten (endlich!), aber Mobile Payment wird wie gesagt auch angesprochen:

https://heise.de/-4024468
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
krass, allein 1,2 - 1,4 Milliarden kostet der Betrieb der Geldautomaten…
dann noch die Herstellung, die Verwaltung, der Transport von Bargeld…

davon könnte man sich vieles sparen, und die Lösung dazu gibts bereits :)
grad eben wieder genutzt ;)
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Umso irrwitziger ist es, dass man mancherorts erst ab einem bestimmten Betrag mit Karte zahlen darf, aufgrund der Gebühren.

Es wär dabei angebracht, dass man für Bargeldzahlungen Gebühren erhebt, wenn ich sehe was allein der örtliche Rewe immer für einen Aufwand hat täglich Geld einzuzahlen und wieder abzuholen, unfassbar.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...ganz zu schweigen vom Aufwand und der Zeitverschwendung für die "Warten se mal Frollein, ich glaube, ich hab's klein"-Liga....
 

Mitglied 154515

Gast
Nachdem ich mich so an Apple Pay gewöhnt habe und eigentlich keine "besonderen" Reaktionen an der Kasse erhalte heute ein cooles Gespräch: Beim Edeka (bin da eigentlich nie) in der Nachbarstadt, bezahle mit dem iPhone und die Kassiererin (vorsichtig geschätzt Ende 50/Anfang 60) sagt: "Wow! Das ist ja cool! Das habe ich noch nie gehabt!" Ich: "Das ist die Zukunft!" Kassiererin (rollt den Ärmel hoch - darunter eine goldene Apple Watch). Ich: "Das geht auch mit der Apple Watch!" Kassiererin: "Ja da muss ich meinen Mann fragen, der kümmert sich um diese ganze Technik. Aber das finde ich jetzt richtig toll!"

Scherzhaft habe ich mich damit verabschiedet als ich sagt, ich würde ihr das beim nächsten Mal erklären wie das funktioniert ;)

Dieses ganze "Deutsche zahlen am liebsten mit Bargeld" ist glaube ich auch ein stückweit so ein Kreislauf der sich gebildet hat, aus dem es schwierig ist auszubrechen. Beim Bäcker um die Ecke gab es wohl mal Terminals, nur waren die hinter der Theke versteckt. Laut Bäcker gab es kaum Nutzer, deshalb habe man das wieder abgestellt. Ich meinte nur ich hätte ja gerne damit bezahlt, wenn ich das bloß gewusst hätte. Man könne inzwischen die Terminals mit kontaktlos vorne dran bauen, aber da hat er auch keine Lust drauf. Naja...

Ich bin immer noch optimistisch, dass es mit dem Komfort die meisten hier überzeugt!
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Naja, man muss aber auch schon eine gewisse Offenheit für technische Neuerungen mitbringen. Symptomatisch ist, dass fast jeder, dem ich Apple Pay sozusagen "vorführe" (wenn man z.B. mal gemeinsam an irgendeiner Kasse ansteht), das ganze zwar irgendwie ganz cool findet, aber dennoch die allerwenigsten sagen "das will ich auch haben". Fast alle tun es nach wie vor als Spielerei und nicht als ernstzunehmendes Zahlungsmittel ab und/oder haben Sicherheitsbedenken, daher wäre es ja so wichtig, dass es auch von der Bankenwirtschaft ordentlich gepusht wird, bis auch die breite Masse nicht mehr drum herum kommt. Solange das nicht passiert, sind Leute wie wir in diesem Thread einfach nur nerdige Exoten, was unsere Zahlweise angeht...
Ich erinnere mich (wg. meines nahezu biblischen Alters ;) ) noch daran, wie es 1984 war, als die Sache mit den Geldautomaten in Deutschland langsam in Schwung kam. Ich war damals so 15, hatte gerade gesehen, wie ein Kumpel mit seiner EC-Karte 50 DM aus einem Automaten zog und musste das auch SOFORT haben. Andere meines Alters wiederum fanden das erst überhaupt nicht so wichtig, weil sie daran gewöhnt waren, Geld am Schalter zu holen, wieder andere hatten Angst, dass jemand das Eintippen ihrer PIN beobachten könnte etc. pp.
Aber irgendwann ging jeder zum Geldautomaten.
Das gleiche passierte kurze Zeit später, als man mit einem Mal in vielen Geschäften per EC-Karte sogar bargeldlos zahlen konnte. Ich habe damals den Satz "Nee nee, also ich zahle lieber in bar, das ist mir sicherer" ca. 345 Millionen mal gehört - und bis heute gibt es massenhaft Leute, die, quasi "nur im Notfall" mit EC-Karte zahlen und stets darauf achten, mindestens 50-100 € im Portemonnaie zu haben, sonst rennen sie sofort panisch zum Geldautomaten - auch, wenn sie eigentlich im Moment gar nix kaufen wollen. Ich selbst habe dagegen öfter mal Phasen, in denen ich in bar wochenlang nur ein paar Cent in der Tasche habe...
Ich habe hier einen gleichaltrigen Kollegen in der Firma, der (so wie ich) beruflich öfter mal per ICE in andere Städte zu Meetings fährt. Kaum zu glauben: dieser Kollege hält weder etwas von Handytickets, noch von ausgedruckten Online-Tickets, nicht einmal vom Fahrkartenkauf am Automaten per EC-Karte, sondern zahlt seine Fahrkarte IMMER in bar direkt im Zug. Erst, wenn solche Leute langsam auf Mobile Payment umschwenken, hat es sich wirklich durchgesetzt.... ;))
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
„Alle“ werden zweifellos nie teilhaben, aber Schritt für Schritt ist immer richtig. Ich denke, dass es dann auch mehr Aufklärung über das Sicherheitsthema geben muss; jeder liest jeden Tag etwas von Viren, Hackern etc....
Hier in Spanien mache ich nur gute Erfahrungen; selbst im kleinsten Restaurant in the middle of nowhere habe ich 10,90 € für ein Frühstück per watch bezahlt; die Dame am Lesegerät guckt nur kurz auf die Bestätigung des Terminals und meinte dann nur „Mui facil“ (sehr einfach)...
Ich denke schon, dass es am Anfang eine Art Schneeballeffekt geben kann... bis zu einer gewissen Sättigung, dann wird es schwieriger, weil mehr Überzeugungsarbeit geleistet werden muss...
 

markus.

Erdapfel
Registriert
17.04.18
Beiträge
1
Sieht bei boon. eigentlich noch jemand die kompletten Karteninfos?
Bei mir fehlt der Punkt "Transport for London" mittlerweile.
Werde boon. aber sowieso kündigen, bin mittlerweile auf N26 mit Auslandsadresse umgestiegen - das ist wenigstens dauerhaft kostenlos.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Sieht bei boon. eigentlich noch jemand die kompletten Karteninfos?
Bei mir fehlt der Punkt "Transport for London" mittlerweile.
Werde boon. aber sowieso kündigen, bin mittlerweile auf N26 mit Auslandsadresse umgestiegen - das ist wenigstens dauerhaft kostenlos.

Was steht eigendlich in den Kreditkartenumsätzen beim Zahlungsempfänger? Bei Nutzung Boon steht auch nur Boon als Zahlungsempfänger. Bei "richtiger Karte" steht da Apple Pay?
 

aneleh61280

Erdapfel
Registriert
23.08.13
Beiträge
2
Hallo, habe auf meinem SE und der watch boon installiert und die Karte ins wallet gelegt, soweit alles klar.
Als ich mit Kreditkarte aufladen wollte, kam immer wieder die Meldung Kartendaten evtl nicht korrekt.
Meine Bank hat jedoch Freigabe verzeichnet.
Nun sagt mir der support, es gäbe Probleme mit dem iPhoneSE und boon, ich sollte besser kündigen und das Geldzurückbuchen lassen.
Auch hätten viele User berichtet, dass das SE im Einsatz bei der Bezahlung nicht funktioniert.
Nun will ich ja nur mit der watch bezahlen, die aber mit dem SE gekoppelt ist.
Wenn ich normal per Überweisung auflade und es trotzdem funktioniert....
Daher meine Frage an Euch, wer hat bereits Erfahrungen sammeln können mit einem SE und boon?
Oder SE und watch mit boon?
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Bei mir fehlt der Punkt "Transport for London" mittlerweile.

Der "Umweg" ist auch nicht mehr nötig. Auf dem Hauptscreen mit der großen Guthabenanzeige einfach auf das "+" drücken und dann "Onlinezahlungen". Es wurde auch gar nicht mal so unauffällig darauf hingewiesen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich verschiebe das Thema mal in ein passendes, vorhandenes Thema. Bitte zukünftig schauen, ob es das Thema schon gibt.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90
Status
Für weitere Antworten geschlossen.