Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Da überschätz mal nicht den echten Kundenimpact und warte mal ab, wie viele "Fintech"-Konten jetzt wieder geschlossen werden, wo sich die Reihen der richtigen Banken schließen und jeder die freie Wahl hat.

Naja... solange es nur mit kostenpflichtigen Kreditkarten geht ist es nicht der Bringer.
 

Mitglied 154515

Gast
Naja... solange es nur mit kostenpflichtigen Kreditkarten geht ist es nicht der Bringer.

Naja... "die" eine Sparkasse gibt es ja nicht. Bei mir ist die Kreditkarte z.B. kostenfrei dabei. Andererseits kommt schon in einigen Monaten auch die Girocard/Sparkassen-Card dazu. Sobald diese verfügbar ist, wird das Apple Pay nochmal einen richtigen Schub geben. Das gleiche gilt übrigens für die Genossen.
 
  • Like
Reaktionen: Misto

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Wenn es so kommt freue ich mich natürlich.
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Die Sparkasse hat per Twitter nochmals bestätigt, dass in 2019 ihre Visa/Mastercard-Kreditkarten für ApplePay freigeschaltet werden, 2020 folgt die Girocard.

https://twitter.com/sparkasse/status/1185135859399561217?s=21

Zwei Tweets drüber stehe ein Beitrag der BVR (VR-Banken), dass bei denen noch IT-Arbeiten nötig sind. Wohl deswegen haben es die noch nicht auf die ApplePay-Seite geschafft. Aber auch die wollen noch in 2019 ApplePay anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
schon erstaunlich, wie schnell die Sparkassen jetzt doch hinterherziehen, nachdem sie anfangs so dagegen waren (was ich ja durchaus auch verstehen konnte). Wird ApplePay wider Erwarten in Deutschland gut angenommen? Wäre ja toll.
Damit mobiles Bezahlen Erfolg haben kann, ist es auf jeden Fall wichtig, dass die Sparkassen mitmachen, denn sie haben nun mal mit Abstand die meisten Girokonto-Kunden.
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
schon erstaunlich, wie schnell die Sparkassen jetzt doch hinterherziehen, nachdem sie anfangs so dagegen waren (was ich ja durchaus auch verstehen konnte). Wird ApplePay wider Erwarten in Deutschland gut angenommen? Wäre ja toll.
Damit mobiles Bezahlen Erfolg haben kann, ist es auf jeden Fall wichtig, dass die Sparkassen mitmachen, denn sie haben nun mal mit Abstand die meisten Girokonto-Kunden.
Ich denke mal, die Gesamtmenge wird jetzt nicht so groß sein, aber wenn, dann kündigen deswegen vor allem junge Kunden. Und da es wohl auf absehbare Zeit keinen Zugriff auf die NFC-Schnittstelle bei Apple geben wird, bleibt denen, wie den VR-Bnaken auch, letztendlich nichts anderes übrig. Selbst wenn die EU deswegen ein Verfahren einleiten würde, dauert das Monate, wenn nicht Jahre bis zu einer Entscheidung.

Das ist ja mittlerweile durchaus ein Entschediungsgrund, gerade bei jüngeren oder technikaffinen Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Barclaycard hat mir noch mal, und auch auf Facebook bestätigt, dass sie dieses Jahr noch mit Apple- und Google Pay starten.
Sie arbeiten mit Hochdruck an der Implementierung in die App.

Finde es geht langsam voran.....
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Pantanox

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Sagt mal bin ich zu doof oder ist es Ikea?

Ich hab jetzt schon so oft versucht mit Apple Pay oder auch direkt mit der Amex oder Visa kontaktlos zu bezahlen. Das funktioniert nie!
Ich muss dann immer die Karte raus kramen und in den Schlitz stecken, erst dann funktioniert es. Was soll das?

Für was bieten die dann kontaktloses zahlen an wenn es gar nicht geht. Oder liegt es viell. nur an der Filiale?
Nur kurz dazu: am Samstag zwei mal (wenn man beim ersten Besuch ein Teil vergisst...) erfolgreich kontaktlos bei IKEA bezahlt. Über ApplePay natürlich auch CDCVM verifiziert.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Naja, die wissen auch, dass sie auf einmal ganz wenig Auftrag haben, wenn die Spaßkassen und der BVR jetzt im großen Stil starten. Da wird auch N26 ziemlich die Düse gehen, denn egal wie man es dreht … aus ihren Zahlen liest sich zweifelsfrei, dass die allerallerallermeisten Konten nur Zweit- und Spielkonten sind. Eröffnet um zu schauen oder um mit GooglePay oder ApplePay herumzuspielen. Wenn die zwei größten da jetzt nachziehen... bleiben viele Kontoleichen stehen.
 

Mitglied 105235

Gast
aus ihren Zahlen liest sich zweifelsfrei, dass die allerallerallermeisten Konten nur Zweit- und Spielkonten sind. Eröffnet um zu schauen oder um mit GooglePay oder ApplePay herumzuspielen. Wenn die zwei größten da jetzt nachziehen... bleiben viele Kontoleichen stehen.
Wird auch in Zukunft wohl viele virtuelle Prepaid Kreditkarten treffen, ich zum Beispiel bin bei VIMPay nur, weil meine Bank (Postbank) bzw. auch die Bank wo meine Kreditkarte her ist (LBB) kein Apple Pay anbietet zur Zeit.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Gibt es Boon nicht schon länger als Apple Pay?
Ich kenne einige, die Boon nicht kündigen werden, da sie es als Haushaltskasse nutzen.
Was man früher zu Hause in eine Dose gepackt hat, transferiert man nun am Anfang des Monats zu Boon.
Somit hat man nur die Haushaltskasse auf dem Boon Konto, und für die Übersicht alle Ausgaben aufgelistet.

Sobald Barclay Apple Pay anbietet, was nicht mehr lange dauern wird, kündige ich aber auch mein Boon Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Solche Kunden wird es sicherlich auch geben, aber vermutlich hat Boon und Co extrem viele neue Kunden gewonnent ab den Zeitpunkt wo Boon und Co auch ApplePay fähig wurde und die anderen Banken dies noch nicht unterstützt haben.

Die Kunden die zu Boon und Co nicht wegen ApplePay sondern wegen den anderen Funktionen sind, werden vermutlich nicht Ihre Konten kündigen bzw. zu Kontoleiche werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Gibt es Boon nicht schon länger als Apple Pay?
Ich kenne einige, die Boon nicht kündigen werden, da sie es als Haushaltskasse nutzen.
Was man früher zu Hause in eine Dose gepackt hat, transferiert man nun am Anfang des Monats zu Boon.
Somit hat man nur die Haushaltskasse auf dem Boon Konto, und für die Übersicht alle Ausgaben aufgelistet.

Sobald Barclay Apple Pay anbietet, was nicht mehr lange dauern wird, kündige ich aber auch mein Boon Konto.
Naja, ich habe für sowas ein kostenloses Tagesgeldkonto bei der Sparkasse und bei der comdirect. Nennenswerte Zinsen bekommt man ja für sowas in DE eh nicht mehr.

Ich denke auch, dass Firmen wie Boon und VMPay zumindest in Deutschland extrem von Apple Pay und GooglePay gepushed wurden. Viele hatten ja vor der Applepay-Freigabe in Deutschland bereits Boon-Konten uber Umwege und Frankreich und GB abgeschlossen, um hier ApplePay zu nutzen Und die Sparkassen und VR-Banken sind ja in Deutschland immer noch die Schwergewichte im Bankensystem. Die einzelnen Sparkassen un VR-Banken mögen nicht so groß sein, aber der jeweilige Verbund. Der deutsche Sparkassenverband ist der größte Bankenverbund in Europa. Das ist schon eine Marktmacht, insbesondere, wenn jetzt die Girocard noch integriert wird, die fast jeder Haushalt n Deutschland teils mehrfach hat.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Schlüssel für echten Markterfolg für jegliches Zahlungssystem am POS sind definitiv DSGV und BVR. An denen kommt man nicht vorbei, wenn man nennenswerte Marktanteile generieren möchte. Das war so und wird vorerst auch so bleiben, denn echten Kunden- oder Mittelabfluss konnte man trotz aller Entwicklungen im Direct Banking in den letzten 25 Jahren Jahren nicht erkennen. Kundenzahlen steigen sogar leicht. Der Aufstieg der Direktbanken wie ING, DKB, Comdirect, Consors usw. scheint eher auf Kosten der Privatbanken gelaufen zu sein.

Btw, um mal zu zeigen, wie Deutschland bzw. wie Deutsche beim Thema Kontaktloses Bezahlen ticken:
https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/paywave/
Mal hier durch die Kommentare scrollen.

Da hat der SWR echt ganze Arbeit geleistet...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Schrecklich. Aber da sieht man, wie unfassbar leichtgläubig und unerfahren viele Leute noch sind. Und da wundert man sich, wieso Phishing immer noch funktioniert...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
German Angst. Terrorismus, ständige Verbrechen und moderne Technik sorgen für die richtige Stimmung im Land. Vor diesen Gefahren können uns nur Regierung und Öffentlicher Rundfunk schützen.

/ironie off
 
Zuletzt bearbeitet: