• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Tja, bis auf die Wortwahl unterstütze ich @Yiruma. Kein NFC, kein weiterer Einkauf von mir.

So ging es mir auch. Ich habe bei der Bäckereikette nicht mehr eingekauft.
Im März hatte ich dann mal eine Mail an die Zentrale geschickt, und gefragt, wie es mit Terminals aussieht, weil ich bis dahin nicht mehr dort einkaufe.
Als Antwort kam, dass sie die Marktlage beobachten und dann situativ entscheiden.

Seit einer Woche sind Terminals da. Ohne Mindestbetrag.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81 und Yiruma

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
So ging es mir auch. Ich habe bei der Bäckereikette nicht mehr eingekauft.
Im März hatte ich dann mal eine Mail an die Zentrale geschickt, und gefragt, wie es mit Terminals aussieht, weil ich bis dahin nicht mehr dort einkaufe.
Als Antwort kam, dass sie die Marktlage beobachten und dann situativ entscheiden.

Seit einer Woche sind Terminals da. Ohne Mindestbetrag.
Je nach Größe der Bäckerei - ob die wirklich durch Marktbeobachtung herausfinden, wer aufgrund Nicht-Vorhandensein elektronischer Bezahlverfahren nicht mehr dort einkauft, erscheint mir zweifelhaft... ich glaube, dass solche "Protestbriefe" oder häufige Anmerkungen in der Filale sicher hilfreicher sind...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich mach es weiter an der Qualität der Produkte und an den Menschen hinter der Theke fest.
Obs dann klimpert oder die watch piept, ist mir mehr oder weniger egal.
Zumal ich eh ständig von anderen Cash bekomme und quitt werden muss.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Dass aber so viele der alten Verträge noch laufen, liegt auch nur daran, dass sich die Händler entweder nicht damit auskennen, oder nicht damit beschäftigen wollen.
Sind nicht nur Altverträge. Das sind immer noch die Standardverträge, wenn du als KMU bei irgendeinem Zahlungsdienstleister anklopfst. Da musst du schon viel suchen oder dich auskennen, dass du weißt, wie du das auch anders regeln kannst.

Die großen Ketten tun sich da bei der Verhandlung natürlich vieeeel einfacher. Schwarz Gruppe zahlt selbst bei Amex mit Sicherheit kein ganzes Prozent. Als Laie/kleiner Händler landest du entweder bei Verträgen, die neben Umsaztbeteilung auch bis zu 9ct/tx verlangen oder bei Anbietern wie SumUp die für MC/Visa mal eben kurz 2,75% Umsatzanteil abzwacken. Was, gerade im stationären Einzelhandel, eben doch ne mächtige Hausnummer ist.
Da musst dann schon schürfen und wissen, welche Anbieter günstiger sind oder hoffen, dass deine Hausbank im Hier und jetzt angekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Misto und saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Als wir unsere Terminals (2015) geordert haben, habe ich beim Termin auf der Bank gesagt, dass wir NFC und alle KK anbieten möchten, ohne, dass wir einen Mindestumsatz nehmen wollen.
Die Antwort da war: Als Sparkassenverbund schließen wir nur noch prozentuale Verträge, ohne fixe Transaktionsgebühr. Das ist mit der Grundgebühr abgedeckt.
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Siehe letzter Satz ;) Wobei da trotzdem der Punkt "deutlich teurer als GC" zieht. Ist halt Entscheidung des Händlers was er nimmt.

Bis auf meinen Haus- und Hofmetzger gehe ich auch nur noch in Geschäfte, in denen ich bargeldlos bezahlen kann. Mindestanforderung: Girocard. Standardempfehlung: MasterCard. Besonders gewünscht: Amex.

Aber der Metzger ist einfach viel zu gut, als dass ich den fallen lassen würde.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Ich mach es weiter an der Qualität der Produkte und an den Menschen hinter der Theke fest.
Obs dann klimpert oder die watch piept, ist mir mehr oder weniger egal.
Seh ich auch so. Soweit, dass ich die Geschäfte nach Zahlungsmöglichkeiten auswähle, bin ich noch nicht. ;)

Aber selbst bei mir "auf dem Land" sind es eigentlich nur der Bäcker und bis vor kurzem der Metzger, bei denen man nicht bargeldlos zahlen kann bzw. konnte.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Wie sieht es denn bei Debit Kreditkarten aus, wie z.B. der Deutschen Bank Card Plus?
Muss der Händler für diese auch Gebühren zahlen? Die Zahlung erfolgt ja direkt vom Konto, wie bei der Maestro Card.
Somit wird kein Kredit gewährt, und die Zahlung an den Händler müsste doch direkt erfolgen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Wie sieht es denn bei Debit Kreditkarten aus, wie z.B. der Deutschen Bank Card Plus?
Muss der Händler für diese auch Gebühren zahlen? Die Zahlung erfolgt ja direkt vom Konto, wie bei der Maestro Card.
Somit wird kein Kredit gewährt, und die Zahlung an den Händler müsste doch direkt erfolgen.
Die Interchange Fees von MC kannst du hier nachlesen:
https://www.mastercard.co.uk/conten...Interchange-and-Service-Fees-0719/Germany.pdf

Da gilt die MC debit wie eine Maestro oder Girocard, heißt 0,2% Interchange. Reguliert durch die EU. Das hat aber nur gering etwas mit den Gebühren zu tun, die der Händler zahlen muss. Da wird eine MC Debit in aller Regel wie eine MC Credit kosten. Siehe dazu SumUp:

  • 0,95% für VPay und Maestro
  • 2,75% für Mastercard, Visa
Keine Unterscheidung zwischen MC Debit und MC Credit.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Sag das SumUp:
https://help.sumup.com/hc/de/articles/115008338687-Kosten-und-Gebühren
Mit einem SumUp Account in Deutschland entstehen Ihnen diese Gebühren:

  • 0,95% für VPay und Maestro
  • 2,75% für Mastercard, Visa, American Express, Diners Club, Discovers oder Union Pay
  • Die Gebühr für das Virtual Terminal beträgt 2,95 % + 0,25 €
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Gut, Sumup ist kein Maßstab, da sie generell ein anderes Geschäftsmodell haben (leben nur von den Gebühren, dafür ohne Grundgebühr, usw.).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Gut, Sumup ist kein Maßstab, da sie generell ein anderes Geschäftsmodell haben (leben nur von den Gebühren, dafür ohne Grundgebühr, usw.).
War ja auch nur ein Beispiel. Habe aber auch noch keinen Anbieter gefunden, bei dem zwischen MC Debit und MC Credit unterschieden wird.
 

Mitglied 231430

Gast
Ich finde das wir uns in Deutschland nicht beschweren können auch wenn Verbesserungsbedarf besteht. Ich komme gerade aus den USA, um genau zu sein aus New York und Umgebung. Mir ist es in den ersten Tagen kaum gelungen mit Apple Pay zu bezahlen weil es nicht akzeptiert wurde. Es wird überall die Karte durchgezogen, das Tablet für Tip umgedreht und weiter geht es. Klar, große Ketten wie Pret A Manger etc nehmen AP, aber in Deutschland tue ich mich da deutlich leichter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Yiruma und echo.park

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Heute in der Welt:
Urlaub ohne Bargeld. Ein kleiner Bericht aus Skandinavien
https://edition.welt.de/issues/198582573/finanzen/article/198701809

Zum bargeldlosen Zahlen in Skandinavien passt auch dieser Beitrag vom SWR ganz gut. Wurde hier, glaube ich, schon mal vor einigen Monaten verlinkt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mitglied 154515

Gast
Ich finde das wir uns in Deutschland nicht beschweren können auch wenn Verbesserungsbedarf besteht. Ich komme gerade aus den USA, um genau zu sein aus New York und Umgebung. Mir ist es in den ersten Tagen kaum gelungen mit Apple Pay zu bezahlen weil es nicht akzeptiert wurde. Es wird überall die Karte durchgezogen, das Tablet für Tip umgedreht und weiter geht es. Klar, große Ketten wie Pret A Manger etc nehmen AP, aber in Deutschland tue ich mich da deutlich leichter.

Wirklich? War vor einigen Monate zuletzt dort. 14-Tage nur 3x die Karte benutzt. Bargeld war völlig überflüssig und habe ich zur Aufladung der Metrocard verbraucht (da geht meist nur Karte stecken oder Cash, bald ja aber auch Apple Pay - fällt dann also auch weg). Klar: Außerhalb der Metropolen sieht es mit NFC in den USA auch wieder schlechter aus wg. veralterten Terminals. Da sieht es in ländlichen Gegenden in Deutschland tatsächlich mit der kontaktlosen Akzeptanz besser aus, aber teilweise ist ja die Kartenzahlung auch nur seit wenigen Jahren möglich (z.B. kann mich noch erinnern, als bei Aldi Süd die "EC-Kartenakzeptanz" eingeführt wurde - eine Revolution! :-D).
 

Mitglied 231430

Gast
Bargeld habe ich auch so gut wie keines gebraucht, alles mit Karte bezahlt. Aber eben mit KARTE und nicht mit Apple Pay da in 90% der Fälle die Antwort kam: sorry akzeptieren wir nicht.