• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Gibt es denn da schon genaue Informationen zu, außer einem Nutzer, der irgendwo die Behauptung aufstellt?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hallo Leute,

DKB läuft echt gut, Volksbank so gut wie gekündigt und comdirect muss auch weg weil kein Echtzeit bzw. Vormerkungen und phototan sehr nervt.

Brauche noch mind. ein Unterkonto, gibt es bei der DKB leider nicht.

Welche unentgeltlichen Banken könnt ihr generell empfehlen? Muss nicht mal AP fähig sein.

Bleib doch beim Unterkonto bei der Comdirect. Oder brauchst du da auch dringend Echtzeit?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Woher weiß ich denn, ob ich bei N26 dem widersprochen habe, oder nicht?

Du musst der Nutzung erst einmal zustimmen. Ich anders herum.

Gibt es denn da schon genaue Informationen zu, außer einem Nutzer, der irgendwo die Behauptung aufstellt?

Ich finde Deine Frage durchaus berechtigt, aber gebe die Sachlage aufgrund meines vorstehenden Posts erst einmal zu bedenken.

Wenn er Werbung erhält, ohne zugestimmt zu haben, wäre das ja schon für sich der Übertritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich finde Deine Frage durchaus berechtigt, aber gebe die Sachlage aufgrund meines vorstehenden Posts erst einmal zu bedenken.

Wenn er Werbung erhält, ohne zugestimmt zu haben, wäre das ja schon für sich der Übertritt.

Das ist richtig. Aber hier posaunt ein dubioser Nutzer etwas hinaus, ohne es zu belegen oder weiterführende Fakten zu nennen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Da wäre allerdings die Frage an Dich erlaubt, woher sich Deine Erkenntnis ergibt, dass es ein dubioser Nutzer ist

Und völlig frei von Fakten ist das, was er schreibt, nun keineswegs, vielleicht nicht abschließend bewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Für mich ist es ein dubioser User, da ich ihn a) nicht kenne, und b) beim Überfliegen seiner Antworten gezielt durch die Blume, aber sehr offensichtlich, versucht wird, den Support dort zu diskreditieren. Er lässt stückchenweise Dinge raus, wohlwissend, dass er auf die kommende Antwort wieder etwas mehr raus lassen kann.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Nun gut, wir verstehen unter einem dubioses User ggf etwas anderes.

Für mich wäre das einer aus dem Hintergrund, nicht identifizierbar, ohne Klarnamen, frisch angemeldet, nur Behauptungen, keine Belege wie zB Bilder, die ja zumindest seiner Wahrnehmung entsprechen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
nur mal ein Gedanke: was ist, wenn N26 in dem Fall Informationen genutzt hat, die gar nicht mit dem Kundenprofil verknüpft sind, Facebook diese aber sehr wohl dem Profil zuordnen kann? Ich mein, Facebook weiß in der Regel deutlich mehr über einen als die Bank.

Davon ab wäre es ein nogo, wenn man der Nutzung der Daten für Marketingzwecke widerspricht und das Unternehmen es trotzdem macht, egal welches. Überraschen würde es mich nicht, wenn dagegen verstoßen wird.

Mir passierte das übrigens bei meiner Baufinanzierung bei einer Filialbank (die mir vermittelt wurde). In den Verträgen habe ich den Passus, dass meine Daten für Marketingzwecke an Dritte weitergegeben werden dürfen, gestrichen. Dort stand auch explizit, dass die Zustimmung nicht erforderlich ist für das Zustandekommen des Vertrages.
Kurz darauf erhielt ich dann einen Brief, wo dann unter anderem drin stand, dass ich der Nutzung meiner Daten für Marketingzwecke und deren Weitergabe an Partner zugestimmt hätte. War echt sauer und habe da angerufen, die meinten dann, das ginge nicht anders, weil die Begutachtung des Baufortschritts eine Drittfirma macht, und deswegen die Daten weitergegeben werden müssten (was damit aber nichts zutun hat, da ich nur der Weitergabe der Daten für Marketingzwecke widersprochen habe). Dass das aber etwas anderes ist, als die Weitergabe für Marketingzwecke, der ich zwangsweise mitzugestimmen musste, wollte sie nicht verstehen. Ebenso, dass die Bank ohne Rücksprache einfach aus meinem Widerspruch eine Zustimmung macht. Ich hatte dann irgendwann keinen Bock mehr auf Diskussion. Aber es zeigt, dass sich in Bezug auf Datenschutz noch ne Menge verändern muss.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ja, ich denke, der Fingerzeig ist richtig und man sollte sich im Klaren sein, dass dieser Übertritt sich massenhaft geschieht.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Naja, jedem dürfte doch klar sein, dass eine Firma mit „Kostenlos-Produkten“ weder Rechnungen noch Löhne bezahlen kann. Und eure Daten sind pures Geld wert.

Ich denke mal, der Hauptzielgruppe von N26 ist das eh schnuppe, weil die sich sowieso ganz freiwillig im Internet nackig machen. ;):innocent:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Bei letzterem wäre ich heutzutage nicht wirklich sicher. Ich kenne eine Menge Leute mit N26 - und von denen passt keiner in Deine Beschreibung.
 
  • Like
Reaktionen: saw und echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mal ganz abgesehen davon, dass eine Bank eine Menge Einnahmequellen abseits von Kontogebühren hat. Viele von denen der reguläre Nutzer auch gar nix weiß. Also N26 hat es vermutlich nicht nötig Kohle über Facebook ranzuschaffen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Ich denke mal, der Hauptzielgruppe von N26 ist das eh schnuppe, weil die sich sowieso ganz freiwillig im Internet nackig machen. ;):innocent:

Ich selbst bin ja weder N26- noch Facebook-Nutzer, aber sorry, deiner Aussage kann ich dennoch nichts abgewinnen. Wer sich zur Nutzung von Facebook entscheidet, entscheidet auch darüber, welche Daten er einstellt und veröffentlicht - und auch, welche Informationen er nicht bereit stellt. Nicht ohne Grund, kann man der Weitergabe von Daten an Dritte widersprechen. Gerade aus der Verknüpfung von mehreren Datentöpfen kann dann aber ein Gesamtbild gewonnen werden, welches aus den einzelnen Töpfen für sich eben nicht gewonnen werden könnte. Dabei besteht auch das Problem, dass sogar eine vollkommen falsche Verknüpfung oder Einschätzung das Endergebnis ist.

Insofern halte ich es nicht nur für polemisch sondern sogar für hochriskant mit einem solch "flappsigen" Kommentar nicht nur eine Vielzahl der Nutzer pauschal zu verurteilen und in diesem Zusammenhang mögliche Risiken und eventuelle Rechtsbrüche sogar einfach abzutun.

Es zeigt letztlich vielmehr, wie verroht offensichtlich manche Leute mittlerweile dem rechtswidrigen Agieren von Unternehmen geworden sind und lieber dem Nutzer irgendwas unterstellen, als von Unternehmen noch die Einhaltung geltenden Rechts zu fordern - um dann bestimmt selbst wieder lautstark zu jammern, wenn sie selbst mal irgendwann irgendwie betroffen sind.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein Konto ist niemals ein Kostenlos-Produkt. Für den Kunden eventuell, dem Anschein nach, weil keine Führungsgebühren anfallen, aber allein schon bei jeder Transaktion zwischen den Banken fallen Gebühren an. Daran verdient dann auch die eigene Bank. Je mehr Transaktionen ein Kunde verursacht, desto besser für die Bank.