• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Da die ING in den Niederlanden jetzt offiziell den baldigen Start von Apple Pay angekündigt hat, dürfte es bei unseren Nachbarn nicht mehr allzu lange dauern.
Hoffentlich startet dann auch die ING in Deutschland. Ich denke mal, die nutzen ein und dieselbe Infrastruktur.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Mitglied 105235

Gast
Spardabank hat wohl eine VIMPay Kooperation um so ApplePay anzubieten. Sowie ich das lese, ist es das gleiche wie auch die Postbank Kunden VIMPay nutzen könnten. Also mit Blitzaufladung.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ja, bis 100€ geht dann das Sofortaufladen.
Die hatten wohl die Schnauze voll auf den Abschluss der Verhandlungen des BVR zu warten.
 

Mitglied 105235

Gast
Verstehe nur nicht warum die Sparda dies so "Groß" ankündigt und bei der Postbank wird das nicht mal erwähnt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Das hat mit dem BVR nicht viel zu tun, die Sparda Banken haben recht weitreichende Autonomie und gehören bsp dem Cashpool an. Während die Volks- und Raiffeisenbanken nur innerhalb ihres Verbundes kooperieren. Sie haben auch ihre eigenen IT Dienstleister (SDV IT in Nürnberg). Dem BVR gehören sie vor allem wegen dem Einlagensicherungsfonds an).
 
  • Like
Reaktionen: wir43

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gestern hatte ich das erste mal Probleme mit Apple Pay. Und das ausgerechnet beim Einkauf direkt auf Apples Homepage über Safari am Mac!

Das Fenster geht auf und ich will per Watch bestätigen. Auf einmal erscheint die Meldung meine Adresse sei falsch oder könne nicht verarbeitet werden, den Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf. Also will ich es editieren und er gibt mir ständig neue Fehler vor, alles war auf einmal in rot geschrieben, sogar mein Name wurde als fehlerhaft angesehen! Nach zig Versuchen ging es dann doch irgendwie, zudem musste ich noch im eigentlich optional auszufüllenden Feld (Appartement, oder so) einen Punkt reinsetzen, dass es eben nicht mehr als leer erkannt wird.

Im Endeffekt konnte ich die Bestellung dann aufgeben, hatte aber in der Wallet App auf dem iPhone und der Watch zig neue Adresse angelegt, aufgrund der ganzen Fehlversuche. Die habe ich dann wieder gelöscht.

Der Punkt ist, dass ich bereits vor Wochen bei Apple auf der Homepage mit Apple Pay und der hinterlegten Adresse eingekauft habe, und zwar ohne Probleme. Das war allerdings direkt auf dem iPhone. Und gestern ging es plötzlich nicht mehr, über den Mac. Dabei hatte sich nichts geändert.

Komisch war auch, dass manchmal nach Eingabe der Daten direkt die Fehlermeldung kam, dann ein anderes Mal war erst alles in Ordnung und erst nach Bestätigung der Zahlung per Watch wurde diese abgebrochen und gemeckert.

Das hat wohl noch so seine Kinderkrankheiten. Und das nach Jahren nach der erstmaligen Einführung...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Funktioniert bei euch die N26 App auf der Apple Watch?

Ich sehe nur irgendwelche Balken und es sagt "Lade Daten", es kommt aber nie was.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Zünden? Mensch, das hört sich ja richtig spektakulär an, für so einen grund langweiligen Sektor und die nicht minder spannendere Girocard ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mundl und echo.park

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Zünden? Mensch, das hört sich ja richtig spektakulär an, für so einen grund langweiligen Sektor und die nicht minder spannendere Girocard ;)
Der Sektor ist spannender als so mancher glaubt, nur fehlt es an gutem Marketing. Heute meinen die Menschen ja, ein Startup hätte das Online Banking und Apple NFC erfunden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 154515

Gast
Schön wäre es aber ich glaube nicht dran, dass die girocard noch allzu lange eine große Relevanz haben wird (5-10 Jahre).

Die großen Direktbanken werden sicher - aus vielerlei Gründen - auf Debit MasterCard oder Visa setzen (höheres Interchange, APIs, internationale Akzeptanz, online und POS vs. Girocard nur offline). Die Consorsbank als Ableger der französischen BNP Paribas konnte eine Visa Debit schon nutzen und ich könnte mir vorstellen, dass die ING wie in anderen Märkten auch bis 2020 auf eine Debitkarte der großen Zahlungsnetzwerke setzen wird. Selbst die DKB Mitarbeiter verkünden auf Twitter, dass man sich das mit Visa Debit anschaut. Bin da optimistisch, dass in absehbarer Zeit etwas passiert. Die comdirect hat angekündigt den VPay Teil der Debit(Giro-)karte in Apple Pay einzubauen. Gründe dafür gibt es jetzt auch kaum - da vor allem geringere Akzeptanz, außerhalb Europas geht gar nichts, selbst in Europa (bspw. in UK) oft problembehaftet. Die könnten auch direkt als Ergänzung eine Visa Debit ausgeben.

Ich freue mich, dass die Sparkasse hier mal endlich nachzieht. Wobei hier fraglich ist, wie viele Institute am Ende mitmachen und was die Rahmenbedingungen sein werden. Was mich am meisten interessiert: Macht man sich den riesigen Aufwand, die girocard technisch auf den aktuellen Stand zu bringen (angekündigt wurde es mehrfach)? Also vor allem Tokenisation, CDCVM/biometrisches Sicherungsverfahren und Onlinefähigkeit. Selbst wenn Internetzahlungen möglich werden, hat man ab Tag 1 null Akzeptanz und wird wie Paydirekt wohl wenig bis gar keinen Anklang finden. Das macht die Karte einfach sehr uninteressant. Obwohl die Akzeptanz von girocard kontaktlos nun schon weiter fortgeschritten ist, sind die Zahl der NFC Akzeptanzsstellen für Visa und MasterCard höher. Für die vielen Kunden der Sparkasse, die keine Kreditkarte haben, müsste man neben der Girocard noch die Möglichkeit bieten etwa durch Maestro/VPay eine Lösung Zahlungen außerhalb der Ländergrenzen Deutschlands anbieten. Ob sich hier dann der technische Aufwand lohnt? Einfacher wäre da eine kostenfreie virtuelle MC Debit (wie die Deutsche Bank) oder dann gleich als Option eine reine MC/Visa Debit anzubieten. Also trotz Ankündigung sind noch viele Sachen ungeklärt und bin mal gespannt, wie die Sparkasse dies seinen Kunden verkaufen möchte. Kostenlos wird es wohl kaum sein.