• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Ja, das ist Deutschland. Weil man selbst nicht in der Lage ist, entsprechendes anzubieten, muss man andere Unternehmen per Gesetz zwingen, ihr Eigentum zu verschenken. :D
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Tja im Artikel ist von marktbeherrschenden Betriebssystemen die Rede. Und das ist Apple definitiv nicht.
Das ist eine reine Definitionssache. Und es wird, vollkommen berechtigt, darüber diskutiert, ob "Marktanteil" wirklich das ausschlaggebende, alleinige Merkmal einer marktbeherrschenden Stellung ist.

Von daher, abwarten.

Eine, notfalls erzwungene, Öffnung diverser Schnittstellen (noch dazu, wenn sie von Apple selbst verwendet und monopolartig gebraucht wird um Wettbewerb zu verhindern) kann nur zum Vorteil des Verbrauchers sein, der dann aus verschiedenen Services wählen kann. Ist Apples Lösung auch dann noch die beste, stimmt der Kunde sowieso mit den Füßen ab.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber jetzt wo sich selbst die Sparkasse dazu durchringt, ihre Karten auf AP zu bringen, muss man dann jetzt noch so einen Aufwand treiben?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Aber jetzt wo sich selbst die Sparkasse dazu durchringt, ihre Karten auf AP zu bringen, muss man dann jetzt noch so einen Aufwand treiben?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Gar nichts. Möglichkeiten und Wahlfreiheit schaffen. Der Kunde soll entscheiden. Apple erpresst Kreditinstitute weltweit gerade und nimmt dazu seine Benutzer in Geiselhaft. Das hat nichts mit offenem Wettbewerb zu tun.

Aber das Thema hatten wir häufig genug.
 

Mitglied 154515

Gast
Eine, notfalls erzwungene, Öffnung diverser Schnittstellen (noch dazu, wenn sie von Apple selbst verwendet und monopolartig gebraucht wird um Wettbewerb zu verhindern) kann nur zum Vorteil des Verbrauchers sein, der dann aus verschiedenen Services wählen kann. Ist Apples Lösung auch dann noch die beste, stimmt der Kunde sowieso mit den Füßen ab.

Aus meiner Sicht ist diese marktbeherrschende Stellung (die ja von der EU Kommission so oft genug bestätigt wurde) von Apple nicht gegeben. Mit der britischen Regierung hat man sich ja wohl schon geeinigt bzgl. Reisepass auslesen und es soll wohl in iOS 13 ausgeweiteter RFID/NFC support kommen. Für Apple Pay sehe ich kein Problem damit payments zu sperren und eine - von mir aus - erzwungene Freischaltung zu festgesetzten Konditionen zu ermöglichen. Apple soll aber durchaus selber entscheiden können, ob und wie sie die Platform betreiben.

Übrigens sehe ich den Punkt bei Android nicht gegeben, da Google Pay und Apple Pay eine völlig unterschiedliche technische Basis zw. Gerät + Terminal haben. Daher ist die Argumentation von Apple weiterhin valide. Die einzige Möglichkeit die Sicherheit weiterhin zu gewährleisten wäre es, nur HCE Apps in einer erweiterten Sandbox zu ermöglichen. Ehrlich gesagt möchte ich solche Bastellösungen nicht haben. Hat übrigens nichts mit fanboyism zu tun. Das Secure Element soll weiterhin Apple vorbehalten sein und ohne Zugriff von externen Apps + Servern.
 

Mitglied 233949

Gast
Solange Apple kein Monopol auf Smartphones in Deutschland hat bzw. den Smartphone Markt eindeutig beherrscht, können sie mit ihren Handys machen was auch immer sie wollen.
Das letzte mal als ich geschaut habe, hatte Apple einen Anteil von um die 20% in Deutschland. Das langt nie und nimmer für irgendwelche Regulierungen.
Das Apple seine NFC Schnittstelle nicht für andere öffnet ist auch ein Sicherheitsmerkmal.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Das Apple seine NFC Schnittstelle nicht für andere öffnet ist auch ein Sicherheitsmerkmal.
Nein, ist es nicht. Es hat nur Gatekeeper-Charakter um die Schnittstelle zu monetarisieren.

Mit der britischen Regierung hat man sich ja wohl schon geeinigt bzgl. Reisepass auslesen und es soll wohl in iOS 13 ausgeweiteter RFID/NFC support kommen.
Da kannst du aber wetten, dass man in London mehr oder minder offen damit gedroht hat, die vollständige Öffnung der Schnittstelle einzufordern, wenn sie nicht freiwillig beigeben ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Gar nichts. Möglichkeiten und Wahlfreiheit schaffen. Der Kunde soll entscheiden. Apple erpresst Kreditinstitute weltweit gerade und nimmt dazu seine Benutzer in Geiselhaft. Das hat nichts mit offenem Wettbewerb zu tun.

Aber das Thema hatten wir häufig genug.

Hmmm, also aktuell hat mit Tim noch nicht mit der Knarre bei mir und hat mich gezwungen etwas gegen meinen Willen zu tun.
Und auch die Kreditinstitute werden nicht erpresst. Möchten sie mitmachen, dann gerne zu den Konditionen von Apple. Passt einem das nicht, muss er nicht mitmachen.
Viel schlimmer finde ich, dass da irgendwelche Möchtegernpolitiker jetzt wieder etwas versuchen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Ein jeder hat doch die Wahlmöglichkeit, das Handy zu benutzen, das ihm am meisten zusagt. Und man kann auch weiterhin ohne Handy zahlen.

Die sollen mal schön den Securechip zu lassen. Für mich ein deutliches Plus gegen die Andoid-Lösung, wo die Codes in der Google-Wolke generiert werden. Nein, Dankeschön.

Übrigens:Auch Google "erpresst" die Banken. Google Pay gibt es nur im Tausch gegen die Kundendaten der Bank. Damit lässt sich Google bezahlen. Nichts ist kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: member_223973

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Ich sehe vor allem eine "spielt bei uns mit und zahlt unseren Preis oder wir animieren eure Kunden zu wechseln, denn konkurrieren könnt ihr auf unserer Plattform ja nicht mit uns".

Auch Google "erpresst" die Banken.
Aha? Also soweit ich weiß, kann jeder Interessent seine eigene Paymentlösung auch über NFC auf Android schreiben.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Ich sehe vor allem eine "spielt bei uns mit und zahlt unseren Preis oder wir animieren eure Kunden zu wechseln, denn konkurrieren könnt ihr auf unserer Plattform ja nicht mit uns".


Aha? Also soweit ich weiß, kann jeder Interessent seine eigene Paymentlösung auch über NFC auf Android schreiben.
Was wir bräuchten ist eine europäische Lösung gegen die Ami-Giganten. Und nicht, dass jetzt jede Klitsche wieder ihr eigenes "innovatives" Süppchen kocht. Hatten wir in der Vergangenheit zur Genüge und wirklich alle sind gescheitert.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Auch die europäische Lösung müsste dann erstmal Zugang zu NFC bekommen ;) Oder meinst du ein europäisches SmartphoneOS? Da wird es wohl eher nichts geben. Die zarten Pflänzchen wurden ja von Google und Apple ziemlich schnell zertreten und selbst Microsoft hatte da keinen Auftrag mehr obwohl es ein hochwertes mobile OS auf die Beine stellte.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich sehe vor allem eine "spielt bei uns mit und zahlt unseren Preis oder wir animieren eure Kunden zu wechseln, denn konkurrieren könnt ihr auf unserer Plattform ja nicht mit uns".


Aha? Also soweit ich weiß, kann jeder Interessent seine eigene Paymentlösung auch über NFC auf Android schreiben.

Wo werden wir den aktuell animiert zu wechseln?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Auch die europäische Lösung müsste dann erstmal Zugang zu NFC bekommen ;) Oder meinst du ein europäisches SmartphoneOS? Da wird es wohl eher nichts geben. Die zarten Pflänzchen wurden ja von Google und Apple ziemlich schnell zertreten und selbst Microsoft hatte da keinen Auftrag mehr obwohl es ein hochwertes mobile OS auf die Beine stellte.
Weißt Du, es gab mal eine Zeit, die ist noch nicht sehr lange her, da dachte man, man kommt an Nokia nicht vorbei. Und im Geschäftsbereich an Blackberry. ;)

Man arbeitet ja schon fleißig daran, Googles Macht zu zerstückeln.

Wer weiß schon, wer in 20-30 Jahren der Big Player ist.

Den Kopf in den Sand stecken ist sicher nicht die richtige Wahl.