Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Stimmt es, was dort weiter in den Kommentaren steht ? Gibts noch GAR KEINE Giro-Karte für Apple Pay (unabhängig von der Bank) ?
Nein, gibt es nicht. Soweit ich weiß, weil (bisher) seitens Girocard diverse technische Voraussetzungen dafür fehlen.
 

Mitglied 105235

Gast
Gibts noch GAR KEINE Giro-Karte für Apple Pay
Nein.

Nein, bisher nur KK.
Und das ist auch gut so.

Nein, gibt es nicht. Soweit ich weiß, weil (bisher) seitens Girocard diverse technische Voraussetzungen dafür fehlen.
Selbst wenn es geht wäre dies nicht so wirklich gut.


Stellt euch mal vor die GiroCard würde funktionieren und ihr seit im Ausland. Das wäre ein Chaos, denn die viele andere Länder haben so etwas nicht und warum sollte eine Kontaktlosebezahlung via Girocard dann funktionieren in diesen Ländern? Gibt ja sogar mit der Akzeptanz von Amex schon Probleme, bsp Mexiko hier würde in fast keinem Geschäft diese akzeptiert.

Denn nur weil diverse Geschäfte/Terminals ein ApplePay Logo tragen, so heißt dies nicht automatisch das wirklich jeder der ApplePay aktiviert hat auch zahlen kann. Denn viel wichtiger als diese ApplePay Logo ist, welche Karten das Geschäft/Terminal überhaupt akzeptiert. Bringt also recht wenig, wenn das jemand seine Amex von Payback nutzen will und das Geschäft/Terminal auch ein ApplePay Logo trägt aber bisschen weiter unten bei den Logos ist nur das Logo von VISA und MasterCard.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Und wo liegt das Problem darin, hier und wo möglich mit der GC zu bezahlen und den Händlern unnötige Kosten zu ersparen und im Ausland mit der teureren KK, wenn die so darauf stehen?

Davon abgesehen bin ich immernoch der Ansicht, dass es keine gute Idee ist, absolut alles in amerikanische Hand und Kontrolle zu legen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Watch

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Die Girocard funktioniert im Ausland meist über das Co-Branding via Maestro (Mastercard) und V-Pay (Visa)
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Und btw Bin ich ja hiermit jetzt sogar schon dem Wunsch nachgekommen, meine persönlichen Vorteile zu zeigen.
Wer auch immer das gewünscht hat.

Mich hat die Verteilung der Kontenmodelle interessiert. Nicht weshalb jemand das Modell dann wählt. Ich gehe einfach davon aus, dass man 10 oder 17€ im Monat nicht nur deshalb bezahlt, weil „Black“ cool klingt und „Metal“ ein „Statement“ liefert, sondern weil man von den Modellen anderweitige Vorteile hat.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Girocard funktioniert im Ausland meist über das Co-Branding via Maestro (Mastercard) und V-Pay (Visa)
Du sagst es meist, schaut im Ausland mal auf die Logos.

Hier mal eine Liste der Länder die V-Pay akzeptieren, das heißt aber noch lange nicht das die Geschäfte/Lokale diese dann auch akzeptieren. Das hier fast nur € Länder aufgelistet sind, ist nicht verwunderlich, denn V-Pay ist eine Europäische Lösung und nur für Europa. Entsprechend kommt Mann/Frau damit in Amerika nicht weit oder auch in Asien, Afrika und Australien.

Maestro wird dagegen Weltweit akzeptiert, jedoch ist auch hier wieder das Problem dass nicht sichergestellt ist das es wirklich alle Läden/Geschäfte akzeptieren.

Bei beiden Varianten ist es wie mit der Amex, nicht wirklich sichergestellt ob damit überall gezahlt werden kann. Entsprechend ist es Sinnvoll neben der V-Pay oder Maestro noch eine richtige Kreditkarte dabei zu haben von Visa oder Mastercard.



Wer auch immer das gewünscht hat.
Ich wollte die Vorteile lesen, denn Kritiker wie mir wurde ja vorgeworfen ich bringe keine Argumente gegen N26 und diesen User habe ich geantwortet, ich bringe meine Gründe warum ich gegen N26 bin. Lese aber nie Gründe warum jemand für N26 ist, ApplePay zählt in diesen Thread nicht als Grund. Denn würde N26 keinen ApplePay anbieten, würde diese Bank den meisten hier im Thread doch eh am verlängerten Rücken vorbei gehen.

Entsprechend fand ich es gut zu lesen, warum User für sich die Entscheidung getroffen haben zu N26 zu gehen und es ist sehr schön zu lesen dass er nicht bei N26 ist, da er keine Gebühren will. Denn für diese Sachen die er genannt hat, zahlt er Monatlich 10€ bei N26.


Edit:
Ich muss gestehen, ich bin mit VIMPay sogar zufriedener als ich angenommen habe. Meine Bank unterstützt die Blitz-Aufladung, somit kann ich während ich an der Kasse stehe oder das Restaurant Terminal vor mir steht noch schnell max. 100€ aufladen und sofort damit bezahlen via ApplePay. Da diese Prepaid Karte nie komplett Leer ist, hat mir das bis jetzt immer gelangt.

Auch der Jahresumsatz von maximal 2.500€ wird vermutlich kein Problem sein, denn eigentlich zahl ich damit nur in Supermärkten und an der Tankstelle beim Tanken. Was monatlich irgendwas zwischen 100 und 150€ bei mir so macht, also überschlagen komme ich so auf keine 2.500€ im Jahr.

Im Ausland kann ich diese auch Gebührenfrei nutzen.


Sollte ich es doch übersteigen, so würde ich sogar die 5€ monatlich investieren um ein Umbegrenzten Jahresumsatz zu haben und 500€ Blitz-Aufladung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich wollte die Vorteile lesen, denn Kritiker wie mir wurde ja vorgeworfen ich bringe keine Argumente gegen N26 und diesen User habe ich geantwortet, ich bringe meine Gründe warum ich gegen N26 bin. Lese aber nie Gründe warum jemand für N26 ist, ApplePay zählt in diesen Thread nicht als Grund. Denn würde N26 keinen ApplePay anbieten, würde diese Bank den meisten hier im Thread doch eh am verlängerten Rücken vorbei gehen.

Entsprechend fand ich es gut zu lesen, warum User für sich die Entscheidung getroffen haben zu N26 zu gehen und es ist sehr schön zu lesen dass er nicht bei N26 ist, da er keine Gebühren will. Denn für diese Sachen die er genannt hat, zahlt er Monatlich 10€ bei N2
Ah, ok. Hatte ich überlesen, wurde in dem post dann auch nicht mehr thematisiert oder adressiert.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Lese aber nie Gründe warum jemand für N26 ist, ApplePay zählt in diesen Thread nicht als Grund.

von mir auch mal meine Gründe, warum ich bei N26 bin:

- super App. Nicht überladen, schnell, stabil
- Widget: mit einem wisch nach links auf dem Homescreen sehe ich meinen aktuellen Kontostand
- Echtzeitnotifications, Echtzeitkontostand
- kostenlose Geldabhebungen an ALLEN Automaten (5x pro Monat, was für mich definitiv genügt)
- kostenfreie Zahlungen in Fremdwährung

Das es kostenlos ist, ist durchaus auch ein Grund für mich. Mich hat meine Filialbank schon als Jugendlicher angenervt und für mich war die Bank 24 (eine der ersten Direktbanken) eine Offenbarung. Endlich keine Filiale mit unpraktikablen Öffnungszeiten, 24/7 Telefonbanking und Onlinebanking. Dass das für mich bessere Produkt auch noch kostenfrei ist, war umso besser.

Ich hatte Filialbanken nochmal eine Chance gegeben, aber im Endeffekt hat es mich dann trotzdem genervt, wenn ich dahin musste, weil man irgendwas nicht online oder Telefon machen kann (bsp. Geld vom Sparkonto aufs Girokonto überweisen, wie bei der HVB damals). So etwas passiert nicht bei Direktbanken.

Daher, wenn ich die Wahl habe, tendiere ich zur reinen Direktbank. Und da sind die meisten eh kostenfrei.

Ich kenne auch keine etablierte Bank, die ein vergleichbares Angebot wie n26 hat (auch nicht mit Gebühren). Meist hakt es bei der App, den Notifications und/oder der Möglichkeit, an allen Geldautomaten kostenfrei Geld abzuheben.
Bin noch bei der comdirect Bank. Mit der bin ich auch sehr zufrieden (habe darüber auch meine Baufinanzierung vermitteln lassen, mein Depot ist auch da), aber für den üblichen Zahlungsverkehr finde ich die N26 besser. Daher nutze ich das N26 Konto für die täglichen Ausgaben. Über das comdirect Konto laufen noch Daueraufträge und Lastschriften. Ebenso nutze ich das zum kurzfristigen Parken von Geld. Finde beide Produkte ergänzen sich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Du sagst es meist, schaut im Ausland mal auf die Logos.

Hier mal eine Liste der Länder die V-Pay akzeptieren, das heißt aber noch lange nicht das die Geschäfte/Lokale diese dann auch akzeptieren. Das hier fast nur € Länder aufgelistet sind, ist nicht verwunderlich, denn V-Pay ist eine Europäische Lösung und nur für Europa. Entsprechend kommt Mann/Frau damit in Amerika nicht weit oder auch in Asien, Afrika und Australien.

Maestro wird dagegen Weltweit akzeptiert, jedoch ist auch hier wieder das Problem dass nicht sichergestellt ist das es wirklich alle Läden/Geschäfte akzeptieren.

Bei beiden Varianten ist es wie mit der Amex, nicht wirklich sichergestellt ob damit überall gezahlt werden kann. Entsprechend ist es Sinnvoll neben der V-Pay oder Maestro noch eine richtige Kreditkarte dabei zu haben von Visa oder Mastercard.

Natürlich ist eine Kreditkarte in solchen Fällen sinnvoller, das ist ja nicht zu bestreiten. Und wer nach Amerika, Australien, Asien geht, hat zu 100% auch eine ;)

Geht ja schon bei Hotel- oder Mietwagenreservierungen los, das geht meist nur über Kreditkarten.

Es ging ja nur um die These, dass man im Ausland nicht mit der Girocard zahlen kann. Ich war letzten Herbst bspw. übers Wochenende im Polen und konnte dort überall mit der Girocard zahlen und Geld abheben.
 

Mitglied 105235

Gast
Es ging ja nur um die These, dass man im Ausland nicht mit der Girocard zahlen kann.
Ich habe in diesen Post vorhin es aber nicht generell verneint, sondern gesagt das es nicht überall geht bzw. ich habe gefragt warum es dann funktionieren sollte. Hier was ich ganz genau geschrieben habe
viele andere Länder haben so etwas nicht und warum sollte eine Kontaktlosebezahlung via Girocard dann funktionieren in diesen Ländern?
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Ich habe in diesen Post vorhin es aber nicht generell verneint, sondern gesagt das es nicht überall geht bzw. ich habe gefragt warum es dann funktionieren sollte. Hier was ich ganz genau geschrieben habe
Na das ist doch letztendlich genau so wie bei den Kreditkarten. Der Händler muss Maestro und V-Pay natürlich akzeptieren.

Die Amex bspw. nimmt in Deutschland auch nicht jeder Händler an. Oder generell Kreditkarten.

Aber was spricht denn grundsätzlich dagegen, die Girocard als weiteres Zahlungsmöglichkeit in ApplePay aufzunehmen? Technik und Gebühren mal rausgelassen. Immerhin haben in Deutschland weit über 90% der Bürger eine Girocard, dagegen nur ca. 30% eine Kreditkarte, welche meist nur in Notfällen oder eben im Ausland bzw. im Internet genutzt wird.

Kann doch für das bargeldlose Zahlen in Deutschland nur vorteilhaft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Draco

Mitglied 105235

Gast
Genau das sagte ich in gleichen Post vorhin auch schon ;)
Gibt ja sogar mit der Akzeptanz von Amex schon Probleme, bsp Mexiko hier würde in fast keinem Geschäft diese akzeptiert.

Denn nur weil diverse Geschäfte/Terminals ein ApplePay Logo tragen, so heißt dies nicht automatisch das wirklich jeder der ApplePay aktiviert hat auch zahlen kann. Denn viel wichtiger als diese ApplePay Logo ist, welche Karten das Geschäft/Terminal überhaupt akzeptiert. Bringt also recht wenig, wenn das jemand seine Amex von Payback nutzen will und das Geschäft/Terminal auch ein ApplePay Logo trägt aber bisschen weiter unten bei den Logos ist nur das Logo von VISA und MasterCard.


Den Beitrag habe ich ja ganz übersehen :oops:
Und wo liegt das Problem darin, hier und wo möglich mit der GC zu bezahlen und den Händlern unnötige Kosten zu ersparen und im Ausland mit der teureren KK, wenn die so darauf stehen?
Es ist natürlich kein Problem, es ist nur nicht Komfortabel. Denn der Nutzer muss dann daran denken, die Karte entsprechend ändern im Wallet und ich sehe schon hier die Threads aufschlagen.
Ich konnte mit ApplePay nicht bezahlen im Urlaub, obwohl ein ApplePay Logo an der Kasse/Terminal war. Hier in Deutschland hat es aber immer funktioniert, achja es ist meine Sparkassen GC/EC Karte hinterlegt
@Misto Das hier oberhalb geschriebene, passt auch gut auf deine Frage:
Aber was spricht denn grundsätzlich dagegen, die Girocard als weiteres Zahlungsmöglichkeit in ApplePay aufzunehmen?


Davon abgesehen bin ich immernoch der Ansicht, dass es keine gute Idee ist, absolut alles in amerikanische Hand und Kontrolle zu legen ;)
Das muss jeder für sich selber wissen, alles in deren Hand und Kontrolle lege ich zum Beispiel ja nicht. Nur weil ich in Supermärkten für die Wocheneinkäufe ApplePay nutze, heißt das ja nicht das mit der gleichen Methode oder gar Karte auch mehre hundert Euros oder tausende für größere Anschaffungen darüber abgewickelt wird und nicht einfach mit der GC gezahlt wird oder über Überweisung.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Aber was spricht denn dagegen, die Girocard als weitere Zahlungsmöglichkeit in ApplePay aufzunehmen? Immerhin haben in Deutschland weit über 90% der Bürger eien Kirocard, dagegen nur ca. 30% eine Kreditkarte, welche meist nur in Notfällen oder eben im Ausland bzw. im Internet genutzt wird.
Genau das war auch mein Gedanke. Ich persönlich habe mit Ausland fast gar nichts am Hut, würde Apple Pay rein aus Bequemlichkeit gern im Inlandsalltag nutzen. Mein Vorteil von Giro vs KK ist, dass Giro-Abbuchungen unmittelbar nach Zahlung getätigt werden, während sich bei KK-Nutzung ein Betrag bis zum Monatsende ansammelt, der dann als großer Batze vom Giro abgezogen wird. Wer hier nicht aufpasst, kann schnell im Dispo landen. Die Kosten für eine KK wären auch noch hinzuzufügen, die man einsparen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Misto

Mitglied 105235

Gast
Mein Vorteil von Giro vs KK ist, dass Giro-Abbuchungen unmittelbar nach Zahlung getätigt werden, während sich bei KK-Nutzung ein Betrag bis zum Monatsende ansammelt, der dann als großer Batze vom Giro abgezogen wird.
Das geht mit Debitkreditkarten aber auch , N26 meine ich hätte so eine. Es ist also dann eher deine Bank, die dir entsprechende KK nicht anbietet.

Wer hier nicht aufpasst, kann schnell im Dispo landen.
Stimmt, jedoch kann ein Kreditkarten Limit auch gesetzt werden und wer sein Konto kennt, kann das Limit entsprechend setzten ohne dass Mann/Frau in den Dispo kommt, wenn einmal im Monat abgebucht wird. Abgesehen davon macht es für mich persönlich wenig Unterschied ob nun 1x im Monat ein großer/riesiger Betrag abgezogen wird oder eventuell 28-31 Tage lange jeden Tag 3-5 kleinere Beträge. Wer seine Finanzen nicht im Griff hat, wird so oder so ein Problem mit Bargeldlosen Bezahlen haben/bekommen.

Die Kosten für eine KK wären auch noch hinzuzufügen, die man einsparen könnte.
Auch, dies kann nicht so verallgemeinert werde. Das kommt auf die Banken an oder die Angebote die angenommen werden können. Ich habe vor Jahren mal die Amazon Kreditkarte mir von der LBB geholt, als es eine Aktion gab das diese keine Jahresgebühr kostet. Seit dem habe ich eine Kreditkarte und zahle für diese keine Jährlichen Gebühren und das Bonusprogramm (dieses Punktesystem) finde ich auch ganz gut.


2 von deinen 3 Punkten, sind also eher "Probleme" die du eventuell mit den Wechsel deiner Bank also lösen könntest.
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Nur weil ich in Supermärkten für die Wocheneinkäufe ApplePay nutze, heißt das ja nicht das mit der gleichen Methode oder gar Karte auch mehre hundert Euros oder tausende für größere Anschaffungen darüber abgewickelt wird und nicht einfach mit der GC gezahlt wird oder über Überweisung.
Weshalb nicht auch die GC für Wocheneinkäufe nutzen? ;)

Soll doch jeder machen und nutzen was er möchte. Verstehe daher die Ansicht, es ist gut, dass die GC nicht in ApplePay auftaucht, überhaupt nicht. Wer sie nicht nutzen möchte, bitte. Aber der Rest kann doch die Möglichkeit bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Misto

Mitglied 105235

Gast
Weshalb nicht auch die GC für Wocheneinkäufe nutzen? ;)
Habe ich früher sogar ;), aber die Funktioniert ja in ApplePay nicht, daher bin ich auf die KK von VIMPay umgestiegen und das auch nur weil keine eigentlich KK kein ApplePay unterstützt.

Soll doch jeder machen und nutzen was er möchte. Verstehe daher die Ansicht, es ist gut, dass die GC nicht in ApplePay auftaucht, überhaupt nicht. Wer sie nicht nutzen möchte, bitte. Aber der Rest kann doch die Möglichkeit bekommen?
Klar die Option wäre gut, war von mir falsch zu sagen, es ist gut dass es nur die KK bist jetzt gibt. Jedoch weiß ich leider auch, dass sehr viele User mit zu vielen Möglichkeiten überfordert wären und wie schon gesagt hier dann entsprechende Threads aufschlagen werden. Warum und wieso sie hier in DE nun ApplePay nutzen können aber zum Beispiel in den Staaten nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Klar die Option wäre gut, war von mir falsch zu sagen, es ist gut dass es nur die KK bist jetzt gibt. Jedoch weiß ich leider auch, dass sehr viele User mit zu vielen Möglichkeiten überfordert wären und wie schon gesagt hier dann entsprechende Threads aufschlagen werden. Warum und wieso sie hier in DE nun ApplePay nutzen können aber zum Beispiel in den Staaten nicht.
Das sind dann aber auch die, die mit drei verschiedenen Karten im Geldbeutel überfordert sind und mit ihrer DeutschenBank GiroCard am Getränkeautomat in San Diego stehen :)

Denke, das lässt sich schon regeln.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Ich verstehe das auch nicht. Die meisten in Deutschland zahlen bargeldlos mit der Girocard.

Wer ins Ausland fährt, wird es wohl schon hinbekommen, die Kreditkarte als Hauptzahlungsmittel einzustellen. Sind ja vor allem jüngere User, die das nutzen. Ich muss ja ansonsten auch dran denken, in Amerika die KK statt die Girocard zu zücken. Wo ist da das Problem?

Und wer weiter nur mit der KK auch im Inland bezahlen will, der kann das ja auch tun.Nur bringt ihm das jetzt auch nichts, wenn der inländische Händler keine KK akzeptiert, dann muss er auch die Girocard ziehen...

Die Girocard hätte für deutsche Banken noch den Vorteil, dass sie keine Gebühren an Visa und Mastercard abdrücken müssen.Und für den Händler ist das idR auch billiger.

Immer diese Beschränkungen...