Apple Park: Mitarbeiter laufen gegen Glaswände

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
In der Preisliga hätte ich nicht gespart an selbsttönenden (Gas) Türen vielleicht sogar mit Annäherungssensor...
Sicher ist sicher dann klappt vieles besser ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wir haben eine Halfpipe bei uns in der Firma - was glaubt ihr, was es da schon für Verletzungen gab...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wir ne Boulderwand. Aber da ist noch nie was passiert.
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Da die Glasscheiben offenbar oft nicht als solche zu erkennen sind, sollen manche Mitarbeiter damit begonnen haben, Post-its an den Wänden anzubringen. Diese seien aber wieder entfernt worden, da sie "das Design des Gebäudes beeinträchtigen"

Passt zu Apples momentaner Philosophie: "Form over Function".
Einschränkungen in der Funktionalität? Egal... Hauptsache das Design schaut gut aus. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Irgendwie unterhaltsam. Aber auch wieder typisches Designperfektionismus Fetisch.

Zieht sich jetzt mittlerweile doch wie ein roter Faden durch alles.... "egal ob es funktioniert und wirklich praktisch ist, hauptsache es sieht gut aus"
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Selbst Blinde "sehen" Glastüren, warum drömmeln Sehende durch die Welt und beschweren sich, wenn sie gegen die Wand laufen?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Kleiner Denkanstoß: Weil Glas durchsichtig ist
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
wenn sie gegen die Wand laufen?
Glaswand ;)
Und da es so selten vor kommt, haben wir in Deutschland z.B. extra Vorschriften dazu.

Glaswände, vor allem im Bereich von Arbeitsplätzen und Verkehrswegen, müssen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass diese eindeutig wahrgenommen werden. Türen, so fern mehr als 3/4 aus Glas, eben so.

Und da sprechen wir noch nicht von extra reflektionsarmen Gläsern, wie Apple diese gerne verbaut.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Normalerweise sind in Brust bis Augenhöhe Folien oder sonstige "Hingucker" aufgeklebt, dass man gar nicht erst in die Verlegenheit kommt, das zu übersehen. Beliebt sind z.B. Milchglasfolien, die das eigene Unternehmenslogo immer und immer wieder ikonisch wiederholen.

Aber hey... stört eben Ives ästetisches Empfinden. Arbeitsplatzsicherheit ... so twothousandandlate ;)
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Wenn du schon mal vor saubergeputzem, entspiegeltem Glas standst, weißt du, dass du das nicht so schnell "siehst" sondern ggf. erst spürst, wenn du im Gespräch dagegen läufst.

Aber du hast Recht. Apple macht alles richtig. Die haben nur lauter Idioten eingestellt, dafür sind sie ja bekannt :)
 
  • Like
Reaktionen: Sauron, saw und Joh1

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und deshalb kann man es nicht sehen?
Ich bin mir nicht sicher, auf was du eigentlich hinaus willst. Ob du es nun generell für undenkbar hältst, dass normal sehende Menschen gegen eine durchsichtige Wand laufen können, oder ob das nur Apple Mitarbeitern nicht passieren sollte weiß ich nicht.

Ich geb dir aber mal ein Beispiel - vielleicht scheint es dann nicht mehr ganz so abwegig:

Du kommst an einen neuen Arbeitsplatz, bist im Stress, der Kopf ist voll mit Arbeit und schaust wahrscheinlich im laufen noch auf dein Handy. Bei Apple ist das nicht ganz abwegig. Meinst du nicht, dass hier die Chance gegeben ist, dass du in einem Gebäude mit Glastüren/Wänden - in dem du erst seit kurzer Zeit arbeitest und dementsprechend noch nicht in-und auswendig kennst, du mal gegen so eine Wand laufen kannst?

Wir haben bei uns im Treppenhaus mal eine leicht getönte Glastür eingebaut gehabt. Was glaubst du, wie oft da Leute gegen gelaufen sind - und das trotz Tönung?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ihr seid die richtigen Adressaten für diese ganzen Hilfsmittel.
Ich bin mir nicht sicher, auf was du eigentlich hinaus willst.

Ganz einfach - wenn man gegen die Wand läuft, ist nicht die Wand schuld. Sowas kann jedem passieren, aber dann muss man halt besser aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Also es sollte einem schon echt zu denken geben, dass da MA schon post its hinkleben. Und es sollte einem noch stärker zu denken geben, dass diese von Apple wieder aus "ästhetischen Gründen" entfernt wurden. Und am meisten sollte es einem zu denken geben, dass es bei Apple scheinbar genug Menschen gibt, die genug Zeit haben, sich Gedanken um die Korellation zwischen Post Its und dem Design Gedanken zu machen.

Scheint ja eine sehr entspannte und lockere Arbeitsatmosphäre zu sein .


impressive_postit_note_window_art_640_09.jpg
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Glaswand ;)
Und da es so selten vor kommt, haben wir in Deutschland z.B. extra Vorschriften dazu.

Glaswände, vor allem im Bereich von Arbeitsplätzen und Verkehrswegen, müssen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass diese eindeutig wahrgenommen werden. Türen, so fern mehr als 3/4 aus Glas, eben so.

Und da sprechen wir noch nicht von extra reflektionsarmen Gläsern, wie Apple diese gerne verbaut.

So mag ich das. Ist die ASR nicht was schönes
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Jep ;)

Ganz einfach - wenn man gegen die Wand läuft, ist nicht die Wand schuld. Sowas kann jedem passieren, aber dann muss man halt besser aufpassen.
Amen! Dann braucht es natürlich auch keine Brüstungsgeländer mehr, man muss ja nur besser aufpassen ;)
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Einige von denen haben auch ein Brett vor dem Kopf. Kein Wunder, dass sie die Scheiben nicht sehen.