Apple Park: Mitarbeiter laufen gegen Glaswände

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple Park: Mitarbeiter laufen gegen Glaswände
Apple-Park-700x419.jpg



Hübsch anzusehen ist er ja, der Apple Park. Apples neuer Firmensitz in Cupertino birgt aber auch seine Tücken, wie nun bekannt wurde. Demnach sollen zumindest sieben Mitarbeiter gegen die riesigen Glaswände gelaufen sein, eines der Markenzeichen des neuen Campus. Wohlgemerkt soll es sich dabei nur um jene Fälle handeln, die offiziell gemeldet wurden. Die "Dunkelziffer" wird vermutlich höher sein. Ernsthafte Verletzungen dürfte es aber keine gegeben haben.
Post-its: Not macht erfinderisch…


Da die Glasscheiben offenbar oft nicht als solche zu erkennen sind, sollen manche Mitarbeiter damit begonnen haben, Post-its an den Wänden anzubringen. Diese seien aber wieder entfernt worden, da sie "das Design des Gebäudes beeinträchtigen", heißt es. Dabei könnte die Angelegenheit sogar rechtliche Brisanz haben. Denn nach einem kalifornischen Gesetz müssen Arbeitnehmer durch Barrieren oder auffällig platzierte Markierungen davor geschützt werden, in Glaswände zu laufen.

Via The Verge
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Schönes Beispiel für "Function follows Form" ;)
 
  • Like
Reaktionen: meru

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Hier und da einfach das Apple Logo aus Folie draufkleben und fertig....

Aber finde es schon witzig.... Wer schön will sein muss leiden. Also quasi ständig gegen die Scheiben laufen :)
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, nicht alles was schön ist, ist auch Praktikabel :))
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Sorry ich kann nicht widerstehen: Das erklärt einiges ;)

Spaß beiseite - Ich arbeite auch in einem Gebäude rein aus Glas, wir haben nur um die Klokabinen noch Blickdichte Glaswände, und ich verstehe / kenne das Problem wirklich.

Letztlich ist das auch nicht schön oder praktisch - für die die da drinnen arbeiten - nur für die Außenwirkung gut.
 

Mitglied 105235

Gast
Also unser Verwaltungsgebäude ist auch sehr Modern aufgebaut entsprechend viel Glas und alles offen gehalten. Nur wenige Räume haben normale Wände und Türen, sind meistens die von den Führungskräften und die haben diese Räumlichkeiten auch nur, da diese hin und wieder mal Persönliche Gespräche mit den Mitarbeitern führen müssen.

Bis dazu sind nur wenige so gegen die Glasscheiben / -türen gelaufen, so dass sie sich verletzt hätten. Dennoch haben wir auch Gewisse abdrücke von Gesichtern schon an den Glassachen gesehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe in einem solchen Gebäude erlebt, dass man neben Glaswänden auch Kickboards für die größeren Entfernungen auf Parkett nutzte. Keine gute Idee.

Ergebnis war, dass jemand auf Kaffeetropfen auf Parkett aus der Kurve flog. Natürlich samt Kickboard in die Glasscheibe, die in tausend Stücke zerplatzte. Zum Glück Sicherheitsglas. Das hätte tödlich enden können.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Haben wir hier jemanden der sich eigentlich mit Bauthemen in den USA auskennt? Hier ist das ja relativ einfach / sicher - da muss das imho alles Sicherheitsglas sein. Gesprungene Scheiben haben wir immer wieder, aber da ist nie was passiert insofern mit Scherben. Weiß jemand ob das in den USA auch Pflicht ist oder sind die Standards da ggf. niedriger?
 

Mitglied 105235

Gast
Also auskennen tue ich mich nicht, aber da man in den USA, ja schnell auf mehre Millionen klagen kann. Kann ich mir vorstellen, dass die Firmen von sich aus entsprechende Sicherheitsvorkehrungen machen. Wäre ja auch für Apple nicht gerade billig, wenn sie erst mehre Milliarden für da Gebäude ausgeben und dann ständig Klagen auf Millionen höhere erhalten weil sich irgendwer wo geschnitten hat, da sie gegen eine Scheibe gelaufen sind die anschließend gesprungen ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Ne, waren schon Türen und Fenster. Wo anscheinend mal ein Mitarbeiter dagegen gelaufen ist und so einen Abdruck hinterlassen hat.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Sorry ich kann nicht widerstehen: Das erklärt einiges ;)
lag mir auch auf der Zunge :)

Als jemand, der auch schon mal geradeaus in eine Tür gerannt ist - zu meiner Entschuldigung, ich war 6 und alle haben herzlich gelacht - kann ich es durchaus nachvollziehen, dass man eine Gefahr sieht. Auf den zweiten Blick jedoch habe ich gelernt und habe seitdem eine 0%-Quote hingelegt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Na dann erahnen wir die derzeitigen Anomalien im System...:D
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn @Jan Gruber mit seinen Post auf die Zahlreichen letzten Bugs hinaus wollte, dann ja, alle Updates die nun kommen werden Schlimmer werden als die letzten. Denn nun rennen sie ja erst ständig gegen die Glastüren.

Man sagt zwar leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denk vermögen, aber die Schläge bekommen sie ja von Vorne ab und daher nehme ich nun einfach mal in Umkehrschluss an, das sie so dümmer werden :p
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Deswegen gibt es jetzt die Anweisung, sich nur noch rückwärts zu bewegen, als Ausgleich.
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
214
HHier ist das ja relativ einfach / sicher - da muss das imho alles Sicherheitsglas sein. Gesprungene Scheiben haben wir immer wieder, aber da ist nie was passiert insofern mit Scherben. Weiß jemand ob das in den USA auch Pflicht ist oder sind die Standards da ggf. niedriger?
Stammen die Scheiben nicht sogar aus Deutschland (Fa. Sedak)? Oder nur die gebogenen Außenscheiben?

In einem Land, das die Warnhinweise auf Heißgetränkebechern erfunden hat, gibt es sicherlich sicherstes Sicherheitsglas als Bauvorschrift. Wäre es kein Sicherheitsglas, müsste es mit dem Hinweis versehen sein "Achtung Glas kann transparent sein".