• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple nennt weitere Details zum eigenen Webcrawler Applebot

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Bereits im November gab es erste Hinweise dazu, nun hat Apple es auch offiziell bestätigt: der Konzern lässt das Netz auf eigene Faust durchsuchen und greift nicht mehr nur auf Ergebnisse von Google oder Microsoft zurück. Dabei wird ein Webcrawler namens Applebot eingesetzt, der in erster Linie die Suchergebnisse von Siri und Spotlight verbessern soll. Wie lange Apple das World Wide Web bereits analysieren lässt ist unklar.[prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-05-06 um 19.06.24.png

In einem Supportdokument nennt Apple nun einige Details zum Applebot. Sollte eine Webseite zum Beispiel keine Informationen für den Webcrawler von Apple zur Verfügung stellen, aber selbige für den von Google, werden die Anweisungen für Googlebot ausgeführt. Bei Fragen oder Anregungen sollen sich Web-Admins per Email melden. Nach eigenen Angaben agiert Applebot im Adressbereich der IP-Adressen 17.0.0.0.

Unter einem Webcrawler oder Searchbot versteht man eine Software, die selbstständig und automatisch das Internet durchsucht und die Webseiten analysiert. Heute gehen bis zu 40 Prozent des gesamten Internettraffics auf Webcrawler zurück. Vor allem werden solche Programme von Suchmaschinen eingesetzt.

via AppleInsider
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Weil dieser Adressbereich Apple gehört.

Das soll vermutlich auch nicht heißen, dass er nur Seiten in diesem Bereich besucht, sondern, dass die Anfragen des Bots immer aus diesem Bereich kommen, so kannst du den echten AppleBot von Nachahmern unterscheiden (falls irgendwem ein Grund einfällt warum man das tuen wollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: robiv8

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Rache für Android?

In einer Zeit, in der du mit deinen Daten bezahlst kann ein Unternehmen gar nicht genug Daten sammeln.

Abgesehen davon ist der Wunsch seine Produkte autark von großen Mitbewerbern alleine (und nach einer Meinung vielleicht sogar besser) anbieten zu können verständlich.