• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music & Itunes Match

Benutzer 176034

Gast
Du überlegst, Match zu kündigen, wirst es aber wohl behalten...
Mensch, @Joh1, wollen wir mal 'ne Runde "Tau ziehen"...?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Es ist einfach eine Funktionsüberschneidung. Daher war für mich die Kündigung klar. Und 25€ pro Jahr ist halt auch nicht "nix", das sind alles so Abbuchungen, die sich echt läppern können. Es hätte nur den Mehrwert der DRM-Freiheit.

Ziemlich undurchsichtig das ganze mit Match. Habe ich zB eine Möglichkeit zu wählen, ob Titel nun DRM-frei in Match abgeglichen werden oder per Apple Music in die iCloud-Mediathek kommen? Ich seh da nichts dergleichen. Ich nehme an, dass Match eh irgendwann eingestellt wird, weil es kaum Neuzugänge gibt. Also #Matchxit now (okay, das war nicht komisch jetzt)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
iTunes Match ist ein eigenständiges Produkt, um seine Mediathek in die Cloud zu bekommen. Ich will kein Apple Music, aber ich will meine Musik in der Cloud. DRM-frei! Von daher ist das sehr wohl ein eigenständiges Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich nutze auch nur Match und hoffe das bleibt auch unabhängig von AM.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Benutzer 176034

Gast
@rootie, eins möchte ich mal wissen bitte:
Wozu brauchst Du die Musik in der Cloud DRM-frei, wenn sie das doch auf der Festplatte bereits ist und auch bleibt...
In der Cloud liegen doch quasi nur Kopien...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Weil ich die Musik auch auf anderen Rechnern DRM-frei haben will, auf die ich die Mediathek runter lade. Ich nutze nämlich nicht ausschließlich iTunes als Wiedergabegerät. DRM funktioniert aber nur über Apple ID und iTunes.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich will kein Apple Music, aber ich will meine Musik in der Cloud. DRM-frei! Von daher ist das sehr wohl ein eigenständiges Produkt.

Ja, für genau diesen Fall ist iTunes Match wie maßgeschneidert. Aber wer Apple Music haben will und mit DRM-Schutz eigener hinzugefügter Audiofiles kein Problem hat, für den ist die gleiche Funktionalität in Apple Music integriert.

Ich habe mich vor Apple Music gefragt, wie genau diese Funktion getrennt wird. Ich finde nichts. CD rein, sync mit iCloud. Keine Rede von Match, oder dass ich mich gar entscheiden könnte, wo etwas hochgeladen werden soll. Das einzige, was ich in iTunes unter der "Titel"-Ansicht sehen kann, sind der "iCloud-Status". Dies hier kann ich noch klar zuordnen...
  • Apple Music
  • Käufe
  • Ungeeignet (Booklets und iPhone Sprachnachrichten)
  • Nicht mehr verfügbar (zurückgezogene Titel aus dem AppleMusic-Katalog)
...aber hier finde ich die Übersetzungen etwas schwammig...
  • Gefunden
  • Übertragen
"Gefunden" scheinen iTunes Match-Titel zu sein, "Übertragen" kommt zeitlich aber auch hin. Was bei mir nach dem Auslaufen des Abos noch da sein wird, werde ich ja Anfang nächsten Monat sehen. Ich füge mal genau diese Titel mal einer eigenen Wiedergabeliste zu und exportiere die als PDF-Dokument. Nachher kann ich dann anfangen, mal Ordnung in meine iTunes-Mediathek zu bringen.

Match UND AppleMusic zusammen, finde ich, ist eine sehr diffuse Ehe mit mehr als fragwürdigem Nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Benutzer 176034

Gast
Mir ist der DRM-Schutz bei heruntergeladener Musik egal, weil ich nur iTunes nutze. Und da die Original-Dateien auf dem Mac keinen Kopierschutz erhalten, reicht mir die iCloud von Apple Music lang aus.
 

Benutzer 176034

Gast
Papperlapapp - aus Prinzip ist mir das schnurzpiepe, ob Kopien kopiergeschützt sind. Wenn ich meine Musik kopieren möchte, nehme ich die Original-Dateien...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein ich lasse mich bei legal erworbenem Zeugs gaaaaaanz ungern in irgendwelche Schranken reinzwängen.

Das ist für mich ein Unding - Kopierschütze haben noch nie was gebracht, außer den ehrlichen Kunden zu gängeln.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn doch aber nur die Kopien mit DRM versehen werden und das auch erst, wenn ich sie andernorts herunterlade...
Würden meine Original-Dateien verseucht werden, würde ich auch anders draufkommen, aber so ist mir das echt egal.
Ich kopiere meine Mucke wann ich möchte und so oft ich möchte. Mir reicht, dass es funktioniert.
Es braucht bei mir nicht unbedingt von allen Geräten aus funktionieren.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du hast eben Deine Original-Dateien noch woanders. Ich habe "nur" die Mediathek in iTunes. Und da kann ich nix verseuchtes brauchen

Klar hab ich ein Time Machine Backup, aber iTunes Match ist und bleibt für mich ein geiles Produkt!
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich habe "nur" die Mediathek in iTunes. Und da kann ich nix verseuchtes brauchen

In deinem speziellen Fall, den du weiter oben im Thread erläutert hast, macht Match auch mehr Sinn.

Aber generell will ich noch einmal klarstellen, dass die Original-Musikdateien auf dem Import-Mac, welche nicht von der Festplatte gelöscht und dann später erneut aus iCloud runtergeladen wurde, auch DRM-frei bleiben. Lokale importierte Dateien bekommen also keinen DRM-Riegel, nur weil man das AM-Produkt nutzt. Und iTunes Käufe bleiben auch weiterhin DRM-frei.

Nur für den Fall, dass hier bei ein falscher Eindruck entsteht.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Doch. Das geht. Aber Du lädst den Kopierschutz gleich mit herunter. Das ist der Punkt, der gerade bei der eigenen Musik etwas sauer aufstößt.
Solange man die Originale in seiner Mac oder PC-Mediathek hat, kann es doch einem egal sein, ob auf den einzelnen Devices Musik mit DRM oder ohne abgespielt werden. Wo ist also das Problem um sauer aufstoßen zu müssen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Ja, für genau diesen Fall ist iTunes Match wie maßgeschneidert. Aber wer Apple Music haben will und mit DRM-Schutz eigener hinzugefügter Audiofiles kein Problem hat, für den ist die gleiche Funktionalität in Apple Music integriert.

Ich habe mich vor Apple Music gefragt, wie genau diese Funktion getrennt wird. Ich finde nichts. CD rein, sync mit iCloud. Keine Rede von Match, oder dass ich mich gar entscheiden könnte, wo etwas hochgeladen werden soll. Das einzige, was ich in iTunes unter der "Titel"-Ansicht sehen kann, sind der "iCloud-Status". Dies hier kann ich noch klar zuordnen...
  • Apple Music
  • Käufe
  • Ungeeignet (Booklets und iPhone Sprachnachrichten)
  • Nicht mehr verfügbar (zurückgezogene Titel aus dem AppleMusic-Katalog)
...aber hier finde ich die Übersetzungen etwas schwammig...
  • Gefunden
  • Übertragen
"Gefunden" scheinen iTunes Match-Titel zu sein, "Übertragen" kommt zeitlich aber auch hin. Was bei mir nach dem Auslaufen des Abos noch da sein wird, werde ich ja Anfang nächsten Monat sehen. Ich füge mal genau diese Titel mal einer eigenen Wiedergabeliste zu und exportiere die als PDF-Dokument. Nachher kann ich dann anfangen, mal Ordnung in meine iTunes-Mediathek zu bringen.

Match UND AppleMusic zusammen, finde ich, ist eine sehr diffuse Ehe mit mehr als fragwürdigem Nutzen.
Gefunden und übertragen sind zwei unterschiedliche Dinge. Bei eine Status übertragen wurde der Song in die Cloud geladen bei dem Status gefunden wurde er nur abgeglichen und wie der Name schon sagt in der Cloud gefunden, damit musstest du ihn nicht hochladen. Beides tritt sowohl unter Apple Music als auch in Match auf.
 
  • Like
Reaktionen: DF0