• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music & Itunes Match

Zackmuc

Gloster
Registriert
19.11.14
Beiträge
62
Ist eigentlich wenn ich ein Apple Music Abo für 9,99 habe das Match dabei? Kann ich eigene Songs die es bei Apple nicht geht hochladen?

Gruß,

Peter
 

Benutzer 176034

Gast
Match und Apple Music arbeiten aber sehr ähnlich, das kann man schon sagen. Aber die Funktionen sind nicht identisch.
In beiden Fällen kannst Du Deine Songs hochladen, natürlich. Dazu genügt der Import in die Mediathek.
 

Zackmuc

Gloster
Registriert
19.11.14
Beiträge
62
Ich habe einige Konzert bootlegs und habe gelesen das ist damit Probleme beim hochladen gibt könnt ihr das bestätigen oder geht das problemlos
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn das nicht ginge, hätte ich nicht alle Bootlegs von den Hosen bei mir auf dem Gerät...
Reicht das?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ende des Monats läuft mein gekündigtes Match-Abo aus. Ich bin gespannt, ob alles, was bisher nur online unter Match oben war, auch in mein Apple Music Produkt übergeht.

Zur Frage: Eigenaufnahmen, und dazu zählen auch Bootlegs...also alles an Audio, was importiert wurde, ist aber auch per Apple Music hochgeladen und verfügbar.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ende des Monats läuft mein gekündigtes Match-Abo aus. Ich bin gespannt, ob alles, was bisher nur online unter Match oben war, auch in mein Apple Music Produkt übergeht.

Zur Frage: Eigenaufnahmen, und dazu zählen auch Bootlegs...also alles an Audio, was importiert wurde, ist aber auch per Apple Music hochgeladen und verfügbar.
Bekommt aber dann einen DRM Schutz. Also die Originale aufheben!
 

Benutzer 176034

Gast
Bekommt aber dann einen DRM Schutz. Also die Originale aufheben!
Stimmt. Den Schutz haben die Titel dann, jedoch erst, wenn sie aus der Wolke geladen wurden. Also z.B. von einem Gerät aus, wo sie nie auf der Platte lagen und nach dem Download erst liegen.
Die Urdateien auf dem Computer, wo sie auch lagen, bevor Apple Music abonniert wurde, bleiben DRM-frei.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Bekommt aber dann einen DRM Schutz. Also die Originale aufheben!

Tue ich sowieso, aber wichtiger Hinweis für alle, die es nicht wissen. In der Praxis nervt mich das eigentlich aber nur dann, wenn ich mit Musikstücken in Audioeditoren wumwursteln will. Wäre cool, wenn iTunes mit Apple Music mal zwei Mixerkanäle mit EQ, Fader und Pitchshift unterstützt. Phänomenal wäre dazu AU-PlugIn-Unterstützung.
 

Zackmuc

Gloster
Registriert
19.11.14
Beiträge
62
Hab halt bis jetzt Google Music ( hat[tte] das jemand von euch). Da kann man halt auch Songs in die Wolke hochladen .. aber später auch wieder die eigenen runterladen .. das letztere scheint ja bei Apple nicht zu gehen ..

Google hat halt das Problem das ich ne Playliste mit "Gefällt mir Songs" habe die schon 15 gigs auf meinem Iphone ist und er macht dann sobald ich da was hinzufüge und in nem Wlan bin nen komplettsync, bei dem er zwar nur die neuen songs synct aber irgendwie die ganze liste durchgeht und dann hängt die google music app ziemlich und man kann für 10 min nix machen .. das is meganervig ..

wie ist das mit dem Sync bei Apple Music auf dem Iphone?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Eigene bei iTunes gekaufte Musik bleibt ja DRM-frei. Und wer Musik von anderen Quellen in iTunes importiert, behält auch auf dem Rechner das gleiche File ohne DRM. Sobald es nur noch in der Cloud ist und dann heruntergeladen wird, hat es DRM und bislang nicht mehr als 256kbps AAC. Also wenn Du etwas importierst, die Datei dann aus iTunes heraus löschst, aber das Lied in der iCloud und damit als Verfügbar in der Mediathek behalten willst.

Diese Musik, die aus externen Quellen stammt, hat man ja in der Regel noch irgendwo herumliegen. Oftmals auf CD oder wenn es eigene Sachen sind ggf in PCM AIFF oder WAV. Man sollte Apple Music also nicht als Haupt-Hort der eigenen Musiksammlung betrachten und nach Import die eigenen CDs und Originalfiles entsorgen, weil man vielleicht Platz braucht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Tue ich sowieso, aber wichtiger Hinweis für alle, die es nicht wissen. In der Praxis nervt mich das eigentlich aber nur dann, wenn ich mit Musikstücken in Audioeditoren wumwursteln will. Wäre cool, wenn iTunes mit Apple Music mal zwei Mixerkanäle mit EQ, Fader und Pitchshift unterstützt. Phänomenal wäre dazu AU-PlugIn-Unterstützung.
Noch besser wäre es wenn AM in Traktor oder Ableton funktionieren würde.

Eigene bei iTunes gekaufte Musik bleibt ja DRM-frei. Und wer Musik von anderen Quellen in iTunes importiert, behält auch auf dem Rechner das gleiche File ohne DRM. Sobald es nur noch in der Cloud ist und dann heruntergeladen wird, hat es DRM und bislang nicht mehr als 256kbps AAC. Also wenn Du etwas importierst, die Datei dann aus iTunes heraus löschst, aber das Lied in der iCloud und damit als Verfügbar in der Mediathek behalten willst.

Diese Musik, die aus externen Quellen stammt, hat man ja in der Regel noch irgendwo herumliegen. Oftmals auf CD oder wenn es eigene Sachen sind ggf in PCM AIFF oder WAV. Man sollte Apple Music also nicht als Haupt-Hort der eigenen Musiksammlung betrachten und nach Import die eigenen CDs und Originalfiles entsorgen, weil man vielleicht Platz braucht.
DF0 hat das super erklärt. Dazu noch die Ergänzung: Wenn du jetzt zu AM noch iTunes Match nimmst, kannst du die eigenen Sachen, also z. B. ein Bootleg oder aber die gekaufte CD hochladen und auch wieder DRM frei herunter. Aber nur das "selbst" hinzugefügte. Lieder aus AM haben immer den DRM Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 176034

Gast
Ob es Leute gibt, die Apple Music UND iTunes Match zeitgleich nutzen?
 

Zackmuc

Gloster
Registriert
19.11.14
Beiträge
62
das heisst du kannst songst uploaden und wieder ohne drm downloaden?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich nutze auch Match und würde es behalten auch wenn ich AM nutzen würde.
Ja, Songs die man selber hochgeladen hat kann man ohne DRM wieder laden. Wenn du das Glück hast, und die Lieder gibt es im iTunes Store, dann bekommst du sogar aus einer 128 mp3 eine 256 aac.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ich hab noch beides. Ende des Monats läuft Match aus.

Ich rühr mal nix an und guck, was passiert. Wäre nett, wenn "gematchte" Titel in der Mediathek verbleiben bzw in die iCloud-Mediathek migrieren werden. Ich glaub zwar nicht, aber mal schauen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Ob es Leute gibt, die Apple Music UND iTunes Match zeitgleich nutzen?
Ja ich habe es gleichzeitig. Wobei ich überlege Match wieder zu kündigen da ich meine Musik eh auf zwei unterschiedlichen Festplatten an unterschiedlichen Orten aufbewahre.
Ich denke aber die 25€ im Jahr schaden nicht also werde ich es behalten.