• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music direkt an Stereoanlage "bringen"

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Aber Remote App und Music app auf dem idevice so zu verheiraten, dass man über die Music app die Titelauswahl hat - geht nicht..
Du sollst auch nicht die Remote-App verwenden, sondern direkt die Wiedergabe via AirPlay am iDevice starten. Wenn es so funktioniert wie vermutet, dann sollte das AppleTV die Daten direkt aus dem Internet ziehen und nicht via WLAN vom Handy, was eben den akkuschonenden Effekt hätte.

Bei Gelegenheit müsste ich das mal überprüfen, zumindest den Traffic vom iPhone...den Traffic vom AppleTV (ins Internet) kann ich nicht überprüfen, weil mein AppleTV direkt via Ethernet angebunden ist und ich nur am WLAN-AccessPoint den Traffic beobachten kann.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.460
So einen großer Unterschied zwischen Airplay 2 und Spotify Connect gibt es nun auch nicht.
Vorteil Airplay 2: Multiroom-Support.
Es sind komplett unterschiedliche Methoden musik zu streamen also größer könnte der Unterschied eigentlich nicht sein.

Du sollst auch nicht die Remote-App verwenden, sondern direkt die Wiedergabe via AirPlay am iDevice starten. Wenn es so funktioniert wie vermutet, dann sollte das AppleTV die Daten direkt aus dem Internet ziehen und nicht via WLAN vom Handy, was eben den akkuschonenden Effekt hätte.
Habe ich schon mal getestet funktioniert nicht.

Erst dachte ich das es klappt weil die Musik weiterlaufen aber irgendwann ist sie abgebrochen.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.103
Du sollst auch nicht die Remote-App verwenden, sondern direkt die Wiedergabe via AirPlay am iDevice starten. Wenn es so funktioniert wie vermutet, dann sollte das AppleTV die Daten direkt aus dem Internet ziehen und nicht via WLAN vom Handy, was eben den akkuschonenden Effekt hätte.

Bei Gelegenheit müsste ich das mal überprüfen, zumindest den Traffic vom iPhone...den Traffic vom AppleTV (ins Internet) kann ich nicht überprüfen, weil mein AppleTV direkt via Ethernet angebunden ist und ich nur am WLAN-AccessPoint den Traffic beobachten kann.
Funktioniert nicht. Deine Vermutung war auch mal meine und zunächst sah das gut aus, Es stellte sich aber schnell raus das nur noch der relativ große AirPlay 2 Puffer leer gespielt wurde, nach ca. 1,5 min ist Schluß. Vermuten ist gut, testen ist besser :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Das scheint nicht korrekt zu sein. Ausgangslage: eine Apple TV der letzten Generation (4.?) und wahlweise ein iPhone, iPad oder Mac, jeweils mit aktueller Software und im gleichen WLAN. Dazu eine große Mediathek in iTunes, welche in der iCloud liegt.

Ich öffne die Musik App auf dem iPhone (oder iPad bzw. iTunes auf dem Mac) und gehe direkt in den Wiedergabebereich. Drücke ich im unteren Bereich auf das an Air Play angelehnte Symbol, so geht auf dem Display zunächst eine Liste mit dem iPhone und dem Apple TV auf. Kurze Zeit später erscheint das Apple TV erneut in einem separatem Bereich auf dem Display Ggf. wird mir hier mit einem Albumcover direkt angezeigt, dass auf dem Apple TV Musik wiedergegeben wird,

Ich wähle das separate Apple TV aus und gebe anschließend wie gehabt eine Playlist wieder, die nach einem kurzem Ladehinweis auch direkt auf dem Apple TV anfängt zu spielen. Und zwar offensichtlich unabhängig vom iPhone und damit nicht per Air Play. Ich kann das iPhone aus dem WLAN nehmen und es sogar ausschalten. In einem Test spielte die Musik problemlos über mehrere Minuten weiter. Und rufe ich so auf dem iPhone an, spielt die Musik auf der Stereoanlage über das Apple TV ungerührt weiter. Das Klingeln höre ich nur auf dem iPhone,

In meinem Fall gewinne ich u.U. nur eine längere Akkulaufzeit des iPhone / iPad, auf keinen Fall einen Qualitätsgewinn, weil beides mal die iCloud als Quelle dient. Interessanter wird es wohl, wenn die Musik gegenüber der iCloud (AFAIK verlustbehaftet komprimiert) in einer besseren Qualität per iTunes direkt auf das iPhone / iPad geschaufelt wurde. Hier könnte Air Play dann wohl einen Qualitätsgewinn bringen, da es AFAIK keine verlustbehaftete Komprimierung verwendet (wohl aber u.U. ein Downsampling). Ob man das aber hört und inwieweit das Apple TV hier Einfluss hat, mag ich nicht zu beurteilen.


Ergänzung: das Apple TV ist lediglich per HDMI mit einem AV-Receiver verbunden. Der Fernseher war die ganze Zeit ausgeschaltet.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
@neo70 Wir reden über verschiedene Dinge: Du hast recht: Das apple TV 4 oder 4k hat eine eigene Musik app und streamt direkt. Um eine Musikauswahl zu treffen kannst du entweder über die oft sprachgelähmte siri versuchen mit viel Glück das Richtige zu finden oder du hast einen Fernseher da dran, schaltest den an und gehst dann mit der remote auf die Suche. Bis mit diesen Procederes das Album oder die Playlist gefunden ist, ist es bei Spotify connect mit der Spotify app schon halb durchgelaufen - sorry. Die Bedienung von apple music ist ein Krampf im Vergleich zu Spotify und man muss meist den Fernseher anschalten. Bei meiner Beschreibung gehe ich vom vergleichbaren Szenario aus: Auf dem idevice die playlist suchen und dann auf der Anlage abspielen. Das geht, auch mit einem appleTV4k leider nicht direkt sondern nur mit airplay und dessen Nachteilen. Ich hatte lange beides, apple Music und Spotify - in Sachen Bedienung ist Spotify einfach um Welten besser - vor allem durch connect, welches ja auch von vielen namhaften Firmen unterstützt wird. apple hat hier gepennt, die Musik app auf dem idevice sollten die einfach aufbohren mit einem: An apple connect Gerät (meinethalben apple TV 4) den stream übergeben und abspielen. Dann wäre dieser Vorteil von Spotify connect weg.

Dann habe ich es wohl falsch verstanden. Ich habe in deinem Kommentar gelesen, dass man über das ATV4 nicht direkt streamen kann. Dem ist aber so. Bei der Suche ist. Ihr bis jetzt nichts umständliches aufgefallen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Nutzt du denn auch eine iCloud Mediathek und lag die wiedergegebene Musik in dieser?
 

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Besten Dank für die neuen vielen Antworten ...
@rocket6861 Ich habe einen Receiver von Cambridge Audio mit Lautsprechern von Canton ... für mich ein sehr angenehmer Klang ...

Mir geht es nicht nur im die Akkulaufzeit des iPhone oder Macbook, sondern auch um kein BingBing bei eingehenden Nachrichten und weniger Verkehr im WLAN-Nadelöhr, wenn das Wiedergabegerät auch aus einem GBit LAN seine Daten beziehen kann.

@hotrs Dann scheint als eine AppleTV 4K doch "echt" fernbedienter zu sein und damit ein echtes Streaming möglich?

KW
 
  • Like
Reaktionen: neo70

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
@hotrs Dann scheint als eine AppleTV 4K doch "echt" fernbedienter zu sein und damit ein echtes Streaming möglich?

Ja, so sieht es für mich aus. Es handelt sich allerdings nicht um ein Apple TV 4K (5. Generation), sondern die vorherige Generation (noch ohne Lüfter).

Ich sitze gerade am Mac, in iTunes wurde auf das Apple TV umgeschaltet und die Wiedergabe eine Playliste gestartet. Während die Musik über die Anlage wiedergegeben wird, kommen Systemtöne ganz normal aus dem Lautsprecher des Mac. Ich kann offensichtlich sogar in iTunes parallel eine weitere Playlist "lokal" abspielen lassen.

Gruß
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Besten Dank für die neuen vielen Antworten ...
@rocket6861 Ich habe einen Receiver von Cambridge Audio mit Lautsprechern von Canton ... für mich ein sehr angenehmer Klang ...

Mir geht es nicht nur im die Akkulaufzeit des iPhone oder Macbook, sondern auch um kein BingBing bei eingehenden Nachrichten und weniger Verkehr im WLAN-Nadelöhr, wenn das Wiedergabegerät auch aus einem GBit LAN seine Daten beziehen kann.

@hotrs Dann scheint als eine AppleTV 4K doch "echt" fernbedienter zu sein und damit ein echtes Streaming möglich?

KW
Cambridge , mag ich. Aber genaue Bezeichnung.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Interessant. Den habe ich auch eine zeitlang genutzt. Bis er durch einen NAD ersetzt wurde. Aber jetzt wird es OT. ;)

Gruß

Wenn du bereits ein Apple TV der 3. Generation hast, so probier doch mal meine Vorgehensweise aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Die Cambridge Connect App funktioniert nicht mit meinem Receiver ...
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich streame die Musik vom iMac/iTunes mittels eines alten Airport Express und Airport auf die Hi-Fi-Anlage. Läuft schon seit Jahren super.
Steuern kann ich mittels iPhone, iPad und der App „Remote“ oder am iMac selbst.