• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail verliert Verbindung

Registriert
22.12.15
Beiträge
37
Liebe Forenmitglieder!
Ich habe seit einigen Wochen folgendes skurriles Problem:
Apple-Mail funktioniert manchmal problemlos, oft verliert es aber die Verbindung zu allen Servern (ich habe drei Mail-Accounts). Der Tipp, Apple-Mail-intern alles accounts kurz offline und dann wieder online zu schalten, funktioniert nicht. Was funktioniert, ist: Apple-Mail beenden, Wlan aus, Wlan wieder an, Apple-Mail wieder an. Dann geht es für kurze Zeit, nach einigen Minuten tritt das Problem wieder auf. Ich habe keine Erklärung dafür. Kennt jemand diesen Effekt? Ich bin für alle Hinweise dankbar.

OS El Captain 10.11.4 Macbook Pro 13'' 2015
Router Speedport W 724V

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße von Ben
 

thabune

Tokyo Rose
Registriert
11.10.15
Beiträge
66
Das Problem hatte ich auch so ähnlich - Ich habe auch den Speedport W724 V.
Geh auf die Routeneinstellungen (speedport.ip im Browser eingeben) und check die Firewall.
Bei mir waren die Mailserver geblockt., diese musst du dann einfach freigeben.
Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Registriert
22.12.15
Beiträge
37
Lieber thabune,
danke für Deine schnelle Antwort. Meinst Du, daß ich die "Liste der sicheren E-mail-Server" anpassen bzw. ausschalten soll? Das habe ich schon getan, bringt aber leider nichts. Wie ich die firewall direkt einstellen kann, finde ich leider nicht – unter speedport.ip wird sie zwar als aktiv angezeigt, läßt sich aber nicht ändern. Wahrscheinlich bin ich zu blöd. Hast Du einen Tipp?
Viele Grüße von ben
P.S.: mit meinem IPhone habe ich im selben WLAN-Netz dieses Problem nicht. Was ich noch nicht ausprobieren konnte, ist, ob das Macbook diese Problem nur bei mir zuhause produziert oder auch in anderen Netzen. Ich werde berichten, sobald ich näheres weiß.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Benutzt du denn die Firewall in OS X selbst? (Systemeinstellungen > Sicherheit > Firewall)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Keine Ahnung, mal ohne versucht?
 
Registriert
22.12.15
Beiträge
37
Das sind die Einstellungen.
Bildschirmfoto 2016-05-16 um 17.57.33.png

Ist das evtl. zu rigoros? Apple-Mail ist ja zertifiziert. Ich frage mich, ob es wirklich am Mac-Book liegt oder an meinem Netzwerk. Dazu kommt (Zahnarzt-Effekt), daß das Problem zur Zeit anscheinend nicht auftritt. Eure Mails kommen immer direkt auf dem desktop an. Aber trotz allem vielen Dank alle Antworten ...
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wenn du ohnehin allen Programmen den Zugriff gestattest und das auch auf signierte Software ausweitest, bringt diese Firewall nichts. Den Tarnmodus kannst du ohnehin ausschalten, der bringt nämlich auch nicht wirklich etwas (siehe dazu noch einmal hier). Die Anwendungsfirewall ist nur wirklich interessant, wenn du bestimmten Programmen den eingehenden Netzwerkzugang entziehen möchtest. Du solltest stattdessen die Firewall deines Routers verwenden. Diese Firewall bereitet in meiner Erfahrung manchmal Probleme, darum könnte man sie wenigstens Testweise mal ausschalten um zu sehen ob es nicht vielleicht daran liegen könnte.

Ich kann nicht sagen, warum Mail Probleme bereitet. Aber vielleicht kann thabune noch erklären, wie du die Einstellungen am Router vornehmen kannst. Hast du denn sonst irgendwas an den Konten geändert? Welche Provider sind es denn? Welche Protokolle (IMAP, POP, Exchange)?
 
Registriert
22.12.15
Beiträge
37
Lieber KALLT,
danke für Deine Antwort. Du hast natürlich recht. Also schalte ich die Apfel-Firewall mal aus. Ich bin bei 1und1 (leider), gmail und habe ein Konto bei der Uni, bei der ich arbeite (folkwang-uni.de). Ich befürchte nur, daß es nicht an den Providern liegt, denn meistens tritt das Problem bei allen Konten gleichzeitig auf.
 

thabune

Tokyo Rose
Registriert
11.10.15
Beiträge
66
danke für Deine schnelle Antwort. Meinst Du, daß ich die "Liste der sicheren E-mail-Server" anpassen bzw. ausschalten soll?


Ja genau eigentlich meinte ich die List der sicheren Mail Server.
Dann habe ich einfach die Server meiner Mails hinzugefügt und es gab keine Probleme mehr.
Aber ich glaub dann ist dies bei dir nicht der Grund. o_O

P.S.: mit meinem IPhone habe ich im selben WLAN-Netz dieses Problem nicht. Was ich noch nicht ausprobieren konnte, ist, ob das Macbook diese Problem nur bei mir zuhause produziert oder auch in anderen Netzen. Ich werde berichten, sobald ich näheres weiß.

Das war bei mir auch so, dass es beim iPhone klappte aber beim Mac nicht.
Kannst ja mal einen Hotspot mit dem iPhone erstellen und es dann versuchen dann sehen wir ob es am Router liegt.
 
Registriert
22.12.15
Beiträge
37
Kannst ja mal einen Hotspot mit dem iPhone erstellen und es dann versuchen dann sehen wir ob es am Router liegt.
Genau, das hatte ich vor. „Leider“ taucht das Problem aber zur Zeit nicht auf. Ich versuche es mal, wenn es wieder auftritt, und melde mich dann. Fürs erste vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ben