• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail unter 10.9.2 hängt

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Mail unter Mavericks geht an die Nerven. Bei "Beantworten" bleibt der Button hängen, die Mail geht nicht auf. Jedwedes Aktivieren einer Mail zum lesen benötigt Minuten, derweil die Aktivität nicht zu beenden scheint und gleichfalls hängt. Abschießen hilft nur bedingt weiter. Besonders nach dem Wochenende tritt dieses Verhalten massiv auf. Jedwedes bereinigen von Caches, Starten mit Shift (temporäre Dateien bereinigen), Neuaufbau von v2 in Library/Mail/ hilft nicht weiter.

Hier laufen 4 Accounts unter IMAP, einer davon kommuniziert mit einem GroupWise Server (Novell) und Exchange. Zudem ist SpamSieve in aktuellster Version am werkeln.
Was seltsam ist: auf einem alten MBP dauert das synchronisieren zwar auch seine Zeit, doch sind die Probleme nicht derart massiv wie hier auf einem relativ neuen iMac 2012 27'' mit 16GB RAM.
Da es auf einigen Maschinen rund läuft, kann ich ja davon ausgehen das Problem lokal in den Griff zu bekommen.

Kann man Mail komplett eigenständig aufsetzen, bzw. wie lässt es sich erst einmal rückstandslos entfernen? Überlege auch auf ein besseres Programm zu wechseln.

Kurzum: Weiß jemand um Abhilfe?
 

member 47315

Gast
Die IMAP Accounts sollten kein Problem darstellen. Deaktiviere einfach testweise alle Mail Erweiterungen wie SpamSieve. Sind alle IMAP ordungsgemäß mit den Server konfiguriert? Erscheinen Fehler unter Menüpunkt -> Fenster "Mail-Verbindungen prüfen"?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Dank dafür. Verbindung prüfen 1a. SpamSieve Deaktivierung muss ich eine Zeit beobachten. Hatte es schon einmal deaktiviert – ohne Erfolg. SpamSieve Datenbank wurde neu aufgebaut, plist gelöscht. Es fällt auf, dass SpamSieve in v2.9.13 unter 10.9.2 und mit Mail.app 7.2 lange zum Starten benötigt. Könnte ursächlich sein.

Auf dem MBP lauft indes auch SpamSieve - wobei die große Maschine (iMac) die Regeln ausführt. Es gibt noch die sog. Möglichkeit eines Drone Setups, bei dem jede Maschine die Regeln ausführt. Offenkundig gibt es in beiden Fällen Probleme bei der Autocorrection.

Ich spiel's mal durch und melde mich.

Schönes WE :)
 
Zuletzt bearbeitet:

member 47315

Gast
Lokale Regeln (abhängig von den Aktionen und Mailpostfächern) lasten i.d.R. immer Rechner stärker aus. Wenn möglich, serverseitig festlegen.