• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail speicher Mail während man schreibt!

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@Macbeatnik Ziemlich große Fre**e am frühen Morgen, falls Sie mich meinen. Und aus Ihrem Kauderwelsch werde ich leider nicht schlau. Thema und Inhalt verfehlt. Aber Leuten, die als Fanboy reagieren, antworte ich nicht weiter im Detail. Offensichtlich betrifft es aber nicht nur mich. PS: wieder einen Post mehr. Klasse ist ja nun der 26.121-zigste. Gibts noch was über den Golden Noble?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT

Ohne jemanden konkret ansprechen zu wollen, zumindest noch nicht jetzt, bitte ich um Beruhigung der Gemüter und um Sachlichkeit.

Weder ist es hilfreich, jemanden als verstrahlt zu bezeichnen, genauso wenig hilfreich ist es, entsprechend gereizt darauf zu reagieren. Die eigene Souveränität zeigt sich im Austausch von sachhaltigen Argumenten und nicht der Demonstration eines Beißreflexes.

Noch weniger hilft die mittlerweile doch sehr abgenutzte Fanboykeule. Jeder Teilnehmer einer konfliktbeladenen Diskussion steht in der Verantwortung. Mir ist es dabei vollkommen egal, wer angefangen, wer Schuld, wer was auch immer hat.

Von Eurer weiteren Reaktion hängt es ab, ob der Thread offen bleibt bzw. einzelne Personen ausgeschlossen werden. Ihr habt es in der Hand.

Also Jungs, Contenance bitte. Wir sind alle (so hoffe ich zumindest) geistig erwachsene Personen. Danke einen schönen Tag! :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Aufgrund dieser Diskussion habe ich das mal bei mir überprüft und nachgestellt.
@bummel_apple

Mail > Einstellungen > Accounts > (Google IMAP sollte ausgewählt sein) > Reiter "Postfach-Verhalten > Postfach-Entwürfe: "Drafts" auswählen

Diese Einstllungen gibt es hier nicht
@Mondapfel

Die Ansicht in deinem Beitrag 16 sieht hier auch etwas anders aus.
Siehe mal Anhang
Bildschirmfoto 2017-06-08 um 10.04.18.png

Abgesehen davon, dass mir die Reihenfolge nicht gefällt wie die Accounts gelistet sind, sind auch sehr wenige Möglichkeiten was umzustellen.

Frage an die Beteiligten: Ist das bei macOS Sierra anders? Hier ist noch El Capitan im Einsatz.
Alle Konten als IMAP eingerichtet. Verhalten auf dem imac und dem MBP identisch.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Abgesehen davon, dass mir die Reihenfolge nicht gefällt wie die Accounts gelistet sind, sind auch sehr wenige Möglichkeiten was umzustellen.
Das kannst du doch in der Postfächer Ansicht verschieben, wie du es gerne magst. Also nicht in den Voreinstellungen, sondern direkt in der Postfachliste des Mailfensters.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@nomos Das ist mir schon klar. Aber ich hätte die Reihenfolge auch in der Übersicht wie im Screen Shot zu sehen ist gerne anders.
Dort lässt sich nichts verschieben.
  • Geht dies wirklich nicht oder stelle ich mich dumm an?
  • Liegt es an der Bezeichnung der Reiehnfolge (alphabethsch)
  • Liegt es am der Einbindung der Accounts?
  • Liegt es an OSX
Oder ist es einfach nicht möglich. Wenn es gar nicht geht, werde ich keine weitere Minute für das aufwenden.
Dafür wäre mir dann der Aufwand zum Ertrag nicht wert.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Die Ansicht in deinem Beitrag 16 sieht hier auch etwas anders aus.
Siehe mal Anhang
Du hast aber nicht das aktuelle MacOS, wie Du schreibst. Da ging das Problem eben zu lösen, indem man -Entwürfe auf Server sichern- deaktivierte, was aber im Sinne von IMAP auch kontraproduktiv war. Bei aktuellen MacOS funktioniert das nicht mehr.

Aber ich hätte die Reihenfolge auch in der Übersicht wie im Screen Shot zu sehen ist gerne anders.
Dort lässt sich nichts verschieben.
Wenn ich mich recht erinnere, weird die Reihenfolge so eingerichtet, wie man die Email Accounts eingerichtet hat. Wenn man die Reihenfolge ändern will, dann bleibt nach meiner Kenntnis nichts weiter übrig, wie alle Accounts zu löschen und in der gewünschten Reihenfolge anzulegen. Ganz oben wird aber immer die Apple iCloud stehen, weil man die ja zwingend als Apple ID braucht.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Mondapfel Ja hier ist noch El Capitan installiert, deshalb auch meine Frage ob es bei Sierra anders ist.
Die iCloud ganz oben würde mich absolut nicht stören. Nur die restliche Reihenfolge ist etwas befremdend. Und es kann nicht sein, dass es die Reihenfolge nach einbindung der Accounts sortiert.

Ansonsten würden nicht die ersten beiden Google sein. Und schau mal meinen ScreenShot an. iCloud ist irgendwo im Nirgendwo dazwischen. Also vollkommen unlogisch.

Eingebunden wurden erst die Von meinem Provider dann Google und am Ende noch die Outlook.com.
Vielleicht hat noch jemand eine Erklärung wieso es so ist, und ob man es wirklich nicht ändern kann, oder die Lösung eben wäre, Accounts raus, und neu anlegen.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@raven Zumindest unterm aktuellen OS ist es nicht die alphabetische Reihenfolge, denn wenn man die Account Bezeichnung in eine Aufzählung ändert bzw. vor die Namen setzt (1., 2., 3. usw.) dann ändert sich die Sortierreihenfolge auch nicht entsprechend. Wie auch immer, mich persönlich stört das nicht, weil ich fast nie dort reinschaue.

Aber weshalb aktualisierst du nicht auf Sierra? Vielleicht gibts wirklich einen Unterschied? Und bei der Gelegenheit kannst du ja die Accounts neu anlegen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Mondapfel Wie es die Accounts sortiert ist mir nicht klar. Auf dem MBP ist es vollkommen anders. da ist auch iCloud ganz oben. Der Rest ist alphabethisch. Also keie Logik erkenn bar.

Aber weshalb aktualisierst du nicht auf Sierra?
Jop sollte ich tun. Mind. den Installer mal laden, bevor er aus dem Store genommen wird. Warum ich es noch nicht tat, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Allmählich fragt man sich wirklich, ob Apple noch klar bei Verstand ist. Die eigene Mail App hat einige Ecken und Kanten (um es vorsichtig auszudrücken) und anstatt die App weiter zu entwickeln, werden für andere Katastrophen Mail Apps Design Awards vergeben -> Airmail. Man muss sich nur mal die ganzen Rezensionen im Store zu Airmail durchlesen. Tut mir leid, aber damit komme ich nicht klar.

https://developer.apple.com/design/awards/#airmail
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
1. Hast Du die App selber probiert?

2. Hast Du nur die negativen Aussagen gelesen und die positiven ignoriert?

3. Was hat die Entwicklung der eigenen App mit der Vergabe eines Awards zu tun? Meinst Du mit der Vergabe dieser Auszeichnung werden Ressourcen für die Entwicklung gebunden? Um dieser Logik folgen zu können, bedürfte es einer kleinen Erläuterung Deinerseits. ;)
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@Cohni
  1. Ja und gekauft - leider.
  2. Ich habe die Tendenz und die tatsächlichen Rezessionen gelesen. Also die, die inhaltlich mit meinen Erfahrungen übereingestimmt haben. Mit "positiven" Aussagen wie beste Email App im Store usw. kann ich nichts anfangen.
  3. Oh viel, denn wenn Apple schon eine andere (auszeichnungswürdige) App anpreist, dann ist das für die eigene Apple App nicht unbedingt ein Aushängeschild. Wenn aber die ausgezeichnete App auch noch äußerst Mängelbehaftet ist, dann ist das eine Doppelnull. Und ein Design Award ist für mich nur dann was wert, wenn die App auch funktioniert.
Im übrigen gern hier nochmal die häufigsten und auch von Anderen resp. dem Support bestätigten Kritikpunkte an Airmail (da sollte jeder selbst entscheiden, ob die App eine Auszeichnung verdient hat oder nicht):
  • Accounts inkl. Passwörter werden auf dem Server von Airmail gespeichert (wahrscheinlich die Emails als solche auch).
  • Airmail legt ungefragt bis zu 5 neue IMAP Ordner im Account an, so dass u.U. Emails in diese Ordner "umgeleitet" werden.
  • Email verschwinden, wahrscheinlich durch die eigene und willkürliche Ordnerstruktur.
  • App ist hochgradig auf MacOS instabil und häufige Abstürze sind die Folge.
  • Aufdringlicher Support, der sich "wünscht", dass man die Namen der Support Mitarbeiter in der Rezension im Store benennt (liegt mir schriftlich als Email vor). Erkennt man auch daran, dass auffällig viele Rezensionen mit Namensnennung der Supporter vorhanden sind...
Update: weil mir der Support wegen o.g. Probleme nicht helfen konnte, hat man mir hier den Link von den Betas gesendet, um neue Versionen auf die Probleme auszuprobieren.

https://rink.hockeyapp.net/apps/84be85c3331ee1d222fd7f0b59e41b04#_=_

Ich denke, das spricht dafür, dass ich mich sehr intensiv mit der Materie auseinandergesetzt habe...
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hast du schon mal überlegt, ein zu deinen Zwecken und Ansprüchen passendes Mailprogramm unter Windows oder Linux in einer VM laufen zu lassen?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ja, da wäre dann wieder MS Windows/Outlook perfekt. Aber ich bin halt nicht umsonst zu Apple, weil ich mich von allen anderem trennen wollte. Von Linux verstehe ich nicht viel. Naja, derzeit läuft die Mail App recht passable. Bis eben auf das Google "Entwurfs" Problem. Da behelfe ich mir mit Outlook unter MacOS. Dort werden im Gegensatz zur Mail App (warum auch immer) alle IMAP Entwürfe in Google angezeigt und können in einem Rutsch gelöscht werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Na ja, die Möglichkeit, mit VMs zu arbeiten, erlaubt halt, sich nicht auf "eine Welt" festlegen zu müssen, sich das beste aus allen Welten zusammenstellen zu können.
Persönlich finde ich keinen Grund, trotz viel Kritik an der aktuellen Entwicklung bei Apple, zusätzlich Geld für M$ auszugeben, aber ich brauche den Rechner auch nicht beruflich, für alles, was ich mache, reicht es bzw. die Alternativen sind nicht sinnvoll.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Accounts inkl. Passwörter werden auf dem Server von Airmail gespeichert (wahrscheinlich die Emails als solche auch).
Hast du dazu einen Beleg?
Der Airmailsupport hat dem nämlich auf Twitter widersprochen.
Einzig auf den iOS Geräten hast du die Wahl. Wenn du Push möchtest, dann wird auf dem Server gespeichert.
Bei MacOS grundsätzlich nicht, da hier kein Push vorhanden ist, sondern der Exchange jede Minute angerufen bzw synchronisiert wird.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Hast du dazu einen Beleg?
Ja, denn wenn man auf MacOS Airmail löscht und neu installiert, ist nach dem ersten Einrichten eines Accounts alle anderen Accounts wieder da, inkl. Passwörter. Und ich habe alle Rückstände händisch in der Library gelöscht, also konnte nichts übrig bleiben. Testweise hatte ich sogar die Konten einzeln aus Airmail gelöscht und sie waren danach wieder da.

Allerdings ist das schon einige Wochen her. Aktuell habe ich keine Kenntnis. Würde es ja spaßenshalber nochmal testen, aber ich will mir nicht wieder meine IMAP Ordner Hierarchie zerstören lassen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Konnte Airmail nicht auch die Konteneinstellungen zwischen Devices synchronisieren? Das wäre ggf. ein Grund für das Speichern.