• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail (IMAP)

Jan100

Idared
Registriert
27.12.15
Beiträge
27
Hallo,

ich habe meine Mail Account via IMAP mit Apple Mail verbunden. Funktioniert auch soweit. Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich eine Mail in Apple Mail lösche sie erst nachdem ich Apple Mail geschlossen habe vom Server gelöscht wird.
Bei meinem iPhone ist das anders, die Mails werden direkt vom Server gelöscht.
Gibt es eine Einstellung die das sofortige Löschen vom Server ermöglicht ?

LG
 

MacUser2002

Idared
Registriert
07.11.17
Beiträge
27
Gemäß den Einstellungen von Apple Mail unter Postfach „Papierkorb“ (Online) nennt sich die Lösch-Option „bei Beenden von Mail“. Demnach gibt es keine Option, die E-Mails früher löscht als direkt beim Beenden-Vorgang.

Da die App, nachdem sie geschlossen ist, nicht mehr arbeitet, ist das direkte löschen ja quasi erreicht - eben nur mit der Verzögerung des schließens der App.

Oder habe ich da was missverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan100

Idared
Registriert
27.12.15
Beiträge
27
Danke für die Antwort.

Ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich aus dem Posteingang eine Nachricht lösche wandert sie in den Papierkorb in Apple Mail, daraus wird sie dann nach dem Schließen endgültig gelöscht.
Auf dem Server bleibt die Mail aber einfach im Posteingang und verschwindet dann nach dem Schließen in den Papierkorb bzw. wird ganz gelöscht.

Ist das auch normal ?

LG
 

MacUser2002

Idared
Registriert
07.11.17
Beiträge
27
Glaube, jetzt habe ich dich nicht ganz verstanden.

Ich hab jetzt parallel nicht ein IMAP Postfach IM Blick, daher kann ich den verzögerten Löschvorgang online nicht unbedingt nachvollziehen.

Ich kann das gerne mal nach prüfen bei mir. Aber verstehe ich das richtig, dass bei dir in Apple Mail die Option „Postfach Papierkorb“ gemeint ist und dort „Papierkorb online“ mit der Lösch-Option „bei Beenden von Mail“ ausgewählt wurde?
 

Jan100

Idared
Registriert
27.12.15
Beiträge
27
Also,

bei meinem Provider gibt es unter anderem die Ordner "Posteingang" und "Gelöscht". Sprich ich habe den "Posteingang" im Webbrowser dem "Posteingang" in Apple Mail zugeordnet und den Ordner "Gelöscht" im Webbrowser dem Ordner "Papierkorb" in Apple Mail.
Das Problem ist wenn ich eine Mail im Posteingang in Apple Mail habe und sie da lösche, wandert sie in Apple Mail in den Papierkorb. Im Webbrowser bleibt die Mail aber im Posteingang und geht erst in den Ordner "Gelöscht" nachdem ich Apple Mail geschlossen habe.
 

Jan100

Idared
Registriert
27.12.15
Beiträge
27
Das merkwürdigste an der Sache ist, dass nach dem Löschen in Apple Mail, im Webbrowser eine Kopie der Mail im Posteingang bleibt und eine in den gelöschten Ordner geht. Ich habe auf dem Server also bis ich Apple Mail schließe zwei Kopien der Mail.