• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail auf neuen Mac uebertragen (10.6 -> 10.10)

Jayco

Golden Delicious
Registriert
23.02.11
Beiträge
8
Guten Tag,
ich habe ein neues Macbook Pro und moechte alle meine Mails und Accounts von meinem alten Macbook uebertragen. Nach kurzem googlen und mehreren identischen Artikeln, habe ich den Mail Ordner aus /user/library/ und die com.apple.mail.plist aus /user/library/preferences kopiert und auf meinen neuen Rechner uebertragen (im Falle des Mail Ordners ersetzt).
Den Artikeln nach sollte ich nun Mail auf meinem neuen Rechner oeffnen und alles beim Alten wiederfinden. Leider ist dem nicht so. Mail fordert mich auf einen neuen Account hinzuzufuegen genauso wie vor dem Uebertragen der 2 Dateien. Wenn ich auf "abbrechen" klicke schliesst sich Mail.

Funktioniert das Uebertragen von Mail unter Yosemite nicht mehr wie beschrieben oder habe ich einen Fehler gemacht bzw. etwas vergessen?

Vielen Dank,
Jannes
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gut möglich, dass die alte Datenbank nicht einfach so mit Yosemite kompatibel ist. Warum verwendest du zum Übertragen der Daten nicht ein Time-Machine-Backup oder den Migrationsassistenten?
 

Jayco

Golden Delicious
Registriert
23.02.11
Beiträge
8
Muss ich dafuer nicht auch den alten Benutzer-Account uebertragen? Ich habe auf dem neuen Rechner auch schon neue Dokumente, deshalb kann ich nicht einfach mein Time-Machine Backup ueberspielen..
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich glaube, daß die Mail Datei zwar die alten Mails etc. wiederherstellt, aber de Account muß manuell erstellt werden. Erstell mal den Account neu, dann müßten die mails wieder da sein.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Interessant wäre zu wissen, ob du auf POP oder IMAP Konten setzt.

IMAP Konten kannst du z.B. einfach in Mail anlegen, die Mails werden dann automatisch vom Server synchronisiert. Mit POP Accounts ist das allerdings komplizierter, da musst du die Mails tatsächlich manuell kopieren.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Auf jeden Fall einen neuen Account mit IMAP anlegen. POP ist so ziemlich von gestern.
 

Jayco

Golden Delicious
Registriert
23.02.11
Beiträge
8
Habe meinen gmx-Account jetzt bei Mail angelegt, aber es wurden nur die Mails angezeigt, die auch auf dem Server sind. Das sind aber lange nicht alle, die ich ueber die Jahre gekriegt habe, denn gmx loescht einfach alle paar Monate meine Mails meinen Einstellungen entgegen. Es wurde automatisch ein POP-Konto erstellt.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Dann zieh noch so deine Backup Mail und ggfs. Mail V2 Ordner in deinen Benutzer Ordner und starte Mail neu.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Jayco

Golden Delicious
Registriert
23.02.11
Beiträge
8
Danke fuer alle Antworten bisher.
Hab alles moegliche in der Art probiert. Ganzer Mail V2 Ordner, einzelne Inboxes, alle Mails einzeln. Aendert nichts daran, dass nur 52 Mails in meiner Inbox liegen. Teilweise wurden dann ganz alte Nachrichten angezeigt wenn ich auf eine der neuen Mails geklickt habe. Irgendwie scheint das alles nicht kompatibel zu sein die alten Dateien aus 10.6 und nun Yosemite.
Habe mal den Migrations-Assistenten gestartet, aber es gibt keine Option nur den Library Ordner zu uebertragen, wenn dann muss ich alle Ordner unter /user/ ueberschreiben.
Gibt es vielleicht doch noch irgendwen, der genau das gleiche Problem hatte? Ich kann doch nicht der einzige sein, der seine Mails von 10.6 auf 10.10 nachtraeglich uebertragen will.
 

Jayco

Golden Delicious
Registriert
23.02.11
Beiträge
8
So, habe es nun endlich hingekriegt die Mails zu uebertragen.
1. In Mail auf dem alten Rechner: Rechtsklick auf das Postfach und "Archivieren" auswaehlen. Zielort auf einer ext. Festplatte.
2. In Mail auf dem neuen Rechner: Neuen Account anlegen.
3. In Mail auf dem neuen Rechner: Datei -> "Postfaecher importieren" auswaehlen, "aus Apple Mail importieren" klicken und die mbox-Datei auf der ext. Festplatte auswahlen.
4. In Mail auf dem neuen Rechner: Alle Mails in dem importierten Postfach markieren, Postfach -> zum Postfach des angelegten Accounts bewegen.