• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail: Anzeigen einzelner Mails dauert ewig

pl2

Golden Delicious
Registriert
20.06.17
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

wir haben hier im Büro auf allen Macs das selbe Problem und hoffen auf Abhilfe.
Wir verwenden Apple Mail Version 10.2 (3259) und Mac OSX Sierra 10.12.3 (16D32).

Wir bekommen in der Regel Emails mit Anhängen im Format DWG/PDF. Wenn wir im Posteingang eine Email anklicken um diese anzeigen zu lassen erscheint nur Absender, Betreff etc, der Inhalt der Mail bleibt teilweise bis zu 3 Minuten leer egal ob mit oder ohne Anhang. Das ganze ist extrem unpraktisch, gerade wenn man in einem Telefonat eine Email heraussuchen möchte, deren Inhalt dann jedoch nicht sofort darstellbar ist.. woran könnte das liegen und kann man das beheben?

Viele Grüße und Herzlichsten Dank!
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Bei mir tritt das Phänomen bei langsamer Internetverbindung und/oder in Verbindung mit großen Anhängen auf.
 

pl2

Golden Delicious
Registriert
20.06.17
Beiträge
11
Also an der Internetverbindung kann es eigentlich nicht liegen, wir haben hier gerade mehrere 10 tausend in Server und Netzwerkerneuerung investiert.. ich bin auf dem Gebiet kein Fachmann, aber die Leute die das aufgebaut haben waren der Ansicht, dass es höchst performant ist..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Haben diese Fachleute eventuell auch sicherheitsprogramme aufgeschaltet zur Erhöhung der Internet "Sicherheit"?
 

pl2

Golden Delicious
Registriert
20.06.17
Beiträge
11
Wie meinst du das? Wo könnten wir das nachsehen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Am besten nachfragen, ob Antivirensoftware oder sonstige Internet Security Software installiert wurde, wenn man wusste, was da installiert wurde könnte man schaue, ob diese Software bekannt für derartige Probleme wäre.
Ansonsten, wie werden die Mails abgerufen( imap, Pop) und gibt es die Möglichkeit in der Konsole, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" nachzuschauen, ob es Meldungen beim Abrufen der Mails gibt?
Betrifft die Langsamkeit nut dwg und PDF Dateien oder auch andere, zum Beispiel jpg oder Textdateien?
 

pl2

Golden Delicious
Registriert
20.06.17
Beiträge
11
Also es betrifft eigentlich nur DWG/PDFs oder auch sehr große JPGs (Scan von großen Plänen)..
Den Mensch den wir damals beauftragt haben hat leider noch Urlaub, sobald dieser greifbar ist werden wir ihne mal interviewen..

Kann man deren Vorschau irgendwie systemübergreifend deaktivieren?

Die Mails werden Projektbezogen von 5 Clients per IMAP abgerufen.

Was genau sollten wir in der Konsole ansehen?

Wenn wir nach "mail" in "Alle Mitteilungen" filtern zeigt sich folgendes:

link das einbinden funktioniert nicht richtig :(

Bildschirmfoto%202017-06-20%20um%2011.09.40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Kann man deren Vorschau irgendwie systemübergreifend deaktivieren?

Code:
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool YES

Gerade nochmal getestet (Sierra). Wirkt sich aber anscheinend nicht auf bereits gelesene Mails aus. Keine Ahnung welchen Cache man dafür wo löschen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

pl2

Golden Delicious
Registriert
20.06.17
Beiträge
11
In Ordnung, das haben wir mal eingegeben.. hoffentlich hilft es :)
 

pl2

Golden Delicious
Registriert
20.06.17
Beiträge
11
Die Mails werden von einem externen Anbieter dessen Namen wir hier nich öffentlich mache können abgerufen - ich sage es mal so, ein eher kleinerer Anbieter.. aber das ist ein guter Hinweis - wie könnte man das tatsächlich verifizieren?

Allerdings sind auch die Mails betroffen die gar nicht mehr auf dem Server liegen sondern lokal bei den einzelnen Clients liegen. Alle Clients rufen die Mails per IMAP ab, nach 1 Monat werden diese vom Teamleiter gelöscht..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Du könntest ein Konto bei einem anderen Anbieter eröffnen (vielleicht hast du ja schon eines z.B. für private Mails) und testweise dort eine entsprechende Mail mit großem Anhang hinsenden und mit dem Arbeitsrechner mittels Mail abrufen.

So kannst du deine Infrastruktur und auch Mail mit unterschiedlichen Anbietern testen. Falls sie gleich lahm sind, liegt es an deiner Infrastruktur oder Mail. Falls der alternative Anbieter schneller ausliefert, liegt es an deinem Mailprovider.

---

Es gibt noch einen anderen Gedanken: Ich hatte mit älteren Mail-Versionen auch das Problem, dass das Laden von Mails ewig dauerte - egal von welchem Anbieter sie kamen. Dieses Verhalten ist mit einem Update vom mac OS völlig verschwunden. EDIT: Lahm war bei mir 10.12.0. Irgendwann auf dem Weg zu 10.12.5 ist es wieder schnell geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Aber wenn die Anhänge einmal lokal liegen müßte das Öffnen doch schnell gehen, oder?
Gibt es nicht irgendwo bei den mail-Einstellungen einen Haken "Mails komplett lokal speichern" o. ä.?
 

pl2

Golden Delicious
Registriert
20.06.17
Beiträge
11
Nach meinem Verständnis müsste es schnell gehen sobald einmal lokal abgelegt, ist aber nicht so :rolleyes:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hättest du einen Rechner, bei dem du experimentell ein mac OS-Update machen könntest? Warum nutzt du noch 10.12.3?
 

pl2

Golden Delicious
Registriert
20.06.17
Beiträge
11
Updates werden bei uns nur für alle übergeordnet gemacht, da die CAD Software nicht expliziet freigegeben worden ist für das aktiuellste OSX.. die hinken immer ein wenig hinterher.. also nein die Möglichkeit besteht leider nicht, da das problem bereits seit 2016 Dezember besteht befürchte ich das es leider eh keine Auswirkungen hat ..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
da das problem bereits seit 2016 Dezember besteht befürchte ich das es leider eh keine Auswirkungen hat

Ich hatte die Langsamkeits-Probleme in Mail seit September 2016. Aber ihr hatte im Dezember vielleicht noch eine 10.11 laufen, klar.

EDIT: Noch eine Idee zum Testen des Mailproviders. Du nimmst einen anderen Rechner in einer anderen Infrastruktur (Windows-Laptop von zuhause) und rufst dann die Mails ab. Langsam oder schnell?

Interessehalber: wie groß sind denn Eure Attachements typischerweise?
 

pl2

Golden Delicious
Registriert
20.06.17
Beiträge
11
Also die Anhänge variieren, typisch wären 5-15MB, es gibt natürlich auch mal welche mit 40MB aber das ist eher die Ausnahme.. Windowsrechner habe ich zuhause auch keine, aber den Mailaccount von zuhause mal abzurufen wäre tatsächlich keine blöde Idee..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
40 MB ist sportlich, aber 10-15MB sollte eigentlich gar kein Problem sein. Nun ja, das Problem scheont ja auch ohnehin auch bei kleinen Mails aufzutreten. Aber wenn der Rechner voller Attachments ist...