• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple MacBook 15" Late 2011 GPU Fehler

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
Hi,
so wie es für mich aussieht ist seit heute mein MacBook 15" Late 2011 auch von dem GPU Fehler betroffen, von dem man immer wieder hört.

http://appleinsider.com/articles/14...ints-mount-over-2011-macbook-pro-gpu-failures
http://www.macworld.co.uk/news/mac/widespread-2011-macbook-pro-failures-continue-petition-3497935/

Ich habe Mac OS X 10.10 drauf. Ich komme zur Useranmeldung und nach dem der Ladebalken durch ist, bleibt der Screen leider grau.

Ich habe versucht mehrmals einen PRAM reset durchzuführen.
http://support.apple.com/kb/ph14222
leider auch dies ohne erfolg.

Die Systemplatte habe ich auch mal ausgebaut und mit einem Installationsstick gebootet.
Dann bekomme ich einen Blau schwarz gestreiften Screen. Ich habe davon gleich mal ein Video gemacht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Also ich kann das MacBook weder Booten noch neuinstallieren.

Ist das definitiv der GPU fehler oder hat jemand noch eine Idee was ich sonst noch versuchen kann?
Systemboard tauschen kostet um die 800 Euro oder ?
Was gibt es für Möglichkeiten für mich?
Kann jemand einen guten seriösen Reperaturservice empfehlen ? Ist es überhaupt empfehlenswert ?

Oder sollte ich mir einfach ein neues MacBook kaufen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gibt doch bereits genügend Threads dazu ;) ... oder?
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
Kann mir jemand evtl. einen guten Reperaturservice empfehlen der hier möglichst professionel das Problem dauerhaft lösen kann ?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Woher hast du die 800 Euro? Schon Kontakt zu einer Reparaturstelle aufgenommen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ist das definitiv der GPU fehler oder hat jemand noch eine Idee was ich sonst noch versuchen kann?
Scheint der GPU-Fehler zu sein.

Woher hast du die 800 Euro?
Soviel kostet der Austausch des Logic Boards in etwa.

Kann mir jemand evtl. einen guten Reperaturservice empfehlen der hier möglichst professionel das Problem dauerhaft lösen kann ?
Die Stichwörter für die Suche nach einem Reparaturdienst wären Reflow bzw. Reballing der GPU.
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
Was ist eingetlich der Unterschied zwischen Reflow und Reballing ??

Was ist die beste Reperaturmethode ?
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
Ich hatte mein Notebook bei der Reperatur bei Smartmod in Frankfurt. Und habe mein Gerät voll Funktionsfähig wieder zurück erhalten.
Angeblich wird bei Smartmod der Chip ausgetauscht und alles komplett neu verlötet.

Hier meine Erfahrungen mit Smartmod:

Mein Apple MacBook 15" Late 2011 hatte den bekannten GPU Fehler, ich habe mein MacBook von Österreich nach Frankfurt geschickt um den GPU Chip neu verlöten zu lassen. Das MacBook ist laut Post Tracking System am 22.01.2015 bei Smartmod eingegangen. Die Rückmeldung, dass die Reperatur erfolgreiche war und die Rückesendebestätigung habe ich am 16.02.2015 erhalten. Somit war mein MacBook fast einen Monat in Frankfurt.
Natürlich habe ich via Mail mich mehrmals nach dem aktuellen Status informieren wollen. Hier bekam ich zwar immer eine schnelle Antwort, jedoch nur mit dem Inhalt, das Notebook befindet sich in der Reperatur und es dauert noch.

Telefonisch bin ich die erstn paar mal überhaupt nicht durchgekommen.
Einige Tage später jedoch sofort und es wurde mir gesagt, dass der Lötvorgang die ersten male fehlgeschlagen sei und es erneut versucht wird, daher hätte sich das ganze so gezogen. Ich würde mir wünschen, dass ich solch eine Erklärung automatisch per Mail oder Telefon erhalte und nicht erst nach mehrmaligem nachfragen, dann kann man hier auch ein entsprechendes Verständnis entgegen bringen.

Ich habe das MacBook voll funktionsfähig zurückerhalten, was mich sehr Glücklich gemacht hat. Das Notebook wurde bei der Reperatur wohl sehr gut behandelt, ich konnte keine Kratzer oder so finden.

Durch die erfolgreiche Reperatur bin ich letztendlich sehr Zufrieden mit Smartmod. Jedoch sollte an der Kommunikation zum Kunden und an der telefonischen erreichbarkeit gearbeitet werden.

Hier die Verpackung von Smartmod:
IMG_1969_DxO.jpg IMG_1975_DxO.jpg
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
@keamas
Und jetzt hat Apple selbst ein Reparaturprogramm aufgelegt. Ich würde an deiner Stelle mal bei Apple anfragen, ob sie dir die entstandenen Kosten erstatten.
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
Ja habe ich geselesn, versuchen könnte man es ja, leider ein paar Wochen zu spät, dass Apple sein Reperaturporgramm angekündigt hat. Ich bin nur gespannt wie Apple das Ganze repariert, ob nur das Logicboard getauscht wird und der Fehler so unter umständen ernaut auftreten kann.