Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

User 231440

Gast
Ich denke mal es geht um eine Messung mit einem herkömmlichen Blutdruckmessgerät/ohne smartes Zubehör:

"Health Messung protokollieren" Aktion:
Typ: Blutdruck
Bei systolisch/Diastolisch auf die Zahl drücken und "Beim Ausführen fragen" auswählen (gebenfalls Einheit noch ändern)
Datum: z.B. Aktuelles Datum, falls man die Daten direkt nach der Messung einträgt.

Kann dann so aussehen:
4C3501CF-3081-49FD-A26C-AAB039071DA9.jpg

Anzeige beim Ausführen:
50DFA65D-BB82-480D-A8D2-4B086E812637.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Linotypist

Erdapfel
Registriert
06.11.18
Beiträge
4
Hallo!
Vielleicht kann mir ja einer von euch hier helfen.
Ich nutze iOS 12.1 mit einem iPhone 6.
Ich versuche seit ein paar Tagen einen Kurzbefehl mit einer Erinnerung auszulösen.
Die Erinnerung (ortsbasiert) wird angezeigt - jedoch schaffe ich es nicht sie auszulösen.
Muss ich mit der aktuellen Version von "Kurzbefehle" noch einen Link in der erinnerung hinterlegen?
Falls ja, wie komme ich an diesen Link heran bzw. wie ist das Link Schema?
Der Kurzbefehl soll an einem bestimmten Ort den "Stromspramodus" und "Nicht stören" aktivieren.

Vielen Dank schonmal für eure Hinweise.
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo!
Vielleicht kann mir ja einer von euch hier helfen.
Hallo,
klar, dafür sind wir doch hier.
Muss ich mit der aktuellen Version von "Kurzbefehle" noch einen Link in der Erinnerung hinterlegen?
Falls ja, wie komme ich an diesen Link heran bzw. wie ist das Link Schema?
Genau so ist es. Siehe #4

Wenn dein Kurzbefehl Leerzeichen im Namen hat, ersetzt du diese durch %20

"Name mit Leerzeichen" wird dann:
Code:
workflow://run-workflow?name=Name&20mit%20Leerzeichen
 

Linotypist

Erdapfel
Registriert
06.11.18
Beiträge
4
Danke.
das link-Schema hat sich dann nicht geändert mit dem Update?
Und um den Kurzbefehl zu den Erinnerungen hinzuzufügen muss ich immer Siri nutzen, oder gibt es da noch einen Weg?

Ich hab das grad nochmal probiert - ich werde zwar erinnert, jedoch habe ich keine Möglichkeit den Kurzbefehl auch auszulösen.
Bei der Erinnerung wird mir das Kurzbefehlsymbol rechts angezeigt.
Das Fenster "in Kurzbefehle öffnen?" habe ich noch nie zu sehen bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Danke.
das link-Schema hat sich dann nicht geändert mit dem Update?
Das hat sich zwar geändert
Code:
shortcuts://run-shortcut?name=
Siehe Quelle: Ausführen eines Kurzbefehls mit einer URL

Der alte Code funktioniert wegen der Abwärtskompatibilität auch.

Und um den Kurzbefehl zu den Erinnerungen hinzuzufügen muss ich immer Siri nutzen, oder gibt es da noch einen Weg?
Du erstellst dir in der App "Erinnerungen" eine Erinnerung, drückst auf das i im Kreis und dann siehe:

IMG_0454.png
 

Linotypist

Erdapfel
Registriert
06.11.18
Beiträge
4
Vielen Dank nochmal für deine Mühe.
Es klappt weiterhin irgendwie nicht.
Was mir jetzt allerdingsaufgefallen ist, ist, dass in deinem Beispiel "Wie man mit Hilfe einer Erinnerung einen Kurzbefehl auslöst" die url aktiv (blau unterstrichen) zu sein scheint - das konnte ich bislang (auf dem iPhone) nicht erreichen.
In dem Erinnerungs Popup ist der Link auch blau...

Merkwürdig: Wenn ich den erstellten link in die Notizen-App kopiere und die Notitz speicher kann ich den link klicken und den Kurzbefehl auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Linotypist

Erdapfel
Registriert
06.11.18
Beiträge
4
:)
Vielen Dank!
Das war wohl das Informationshäppchen welches mir fehlte.
Wobei, das anklicken immernoch nicht so ganz klappt. Entweder lässt sich die ober Zeile anklicken oder die untere - ausgeführt wird der Befehl dennoch (noch) nicht.
Einen Wehrmutstropen scheint es dennoch zu geben - die Kurzbefehle lassen sich anscheinend nur bei entsperrten iPhone ausführen.
Wobei das wahrscheinlich eher ein Sicherheitsfeature sein wird.
 

mazo73

Granny Smith
Registriert
17.02.16
Beiträge
12
Ich denke mal es geht um eine Messung mit einem herkömmlichen Blutdruckmessgerät/ohne smartes Zubehör:

"Health Messung protokollieren" Aktion:
Typ: Blutdruck
Bei systolisch/Diastolisch auf die Zahl drücken und "Beim Ausführen fragen" auswählen (gebenfalls Einheit noch ändern)
Datum: z.B. Aktuelles Datum, falls man die Daten direkt nach der Messung einträgt.

Kann dann so aussehen:
Anhang anzeigen 154401

Anzeige beim Ausführen:
Anhang anzeigen 154402


Hallo,

Danke, das hat mir gefehlt
 

User 231440

Gast
Kurzbefehle 2.1.1 ist erschienen und sollte diverse Bugs vom 2.1 Update wieder beheben.

Fehlerbehebungen

  • Behebung eines Problems, aufgrund dessen einige Aktionen (einschließlich "E-Mail senden", "Text diktieren", "Home-Szene ausführen" und "Gerät vibrieren") nicht funktionieren konnten, wenn sie von Siri aufgerufen werden
  • Behebung eines Problems, aufgrund dessen die Aktion "Taschenlampe konfigurieren" die Anzeige einer Fehlermeldung verursachte
  • Behebung eines Problems, aufgrund dessen die Aktion "Anrufen" Telefonnummern mit Sonderzeichen (wie * oder #) nicht wählen konnte
  • Behebung eines Problems, aufgrund dessen eingegebene Dezimalzahlen in Sprachen, die ein Komma als Dezimaltrennzeichen verwenden, nicht richtig erkannt werden konnten
  • Behebung eines Problems, aufgrund dessen das in der Aktion "In Fotoalbum sichern" ausgewählte Fotoalbum auf "Alle Fotos" zurückgesetzt werden konnte
  • Behebung eines Problems, aufgrund dessen die Aktion "Wecker ein/aus" keine Wecker deaktivierte, bis der Schalter "Aktivieren" aktiviert und wieder deaktiviert wurde
  • Behebung eines Problems, aufgrund dessen die Aktion "Text sprechen" mit Stimmen mit niedrigerer Qualität sprach
 

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
Ich würde gerne einen Shortcut erstellen um mit meinem Sonos über AirPlay Musik zu hören. Musik zu starten ist kein Problem aber ich ich habe noch nicht herausgefunden wie ich meinen Sonos einbinden kann. Geht das überhaupt?
 

User 231440

Gast
Nein.
Aktuell gibt es keine Möglichkeit vom iPhone aus mittels Kurzbefehle ein Airplay-Verbindung zu initieren.
 
  • Like
Reaktionen: Frankman0811

User 231440

Gast
Vielleicht für den ein oder anderen interessant, der wie ich u.a. die Option der Bildausgabe über Siri innerhalb der Kurzbefehle App vermisst:
Habe etwas rumgespielt und prinzipiell ist die Bildausgabe(und diverse andere Dinge wohl auch) wohl über einen Siri-Shortcut der App "Scriptable" möglich.

Allerdings scheint die direkte Weitergabe des Bildes über die Zwischenablage wohl aufgrund einer zu hohen Speichernutzung nicht zu funktionieren und man muss den zusätzlichen Umweg über eine Base64 Codierung gehen.
Welche Bildgrößen/Dateigrößten akzeptiert werden habe ich noch nicht durchgetestet.

Beispiel-Shortcut:

(Lohnt sich nicht zu verlinken)

Der letzte Screenshot wird abgerufen, codiert und in die Zwischenablage kopiert. Dann läuft der Siri Shortcut von einem Scriptable Script
WICHTIG: Bei der Codierung muss Zeilenumbrüche auf "Ohne" gestellt werden
6FBBAA9D-F413-480D-BBAD-628657C15C01.jpg


Das Script in Scriptable:

Ich habe so gut keine JavaScript Kenntnisse, kann daher gut sein dass es noch einfacher geht. Meinen Ansprüchen genügt es erstmal.
40FFD5D2-C74E-4EEB-B505-558BB61A3842.jpg
Ausgabe in Siri:

8206D53F-5992-4894-ADA7-39D52D654632.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

iP3GS

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.04.10
Beiträge
105
Der Kurzbefehl „Standort teilen“ zeigt immer einen link zu Google-Maps statt zu Apple-Maps.
Wie lässt sich das ändern?
 

Mitglied 167358

Gast
Der Kurzbefehl „Standort teilen“ zeigt immer einen link zu Google-Maps statt zu Apple-Maps.
Wie lässt sich das ändern?

Meinst du den Kurzbefehl aus der Galerie? Der bringt einen Link mit
Code:
 https://maps.apple.com/?q=

Falls du einen anderen Kurzbefehl benutzt, kannst du mal den Link aus den „Kurzbefehl teilen“ Menü hier posten. Dann kann man mal drüber gucken.
 

iP3GS

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.04.10
Beiträge
105
Meinst du den Kurzbefehl aus der Galerie? Der bringt einen Link mit
Code:
 https://maps.apple.com/?q=

Und hier kommt immer: Google Maps .html

—> Fehler gefunden: Sobald noch ein Text eingegeben wird, wird Google-Maps verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

User 231440

Gast
Interessant, dann macht er aus der Linkübergabe ein Dateienanhang weil das Textfeld schon belegt ist.
Lässt sich aber leicht beheben indem man die Karten-URL auch noch ins Nachrichten-Textfeld als Variable übergibt.

(Finde die reine Übergabe eines Apple Maps Links aber so oder so recht spartanisch und zeigt für mich wieder mal, dass Apple die Galerie überarbeiten sollte.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.913
Thema eSIM:

Gibt es eine Möglichkeit, einen Kurzbefehl zu erstellen, der die aktive Datenverbindung ändert?

Ich habe eine eSIM und eine normale SIM.

Nun möchte ich gerne, dass zu Hause die Daten über die normale SIM gehen, und im EU Ausland die Daten über die eSIM gehen.
Da der Standortwechsel bei mir sehr häufig (täglich) passiert, wäre ein Kurzbefehl da sehr hilfreich.

Vielleicht hat Jemand eine Idee?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
87e0e1de9c4885134cfdd0000b017084.jpg
57f1f25f278c7d00da02f892c1143d48.jpg

Hallo. Bekomme ich es iwie hin, mit dem Standard Kurzbefehl auszuwählen, dass im markierten gelben Bereich der Wochentag steht? Ich kann zwar die Länge des Datums variieren etc. aber das hilft nicht in dem Fall weiter.
Und wie kann ich einbauen, dass man das Fenster auch schließen kann, ohne dass die Erinnerung gespeichert wird („fertig“ speichert)?