• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

Mitglied 167358

Gast
Kann sie.
So einen ähnlichen Ablauf habe ich in meiner Morgenroutine.
1. Tageszeitansprache mit dem Wetter
2. alle heutigen Kalendereinträge aus verschiedenen Kalendern incl. heutigen Geburtstagsereignissen
3. den aktuellen Bitcoinkurs meiner Börse
 

pöpli

Granny Smith
Registriert
29.09.13
Beiträge
15
Kann sie.
So einen ähnlichen Ablauf habe ich in meiner Morgenroutine.
1. Tageszeitansprache mit dem Wetter
2. alle heutigen Kalendereinträge aus verschiedenen Kalendern incl. heutigen Geburtstagsereignissen
3. den aktuellen Bitcoinkurs meiner Börse
Das klingt super! Kannst du mir einmal erläutern, wie du das gemacht hast? :)
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo zusammen,

ich habe Euch nicht vergessen und bin noch dran. Ich bin gerade dabei die Kurzbefehle umzubauen, da diese oftmals persönliche Angaben enthalten, habe ich mir etwas ausgedacht, um die Konfiguration der Kurzbefehle beim ersten Durchlauf für jeden Nutzer neu zu erstellen und die Daten beim Teilen des Kurzbefehls nicht mit herauszugeben.

Die persönlichen Einstellungen werden dann in einer Datei im iCloud Drive gespeichert. Dadurch verlassen die Daten nie das eigene Gerät wenn man den Kurzbefehl teilen möchte.
 

pöpli

Granny Smith
Registriert
29.09.13
Beiträge
15
So ihr Lieben. Ich habe in der Sammlung nützlicher Kurzbefehle hier im Unterforum einen ausgiebigen Beitrag zum Thema Tagesordnung mit Siri verfasst.

Ich habe es ausgiebig getestet und es sollte alles passen. Fragen und Anregungen, Wünsche usw bitte hier in diesem Thema, damit der Thread drüben "sauber" bleibt.

Viel Spass damit.
Wow, Danke für den ausführlichen Beitrag!!

Bei mir funktioniert der Kurzbefehl "Wetter für Heute" noch nicht so ganz; er beginnt jedes Mal wieder mit der Initialisierung, obwohl die Datei in der iCloud gespeichert wurde.
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo, das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe den Kurzbefehl eben nochmals auf einem Testgerät installiert.

Öffne den Kurzbefehl bitte mal in der Editor-Funktion (die drei Punkte oben Rechts) und starte ihn dann manuell über das Play-Symbol ganz oben. Bleibt er da irgendwo hängen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pöpli

Granny Smith
Registriert
29.09.13
Beiträge
15
Hallo, das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe den Kurzbefehl eben nochmals auf einem Testgerät installiert.

Öffne den Kurzbefehl bitte mal in der Editor-Funktion (die drei Punkte oben Rechts) und starte ihn dann manuell über das Play-Symbol ganz oben. Bleibt er da irgendwo hängen?
Nein, am Ende liest Siri mir das Wetter problemlos vor, aber ich werde jedes mal gefragt, ob ich den Wetterstandort dauerhaft speichern möchte, werde aufgefordert den API-Key einzugeben, meinen Namen, etc..
Das Ganze kommt auch nur beim Wetter. Kalender und Bitcoin funktionieren problemlos, ohne Eingaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Okay, geh mal in App "Dateien", ( https://apps.apple.com/de/app/dateien/id1232058109 )
Gehe in der App zum Ordner "Shortcuts" oder "Kurzbefehle" -> "Wetter für Heute" darin sollte eine Datei "iPhone >Deine Name<_settings" sein. >Deine Name< entspricht dem Namen deines Gerätes.
Wenn Du die Datei öffnest sollten darin die abgefragten Daten stehen. Falls die Datei nicht vorhanden ist, weiß ich aber noch nicht warum das so ist.

In dem Kurzbefehl wird die Datei abgerufen, die Anzahl der gefundenen Datei gezählt. Wenn größer Null wird die Initialisierung abgearbeitet. Ansonsten wird der Teil übergangen und der Inhalt der Datei ausgelesen.
 
  • Like
Reaktionen: pöpli

pöpli

Granny Smith
Registriert
29.09.13
Beiträge
15
Okay, geh mal in App "Dateien", ( https://apps.apple.com/de/app/dateien/id1232058109 )
Gehe in der App zum Ordner "Shortcuts" oder "Kurzbefehle" -> "Wetter für Heute" darin sollte eine Datei "iPhone >Deine Name<_settings" sein. >Deine Name< entspricht dem Namen deines Gerätes.
Wenn Du die Datei öffnest sollten darin die abgefragten Daten stehen. Falls die Datei nicht vorhanden ist, weiß ich aber noch nicht warum das so ist.

In dem Kurzbefehl wird die Datei abgerufen, die Anzahl der gefundenen Datei gezählt. Wenn größer Null wird die Initialisierung abgearbeitet. Ansonsten wird der Teil übergangen und der Inhalt der Datei ausgelesen.

Ich habe im Ordner "Kurzbefehle" nur direkt eine Datei (keinen Unterordner) "Wetter für heute.json". Klingt, als läge hier der Fehler?! Nur wie behebe ich ihn? :D
 

Mitglied 167358

Gast
Alles klar, Problem erkannt, Problem gebannt. Bitte einmal den Kurzbefehl "Wetter für Heute" neu installieren. Ich habe den Link und den QR-Code erneuert.
Ich habe im Ordner "Kurzbefehle" nur direkt eine Datei (keinen Unterordner) "Wetter für heute.json".
Die Datei kannst du löschen.

Das kommt davon, wenn man kein komplett leeres Testumfeld hat. Der Ordner "Wetter für Heute" wurde nicht erstellt. Da ich den schon hatte fiel das Problem nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: pöpli

pöpli

Granny Smith
Registriert
29.09.13
Beiträge
15
Alles klar, Problem erkannt, Problem gebannt. Bitte einmal den Kurzbefehl "Wetter für Heute" neu installieren. Ich habe den Link und den QR-Code erneuert.

Die Datei kannst du löschen.

Das kommt davon, wenn man kein komplett leeres Testumfeld hat. Der Ordner "Wetter für Heute" wurde nicht erstellt. Da ich den schon hatte fiel das Problem nicht auf.
Genial, jetzt funktioniert alles! Danke dir!

Jetzt fühl ich mich wie Iron Man :D
Eine Kleinigkeit fühlt sich noch störend an: Das iPhone/iPad muss erst entsperrt werden... Hoffe das änder sich mit dem neuen OS.
 

Mitglied 167358

Gast
Genial, jetzt funktioniert alles! Danke dir!
Na sehr schön. :)
Eine Kleinigkeit fühlt sich noch störend an: Das iPhone/iPad muss erst entsperrt werden... Hoffe das änder sich mit dem neuen OS.
Ich bezweifle, dass Apple daran etwas ändert. Datenschutz und so. "Dazu muss dein iPhone entsperrt werden." Deshalb starte ich die Kurzbefehle grundsätzlich per Widget, obwohl die Sprachsteuerung mit Siri schon cool ist, aber wenn das Erlebnis dann so getrübt wird ist es nur ärgerlich.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Hallo zusammen, kann man einen Short Cut zum öffnen der SSB App (Stuttgart Straßenbahn) verwenden und zum automatischen Kauf des Ticket?

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?
Kaufe jede Woche 2 mal das gleiche Ticket und das ist recht nervig.

Lg
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo, ich gehe mal von dieser App aus: SSB Move von Stuttgarter Strassenbahnen AG (SSB) https://apps.apple.com/de/app/ssb-move/id302190083

Es sieht nicht danach aus, dass die App die Kurzbefehle-App unterstützt. Meist sind die Entwicklung mittlerweile stolz darauf, wenn sie eine Integration für die Kurzbefehle-App hinzugefügt haben und erwähnen das dann auch in der Beschreibung oder den Update-Notizen.
Wenn die App in der Kurzbefehle-App nicht irgendwo auftaucht, oder Dir nach der Nutzung der SSB-App in der Kurzbefehle-App vorgeschlagen wird, dann mache ich dir wenig Hoffnung.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Hallo, ich gehe mal von dieser App aus: SSB Move von Stuttgarter Strassenbahnen AG (SSB) https://apps.apple.com/de/app/ssb-move/id302190083

Es sieht nicht danach aus, dass die App die Kurzbefehle-App unterstützt. Meist sind die Entwicklung mittlerweile stolz darauf, wenn sie eine Integration für die Kurzbefehle-App hinzugefügt haben und erwähnen das dann auch in der Beschreibung oder den Update-Notizen.
Wenn die App in der Kurzbefehle-App nicht irgendwo auftaucht, oder Dir nach der Nutzung der SSB-App in der Kurzbefehle-App vorgeschlagen wird, dann mache ich dir wenig Hoffnung.

Habe sie bisher nur zum öffnen hinbekommen, dass ist aber wohl was anderes. Vielen Dank!
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Guten Abend,
Hat jemand eine Idee wie man ein Kurzbefehl erstellt der meine Fritz!box neu startet?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da kein Programm ohne Kennwort auf die FritzBox zugreifen kann, wird das nicht gehen.