• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Tippe mal auf die "formatiertes Datum" Variable für die Startdatum, dann sollte die Tastatur mit der Option "Umbenennen" erscheinen.
Wenn du dort den Namen änderst und er ändert sich auch für die Variable bei Enddatum liegt da der Fehler.
da4fca465f5612db45f0c87d627dd4b1.jpg

Da passiert genau das, was ich oben beschrieb. Die Variable wird nicht nur für die eine Aktion umbenannt sondern für die ganze App. Das scheint meiner Meinung nach nur kosmetisch zu sein - ohne Funktion für die Kurzbefehle.
Wenn du im Startdatumsfeld auf den kleinen Zauberstab überhalb von der Tastatur tippst, kannst du durch antippen auswählen welche Variable genommen werden soll.
Generell sind die "Datum formatieren" Aktionen aber unnötig, da dir die Datumseingabe schon das korrekt Format liefert.
Das hat geholfen und den Kurzbefehl funktionsfähig gemacht! Ich danke dir, jetzt funktioniert alles wie gewünscht
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Gibt es einen Kurzbefehl, um unter Fotos unbegrenzte Uploads ein- und auszuschalten?
 
  • Like
Reaktionen: allans1976

User 231440

Gast
Nutze den Kram nicht, wo ist das einzustellen?
Falls man das in der Einstellungen App machen muss, dann definitiv nein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Ja, Einstellungen - Fotos - mobile Daten.

Wird wahrscheinlich auch kaum genutzt, da die Mehrheit keine unbegrenzten Datenvolumen im Mobilfunknetz hat.
 

User 231440

Gast
Dann bleibt es dabei, dass das nicht möglich ist.

Einstellungen, die sich nicht in der "Arbeiten mit Skripten" Liste innerhalb der Kurzbefehle App befinden sind leider nicht konfigurierbar.
 

User 231440

Gast
Leicht OT:
Also je mehr man(in diesem Fall meine ich damit mich) mit den Kurzbefehle-"Alternativen" rumspielt, desto mehr merkt man die Schwachpunkte von Apples App und wie wenig sich eigentlich im Vergleich zur alten Workflow App getan hat.
Da ich noch keine passende TV Programm App mit Siri Einbindung gefunden habe, habe ich mir beispielweise heute abend mal eine sehr rundimentäre Siri Ansicht für das aktuelle TV Programm für ein paar Sender in Scriptable gebastelt.
IMG_2638.JPG

Leider so in Kurzbefehle nicht möglich, da die Möglichkeiten der Ausgabe einfach auf reinen Text(+ dessen Sprachausgabe) beschränkt sind.
Ich hoffe echt Apple Siri-Kurzbefehle Team(s) hat einige große Pläne für iOS 13 und die Entwicklung stagniert nicht so wie bei vielen Features lange Zeit der Fall war.
 

bornhak

Gala
Registriert
05.11.14
Beiträge
53
Ich weiss hier geht es eher darum seine Shortcuts zu teilen aber leider steige ich da noch nicht durch ;)

Dabei habe ich vermutlich eine ziemlich simple Anforderung.Ich möchte einfach nur einen Shortcut um die Ortungsdienste an/aus zu stellen.Ist das möglich bzw wenn da jemand einen Tip hat ist ihm meine tiefste Dankbarkeit sicher :)

Genau dieser Shortcut würde mich auch brennend interessieren. Ich verstehe ja schon nicht, warum es für das Aktivieren/Deaktivieren der Ortungsdienste keine Möglichkeit im Kontrollzentrum gibt und man sich jedes Mal ins Einstellungen-Menü durcharbeiten muss.
Gibt es dazu inzwischen eine Lösung bzw. einen Shortcut?
Danke!
 

User 231440

Gast
Nettes Kurzbefehle-Experimentalprojekt eines Redditors um Kurzbefehl nicht manuell auslösen zu müssen sondern automatisch zu starten: Cronios - Run Your Shortcuts on an Automatic Schedule!

Für mich persönlich leider nicht praktikabel, aber merkt wie sehr sich viele Leute die automatische Ausführung im Hintergrund wünschen.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich habe mir jetzt mal einen Shortcut erstellt bei dem meine Lieblingsplaylist abgespielt wird, der Timer auf eine Stunde gestellt wird, der dann die Wiedergabe beendet, wenn er abgelaufen ist, DND einschaltet und den Wecker einschaltet. Das ist meine abendliche Routine vor dem Schlafen gehen. Und das jetzt alles mit einem Klick.
 

User 231440

Gast
"Einfach so" geht das nicht mit Kurzbefehle, denn es gibt prinzipiell kein automatisches Auslösen durch das Eintreten einer speziellen Bedingung( um x Uhr laufen lassen, wenn an Ort Y, verbunden mit Gerät/Netzwerk XYZ,...)
Somit liegt die Limitierung schlussendlich bei Erinnerungen und der Genauigkeit des Geofencing.

Um sowas mit iOS zu realisieren müsste man schon etwas tricksen, beispielsweise
  • testen ob der oben genannte Cronios Shortcut zuverlässig läuft und z.B. alle 10 min testen, ob der aktuelle Netzwerkname = Heimnetzwerkname ist -> falls ja, Mitteilung mit Erinnerungen erstellen. Für die beste Methode zur Speicherung und Darstellung der Erinnerungen müsste man allerdings rumprobieren. Problematisch ist dass man immer sichergehen müsste, dass der Cronios Kurzbefehl auch korrekt im Hintergrund läuft. da es ansonsten zu keiner Mitteilung kommt.
  • iBeacon zu Hause installieren. Dann bekäme man von der entsprechenden App (z.B. LaunchCenter Pro) IMMER eine Pushnachricht wenn man nach Hause kommt, dass man doch bitte seine Erinnerungen checken soll (egal ob welche vorhanden oder nicht)
  • Ein anderes Gerät, z.B. ein Android Smartphone überprüfen lassen ob sich dein iPhone im Netzwerk befindet und dann entsprechend z.B. über einen Webservice eine Push Nachricht auf das iPhone schicken lassen.
  • ....
Alles in allem würde ich persönlich sagen: Es gibt keine wirklich praktikable Lösung für deinen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

surfer09

Golden Delicious
Registriert
21.01.19
Beiträge
11
Hallo zusammen,
Ich bräuchte auch bitte einmal Hilfe von euch. Ich würde gerne mit Hilfe der App 2 Links gleichzeitig abrufen. Hintergrund dieser Aktion ist, ich möchte mit den http-Befehlen mein Internetradio starten und ihm gleichzeitig einen Sleep-Timer mitgeben. Daher auch die 2 Links. Aktuell wird bei mir nur der erste Link abgerufen, der 2. aber erst wenn ich in die App zurückspringe. Ich bekomme die Aktionen aber auch nicht verknüpft, sodass sie nacheinander abgerufen werden.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das realisieren kann? Am besten wäre es sogar noch, wenn der Safari gar nicht sichtbar wird bzw. sich gleich wieder schließt nach dem Aufruf der Adressen.

Danke!
Gruß surfer
 

Anhänge

  • 02C11DEF-9316-49C9-9195-2796E2939154.jpeg
    02C11DEF-9316-49C9-9195-2796E2939154.jpeg
    224 KB · Aufrufe: 35

surfer09

Golden Delicious
Registriert
21.01.19
Beiträge
11
:D So einfach?! Oh man... Funktioniert super! Ich danke dir!
Bekommt man es auch irgendwie hin, das sich der Safari automatisch wieder beendet?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Direkt mit Shortcuts nicht, aber...

installiere dir die App Launcher
Anschließend fügst du die URL Aktion launcher://homescreen hinzu:

IMG_1975.jpeg

Achtung: Bei der ersten Ausführung, bleibt die Shortcuts App stehen und wartet auf die Erlaubnis auf die Launcher App zugreifen zu dürfen.
 

User 231440

Gast
Direkt mit Shortcuts nicht, aber...

installiere dir die App Launcher
Anschließend fügst du die URL Aktion launcher://homescreen hinzu:

Anhang anzeigen 156053

Achtung: Bei der ersten Ausführung, bleibt die Shortcuts App stehen und wartet auf die Erlaubnis auf die Launcher App zugreifen zu dürfen.
Zudem müsste man erst wieder manuell zurück zur Kurzbefehle App wechseln, bevor der Befehl ausgeführt wird.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das realisieren kann? Am besten wäre es sogar noch, wenn der Safari gar nicht sichtbar wird bzw. sich gleich wieder schließt nach dem Aufruf der Adressen.
Wenn du dein Internetradio(Hardware/Software) nennen würdest und woher die du entsprechenden Befehle/Adressen hast, könnte man überprüfen ob sich der Safari Schritt komplett elimieren laässt.