• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

Mitglied 167358

Gast
Hallo. Bekomme ich es iwie hin, mit dem Standard Kurzbefehl auszuwählen, dass im markierten gelben Bereich der Wochentag steht?
Das geht nicht. Der markierte Bereich ist nur eine Übersetzung der Eingabe der Zeit in eine "richtige Zeitangabe" Mit "Heute" oder "Mittwoch" kann das System nichts anfangen. Das wird im Hintergrund in Unix-Zeit (in Sekunden seit 01.01.1970 12:00 Uhr ) umgerechnet.
Du kannst das auch "Morgen Mittag" reinschreiben. Die Software wird es umrechnen und zeigt dir das Ergebnis dort an.

Siehe Screenshot, das ist der Aufruf von "Beim Ausführen fragen"
fullsizeoutput_6717.jpeg
Und wie kann ich einbauen, dass man das Fenster auch schließen kann, ohne dass die Erinnerung gespeichert wird („fertig“ speichert)?
Was genau hast Du an der Stelle vor? Du kannst das Fenster nur mit "Fertig" schließen. Was soll denn sonst passieren? Vielleicht findet sich ja ein anderer Lösungsansatz für dein Vorhaben.
 

User 231440

Gast
Man bekommst es hin, dass über dem gelben Bereich automatisch der Name des Wochentag steht oder auch "Mittwoch, 28.11.18", "Mi, 28.11.", "Mi.,14:00", ...
Der gelbe Bereich ist fix und das ist auch gut so. Man sollte es, wenn man diese Methode nutzt, als Kontrolloption sehen. Denn heute würde die Eingabe "Mittwoch" zu einem Termin am 5.12. führen.

Und wie kann ich einbauen, dass man das Fenster auch schließen kann, ohne dass die Erinnerung gespeichert wird („fertig“ speichert)?
Dafür müsstest du das System umbauen und z.B. getrennt nach Titel und Datum per Eingabeaufforderung fragen und erst danach den "Erinnerung hinzufügen" Befehl zur Erstellung nutzen, ohne dass der Nutzer damit interagiert.
Dann bekommst du 2 Fenster die jeweils eine "Abbrechen" und "OK" Schaltfläche besitzen. Abbrechen bricht den Befehl dann an der entsprechenden Stelle ab.
Ansonsten bleibt dir nur die Option die App komplett zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Okay, dass ich in die Hinweiszeit auch Wochentage und so schreiben kann, finde ich super. Eine Kontrolloption wäre schön. Ich schreibe also „01.12. 19:00“ und das Fenster soll „Samstag, 01.12. 19:00“ anzeigen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, MacBro, geht es?
Man bekommst es hin, dass über dem gelben Bereich automatisch der Name des Wochentag steht oder auch "Mittwoch, 28.11.18", "Mi, 28.11.", "Mi.,14:00", ...
Der gelbe Bereich ist fix und das ist auch gut so. Man sollte es, wenn man diese Methode nutzt, als Kontrolloption sehen. Denn heute würde die Eingabe "Mittwoch" zu einem Termin am 5.12. führen.
Dann wäre die Frage, wie.

Und dann begnüge ich mich damit, dass sich das mit dem Fenster schließen nicht so einfach ändern lässt. Wenn man keinen Titel einträgt, geht es übrigens, wenn man „fertig“ klickt. Dann kommt zwar eine Fehlermeldung, dass der Titel fehlt aber es wird nichts gespeichert. Das ist das wichtigste. Manuell nachlöschen will ich ja nicht.
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Okay, dass ich in die Hinweiszeit auch Wochentage und so schreiben kann, finde ich super. Eine Kontrolloption wäre schön. Ich schreibe also „01.12. 19:00“ und das Fenster soll „Samstag, 01.12. 19:00“ anzeigen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, MacBro, geht es?
Dann wäre die Frage, wie.

Das geht so:
- Nach Eingabe fragen für Titel
- Nach Eingabe fragen für Datum und Zeit
- Datum nach Wunsch formatieren (Anzahl und Groß-Kleinschreibung der Buchstaben haben eine Bedeutung und können nicht wahllos geändert werden)
- Hinweis zeigen, zeigt die Vorschau mit der Eingabe für Text und Datum und Uhrzeit
- Bei "OK" wird einen neue Erinnerung in der ausgewählten Liste mit den oben eingegebenen Daten erstellt.
- Abbrechen wird der gesamte Kurzbefehl abgebrochen

Und dann begnüge ich mich damit, dass sich das mit dem Fenster schließen nicht so einfach ändern lässt. Wenn man keinen Titel einträgt, geht es übrigens, wenn man „fertig“ klickt. Dann kommt zwar eine Fehlermeldung, dass der Titel fehlt aber es wird nichts gespeichert. Das ist das wichtigste. Manuell nachlöschen will ich ja nicht.
Das sollte sich jetzt erledigt haben. ;)

Ich habe das mal zusammengebaut. Der Titel der Erinnerung wird mit der Funktion "magic link" von der Box "Nach Eingabe fragen" geholt. Nur falls die Frage aufkommt, woher die Bezeichnung "Nach Titel fragen" kommt.

https://www.icloud.com/shortcuts/b6e98023504a40a2ace5a9bbafd70ca2
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hallo,

entschuldigt bitte die späte Antwort.
Ich habe das mal zusammengebaut. Der Titel der Erinnerung wird mit der Funktion "magic link" von der Box "Nach Eingabe fragen" geholt. Nur falls die Frage aufkommt, woher die Bezeichnung "Nach Titel fragen" kommt.

https://www.icloud.com/shortcuts/b6e98023504a40a2ace5a9bbafd70ca2
Wow! Wirklich! Genauso habe ich es mir vorgestellt. Das ist so viel besser als mit der Zeile, in welche man das Datum einträgt.

Super, vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 167358

Gast
Kurzbefehle-App: Aktuelle Informationen
Über iOS 12 erhalten Benutzer, die bisher die Workflow-App genutzt haben, ein Upgrade auf die Kurzbefehle-App. Es folgen die neuesten Funktionen.

Neu in "Kurzbefehle 2.1.2"
Die Aktion "Auf Tumblr posten" wurde hinzugefügt
Die Aktion "Zeit zwischen Datumsangaben abrufen" kann jetzt die Anzahl von Monaten zwischen zwei Daten zählen
Fehlerbehebungen
Behebung eines Problems, bei dem der Bildschirm, auf dem die von einem Kurzbefehl verwendeten Apps und Dienste beschrieben werden, beim Laden eines Kurzbefehls möglicherweise nicht angezeigt wird
Behebung eines Problems, das verursachte, dass Kurzbefehle mit den Aktionen "App öffnen" oder "Ton abspielen" nicht funktionierten, wenn die Kurzbefehle mit Siri ausgeführt wurden
Behebung eines Problems, aufgrund dessen Kurzbefehle mit "Wiederholen mit jedem"-Aktionen einfrieren konnten, wenn sie vom Widget oder dem Tab "Bibliothek" aus ausgeführt werden
Behebung eines Problems, bei dem die Aktion "Telefonnummer" Telefonnummern mit Kommas (Pausen) oder langen Durchwahlen nicht interpretieren konnte
Behebung eines Problems, bei dem die Aktion "Route einblenden" möglicherweise nicht funktionierte, wenn sie vom Heute-Widget von "Kurzbefehle" aus auf dem Sperrbildschirm ausgeführt wird
Behebung eines Problems, durch das die Aktion "Neue Erinnerung hinzufügen" nicht funktioniert, wenn keine Zeit oder kein Ort eingegeben wird
Behebung eines Problems, aufgrund dessen die Aktion "Zahlung senden" beim Tätigen von Apple Pay Cash-Zahlungen nicht zu enden schien
Behebung eines Problems, bei dem das Standardantwortfeld für Daten der Aktion "Nach Eingabe fragen" das 24-Stunden-Format nicht unterstützen würde
Behebung eines Problems, aufgrund dessen die Aktion "Name von Emoji abrufen" den Namen des Emojis auf Englisch anzeigte, wenn für das Gerät eine andere Sprache eingestellt ist
Behebung eines Problems, bei dem für einige Kurzbefehle eine Fehlermeldung angezeigt werden konnte, wenn sie aus dem Feld "Suchen" ausgeführt werden
Behebung eines Problems, aufgrund dessen Kurzbefehle Webseiten mit langen Unicode-Titeln nicht laden konnten
Behebung eines Problems, bei dem die Aktion "Editorial-Arbeitsablauf ausführen" kein Ergebnis übergibt
Verbesserungen bei der iCloud-Synchronisierung
Verbesserungen bei der Lokalisierung
 

Schlappeseppel

Erdapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

mal eine doofe Frage.
Ich habe folgende Situation:
Gruppe A nutzen iPads die ich ab und an über Fernwartung (TeamViewer Quicksupport) ansteuere um Ihnen was zu erklären.
Um Zugriff auf den Screen zu haben muss der Anwender ja erst die Bildschirmübertragung starten (Kontrollzentrum, Bildschirmübertragungsicon gedrückt halten, TeamViewer anklicken, Bildschirmübertragung starten klicken)
Leider hapert es da mal und ich habe überlegt, ob man das nicht auch über einen Kurzbefehl hinbekommt.
Leider habe ich bisher nichts gefunden wo ich über die Option TeamViewer was machen kann.

Ist es generell möglich und habt ihr einen Tipp wie man das angehen könnte?

VG
Seb
 
  • Like
Reaktionen: ogabler

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
ich habe mir das mit TeamViewer mal näher angesehen. Da besteht definitiv keine Chance das irgendwie mit der App zu realisieren.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Ich komme nicht mehr weiter und brauche Eure Hilfe, zugegebenermaßen bei einem Luxusproblem.

Meine Konfiguration:
iPhone 7 - iOS 12.1.1 - HomeKit eingerichtet mit EVE (App und Devices) und Apple HOME, ATV4 als Zentrale
Mein Plan:
Ich will nur Mitteilungen erhalten von der Home-App wenn ich nicht zuhause bin.
Mein Problem:
Sensoren (hier Bewegungsmelder und Tür-/Fensterkontakte) laufen immer, sind also weder in der Home- noch in der EVE-App standortbasiert zu deaktivieren/auszuschalten.
Mitteilungen kann ich ebenfalls nur immer ein oder immer aus schalten.
Demzufolge bekomme ich auch zuhause Mitteilungen, die für mich sinnlos sind und nur die Mitteilungszentrale voll müllen.
Ein Workaround wäre das händische Ab- und Einschalten von Mitteilungen beim ankommen oder verlassen, daran könnte ich mich auch noch standortbasiert erinnern lassen.
Meine Idee:
Mitteilungen von HOME gänzlich ausschalten und mir per SMS die Sensorerkennung zusenden zu lassen, wenn ich nicht zuhause bin.
Da fuhrwerke ich jetzt seit zwei Stunden mit KURZBEFEHLE herum und bekomme es nicht gebacken.

Hat so was bereits jemand gemacht und kann mir weiter helfen?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich will nur Mitteilungen erhalten von der Home-App wenn ich nicht zuhause bin.
Das ist doch bereits in der Home-App integriert. Sensor->Einstellungen->Status und Mitteilungen->Mitteilungen erlauben->Personen->Wenn ich nicht zu Hause bin.
Oder meinst Du was Anderes?
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Hat jemand eine Idee wie ich ein Shortcut erstellen kann damit sich meine AirPods mit dem Device verbinden? Wenn ich die AirPods am iPhone benutzt habe und diese dann am iPad nutzten möchte muss ich immer über die Einstellung gehen. Anders rum genauso.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Hat jemand eine Idee wie ich ein Shortcut erstellen kann damit sich meine AirPods mit dem Device verbinden? Wenn ich die AirPods am iPhone benutzt habe und diese dann am iPad nutzten möchte muss ich immer über die Einstellung gehen. Anders rum genauso.

Also wenn meine Frau ihr Iphone angeschaltet hat und das Gehäuse von den Airpods öffnet erscheint automatisch die Meldung der Kopfhörer und sie sind verbunden, umgekehrt mit dem Ipad auch. Da braucht man doch nicht mehr in die Einstellungen? Das Gerät muss nur bereit sein vorm öffnen des Cases.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Also wenn meine Frau ihr Iphone angeschaltet hat und das Gehäuse von den Airpods öffnet erscheint automatisch die Meldung der Kopfhörer und sie sind verbunden, umgekehrt mit dem Ipad auch. Da braucht man doch nicht mehr in die Einstellungen? Das Gerät muss nur bereit sein vorm öffnen des Cases.

Wenn ich am iPhone mit den AirPods telefoniere und danach auf dem iPad ein YouTube Video guck möchte muss ich über die Einstellungen gehen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Merkwürdig, telefonieren tut sie nicht damit, müsste ich mal ausprobieren, ich persönlich nutze nur meinen alten Sennheiser M400.

Nachtrag
Beim Iphone musste ich kurz in das Kontrollcenter und bei der Audioausgabe auf die Airpods. Danach beim Ipad ging alles automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ich nutze die Kurzbefehle eigentlich nur mit dem Homepod, z.B. AppleTV ein, bestimmte Playlist, Licht etc. Es funktioniert aber mehr recht als schlecht, zu 50% erkennt Siri die Befehle nicht an und gibt jedesmal einen anderen Grund an.
Das Iphone muss im selben Netzwerk sein...
Ist es auch, sehr unbefriedigend die ganze Geschichte, auch hätte ich gedacht das im Homepod ein Konfigmenü vorhanden wäre nach dem letzten Update, wahr nix. Wenigstens klingt er gut.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hallo zusammen,

ich habe mir den Kurzbefehl zum Thema Erinnerung erstellen von @Gwadro mal als Grundlage genommen und damit den Kurzbefehl aus der Galerie zum Thema „Kalendereintrag erstellen“ umgeschrieben. Leider komme ich an einer Stelle nicht richtig weiter. Ich möchte nicht Start- und Enddatum wie im Galerie Kurzbefehl eintippen (z.B. „Morgen 11:00) müssen sondern durch das Scrollen eine Auswahl der Daten haben.

cbc6b7b1821913bf6d8f96375811e4e5.jpeg


Leider übernimmt der Shortcut nur die eingetippte Endzeit und erstellt keinen Eintrag von angegebener Startzeit bis angegebener Endzeit sondern nur Endzeit-Endzeit. Ich denke, hier müsste man die Variable „Formatiertes Datum“ irgendwie umbenennen in „Formatiertes Datum Beginn“ und „formatiertes Datum Ende“? Wenn ja, wie? Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, die ganze Variable als solches umzubenennen aber das ändert an der Eingabe nichts sondern nur, wie sie im Auswahlmenü der möglichen Variablen steht.

c6d285c293d70c23b4c1138816ff3a84.jpeg
 

User 231440

Gast
Du hast wahrscheinlich einfach 2 mal die gleiche "formatiertes Datum" Variable gewählt.
Tippe mal auf die "formatiertes Datum" Variable für die Startdatum, dann sollte die Tastatur mit der Option "Umbenennen" erscheinen.
Wenn du dort den Namen änderst und er ändert sich auch für die Variable bei Enddatum liegt da der Fehler.

Wenn du im Startdatumsfeld auf den kleinen Zauberstab überhalb von der Tastatur tippst, kannst du durch antippen auswählen welche Variable genommen werden soll.
Generell sind die "Datum formatieren" Aktionen aber unnötig, da dir die Datumseingabe schon das korrekt Format liefert.

Ansonsten einfach mal den einen iCloud Link generieren und hier zur Durchsicht des Kurzbefehls posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: NorbertM