• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple kündigt neue iCloud-Preise an: 20 GB für 0,99 Euro pro Monat

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Mit iOS 8 geht der Fokus weiter in Richtung Cloud-Dienste. Apple wird kommende Woche einerseits die iCloud Photo Library, mit der zukünftig alle Fotoalben mit der Wolke synchronisiert werden können, starten, andererseits wird der Online-Speicher von Apple mit iCloud Drive auch beliebige Dateien aufnehmen können, ähnlich wie Dropbox. Damit wird zweifelsohne bei vielen Nutzern auch der Speicherplatzbedarf ansteigen. Apple hat nun Preise für die neuen Speicherpläne angekündigt. Kurzum: Es wird deutlich günstiger, aber nicht so günstig wie die Konkurrenz.[prbreak][/prbreak]

icloud-neu.png
Die neuen Speicherpläne für die iCloud.

Weiterhin 5 GB Gratis-Speicher

Gleich vorweg: Am kostenlosen Speicherplatz von 5 GB pro iCloud-Konto rüttelt Apple leider nicht. Die übrigen Preise sind jedoch drastisch gefallen. 20 GB zusätzlicher Speicherplatz kosten künftig 0,99 Euro pro Monat, 200 GB kosten 3,99 Euro pro Monat, 500 GB 9,99 Euro monatlich und 1 TB Speicherplatz ist für 19,99 Euro pro Monat zu haben. Bisher bot Apple lediglich 10 GB für 16 Euro, 20 GB für 32 Euro und 50 GB für 80 Euro (Jahrespreise).

Andere bieten mehr für weniger Geld

Die Konkurrenz ist teilweise trotzdem günstiger. Dropbox bietet etwa nur noch einen kostenpflichtigen Speicherplan an. Dieser schlägt zwar mit 9,99 US-Dollar pro Monat zu Buche, bringt aber direkt 1 TB Speicherplatz in der Cloud. Microsoft bietet mit OneDrive seit kurzem 15 GB Gratis-Speicher, für zusätzlich 200 GB verlangen die Redmonder ebenfalls 3,99 Euro. Google Drive bietet ebenfalls 15 GB kostenlosen Speicherplatz, für 1 TB zahlt man wie bei Dropbox 9,99 US-Dollar.

Kurzanalyse

Besonders der Fakt, dass Apple weiterhin lediglich 5 GB kostenlosen Speicherplatz bietet, ist ärgerlich. Die Konkurrenz hat hier in den letzten Monaten teilweise deutlich aufgestockt. Besonders in Anbetracht der neuen iCloud-Funktionen wäre auch eine Erweiterung des Gratis-Speichers in der Wolke von Apple wünschenswert gewesen. Ein Euro pro Monat für zusätzlichen Speicherplatz ist zwar nicht viel Geld, ein Preisschild stellt jedoch letztlich immer eine gewisse Hemmschwelle für die Nutzung neuer Dienste dar. Ob man so, gerade nach den Meldungen der letzten Wochen, die Leute in die Cloud bringt?

icloud-drive.jpg
Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Habe mir vor zwei Monaten einen kostenlosen Account bei Spideroak geholt und kann das empfehlen. Sehr schnell (ähnlich wie Dropbox), eingebautes Sync, Backup und Share features. Kostenloser Account beinhaltet 2GB Speicher, fur 100GB werden USD 10 pro Monat fällig. Ich hatte Glück und bekam per Email eine Einladung zu einem unbegrenzten Account fur USD 10 pro Monat.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
500GB für 10€? Bei Dropbox und MS gibts dafür das doppelte...
Ich finde, die 500GB hätten se sich sparen können und 1TB für 10€ anbieten sollen...
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Auch hier spiegelt sich Apples ferne zum Markt wieder. Apple bietet mit seiner Cloud keinen Mehrwert, jedenfalls keinen der diese Preise rechtfertigen würde.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Tofffl und Flolle

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hoffe die Umstellung kommt zeitnahe. Im Oktober muss ich die iCloud wiese aktualisieren.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Positiv das Apple zumindest die 5 GB kostenlos lässt. Natürlich bietet die Konkurrenz ab dem Punkt "bezahlen" deutlich mehr. Ob die besser als Apple mit der iCloud im Apple Universum integriert sind bei iOS und OSX muss man sich eigentlich nicht fragen.

Gerade die bequeme weil perfekte Anbindung wird's sein für die iCloud. Trotzdem denke ich über die 5GB hinaus immer intensiver über eine eigene Cloud nach, was mittlerweile technisch ja auch keine wirkliche Hürde mehr darstellt. Mensch ist nur zu faul sich damit zu befassen ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich zahle 60ct pro Monat für 1TB bei MS :D

Das einzig gute ist das Backup. Aber wenn man zu viele Fotos hat ist das ziemlich teuer :(
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Habe mir vor zwei Monaten einen kostenlosen Account bei Spideroak geholt und kann das empfehlen. Sehr schnell (ähnlich wie Dropbox), eingebautes Sync, Backup und Share features. Kostenloser Account beinhaltet 2GB Speicher, fur 100GB werden USD 10 pro Monat fällig. Ich hatte Glück und bekam per Email eine Einladung zu einem unbegrenzten Account fur USD 10 pro Monat.

Funktioniert denn alles, was mit iCloud geht, auch mit Spideroak? Also zB Fotos endlich in der Cloud, immer synchron, Backups etc.?

Ich will endlich meine Fotos einfach in der Cloud haben. Das synchronisieren und manuelle löschen auf den Geräten nervt einfach. Unterwegs Fotos knipsen, ab in die Cloud, Speicher auf dem Gerät wieder frei geben, Zuhause oder im Büro die Bilder sofort in iPhoto verfügbar. So muss das laufen, gegebenenfalls auch mit etwas (einmaliger) Konfiguration.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ist ja nicht so, dass ich vor 2 Wochen erst 10GB mehr für 16€ erworben hab. Toll
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Frage ist doch nicht immer nur die des Preises / Speicherplatz... da ich einen Cloud Dienst oft nutze interessiere ich mich vor allen für die Up/Download Geschwindigkeiten in der Praxis...

Kennt noch jemand iDisk und die miserablen Geschwindigkeiten...?!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: soramac

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Bisher wurden Fotos in der Cloud nicht angerechnet. Jetzt nicht mehr und es werden nicht nur die ersten 1000 Bilder gespeichert, sondern alle und in voller Auflösung! Wir werden dadurch also jetzt deutlich mehr Speicher in der Cloud brauchen, als bisher - ob wir dann unterm Strich nicht doch teurer kommen?
Bin grad dabei meine eigene Cloud aufzubauen...
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Irgendwie fühle ich mich oldschool. Natürlich ist grundsätzlich die Speicherauslagerung, mal unabhängig vom Preis und der Sicherheit betrachtet, eine feine Sache...aber ich habe trotzdem die Daten gerne physisch in meiner Nähe und vor allem offline verfügbar.

Cloud als Backup-Medium ist ganz sicher eine wunderbare Lösung, aber alle Daten auszulagern, dagegen sträubt sich mein innerer Daten-Messi....
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich nutze auch noch 20TB Datensicherung via RAID.
Das Backup meiner Mobilgeräte lagerte eine Zeit lang in der Cloud, jetzt wieder lokal. So liegen meine persönlichen Daten nur rund 20m Fußweg von mir entfernt und nicht tausende Kilometer.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Meine eigentliche Datensicherung erledigt eine 3TB TC zu Hause. Von der mache ich dann auch noch monatlich einmal eine Sicherung und lagere diese extern im Büro in einem feuersicheren Safe.

Ich gehöre offensichtlich nicht ganz zur Cloudzielgruppe...Wobei mich die Technik schon sehr interessiert und ein Datenaustausch mit Dritten via iCloud ähnlich Dropbox sicher nützlich ist.
 

Plaqu3

Idared
Registriert
14.09.08
Beiträge
24
Steht irgendwo, ab wann die Preise gelten?

Ende September verlängert sich mein Speicherplan 20GB/32€ um ein weiteres jahr.
Würde gerne auf die 99cent/Monat für 20Gb wechseln.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Auch hier spiegelt sich Apples ferne zum Markt wieder. Apple bietet mit seiner Cloud keinen Mehrwert, jedenfalls keinen der diese Preise rechtfertigen würde.

iCloud ist mehr als Dropbox und co. Und daher kann Apple auch höhrere Preise aufrufen. Aber wie immer gilt: Dich zwingt keiner bei iCloud Speicher zu kaufen.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Cloudning finde ich auch höchst interessant, wäre es möglich sich zu Hause seine private Cloud einzurichten, welche sich laufend via VPN mit meinem Mobilgeräten synchronisiert, wäre ich direkt auf den Zug aufgesprungen.
Dafür fehlt mir aber A: Das Know How und B: Wird das mit iOS nicht möglich sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Funktioniert denn alles, was mit iCloud geht, auch mit Spideroak? Also zB Fotos endlich in der Cloud, immer synchron, Backups etc.?

Ich will endlich meine Fotos einfach in der Cloud haben. Das synchronisieren und manuelle löschen auf den Geräten nervt einfach. Unterwegs Fotos knipsen, ab in die Cloud, Speicher auf dem Gerät wieder frei geben, Zuhause oder im Büro die Bilder sofort in iPhoto verfügbar. So muss das laufen, gegebenenfalls auch mit etwas (einmaliger) Konfiguration.

Ich muss gestehen ich habe die iOS app noch nicht viel ausprobiert. Nenn mich altmodisch, aber ich verwalte meine Photos gerne in einer Dateistruktur und verknüpfe sie nur mit meiner Aperture Library. So kann ich wenigstens sicherstellen, dass ich mich nicht selbst in ein System "einschließe".

Spideroak laeuft bei mir auf dem Mac im Hintergrund und sichert automatisch neue Dateien wenn sie in Ordner gelegt werden die ich als Backup markiert habe. Das läuft soweit ganz gut.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Spideroak verschlüsselt ist, d.h. selbst die wissen (so sagen sie jedenfalls) nicht, was du hoch lädst. Die Schlüssel bleiben auch auf deinem Computer.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
iCloud ist mehr als Dropbox und co. Und daher kann Apple auch höhrere Preise aufrufen. Aber wie immer gilt: Dich zwingt keiner bei iCloud Speicher zu kaufen.

Was denn, was den Mehrpreis rechtfertigt? Es werden 1:1 Daten gespeichert, diese werden mit den angeschlossenen Geräten synchron gehalten.

Wie ich bereits ausführte, habe ich lieber ein paar Euro mehr in lokalen Speicher investiert, dieser ist sogar redundant.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk