Apple Kontakte App fail - Exchange O365

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Kann dich da vollkommen verstehen. Das ist aber nicht das berühmte Ende der Welt. Ich würde mich ja beümmeln, wenns an der JavaScript Implementierung liegt oder dir Google dazwischenfunkt. Es kneift einem natürlich sehr im Schritt, wenn sowas einfaches, so was trottelig Basisdunktionalität fürs Verrecken nicht will. Was nützt der Ferrari wenn der Strom andauernd ausfällt und die Kiste stehen bleibt. Über manche Dinge will man garnicht nachdenken müssen - die sollen gefälligst funktionieren.

Abba solange du nicht definitiv den Fehler eingegrenzt hast würd ich mich hüten, auf Apple zu zeigen und mit ewiger Verbannung zu drohen. Meistens ist so ein Dreck ne Combo - würde mich nicht im geringsten wundern, wenn da auch Microsoft seinen Part dazu beiträgt, das du jetzt Magenaua hast.

Und he - schon Sean Connery hat sein "Niemals" revidieren den müssen ;)


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Meistens ist so ein Dreck ne Combo - würde mich nicht im geringsten wundern, wenn da auch Microsoft seinen Part dazu beiträgt, das du jetzt Magenaua hast.

Aber wieso geht es dann auf dem iPad und dem iPhone ohne Probleme? Und das unter Apple`s iOS - ok dass Outlook Win/Mac gehen bei der hauseigenen MS Software - das ist kein Maß für eine Fehlersuche. Lassen wir Outlook mal außen vor....

Wieso gehen die Kontakte sofort ohne Probleme bei iOS und auch bei Android? Nur bei Apple Kontakte unter OS X nicht. Aber irgendwo muss da ein berühmter Haken sein - denn irgendwas stört, dass die Kontakte (die ja da sind) nicht angezeigt werden.Es kann nur eine Kleinigkeit sein.

Eine andere Software schließe ich eigentlich aus. Ich habe OS X Yosemite frisch vom USB Stick installiert, dann nichts geändert und bin direkt nach erfolgreicher Installation in die Systemeinstellungen / Internetaccounts und habe den O365 Account eingebunden. Peng! Nichts. Also wirklich nichts störendes davor gemacht. Direkter kann man den Account nicht einbinden. Ich habe keine anderen Accounts eingebunden. Installiert frisch - direkt in die Einstellungen - keine Kontakte!

Zudem bin ich seit Beginn bei O365 dabei - auch mit Apple. Und wenn eines zuverlässig war... dann immer der O365 Account. Na ja... mal sehen was das O365 Support Team sagt.... ;)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
"Aber wieso geht es dann auf dem iPad und dem iPhone ohne Probleme?"
Weil da zum Bleistift das SOAP in iOS über eine andere JavaScript Implementierung als im OSX geht? Wäre ne Möglichkeit.
Habe in deinen Screens noch Google in den Accounts gesehen. Schonmal Google rausgekickt um das auszuschließen?
Auf den Support auf dein spezielles Prob bin ich mal gespannt - seitens Apple UND Microsoft.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Weil da zum Bleistift das SOAP in iOS über eine andere JavaScript Implementierung als im OSX geht?
Ah ok... das wusste ich nicht....

Schonmal Google rausgekickt um das auszuschließen?
Ne ich habe NUR den Office365 Account eingebunden nach der Neuinstallation - ich habe bewusst mal keine anderen Dinge installiert oder eingerichtet. Direkt Clean Install und neu den O365 Account eingerichtet....

Auf den Support auf dein spezielles Prob bin ich mal gespannt - seitens Apple UND Microsoft.
Ich auch...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ok... das verstehe ich jetzt nicht....

1. Ich erstelle in Outlook Web Access einen neuen Kontakt Adalbert Ahrensen
2. Ich öffne Apple Kontakte = keine Fehlermeldung, der eine neue Kontakt erscheint, keine Fehlermeldung.

1. Ich verändere in Outlook Web Access einen bestehenden Kontakt (ein Buchstabe mehr beim Familienname etc..)
2. Ich öffne Apple Mail Kontakte = der neue Name von vorher steht noch als einzelner Name da, aber es erscheint die auf Seite 1 beschriebene Fehlermeldung!

1. Ich verändere in Outlook Web Access den vorher neu erstellten Namen (wieder Kleinigkeit ändern)
2. Ich öffne Apple Kontakte = die Änderung erscheint an dem einzelnen Kontakt, keine Fehlermeldung.

Fazit.
- Die alten schon immer bestehenden Kontakte werden nicht angezeigt.
- In OWA neu erstellte Kontakte werden synchronisiert und angezeigt.
- Die neu in OWA erstellten Kontakte können verändert werden.
- Wenn man alte vorhandene Kontakte ändert, erscheint eine Fehlermeldung.

Irgendwie gehen die bisher immer Problemlos verwendeten Kontakte aus O365 nicht mehr. Ich glaub ich muss morgen ein paar hundert Kontakte von Hand neu eintragen ^^.... toll ....
 

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
Schlechtes Karma, du hast zu viele Leute (mit Recht) auf gross, klein Schreibung hingewiesen. ;)
Jetzt also wieder Punkte sammeln.
Viel Erfolg
Ziehlten
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich arbeite als Exchange Architekt/Spezialist und nutze Macs, hauptsächlich privat. Ich bin auch der Meinung, dass es ziemlich peinlich für Apple ist, dass sie es immer noch nicht hinbekommen, einen vernünftigen Exchange Client anzubieten, bzw. es zu schaffen, dass ihre Apps mit Exchange einwandfrei funktionieren. Ich sehe die Schuld aber nicht nur bei Apple, sondern bei Microsoft auch. Die Firma aus Redmond hat nie die Exchange Schnittstelle offiziell beschrieben, oder freigegeben. Nur die EWS Schnittstelle ist für 3rd Parties vorgesehen, und EWS ist nicht so ausgereift wie MAPI. Microsoft selbst hat immer wieder Probleme mit seinem Outlook Client in OS X gehabt.
Apple muss besser zusammen mit Microsoft arbeiten und endlich eine vernünftige Exchange Lösung anbieten.
Ich würde gerne Exchange privat einsetzen, aber möchte nicht auf die Apple Apps verzichten.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Es wurde auch die Frage gestellt, warum in iOS keine Exchange Probleme gibt. iOS benutzt die ActiveSync Schnittstelle, wobei OS X die EWS. Das ist schon mal vom Ansatz her nicht verkehrt, allerdings EWS ist schwieriger zu programmieren wie ActiveSync, bietet aber mehr Möglichkeiten..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Irgendwie gehen die bisher immer Problemlos verwendeten Kontakte aus O365 nicht mehr. Ich glaub ich muss morgen ein paar hundert Kontakte von Hand neu eintragen ^^.... toll ....

Gibt's da keine Möglichkeit die in ein "neutrales" Format zu exportieren (ggf. von einem früheren Software-Stand aus) und danach wieder zu re-importieren?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schlechtes Karma, du hast zu viele Leute (mit Recht) auf gross, klein Schreibung hingewiesen.
Daran wird es liegen... alles Böse kommt irgendwann immer zu einem zurück :D

Ich bin auch der Meinung, dass es ziemlich peinlich für Apple ist, dass sie es immer noch nicht hinbekommen, einen vernünftigen Exchange Client anzubieten
http://www.apfeltalk.de/community/t...ge-die-leidige-geschichte-geht-weiter.468880/
ich muss mich sogar bei Dir "entschuldigen" und meine Worte aus dem Thread zurück nehmen. Von wegen, weiß gar nicht was Du hast. Jetzt habe ich selber den Salat...

PS: Peinlich aber insofern, dass so kleine 2 Mann Softwareschmieden wie die Kerle von Airmail eine Exchange Anbindung problemlos hinbekommen... aber Apple nicht...

Ich sehe die Schuld aber nicht nur bei Apple, sondern bei Microsoft auch. Die Firma aus Redmond hat nie die Exchange Schnittstelle offiziell beschrieben, oder freigegeben.
Da gebe ich Dir Recht... aber...

Apple muss besser zusammen mit Microsoft arbeiten und endlich eine vernünftige Exchange Lösung anbieten.
... das ist ja ein "Kritikpunkt" wiederum an Apple. Haben "die" Damen und Herren aus Cupertino Lust & Laune sich auf den Business Sektor wieder mehr zu engagieren? Mir scheint - wie hier auch schon etwas überspitzt beschrieben - dass eine Integration von Facebook, Twitter und grellen Menüs höhere Priorität hat - als die Pflege der Business Komponenten im System...

Es wurde auch die Frage gestellt, warum in iOS keine Exchange Probleme gibt. iOS benutzt die ActiveSync Schnittstelle, wobei OS X die EWS. Das ist schon mal vom Ansatz her nicht verkehrt,
Das habe ich inzwischen auch gelesen, aber Danke nochmals für die Erklärung. Ja - ist so gesehen also natürlich kein Argument, wieso geht es auf einem mobilen Device und nicht auf OS X...

Gibt's da keine Möglichkeit die in ein "neutrales" Format zu exportieren (ggf. von einem früheren Software-Stand aus) und danach wieder zu re-importieren?
Ich werde jetzt mal folgende Dinge machen als Überbrückung....

1) In Parallels als VM mir Mavericks installieren und schauen ob der Kontakte Bug da auch ist. Ist er da auch, dann passt ja was nicht in den (Neuen? Veränderten?) O365 Einstellungen. Geht es (wie früher auch) unter Mavericks, weiß ich wenigstens, dass der Fehler wirklich bei Yosemite liegt...

2) Meine Kontakte hole ich mir irgendwie auf den Apple Account (oder Google Account) und lebe erst mal damit...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So und jetzt kommt der Treppenwitz des Jahrhunderts...!

Neues MacBoo Pro 13" Retina
Clean Install mit Yosemite 10.10.1
Gerade eben frisch die Installation fertig geworden. Ich habe nur (!) Yosemite vom USB Stick installiert
1. Aktion iCloud Account angelegt
2. Aktion Google Account angelegt - Kalender Fail!

Der Kalender dreht am Rad... dreht am Rad... dreht am Rad. Alles ausprobiert. Kalender aktiviert, deaktiviert, aktiviert. Die iCal Plist gelöscht und so weiter. Ich kann den benötigten Google Kalender nicht aktivieren! Alles Andere geht. Mail, Kontakte und so weiter. Kalender geht ums ****** nicht.

Bildschirmfoto 2014-11-25 um 12.27.33.png

Wo jetzt der Witz dabei ist? Das alleine wäre ja schon eine Ironie der unendlichen Geschichte. Aber jetzt kommt`s. Neben diesem MacBook steht ein weiteres MacBook das 5min später mit der frischen Yosemite Installation fertig geworden ist. Die Reihenfolge ist genau die Gleiche wie oben. Es sind exakt die gleichen (!) Account (Daten). Also es handelt sich ausdrücklich um den gleichen Google Account! Und was ist hier:

Bildschirmfoto 2014-11-25 um 12.35.09.png

Sofort war der Kalender drin. 2 MacBooks, 2x Yosemite frisch, 2x die gleichen Accounts... nichts daran gemacht. Und bei dem einem MacBook alle Haken bei Einrichtung drin und sofort akzeptiert - ganz normal eben - bei dem einem dreht jetzt immer noch das Rad.

Wenn die Teile nicht Geld kosten würden.... die Bürowand hätte jetzt ein paar Alu Schlieren. Das Universum ver******* mich gerade glaube ich...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das Universum ver******* mich gerade glaube ich...

Genau so ist es. Daher bleibt als einzige logische Antwort, auf all das mit Humor zu reagieren.

Lässt sich denn auf diesen Geräten auch 10.9 installieren? Zu der Zeit, als die Generation veröffentlich wurde, war doch wahrscheinlich 10.9 noch das aktuelle System. Vielleicht lässt sich das aktuelle Problem lösen, indem du von einem funktionierenden 10.9er (vorausgesetzt natürlich es funktioniert da) auf 10.10 upgradest.

Ich weiß, dass ich dir mit diesen nicht-fundierten Vorschlägen nicht wirklich weiterhelfen kann, aber fundierte habe ich leider nicht in petto.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Genau so ist es. Daher bleibt als einzige logische Antwort, auf all das mit Humor zu reagieren.
Du müsstest bei mir im Büro sein... meine Mitarbeiter schauen schon "komisch" zu mir immer rüber. Ich lache die ganze Zeit nur noch höhnisch laut herum und mache dabei den Gesichtsausdruck eines verwirrten Mannes, der bald etwas fürchterliches anstellen wird. Ich glaube "die" bekommen schon langsam Angst im Büro.... mit meinem "irren Lachen"....

Lässt sich denn auf diesen Geräten auch 10.9 installieren?
Und da haben wir auch die Lösung des ganzen Probleme hier...

Nebenbei - ich habe ja Zeit, während das MacBook seine Neuinstallation #7 bekommt - habe ich auf einer Virtuellen Maschine mir Mavericks installiert. Den Office365 Account eingebunden. Die Kontakte gestartet und.... alle Kontakte sind da! Bämmmmm!

Soll ich jetzt lachen oder heulen? Also... Mavericks geht ohne Probleme. Yosemite geht es nicht (mehr ?). Problem erkannt. Aber nicht gelöst. Ich kann die Rechner doch nicht am Ende fertig machen für die Kunden mit dem Hinweis - klar haben sie ein neues MacBook von uns übernommen - aber mit alter Software. Die "killen" mich... oder sagen wir mal so... die glauben mir eh nicht, dass Yosemite "der Fehler ist"....

Hm. Mal sehen. Keine Ahnung jetzt. Zumindest muss ich nicht direkt weiter suchen. Nur was machen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Soll ich jetzt lachen oder heulen? Also... Mavericks geht ohne Probleme. Yosemite geht es nicht (mehr ?).

Falls du noch Zeit und Lust hast (haben musst?), wie sieht die Sache aus, wenn du dieses 10.9. auf 10.10 hievst?


Was den Rest angeht, frei nach Joker "Why so serious?"
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Daran wird es liegen... alles Böse kommt irgendwann immer zu einem zurück :D


http://www.apfeltalk.de/community/t...ge-die-leidige-geschichte-geht-weiter.468880/
ich muss mich sogar bei Dir "entschuldigen" und meine Worte aus dem Thread zurück nehmen. Von wegen, weiß gar nicht was Du hast. Jetzt habe ich selber den Salat...

PS: Peinlich aber insofern, dass so kleine 2 Mann Softwareschmieden wie die Kerle von Airmail eine Exchange Anbindung problemlos hinbekommen... aber Apple nicht...


Da gebe ich Dir Recht... aber...


... das ist ja ein "Kritikpunkt" wiederum an Apple. Haben "die" Damen und Herren aus Cupertino Lust & Laune sich auf den Business Sektor wieder mehr zu engagieren? Mir scheint - wie hier auch schon etwas überspitzt beschrieben - dass eine Integration von Facebook, Twitter und grellen Menüs höhere Priorität hat - als die Pflege der Business Komponenten im System...


Das habe ich inzwischen auch gelesen, aber Danke nochmals für die Erklärung. Ja - ist so gesehen also natürlich kein Argument, wieso geht es auf einem mobilen Device und nicht auf OS X...


Ich werde jetzt mal folgende Dinge machen als Überbrückung....

1) In Parallels als VM mir Mavericks installieren und schauen ob der Kontakte Bug da auch ist. Ist er da auch, dann passt ja was nicht in den (Neuen? Veränderten?) O365 Einstellungen. Geht es (wie früher auch) unter Mavericks, weiß ich wenigstens, dass der Fehler wirklich bei Yosemite liegt...

2) Meine Kontakte hole ich mir irgendwie auf den Apple Account (oder Google Account) und lebe erst mal damit...

Du musst Dich nicht bei mir entschuldigen. Jeder macht halt seine Erfahrungen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es geschehen noch Wunder....

Seit dem Update auf Yosemite 10.10.2 hat sich das Problem tatsächlich gelöst. Seit dem Update sind die Exchange Kontakte ohne weiteres zutun wieder sichtbar bzw. werden von Apple Kontakte richtig eingelesen. Da hat man wohl ein bisschen was gefixed...
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Das mag sein, aber versuch mal verschiedene Kontaktenordner anzulegen und Kontakte dorthin zu verschieben. Dann fängt der Spaß an.
Da ich eigentlich Exchange privat nicht brauche, bin ich wieder zu iCloud gewechselt. So habe ich den meisten Nutzen vom Apple Eco-System.
Die aktuelle Outlook Anwendung ist sicherlich nicht schlecht, aber ich vermisse die gute Integration in das Betriebssystem.

Wenn ich Exchange auf meinem Mac benutzen musste, dann würde ich definitiv Outlook verwenden und nicht die standard Apps.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn ich Exchange auf meinem Mac benutzen musste, dann würde ich definitiv Outlook verwenden und nicht die standard Apps.

Wem sagst Du das :D
Bildschirmfoto 2015-02-07 um 14.16.02.png

In den Einstellungen sind auch nur die Kontakte integriert.
Bildschirmfoto 2015-02-07 um 14.16.58.png


Das "Problem" ist nämlich.... dass wenn man die Apple App Kontakte nicht nutzt - eben halt kein iMessage geht. Also gehen schon, aber wie soll ich die Empfänger einfach auswählen in iMessage - das ja nur auf die App Kontakte zugreift. Und das Gleiche bei Skype - welches auch nur die Apple Kontakte App heran zieht. Und Team Viewer und und und...

Daher ist mir das mit den Gruppen etc egal. Ich mache eh alles unter der Outlook App. Die Kontakte brauche ich aber, da sonst die ganzen Apple Dinge wie iMessage oder SMS oder Telefonieren einfach gar nicht - bis schlecht - funktionieren. Aber da ich beruflich demnächst in einem über die Jahre gehenden Windows Phone Projekt stecken werde - wird mein MacBook hier eh bald ein Zweitgerät sein und ich muss dann eh umstellen (erst mal)...
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Wem sagst Du das :D
Anhang anzeigen 117818

In den Einstellungen sind auch nur die Kontakte integriert.
Anhang anzeigen 117819


Das "Problem" ist nämlich.... dass wenn man die Apple App Kontakte nicht nutzt - eben halt kein iMessage geht. Also gehen schon, aber wie soll ich die Empfänger einfach auswählen in iMessage - das ja nur auf die App Kontakte zugreift. Und das Gleiche bei Skype - welches auch nur die Apple Kontakte App heran zieht. Und Team Viewer und und und...

Daher ist mir das mit den Gruppen etc egal. Ich mache eh alles unter der Outlook App. Die Kontakte brauche ich aber, da sonst die ganzen Apple Dinge wie iMessage oder SMS oder Telefonieren einfach gar nicht - bis schlecht - funktionieren. Aber da ich beruflich demnächst in einem über die Jahre gehenden Windows Phone Projekt stecken werde - wird mein MacBook hier eh bald ein Zweitgerät sein und ich muss dann eh umstellen (erst mal)...
Ich würde auch den Exchange Kalender in iCal integrieren. So kann man die nächsten Termine in der Heute Ansicht haben.