• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Kontakte App fail - Exchange O365

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete....

bin wieder auf 180 ^^... so langsam hole ich mir echt ein Windows Notebook wieder. Wo ist der Unterschied? Langsam komme ich mir mit dem Gefrickel vor wie unter Windows Zeiten. Also folgendes....

Ein nagelneues MacBook Pro Retina 13" steht vor mir. Es ist nichts installiert, außer Yosemite ab Werk. Ich habe das MacBook Pro ausgepackt, initialisiert mit iCloud und Startbildschirm. Danach auf Updates und 10.0.1 installiert vom App Store. Sonst nichts!

Danach bin ich in Systemeinstellungen - Internetaccounts und habe unseren Office365 Exchange Account eingerichtet. Und jetzt kommt es...

1) Apple Mail mit Office365 Account - geht!
2) Apple iCal mit Office365 Account - geht!
3) Apple Notizen mit Office365 Account - geht!
4) Apple Erinnerungen mit Office365 Account - geht!
5) Apple Kontakte mit Office365 Account - geht nicht!

Aha! Ich bekomme keinen einzigen Kontakt angezeigt. Als wären die Kontakte weg. Aber ok - wir gehen die Sache Schritt für Schritt an.

1) iPhone genommen und den Account verwendet - alle Kontakte werden angezeigt.
2) iPad genommen und diesen Account eingerichtet - alle Kontakte werden angezeigt!
3) Ein anderes MacBook - welches ebenso Yosemite 10.0.1 hat - genommen, Account eingerichtet - Kontakte werden auch nicht angezeigt!

Ok... anscheinend liegt es nicht am Office365 Account. Dann wieder das neue (!) MacBook 13er Retina zur Hand genommen und Mac Outlook gestartet. Account eingerichtet unter Mac Outlook - alles geht! Alle Mails, Kalender, Aufgaben... und vor allem unter Mac Outlook auf diesem Notebook auch alle Kontakte sichtbar!

Ok - dann machen wir eben weiter... wieder in die Einstellungen gegangen.

1) Kontakte in den Account Einstellungen Haken rein, raus, rein, raus... nebenbei Adressbuch gestartet etc... nix!
2) Exchange Account komplett raus geworfen, rein, raus, rein, raus.... nix!

Ich werde närrisch! Kann es doch nicht sein. Ein nagelneues MacBook - nichts installiert - Account eingerichtet und die Kontakte des Exchange Account sind leer. Auf allen anderen Geräten wie iPhone, iPad werden alle Kontakte angezeigt. Unter Mac Outlook ebenso. Der Account ist es also nicht! Was denn da los schon wieder? Ich werde echt irre.... selbst wenn ich den Account mehrmals rein und raus werfe tut sich da gar nichts...

Alle Apps / Anwendungen kommen auf die Exchange Kontakte - nur die Apple Kontakte App nicht!
iPhone geht (iOS 8).
iPad geht (iOS 8).
Mac Outlook geht.
Apple Kontakte (Yosemite 10.0.1) geht auf keinem MacBook mit dem Exchange Account...

Jemand eine Idee? Ich kann ohne die Kontakte das MacBook am Montag nicht raus geben. Ohne Kontakte (alles berufliche Kontakte) brauch ich das MacBook gar nicht in Betrieb nehmen. Wie die Leute anrufen? Wie die Leute anschreiben per Mail?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Der leidgeprüfte ImpCaligula ;)

Vielleicht hilft dir das hier die Nuss zu knacken - ab "Exchange als Quelle für Kontakte-App einrichten".
Der Trick scheint zu sein, email erstmal über iCloud und Kontakte erstmal explizit über Exchange einzustellen.

http://www.dns.de/blog/posts/2012/07/02/office-365-kontakte-auf-ipadiphone-synchronisieren/

Ich muss leider beruflich diesen Miniweich Dreck benutzen und habe deswegen meine Einstellungen angepasst. Siehe Screenshot.

Drück dir die Daumen das es das ist, damit die Furchen aus deinem Gesicht schwinden.

ImageUploadedByApfeltalk1416674939.995337.jpg


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist nett von Dir... aber bei mir geht es ja auf dem iPhone und iPad... nur bei Apple OS X Accounts - sprich Apple OS X Adressbuch - geht es nicht...
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Vom Prinzip her müsste es aufs Gleiche herauskommen, ich schau Morgen mal nach was da aufm Mac bei mir eingestellt ist. War heute to lazy das große Gerät anzuwerfen.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke für Eure Tipps, auch wenn alles nichts geholfen hat.

Die Lösung war folgende. Auf meinem "alten" MacBook und dem neu gekauften MacBook habe ich Yosemite 10.10.0 installiert. Das hatte ich noch auf einem USB Stick. Unter dieser Version haben sich die Kontakte einbinden lassen neu. Wurden auch alle angezeigt. Danach habe ich mittel AppStore App die Aktualisierung auf 10.10.1 gemacht und die Kontakte sind alle noch da.

Aber mal ganz ehrlich. Da gibt es einen Exchange Bug unter 10.10.0 - den man in dann mit 10.10.1 patched - steht ja auch in den BugFix Notes, dass mit dem Update ein Exchange Fix kommt, weil es Probleme gab beim einbinden eines neuen Exchange Accounts. Dann fixt man also den offiziellen Fehler und baut irgendetwas hinein - und dann klappt das zwar nun mit dem Neuanlagen von Exchange Accounts - aber das Adressbuch spinnt herum.

Wie schon geschrieben - unter iOS 8 auf dem iPhone und iPad wurden und werden alle Kontakte angezeigt, unter Outlook mac und Outlook Windows ebenso - ohne Fehlermeldung. Nur unter Apple Kontakte geht es nicht - aber auch erst seit 10.10.1

Die Fehlermeldung war übrigens irgend etwas mit SOAPWebService... etc. Wenn man mal nach dem Suchbegriff googelt inkl. OS X - wird man feststellen, dass solche Probleme mit Exchange + Adressbuch und/oder iCal regelmäßig seit 2007 vorkommen. Irgendwie nach irgendwelchen Tricks geht es dann bei den betroffenen Leuten...

Na ja... habe auch einen "Trick gefunden" eben erst ohne Update ein zu binden und das Yosemite Update danach auf zu spielen. Muss man sich aber mal geben... kauft neues Yosemite MacBook und muss dann die alte Version neu installieren. Habe nun den ganzen Samstag damit verbracht bis eben - 1,5 Tage herum installiert - yeah! Windows comes back!

Das "dumme" ist ja - man muss die Kontakte einrichten.... jede noch so ****** App greift ja nur auf die Apple Kontakte zu. Skype, iMessage, Anrufen direkt, SMS, Erinnerungen etc.... ohne die Apple Kontakte App gehts nicht wirklich rund...

Aber Exchange ist ja so ein exotisches Format - gerade im Business Bereich - verstehe da schon, dass Apple da immer wieder Probleme hat ^^.... ja bin ziemlich angep****** nach anderthalb Tagen im Web suchen und 2 Neuinstallationen. Wenn der Rest nicht so gut wäre, wären meine Geräte heute Abend in der Bucht gelandet. Nervt langsam....

---
PS: Und nein - der Fehler liegt nicht beim User oder den verwendeten Komponenten. Dass Yosemite ein Exchange Bug hat steht ja offiziell in den BugFixes... und dass Kontakte auf allen Geräten gehen - auch unter 10.10.0 aber nicht unter 10.10.1 - zeigt klar auf - da ist mal wieder die Schraube falsch bei Apple gedreht worden...

Aber wenn jemand beruflich auf seine Geräte angewiesen ist und einen Dienst verwenden will, der seit Jahren im Bereich Business Standard ist und Apple das nicht auf die Reihe bekommt - dann nervt das. Ich kann kommende Woche nicht meine Arbeit einstellen mit dem Verweis an meine Kunden - muss auf Apple Bugfix warten...
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gute Infos dort. Das hier aus der selben Quelle könnte evtl. auch weiterhelfen.

Na jetzt gehts ja bei mir wieder - ein Schritt rückwärts, zwei Schritte vor ;)

Aber da sieht man doch echt... Business Kunden <> Apple in Zukunft. Exchange ist Standard. Wieso fällt es den Apple Leuten so schwer Exchange richtig zu integrieren? Aber Hauptsache die Facebook und Twitter Integration läuft erste Sahne...
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Danke für dein ausführliches Feedback. Werde das auch an unseren Admin weitergeben. Immerhin läuft es ja jetzt, wenn's auch ein pain in the ass Job war und du dir sicherlich am WE schöneres mit deiner Zeit hast vorstellen können.

Apple und Business ist ja schon auf AT richtig verhauen worden. Wir Profiuser sind nicht mehr die Dukatenbringer und haben deswegen nicht mehr die Prio. Das wird sich mit Sicherheit ändern müssen, sonst kann Apple gleich alles "Pro" aus den Namen streichen, wenn ihre angestrebte Kundschaft sich nur noch aus der Clerasil-Generation zusammensetzt.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
:D ...muss ich mir auch merken.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na super... da freut man sich und dann das. Heute auf einmal - Error. Wieder keine Kontakte mehr in Apple Kontakte.... einfach so. Wollte eine iMessage schreiben - gab ein Namenskürzel ein - nichts, Name unbekannt. Denke was soll das, öffne das Apple Adressbuch - alle Kontakte werden nicht angezeigt bzw. eingebunden...

Bildschirmfoto 2014-11-24 um 12.42.50.png

Handelt sich um einen Office365 Exchange Business Account. Und nein - die sind sehr zuverlässig.

Außerdem liegt es nicht am O365 Exchange Account. Wieso? Weil genau dieser Account mit den gleichen Zugangsdaten:
- auf dem iPhone alle Kontakte anzeigt.
- auf dem iPad alle Kontakte anzeigt.
- auf Mac Outlook 2011 alle Kontakte anzeigt.
- auf der Parallels VM unter Windows 8 plus Windows Outlook alle Kontakte anzeigt.

Und... das "Problem" sind ja nur die Kontakte! Den Account habe ich ja in OS X eingebunden - alle Mails sehe ich, alle Kalender Einträge, alle Notizen, alle Aufgaben... kurzum .- der O365 Exchange Account geht einwandfrei mit allen Komponenten... außer eben den Kontakten! Der Account geht also....

Und die Kontakte auf allen anderen (Apple) Geräten ebenso (außer die mit OS X Yosemite)....

Na das ist doch klasse. Kalendereinladungen? Mails schreiben? iMessage verwenden? Anrufe entgegen nehmen (nun Unbekannt)? Aus dem Adressbuch anrufen? Nix.... nix geht. Keine Kontakte - keine Arbeit. Super! Benutze nun Outlook 2011 zur Not... muss man sich mal geben, das verbugte Outlook 2011 geht ganz normal und bindet den Exchange Account auch ein wie es sich gehört...

Ich weiß... ruhig Blut. Aber ich sitze hier mitten bei einem Kunden und muss arbeiten und statt heute dem Kunden zu helfen sitze ich an einer Kiste die nicht geht und kann meiner Arbeit nicht nachkommen. Und das ist ein Fehler von Apple Adressbuch - sonst würde der Account Rest (Kalender, Mail...) nicht gehen und sonst würde bei anderen Geräten ja die Kontakte auch nicht gehen...

Jemand liebenswerter Weise Lösungen?

Kontaktiere nun mal nebenbei den O365 Support und den Apple Support. Wobei bei Letzterem ich nicht viel Hoffnung habe. Die werden mich die Kontakte PLIST und Co löschen lassen (schon zigmal versucht was eh nichts bringt - da der Fehler auch bei frisch jungfräulichen MacBooks mit Yosemite passiert)....

Wenn das nichts nutzt - bin ich weg. Exchange ist Standard in der Berufswelt. Wenn Apple das nicht gebacken bekommt dann kann ich gleich Windows nehmen. Dann verkaufe ich das ganze Zeug - weil elementare Dinge müssen laufen.... Ende.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Ich habe versucht 2 Exchange-Konten aus 2 verschiedenen Anbietern in Yosemite zu installieren.
Ich bin gescheitert :(

IOS 8, kein Problem, alles wunderbar.
Ich kann nicht helfen:(
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe versucht 2 Exchange-Konten aus 2 verschiedenen Anbietern in Yosemite zu installieren.
Ich bin gescheitert
Ich weiß... das Problem ist ja bekannt... also Apple bekannt... da bin ich aber schon drüber weg - der Trick dabei ist, ein Exchange Konto erst mit Daten ein zu richten, die es nicht gibt und trotzdem dann zu speichern. Also eine Exchange Serveradresse, einen Benutzernahen und ein Passwort, welches nicht existiert. Danach das Exchange Konto trotzdem speichern. Dann das Konto wieder öffnen und nun die richtigen Einstellungen eintragen. Fertig.

Aber da muss man sich doch schon an den Kopf langen. Wieso testet das niemand vorher? Exchange ist ja so was von exotisch *Ironie* .... Und wie gesagt - das ist ein ein hoch "offizieller Bug" - der bei Apple bekannt ist. Wieso muss man solche Tricks überhaupt machen?

Aber selbst wenn das Konto nun drin ist - ändert es nichts an den fehlenden Kontakt Inhalten des Apple Adressbuches aus dem Exchange Konto...

IOS 8, kein Problem, alles wunderbar.
Ich weiß... und da sieht man ja... am Exchange Konto liegt der Fehler nicht... sonst würde es ja bei Deinem iOS 8 nicht gehen...

Ich kann nicht helfen
"Trotzdem" Danke...
Sorry - bin gerade ziemlich gefrustet. Exchange Konten sind halt Standard für meine Kunden und mich und ich muss damit arbeiten. Gefrickel mag ich nicht - daher bin ich ja bei Apple gelandet. Aber so macht das nicht nur "keinen Spass" - es hindert mich einfach real an meiner Arbeit und geht an meine Zeit und Geldbeutel...

Mal sehen was die Support`s von MS und Apple schreiben / sagen...
Diese Woche wird das laufen - oder ich kauf mir ein ThinkPad...
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Nun ja, ich will ja nun keinen neuen Apple vs Windows Thread aufmachen, jedoch muss ich bei mir selber feststellen, dass ich mittlerweile dazu neige systemunabhängige Lösungen zu suchen und zu benutzen. Fotos beispielsweise habe ich seinerzeit komplett in iPhoto verwaltet und bearbeitet. Dies mache ich nun mit Lightroom, denn das gibt es auch für Windows und je nachdem wie man seine Bilder verwaltet (also nicht komplett importiert) ist ein Umstieg leicht getan. Das mache ich bei vielen andern Dingen ebenso. Ich kann kaum einschätzen, wohin die Reise geht und im Augenblick scheint eine Facebookanbindung und das Twittern wichtiger zu sein, als eine sauber Anbindung für professionelle Tätigkeiten. Exchange Kontenverwaltung ist nun wirklich kein Zauberwerk.
Als ich 2011 mit Apple anfing, war ich total begeistert, wie einfach doch alles zu sein schien. Je länger ich nun dabei bin, je öfter geupdated wird, je mehr neue Versionen erscheinen, desto schlechter scheint es zu werden. Themen dazu, wie "der Apfel wird mehlig", gibt es ja wie Sand am Meer, die dies bestätigen.
Gefrickel hatte ich unter Windows genug und hier sollte es wirklich nicht mehr sein. Wirklich schade.
Danke für die Aufklärung des Erstellens eines Exchange-Konto, ich hatte das kurz vorher hier auch nachlesen können.

Also, ich bin gespannt wie's bei Dir weiter geht und ob sich eine Lösung findet.

Kopf hoch :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kann kaum einschätzen, wohin die Reise geht und im Augenblick scheint eine Facebookanbindung und das Twittern wichtiger zu sein, als eine sauber Anbindung für professionelle Tätigkeiten. Exchange Kontenverwaltung ist nun wirklich kein Zauberwerk.

Ich weiß man redet sich da selbst in Rage... das Dumme ist - ich will ja gar nicht wechseln....!

Aber ich kann Dir nur zustimmen. Facebook und Twitter Accounts nun überall eingebunden, dass man selbst auf dem iPhone und MacBook noch auf dem WC die letzte Meldung der Freunde ja mitbekommt - geht! Aber ein Exchange Konto einbinden - wer braucht denn so etwas?! Und wie Du sagst - Exchange ist Standard - so was sollte man hinbekommen.

Ich probiere gerade Neuinstallation #4 seit Samstag aus :D ... habe einen Tipp gelesen - berichte nachher ob es funktioniert hat... bin guter Hoffnung...
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da bin ich ja mal gespannt, ich drück' Dir die Daumen.....

Nix war es.... "Trick" mit dem früher / später Einbinden hat nichts gebracht....

Wobei - stimmt nicht ganz - jetzt haben sich zusätzlich die Notizen vervielfacht - ist ja auch ein netter Bug mit den mehreren doppelten Accounts: http://www.apfeltalk.de/community/threads/apple-notizen-falsche-account-namen.459999/

Dieser Versuch endete aber nun damit, dass ein Klick auf Notizen nun OS X zum Einfrieren gebracht hat. Ok. Ich bin jetzt bei Neuinstallation #5 glaube ich... ich installiere nun endlich mal alles aus und richte die Accounts normal ein. Adressbuch + Exchange wird nicht gehen. Aber ich belasse es dabei.

Diese Woche versuche ich das dann eben durch den Apple und/oder MS Office365 Support zu lösen. Kann ja nicht sein, dass man die Kontakte des Exchange Kontos unter Win Outlook, Mac Outlook, iPhone/iPad iOS 8 ganz normal sieht... nur unter Apple Kontakte nicht. Da muss es doch eine Lösung geben.

Wenn nicht - bin ich weg. Dann kommt eben doch wieder eine Windows Arbeitskiste her - und zum Entwickeln eben ein VM Workstation OS X Image ... und nativ hole ich mir einen günstigen Mac Mini... dann wird der Windows Rechner eben wieder die Rechenkiste und der preiswerte Mini nur ein reiner DEV-Rechner... Nase voll.

Sorry Leute - aber Frustfaktor sitzt gerade sehr tief...