• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple: iOS 8 bereits auf 46 Prozent aller iDevices installiert

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
In seinem Entwicklerportal informiert Apple regelmäßig über die Installationsbasis seiner mobilen Betriebssysteme. Besonders nach der Veröffentlichung von iOS 8 am letzten Mittwoch wurden die aktuellen Zahlen gespannt erwartet. Mittlerweile hat Apple die Webseite aktualisiert und dort heißt es nun, dass bereits 46 Prozent aller Geräte iOS 8 verwenden. iOS 7 kommt auf 49 Prozent, der Rest entfällt auf ältere Betriebssysteme. Die Daten stammen vom 21. September und werden anhand der Zugriffe auf den App Store gemessen.[prbreak][/prbreak]

Zuletzt kursierten Meldungen, dass iOS 8 einen Verbreitungsgrad von rund 30 Prozent erreicht. Die nun von Apple veröffentlichten Zahlen liegen deutlich darüber. Dies könnte daran liegen, dass Apple zur Messung lediglich Daten aus dem App Store heranzieht. Zusätzlich hat Apple die Messung nur an einem Tag vorgenommen. In der Vergangenheit hat Apple die Daten über die Installationsbasis innerhalb eines Zeitfensters von sieben Tagen erhoben.

ios_8_adoption.png
Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: Sturmtiger

Sturmtiger

Gloster
Registriert
26.01.11
Beiträge
61
Schon fast die Hälfte aller Geräteund das obwohl iOS 8 doch so viele Bugs haben soll! ;)
Bei mir läufts flüssig und ohne erkennbare Batterieverluste oder ähnliches.
-> iPhone 5s 64GB


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Mein iPad mini kommt mit iOS 8 nicht klar. Beim aufklappen des Smart Covers braucht das iPad mini länger um in den Homescreen zu kommen als vorher. auch reagieren einige Apps langsamer und der animierte Sperrbildschirm ist eingefroren und nicht so hochaufösen wir vorher. Ich hoffe da wird noch was gemacht.
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Mit der neuen Tastatur macht schreiben wieder Spaß:)

Beste Neuerungen seit dem Store.

Da kann ich nur zustimmen. Die Tastatur in iOS 8 ist genial.
Beim Termine anlegen gibts auch einige tolle Änderungen.

Nur Safari läuft auf den iPad Air nicht mehr so flüssig.

Auch haben einige Animationen Ruckler oder kurze Pausen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich finde dafür, dass es eine .0-Version ist, läuft iOS 8 total zuverlässig und schnell.
Habe weder auf dem iPad Air noch auf dem iPhone 5c (zuvor 5) Probleme damit.
Dass es in unregelmäßigen Abständen mal einen Mikroruckler gibt, ist zu entschuldigen, das war bei alten Versionen nie anders. Es hält sich aber auf jeden Fall stark in Grenzen, denn zu 90% läuft es rund.
Außerdem hat iOS 8 tolle Features.
Und dann kommen ja noch Updates, die das ganze noch weiter reifen lassen.
Wenn ich bedenke, wie iOS 7.0 im Gegensatz zu 7.1.4 lief...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Stimmt mein iPad 2 ist Safari technisch nicht zu gebrauchen.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Cool. Ich gehöre jetzt zum erlesenen Kreis der iOS 6 User! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: i_On

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die Tastatur in iOS 8 ist genial.
Was ist daran genial?

Mir fällt nur auf, dass die Tastatur mit den Vorschlägen in vielen Apps gar nicht verwendet wird (nicht mal in Safari) und dass ich mit neu installierten Tastaturen eine Art Keylogger installiere und damit ein erhebliches Sicherheitsrisiko eingehe.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Was ist daran genial?

Mir fällt nur auf, dass die Tastatur mit den Vorschlägen in vielen Apps gar nicht verwendet wird (nicht mal in Safari) und dass ich mit neu installierten Tastaturen eine Art Keylogger installiere und damit ein erhebliches Sicherheitsrisiko eingehe.

Das stimmt nicht so ganz. In Safari, wenn man ein Passwort eingibt, sind die Vorschläge ausgeschaltet. Wenn man Text schreibt, dann werden sie entsprechend eingeblendet. Bei anderen Apps ist es ähnlich.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich schreibe nie im Quermodus - viel zu kompliziert.
Es stürzt zwar nicht ab aber ist mega langsam
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das stimmt nicht so ganz. In Safari, wenn man ein Passwort eingibt, sind die Vorschläge ausgeschaltet. Wenn man Text schreibt, dann werden sie entsprechend eingeblendet. Bei anderen Apps ist es ähnlich.
Also auf dem iPad funktioniert das bei mir definitiv nicht. Bei der Auswahl einer Tastatur ist der Schalter "Predictive" auf aus und lässt sich auch nicht aktivieren, und das in vielen Apps, sowohl in der Suchzeile als auch in nicht-Passwort Feldern.

Woran liegt das?
In den Einstellungen unter Keyboards ist das natürlich aktiviert.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich musste auf meinem iPhone 4S wieder zurück aus iOS 7 gehen. Nach meinem Empfinden ist das neue Betriebssystem nicht für das iPhone 4S geeignet. Man merkte leichte Verzögerungen und einen deutlich verzögerten Aufbau der eigenen Menüs.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
mein iPad2 läuft mit iOS8 schneller als mein iPhone4 mit iOS7 und mein iPhone 3GS mit iOS 6 und mein iPad1 mit iOS5...

gar nicht so schlecht ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Es grüßt euch Mr. 5%! *g

Warum? Weil ich pages etc. durchaus produktiv einsetze und es mir nicht erlauben kann nur weil jedes jahr ein hype update kommt die komplette Funktionalität über Crossplatform zu verlieren. Ich kann auch nicht jedes Jahr alles neu einplanen! Ich hatte auf dem Mac oft genutzte Programme die unter Mavericks nicht funktionierten. Drum hatte ich dort nicht geupdated. Bin daher auch beim alten Pages stehengeblieben. Da nun aber das alte pages nich mehr läuft auf ios8 kann ich das auch erstmal vergessen. Ich würde es gerne testen, aber da man ja nich zurück kann (weiß der Geier warum man den Leuten nicht die Wahl lässt....) geht es nicht.
Bis yosemite halt da ist! Nur ob dann meine anderen Programme unter yosemite alle laufen? Dann geht das Chaos von vorne los! Ich vermute in eine halben jahr.... dann mache ich yosemite drauf und rumms ist schon wieder nen neues system da was eventuell inkompatibel ist. Es nervt echt! Eventuell wäre in der Hinsicht windows wirklich besser, da Software wesentlich länger kompatibel ist. Nur leider kann ich mich so garnicht dafür erwärmen was Handling angeht.

Apple verspricht tolle Geräte Zusammenarbeit. Leider hapert es dann ander langzeit Unterstützung von Software! Daran sollten sie arbeiten.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich finde es ausreichend, dass Apple nach jedem neuen iOS-Release den Leuten quasi eine Probewoche gibt.
Jeder kann sich das neue iOS 8 ansehen und hat eine Woche Zeit sich zu entscheiden. Meiner Meinung nach reicht das.
Wer dann erst sehr viel später merkt, dass ihm iOS 8 nicht gefällt, ist halt ein bisschen spät dran.
Da man sein iDevice in aller Regel aber nicht wiederherstellen muss, ist es somit für jemanden, der den Boykott ernst meint, normaler Weise auch kein Problem, das Folgejahr einfach auf iOS 7 zu bleiben, bis man sich irgendwann ein neues iDevice kauft.
Ist somit jedem selbst überlassen.

Dass Apple aber trotzdem nach einer Woche sagt, dass man jetzt nur noch up- aber nicht downgraden kann, ist irgendwo auch wieder verständlich, weil es nunmal auch gewisse Vorzüge hat.
Es ist für Apple selbst als auch für die Entwickler sicherlich nicht verkehrt, wenn Jahr für Jahr die meisten Leute die gleiche, aktuelle iOS Version nutzen, anstatt Querbeet.
Wenn iPhone 4, 4s und sogar 5 User jetzt noch offiziell iOS 6 installieren könnten, dann müssten die Entwickler in sämtlichen Apps parallel das iOS 6 Design weiterpflegen. Das ist unnötige Arbeit. Und wenn die es einfach sein lassen (so wie es ja jetzt der Fall ist), dann gäbe es eine Menge iOS 6 User die viele Apps im völlig anderen Design nutzen müssten, sofern die Apps überhaupt noch für iOS 6 weiterentwickelt würden. Und dann wären wir schon bei Android angekommen.

Gibt immer Leute die sich beschweren.
Aber so wie es jetzt ist, hat alles seine Ordnung, und das ist auch gut so.
 

iPaddie

Riesenboiken
Registriert
21.05.10
Beiträge
284
Diese nervigen Tastaturvorschläge hab ich sofort wieder deaktiviert. Und die nutzlosen Kontakte über dem App-Switcher auch. Ansonsten läuft iOS 8 nach anfänglichen Problemen inzwischen richtig gut. Vor allem, wenn man schon die OS X Yosemite Beta installiert hat.
 

msport320

Fuji
Registriert
22.11.13
Beiträge
37
mein 5s und mein Ipad mini laufen mit IOS 8 schneller. Habe bisher keine Fehler. Scheint ganz stabil zu laufen :)