• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple IIe im Internet; PC-Verbindung; 128 MB CF Festplatte ...

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Hallo 6502,

gibt es Neuigkeiten von der Apple ][- Front? Ich plane mir auch, mir demnächst einen anzuschaffen (//e) :)
Welche 5,25" Disketten schluckt das Laufwerk eigentlich? Und kann ich den //e an ein normales TV anschließen?

Gruß,

Andre
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Hallo effzehn,

die Anschaffung wirst Du nicht bereuen ! :)

Ich benutze 5,25 Disks:

SS/DD
1S/2D

Die sind beidseitig beschreibbar und in Internetaukitonen günstig zu bekommen oder auch hier

http://www.gse-reactive.com/all_products.php?osCsid=8ec27055364d1b57b123ced2dc116fe8
...


Den IIe kannst Du an einen Fernseher über einen TV-Modulator anschließen. Es gibt Modulatoren, die sich auf Steckkarten befinden oder aber solche, die an die Pins angeschlossen werden. Ich würde allerdings einen Monitor benutzen, da die Optik hier deutlich besser ist !


Viele Grüße !
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Mac OS X Emulator mit Schnittstellenansprache

So, nach langer Zeit mal wieder etwas Neues. Für alle Mac OS X Nutzer ergibt sich mit dem Apple II Emulator "Virtual ][ 5.6" die Möglichkeit ein echtes Apple II Gefühl zu bekommen, da die Software die Serielle Schnittstelle ansprechen und so z.B. ein Modem mit Apple II Software bedient werden kann :-D

Hier zum Download:

http://www.xs4all.nl/~gp/VirtualII/

Grüße
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
CF Karte

Da ich per PN gefragt wurde, wie die CF Karte von Rich Dreher zu verwenden ist, möchte ich auch hier für alle Interessierten kurz etwas dazu schreiben:

Der Apple II sollte die CF Karte nach dem Anschalten als Laufwerk erkennen - dann kann die Karte einfach mit beliebiger Apple II Software formatiert werden - Links zu Apple II Software sind oben im Thread zu finden ...
Ich habe eine 128 MB CF Karte genommen und diese mit Apple II Software formartiert - ist schon ein Weilchen her und läuft seitdem sehr gut - man kann zur Formatierung so ziemlich jede Apple II Software verwenden. Die Anzahl der Partitionen hängt von der Größe der CF Karte ab ...
Wichtig ist nur das der Apple die Karte erkennen kann - am Besten Slot 2, 3, 5, 6 oder 7 .... je nachdem, was sonst noch so drinn steckt ... :)
Wenn der Apple die Karte nicht gleich erkennt, sollte man ihn ein Weilchen laufen und die Spannung in der Karte "ankommen" lassen - mit entsprechender Software bzw. Dos die Laufwerke stehts prüfen, bis die Karte erkannt wird - dann weiter, wie oben beschrieben.

Grüße