• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple IIe im Internet; PC-Verbindung; 128 MB CF Festplatte ...

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Hallo Olliprise,

also was Du für die Verbindung PC - Apple II brauchst, ist folgendes:

Vom Apple ausgehend ...

1.)

SuperSerialCard (hier im Thread sind Händler-Links oder ***.com )



2.)

An den 25er Ausgang der SSC musst Du zunächst einen "gender changer" 25-25 setzten. Auf den dann einen Adapter 25 - 9. An diesen nun 1 Null Modem Kabel.




3.)

Null Modem an den PC anschließen ( falls Dein Adapter kreuzt, nimmst Du 2 Null Modem und es hat sich wieder alles zurechtgekreuzt ... :) )

4.)

Jetzt startest Du HyperTerminal auf dem PC und sagst dem Programm welcher Slot und welche Geschwindigkeit (!) - auf dem Apple stellst Du die Geschwindigkeit direkt an der SSC ein ... z.B. für 19200 :

1 off
2 off
3 off
4 off
5 on
6 on
7 on

1 on
2 on
3 on
4 on
5 on
6 off
7 off

Nun sagst Du dem Apple "In#2" oder "PR#2" (oder den Slot, wo Du die SSC hast ...).

Gibst Du jetzt etwas in die Tastatur des PC ein, sollte es auf dem Apple Bildschirm erscheinen.

Bei diesem Test brauchst Du auf dem Apple II kein Betriebssystem zu starten - die Befehle funktionieren so ...


Um Daten zu übertragen kannst Du jedes Terminalprogramm benutzen ... (falls es ein 6502 und kein 65C02 ist, ist der leider nicht wirklich "enhanced" und ProTerm wird nicht laufen ... aber Kermit tut´s :) ) - allerdings musst Du dich dann ein bischen mit der Kompremierung für den II auseinandersetzten ...

Du solltest am Anfang allerdings mit ADT beginnen, da Du hier direkt sog. Disk Images übertragen kannst:

http://adt.berlios.de/

Grüße
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Hi,

ich verstehe nicht was Du mit PAL (die auf der Platine integrierte Farbkarte ? PAL Ausgang für den Fernseher ? ) meinst, aber dass ist eine SSC, die auf jedem Apple II läuft. :)

Oben links an der Karte kannst Du die Schalter sehen, auf die obige Einstellungshinweise bezogen sind.

Grüße
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Mist. Ich war zu langsam! Muss warten bis noch so eine bei ebay auftaucht. ;)
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Kommen immer wieder ... aber die hier war echt günstig, da Du keinen Mitbieter gehabt hättest ... ;)

Viel Glück !
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
So, nachdem mein "enhanced-kid" angekommen ist, konnte ich einen weiteren Apple II mit den neuen Chips (65C02; CD; EF und Video Rom) ausstatten :)















Grüße
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Und hier Bilder von meinem "neuen" SuperDrive (1991) für den IIe
:-D :) :-D











Mit diesem Gerät ist es mir möglich, eine Diskette in den PC zu stecken - zu bespielen oder zu lesen - diese Diskette dann in den Apple IIe - und: der kann sie auch lesen und beschreiben ! (Bei Zeiten folgen Bilder ... )

:cool:


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich habe bei meinem //c noch ein externes 5.25" Diskettenlaufwerk :p
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Sehr schön ... so eines, wie auf S.1 ?

Post doch mal nen Bild von dem IIc :) !

Grüße
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
:)

Oh, toll ! Das Flache ... einfach super !

Apple II Forever !
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das war das normale externe Laufwerk für den //c. Er hat auch die Z80-Karte drin. Dazu wird der 65c02 rausgezogen, Karte reingesteckt und der 65c02 mit auf die Karte.
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Mit dem SuperDrive und dem Programm Cider Press lassen sich 3.5 Disketten, die der Apple II formatiert hat, auf jedem PC mit Daten bespielen und lesen !

:-D

Hier ein screenshot von CiderPress



Kostet 10 US$ (shareware) und kann man hier beziehen:

http://www.faddensoft.com/ciderpress/


Grüße

P.S.:
Hallo MacMark,
stell doch noch ein paar Bilder von dem Innenleben des IIc ein ... hört sich sehr interessant an !
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich mußte einmal das Kabel, was die Karte mit den CPUs drauf mit dem Motherboard an einer bestimmten Stelle per Klemme verbindet neu anclipsen. Dabei habe ich Photos gemacht.
Die Karte selbst sitzt in der Halterung, in der normalerweise der 65c02 steckt.
http://osx.realmacmark.de/2c/catalog.html
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Tolle Bilder !!!

Danke - solche Einblicke hatte ich noch nicht !

:)

Gruß
 

civi

Gast
Am Ende - 1995 - standen die Apple II Rechner bei uns in der Schule in der Abstellkammer.

Ich glaube, ich hole meinen alten Atari 600 XL wieder raus. Der hat ja auch den 6502 eingebaut.