• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple IIe im Internet; PC-Verbindung; 128 MB CF Festplatte ...

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Apple II im Internet; DSL; PC-Verbindung; 128 MB CF Festplatte ...

Hallo,

ich möchte hier einmal mein Apple IIe System vorstellen:

Ein absoluter Oberklasse-Oldtimer, der auch heute noch seinen Dienst tut !

Möglichkeiten u.a.:

- Internet-Surfen (incl. email) mit dem Handy, Modem, Akustikkoppler und DSL
- direkte Verbindung mit jedem PC und der Möglichkeit Daten zu übertragen
- 128 MB herkömmliche CF-Karte als Festplatte

Der Apple IIe ist von 1982 und bekam von mir einen 6502 enhanced verabreicht.



Internet-Surfen:

Der Apple arbeitet mit einem herkömmlichen 56K Modem ...



Als "Browser" besser Telekommunikationssoftware dient ProTerm (leider immer noch keine Freeware)




Mit dieser Software wählt man sich dann in ein BBS-Board mit Internet-Zugang ein ...

einige screenshots:

google:



apfeltalk:




... Fortsetzung folgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Weiter verfügt der Apple IIe u.a. über eine herkömmliche CF-Karte, die als Festplattenspeicher dient und über die sog. CFFA-Karte mit dem Rechner verbunden wird ...

eine Innenansicht ...



Viele Grüße,

6502
 
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Da werde ich schwach..... das finde ich einfach nur Klasse. Die "alten" haben es einfach halt noch drauf :-D

Ich finde sowieso das hier im Forum mehr von den alten Sachen gezeigt werden sollte. Ob als Infotext oder als Fotogallerie....


Sehr gut, schöner Bericht...


Doc...
 

KayHH

Gast
Moin 6502,

toller Bericht. Nicht vergessen, ab 1.1.2007 musst du für deine Installation GEZ-Gebühren bezahlen, sofern du dies nicht ohnehin schon tust. Du könntest damit ja RM-Streams bei der ARD schauen, oder WMVs abspielen, LOL. Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht mir was ganz altes ins Büro zu stellen. Was die bei der GEZ wohl dann dazu sagen? Wahrscheinlich sind die da so realitätsfern und geldgeil, dass sie trotzdem die Hand aufhalten werden. Internetanschluss = Geldabdrücken!


Gruss KayHH
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Hallo,

vielen Dank !

Ja, windows media files liebt mein IIe wirklich ungeheuer ... :)

Da er eben keine Bilddateien usw. darstellt ist der Internetzugang auch so ca. DSL Geschw.

weitere Bilder folgen ...

Viele Gruesse,

6502

P.S.:
Der Beitrag ist jetzt mit dem IIe geschrieben ... man muss halt auf deutsche Spezialit ae ten verzichten ... :)
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
So,

hier nochmal eine Innenansicht, auf der die CFFA-Karte und die darauf befindliche CF-Karte gut zu erkennen sind ...



hier sind der Apple IIe (ProTerm) und der PC (HyperTerminal) miteinander verbunden ... kein Generationenkonflikt :)




weitere folgen ...

Viele Grüße,

6502
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
coole Sache - da geb ich doch glatt mal Karma für - bzw. hab ich schon ;)
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Hallo,

hier ein paar screenshots der Verbindung zwischen PC und Apple II via der Software "Adt" ...

Mittels ADT lassen sich 5,25 Disketten direkt von jedem PC aus auf dem Apple II bespielen ... :) ( man kann natürlich auch 3,5 er bespielen oder von Festplatte zu Festplatte übertragen ... aber nicht mit ADT, das für das Format .dsk ausgelegt ist)

Dies ist sehr nützlich, da es mittlerweile zahllose Software für den Apple II gibt ( z.B. hier: http://modena.intergate.ca/personal/gslj/iiefreeware.html ) und der PC so zudem als Festplatte für den Apple II fungieren kann ... :)


PC - ADT:




Apple II - ADT:





Viele Grüße,

6502
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
R E S P E K T ! ..ansonsten habe ich mich mal .holger angeschlossen, so eine kultige Sache soll karmatisiert sein;)
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Sehr schöner Bericht. Da kommen doch alte Erinnerungen hoch, die //e und ][+ hatten wir damals in unserem Schul-Computerraum :).
 

apollux6

Ontario
Registriert
27.12.03
Beiträge
347
he he, ich werde mal testen ob meine (II+, IIe & IIc) noch gehen.

edit. coole idee mit der cf-karte, wo gibt es denn die???
 

Pepe

Gast
Hi,
Kann mir jemand sagen wie ich ein Ethernet Karte bei meinem Mac installieren kann? Geht es relativ einfach? Bitte Hilftttttttttttttttttttt. mirrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
 

apollux6

Ontario
Registriert
27.12.03
Beiträge
347
zitat: Hi All,
I have sold out of the third run of CFFA boards. Therefore this order page has been disabled. If you are still interested in purchasing a CFFA card, it is possible that I would do a fourth board run. If interested, please send me an email and let me know. Thanks,
Rich

:(
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Danke für deinen informativen Bericht.
Wehmut.
Schön das die Geräte aus den Anfängen des Mac noch immer funktionieren.
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
apollux6 schrieb:
zitat: Hi All,
I have sold out of the third run of CFFA boards. Therefore this order page has been disabled. If you are still interested in purchasing a CFFA card, it is possible that I would do a fourth board run. If interested, please send me an email and let me know. Thanks,
Rich

:(

Hallo Apollux,

kein Grund zu Trauer .. meine (ist schon nen Weilchen her ... ) gehörte auch zu einer kleinen Auflage ... ;)

Grüße,

6502

P.S.:

Hallo Marco, und wie der läuft ... :)

@all

Vielen Dank :)
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
So,

hier noch ein Screenshot meines email - Programmes "Pine" (Software der Uni Washington s.u. ... ) :

Pine:



Grüße,

6502
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
einfach genial und grün is ja auch die farbe der hoffnung