• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

apple ID wechseln

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@maddi06 Dein Dad hat auch kein Iphone. Und wer keine Iphone hat der hat kein iphone. ;)
Wart mal bis dein dad sich ein iphone kauft.......
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
OK :) Dann sorry für's OT ^^
Mir war nicht bewusst dass das dann ein Problem darstellt. Er wird nie eins haben wollen ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Auch wenn das Thema für den TE schon durch ist. Wenn ich für meinen Dad, in seinem eigenen Benutzer Account am Mac eine eigene iCloud Adresse verpasse sollte das doch DER Unterschied sein oder? :rolleyes: Womöglich steh ich aber wohl gerade total auf dem Schlauch...
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Jetzt weiss ich was du meinst maddi... ich werde das erstmal versuchen...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@dasDirk Ddein Vater hat eine eigene AppleID und auf dem Mini ist er dann auch mit seiner AppleID angeneldet. verstehe ich das richtig? Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg. berichte ob alles so funktioniert hat wie es soll.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Da ich den mini jetzt nicht greifbar habe und mich an die Einrichtung nicht mehr erinnern kann muss ich erstmal eine Antwort schuldig bleiben. Ich weiss nur das ich ihn auf mich eingerichtet habe wegen der gekauften Programme die er auch nutzen sollte. Dann habe ich ihn als Nutzer angelegt. Ob jetzt mit apple ID, oder ohne, oder mit einer anderen als die jetzt im Handy weiß ich im Moment nicht mehr. Ich werde berichten wie ich es gemacht habe.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Was mir bekannt ist wenn man die ID von einem Mac ändert und dort sind eigene gekaufte Programme drauf das bei einem Update von diesen Programme immer die Original ID verlangt wird.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Verstehe ich was miss?

Ja, einige Ratschläge, die Du gegeben hast, waren irreführend.

Anders als ein iOS-Gerät ist ein Mac immer ein Mehrbenutzersystem. Man kann deshalb nicht "einen Mac für eine Apple-ID einrichten". Ein Mac braucht keine Apple-ID für den Betrieb.

Was richtig ist: Jeder Benutzer kann freiwillig eine Apple-ID an seinen Benutzer-Account binden. Diese ID wird dann zur automatischen Anmeldung voreingestellt, wenn dieser Benutzer Dienste von iCloud, iTunes oder iBook nutzen möchte.

Es kann allerdings möglicherweise drei voneinander getrennte Freischaltungen für die Dienste "iCloud: Find my Mac", iTunes und iBook geben. Diese beziehen sich tatsächlich auf den ganzen Computer und können an ein oder mehrere Apple-IDs geknüpft sein.

Für die hier gegebene Fragestellung muss man daher den Mac nicht neu installieren. Falls die früheren Benutzer iCloud, iTunes und iBook genutzt haben, müssen diese Benutzer jeweils die drei genannten Dienste aufrufen und sich dort komplett abmelden, bzw. eine eventuelle computerbezogene Freischaltung deaktivieren.

Danach kann man z.B. einen neuen Benutzer-Account anlegen und diesem auf Wunsch eine eigene Apple-ID zuweisen.

Eine Weitergabe von gekauften Apps ist allerdings nicht erlaubt. Auch bei Verwendung der Familienfreigabe ist dies nur dann gestattet, wenn die App entweder nach Juni 2014 gekauft wurde oder der Hersteller der jeweiligen App in seinen Lizenzbedingungen der Nutzung per Familienfreigabe (oder einem vergleichbaren Familienangebot, das er selbst anbietet) ausdrücklich zustimmt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@Marcel Bresink Danke dir für die Erklärung und Richtigstellung. Ich ging einfach von dem Apple-Support Dokument aus.
Dein Beitrag hilft dem TE weiter und bewahrt ihn vor Arbeit.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
So es ist vollbracht. der mini ist noch auf mich registriert. Ich habe mich abgemeldet und meinen Vater mit seinen Daten in der Systemsteuerung-> iCloud angemeldet. Aperture kann er noch nutzen da der Rechner noch auf mich läuft. Ich stehe also auch noch bei itunes drin, aber damit kann ich leben. Wenn er was kauft auf meinen Account muss er es halt zahlen ;)

Danke für Eure Hilfe und Ratschläge