• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

apple ID wechseln

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo Zusammen!

Ich habe meinem Vater meinen Mac mini vermacht und ihn nur al Benutzer angelegt. Also war der Rechner apple seidig noch immer in meinem Besitz (für den App Store). Da es damals noch keine Familienfreigabe gab war die Lösung okay. Nun hat er von meiner Mutter das alte iphone bekommen und möchte den Mac mini auch auf sich registrieren. Kann ich da irgendwo einfach die apple ID wechseln oder muss ich den mini zurück setzen und mit seiner apple ID neu einrichten?

Danke vorab für eure Hilfe und Ratschläge.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Du musst den Mini mit dem System wem übergeben, mit dem er ursprünglich ausgeliefert wurde. Dann kann dein vater ihn mit seiner AppleID einrichten. Oder du machte es für ihn mit seiner ID.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Okay... das hatte ich befürchtet... ich hatte nur gehofft das ich irgendwie einfach Id gegen ID tausche und dann den Rechner registriere...
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke für den link raven... die Vorgehensweise ist mir bekannt vom Verkauf meines alten MBA... ich hatte halt gehofft das es einfacher geht ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Jo die Hoffnung stribt meist zuletzt ;) Was war denn für ein System ursprünglich auf dem Mini?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Im Bekanntenkreis sollte es doch auch machbar sein wenn du bei deinem Benutzer "Meinen Mac suchen" deaktivierst, iCloud deaktivierst, den Benutzer deinen Dad's als Admin einrichtest, da eine neue iCloud anmeldest und deinen Benutzer löschst.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
10.9... ist auch noch drauf... ich wollte meinem Vater nicht die Umgewöhnung auf 10.10 antun... ist zwar nicht vieles anders, aber bei einem Herrn von knapp 75 Lenzen ist das ggfls. schon zuviel...
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
@maddi06
ich kann ihn Problemlos als Benutzer anlegen, der mini ist aber auf mich registriert... und das kann ich anscheinend nicht ändern ohne ihn neu einzurichten und mit der apple ID vom Vater einzurichten...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Frage ist ob es für dich ein Problem darstellt. Die Registrierung selbst kannst du doch so lassen. Eine eigene iCloud und somit seine eigenen Apps und was alles dazugehört nutzt er für sich. Wenn das kein Problem darstellt wäre der Cloud Wechsel die einfachere Variante. Mein Paps hat auch "meinen" Mac. Ich wüsste nicht warum ich alles neu installieren sollte.

...ist aber meine persönliche Meinung. Der offizielle Weg ist nicht zu umgehen wenn man es an "Fremde" verkauft. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Verstehe ich was miss? Wenn die neue ID von Vater dann ein Update machen will dann passiert was? Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Vorbereitung Ihres Mac-Computers auf einen Verkauf oder eine Weitergabe.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich hatte heute das Problem das ich die Favoriten meines Vaters bei mir drin hatte und er, obwohl meine Mail Zugangsdaten auf dem mini nicht eingetragen sind meine mails bekam und weil er sie nicht zuordnen konnte löschte. Das kann natürlich Zufall sein, aber es ist halt passiert und um das in Zukunft zu vermeiden habe ich auf dem mini erstmal die iCloud deaktiviert. Da er aber nun ein iphone mit eigenen apple ID hat möchte er es eben so nutzen wie durch apple geplant.... beide Geräte synchron halten und das geht nicht wenn der mini auf mich registriert ist...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wenn du sicher sein willst, dann setz ihn zurück, und richte ihn für deinen Vater mit seiner ID ein. Dann hat er seinen Mini und sein iphone und ihr kommt euch auch nicht in die Quere.

Aber du kannst es auch so machen wie es dir @maddi06 vorgeschlagen hat.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
@raven... im Grunde waren wir mit dem Hinweis auf den Link zum Verkauf/ Weitergabe schon durch. Das Gerät soll mit der apple ID meines Vaters laufen, also neu einrichten.

maddi06 hatte noch eine Idea, die so aber nicht funktioniert, da mein Vater nun eben beide Geräte synchron halten möchte
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Wenn du sicher sein willst, dann setz ihn zurück, und richte ihn für deinen Vater mit seiner ID ein. Dann hat er seinen Mini und sein iphone und ihr kommt euch auch nicht in die Quere.


Und so mache ich es wenn sie das nächste mal im Urlaub sind ;) So lange muss er ohne die Wolke auskommen.
 
  • Like
Reaktionen: raven und maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
OK, ich hab dann wohl was ganz anders veranstaltet. Aber neu installiert hatte ich auch nix. Dann geh nach dem Link von Apple. :)
(Mein Dad hat kein iPhone. Vielleicht ist es deswegen noch nie aufgefallen) :D Er nutzt nur einen eigenen Benutzer und das funktioniert sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Die Frage ist ob es für dich ein Problem darstellt. Die Registrierung selbst kannst du doch so lassen. Eine eigene iCloud und somit seine eigenen Apps und was alles dazugehört nutzt er für sich. Wenn das kein Problem darstellt wäre der Cloud Wechsel die einfachere Variante. Mein Paps hat auch "meinen" Mac. Ich wüsste nicht warum ich alles neu installieren sollte.

...ist aber meine persönliche Meinung. Der offizielle Weg ist nicht zu umgehen wenn man es an "Fremde" verkauft. :)


Grad den cloudwechsel finde ich nicht... oder ich bin zu blöd... oder werde auch einfach nur alt... ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@dasDirk Ja die einen machen es wie vorgesehen, einige machen es wie man es vielleicht nicht machen sollte. Ist bequemer aber nicht der richtige Weg. Sicher ist den Mini für deinen Vater einrichten.

@maddi06 Ja wenn Vattern eben auch ein iphone hat dann ist es eben die ID. Die von Vattern ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Systemeinstellung > iCloud

@raven deswegen ist es nicht falsch. Bei meinem Bruder hätte ich es wie im Link gemacht. Aber nicht bei meinem Dad. :p
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke Euch beiden für die Hilfe... Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Abend...
 
  • Like
Reaktionen: raven