• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-ID versus iCloud-ID

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Liebe Leute !
Nachdem ich leider wieder einmal mein iPad upgedatet habe (11.2 glaub ich) steh ich wieder einmal vor dem Problem, dass irgendwie nix mehr funktioniert.
Am teuflischsten allerdings ist der ewige Streit zwischen Apple-ID und iCloud-ID.
Zeigte sich folgendermaßen:
Noch schnell Backup des Pads in der Cloud gemacht, löhne ja jeden Monat für 200GB.
Schaue nicht schlecht, als ich erfahre - nach dem iOS Update - dass seit ichweissnichtwann kein Update mehr gemacht wurde. Was mich nachher nicht wundert, habe ich doch plötzlich nur mehr 5GB zur Verfügung.
Also gut, dann kauf' mer halt wieder . . .
Geht aber nicht, da mein Passwort nicht stimmt.
Wie das ? Ich hab doch noch vor der Updaterei eine App gekauft, mich angemeldet etc. etc., alles hatte gepasst !
Und überhaupt ! Was soll der ewige Schmarr'n mit "[email protected]" ? Wieso icloud.com ? Hat Apple die Cloud verkauft ?
Wahrscheinlich nicht, eher glaub ich jetzt schon immer mehr dass bei Apple die linke Hand ned weiss was die rechte tut, anders kann ich mir folgendes nicht erklären :
Hab ich also das Cloud Passwort vergessen. Bin neugierig wie's weitergeht, falle aus den Socken als ich feststellen muss, dass ich im Laufe des weiteren Procederes plötzlich wieder beim Apple-ID Passwort lande, welches ich nun ändern könne (nach etlichem Telefon-Pin-hin-und-her.
Also was denn nun, bitte !!!
Dieses ewige Apple-iCloud-Apple-iCloud hin-und-her, wenn ich wenigstens in die Dropbox flüchten könnte . . .

Bin noch nicht fertig:
Wieso bitte lacht mir nun in den Einstellungen meines iPads als Apple-ID "MeinName@iclod" com entgegen, wo ich vor einer Viertelstunde noch im Store mit "[email protected]" eingekauft habe ?
Auf meinem iPhone bin ich immer noch als "[email protected]" angemeldet. Bin gespannt, wann dieses zu spinnen beginnt.

Ich hoffe, irgendein gnädiger Engel schafft es, diesen gordischen ID-Knoten zu lösen . . .

MfG Gerhard
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Sorry, aber wie soll dir hier jemand helfen?
Schreib mal mit etwas mehr Gelassenheit, was genau Du für ein Problem hast,
ich werde da nämlich absolut nicht schlau daraus oO

Kann es sein, dass Du für die iCloud und für den Appstore unterschiedliche Apple-IDs hast?
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Was ist daran so schwer zu verstehen ?
Gelassen bleiben . . . Du bist gut . . .
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Wieso bitte lacht mir nun in den Einstellungen meines iPads als Apple-ID "MeinName@iclod" com entgegen, wo ich vor einer Viertelstunde noch im Store mit "[email protected]" eingekauft habe ?
Hier spinnt nichts und eigentlich ist alles in Ordnung. Es geht nämlich beides!

Auch ich habe für den AppStore einen anderen Account als für die iCloud, mit der meine Synchronisation erfolgt und auf der Daten von mir liegen.

Man muss nur bedenken, welche Aktivität man gerade erledigen möchte!
--> Apps oder Musik kaufen? Updates laden? --> Passende AppStore-ID und passendes Kennwort auswählen.
--> Backup in der iCloud machen? ---> Andere ID für die iCloud benutzen und an das passende Kennwort denken.

Das ist weder schwer noch irreführend, wenn man weiß, was man hat und was man will. Apple ist da kein Vorwurf zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: mender

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
@Nathea
Vielen Dank erst mal für die Info!
Das heisst also, dass man sich mehrere IDs zulegen kann, wenn ich's richtig verstehe.
Ich hatte es halt so verstanden, dass man mit einer ID alles nutzen kann, was also offensichtlich nicht so ist.
Ferner war (und ist immer noch) mir nicht klar, was es mit "iCloud.com" auf sich hat. Ist dieser Suffix zwingend für die iCloud ?
Ich brauch ja für'n Shop auch kein "iShop.com".
Und ich kann mir so mirnixdirnix ein "[email protected]" Konto anlegen ?
Tut mir leid, ich fühl' mich da bei der ganzen Sache nicht wohl. Ich versteh' die Logik dahinter einfach nicht . . .
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Natürlich kannst du mit einer ID alles nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Hatte ich mir auch gedacht, würde ja auch Sinn machen . . .
Wieso's bei mir nicht geht - keine Ahnung.
Werde es halt wieder versuchen . . .
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wieso's bei mir nicht geht - keine Ahnung.
Natürlich kannst du mit einer Apple-ID alle Apple-Dienste nutzen. Einfach überall mit ein- und derselben ID anmelden. Wenn du dich mit verschiedenen IDs anmeldest, bist du natürlich mit verschiedenen IDs angemeldet.
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Schön langsam hoffe ich kommt Licht in's Dunkel . . .
Nachdem ich auf dem IPad den [email protected] Account gelöscht und durch MeinNameqgmx.at ersetzt hatte war auch meine 200GB Cloud wieder da.
Immerhin - das muss ich auch mal lobend erwähnen - gibt's da eine "Wie lautet meine Apple ID Funktion", die ist in solchern Situationen wirklich hilfreich. So erkannte ich auch, dass "[email protected] gar nicht existierte bzw. dem System nicht bekannt war. Wer sie mit untergejubelt hatte bzw. wie das lief weiss ich nicht.

Eine Frage bleibt allerdings noch (möchte keinen separaten Thread aufmachen) : Was ist der Unterschied zwischen Cloud (iCloud) und iCloud Drive. Jede Cloud ist ja schließlich nix anderes als Festplattenspeicherplatz . . .
Und - nur Fotos ?
Ich möchte eigentlich endlich einmal meine Mediathek überall griffbereit haben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
iCloud ist ein Apple-eigener Sammelbegriff unter dem eine Reihe an Synchronisations- und bis zu gewissem Grad auch Speicher-Features angeboten werden.

Bei Kalendereinträgen, Notizen, Kontakten und auch der iCloud Musikmediathek werden die Daten zwischen mehreren Geräten synchron gehalten, ohne dass man direkten Zugriff auf die Daten in der Cloud hätte.

Bei der iCloud Fotomediathek gilt das im Prinzip auch, nur dass man hier zusätzlich auch noch die Option hat über einen Browser auf die Daten in der iCloud zuzugreifen.

Das Feature iCloud Drive/Dateien-App bildet in diesem Konglomerat die Ablage/Synchronisation von einzelnen praktisch beliebigen Dateien ab.

Ich möchte eigentlich endlich einmal meine Mediathek überall griffbereit haben.

Das sollte mit der iCloud Fotomediathek funktionieren, wenn diese auf allen Geräten aktiviert ist und der Upload abgeschlossen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Gerhard_H

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Herzlichen Dank, Doc !
Super Erklärung, großes AHA-Erlebnis meinerseits . . .
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday