• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-ID und primäre E-Mail-Adresse in @icloud.com ändern

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Ok dann muss ich im Fall meiner Freundin ihres neuen @icloud.com Accounts, welcher jetzt ja schon ein "freier" ist, wohl den Weg über den Apple Kundenservice gehen um die andere nicht erwünschte E-Mail-Adresse rauslöschen zu lassen.

Auch das geht nicht. Man kann eine Apple-ID oder deren primäre E-Mail-Adresse nicht löschen. Man kann aber beides gemeinsam ändern, solange man dabei keine Apple-Domain angibt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Jo aber mir schlägt es meinen Namen in glaube ich 4 oder 5 Varianten vor. Und das wollte ich nicht. Vorallem wollte ich keine 2. AppleID. Wobei so wie es @Marcel Bresink beschreibt, autom. eine ID anlegt. Danke für die Bebilderung. :)
 

royhess

Jamba
Registriert
02.12.08
Beiträge
58
Ja ok, ich werde es dennoch einmal versuchen, wenn ich in einer Woche wieder in Deutschland bin.
Ich werde das Ergebnis selbstverständlich dann auch hier posten :)
 

royhess

Jamba
Registriert
02.12.08
Beiträge
58
@raven
eine neue Apple-ID bekommt man aber nicht dadurch, dass man sich eine iCloud.com Adresse erstellt ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Muss den ganzen Thread nochmal durchlesen. So wie ich es verstanden habe erhält man eine ID dadurch. Und ich weiss nicht mal ob ich meine alternative mailadresse erst rausnehmen muss.

Bisher nutze ich die Cloud für meine/unsere Kalender, und zur Sicherheit habe ich die Kontakte noch hinterlegt. dann *find meine Iphoen/ipad/MBP/iMac* Den Rest synchronisiere ich lokal. Mail haben wir 5 Adressen vom Provider und ich noch 2 Gmail (auch schon ältere).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@raven
eine neue Apple-ID bekommt man aber nicht dadurch, dass man sich eine iCloud.com Adresse erstellt ;)
Wenn man eine Mail-Adresse bei Apple anlegt (z.B. @icloud.com), dann wird damit automatisch eine neue, gleichnamige Apple-ID eingerichtet. Das lässt sich nicht verhindern und auch später nicht mehr ändern.

Wenn ich dies aber so lese, dann erstellt man nach meinem Verständnis eine AppleID gleich mit. Und da befürchte ich, dass es ein Chaos geben kann. Ich möchte mir ja nicht ein Problem schaffen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@raven: Ich verstehe nicht ganz. Wenn du Kontakte und Kalender mit iCloud synchronisierst und Find my iPhone verwendest, hast du doch bereits iCloud in Verwendung (vermutlich eben mit deiner normalen Apple-ID). Noch ein weiterer Account ist nicht notwendig. Oder geht es dir speziell um die E-Mail-Adresse?
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@raven: Ich verstehe nicht ganz. Wenn du Kontakte und Kalender mit iCloud synchronisierst und Find my iPhone verwendest, hast du doch bereits iCloud in Verwendung (vermutlich eben mit deiner normalen Apple-ID). Noch ein weiterer Account ist nicht notwendig. Oder geht es dir speziell um die E-Mail-Adresse?
DieKontakte sind zur Sicherung in der Cloud, synchronisieren tue ich lokal. Die Kalender sind nur in der Cloud. Und es ging mit nur um die E-Mailadresse. Richtig
Doch, das ist doch genau die Ursache des Problems, das Du hast. Hast Du irgendeinen Beitrag dieses Threads überhaupt gelesen und verstanden?
Und danke an @Marcel Bresink für die ausführliche Schilderung.

Aufrund der Beiträge habe ich eben noch immer keine icloud.com. Habe alles nochmals in Ruhe hier durchgelesen, und hab echt keinen Plan wie ich das nun lösen könnte, ohne Probleme zu generieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aufgrund der Beiträge habe ich eben noch immer keine icloud.com. Habe alles nochmals in Ruhe hier durchgelesen, und hab echt keinen Plan wie ich das nun lösen könnte, ohne Probleme zu generieren.
Du öffnest einfach Systemeinstellungen -> iCloud auf deinem Mac, meldest dich mit deiner ganz normalen Apple-ID an (sollte das nicht sowieso schon der Fall sein), aktivierst Mail und gibst deine Wunsch-E-Mail-Adresse (…@icloud.com) ein. Die darf natürlich noch nicht vergeben sein, sonst bekommst du eine entsprechende Meldung mit alternativen Möglichkeiten. Entweder du wählst eine der Alternativen aus oder du probierst es wieder mit einer anderen Wunsch-Adresse.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@Martin Wendel Ja das habe ich schon verstanden, dann geht dieses Fenster auf.
Bildschirmfoto 2015-04-24 um 14.14.21.png
Dort könnte ich meinen Wunschnamen als Beispiel raven eintragen. Das kann ich aber dann nie mehr ändern. und was dabei geschieht ist mir eben nicht klar. Meine AppleID ist die Mailadressse vom Provider, eine alternative ist auch im Account hinterlegt. Eigentlich würde ich gerne den Namen der alternativen Mailadresse oder sonstwas haben. Aber dabei generiere ich doch eine neue AppleID.

So habe ich jedenfalls @Marcel Bresink verstanden. Und dabei befürchte ich, ein Chaos. Vielleicht gibt es keines, aber sicher bin ich eben nicht. Und dank dem Thread hier wurde ich noch unsicherer. Oder habe ich alles vollkommen missverstanden?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Deine Apple-ID bleibt dieselbe wie bisher ([email protected]). Auch an deiner hinterlegten Alternativ-Adresse ändert sich nichts. Wenn du im gezeigten Fenster etwas eingibst, erstellst du auch keine neue Apple-ID. Du fügst deiner bestehenden Apple-ID dabei nur die Möglichkeit hinzu, auch iCloud-Mail zu verwenden (über zB die Adresse [email protected]). Du kannst dir anschließend sogar noch (ich glaube) bis zu drei weiterer E-Mail-Aliase für deine Apple-ID/iCloud-Mail einrichten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@Martin Wendel . Dann verstehe ich aber den Widerspruch der beiden Beiträge nicht.
eine neue Apple-ID bekommt man aber nicht dadurch, dass man sich eine iCloud.com Adresse erstellt
Doch, das ist doch genau die Ursache des Problems, das Du hast. Hast Du irgendeinen Beitrag dieses Threads überhaupt gelesen und verstanden?
Der User und du sagen man erstellt sich dadurch keine 2. AppleID und @Marcel Bresink verstehe ich, dass man sich damit doch eine ID erstellt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Der User und du sagen man erstellt sich dadurch keine 2. AppleID und @Marcel Bresink verstehe ich, dass man sich damit doch eine ID erstellt.
Wenn du dir in dem gezeigten Fenster eine E-Mail-Adresse anlegst, wird definitiv keine neue Apple-ID erstellt. Ich glaube @Marcel Bresink und @royhess haben aneinander vorbei geredet. Der eine sprach davon, sich eine Mailadresse bei iCloud anzulegen, der andere sprach davon, einen gänzlich neuen iCloud-Account einzurichten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Ich glaube @Marcel Bresink und @royhess haben aneinander vorbei geredet. Der eine sprach davon, sich eine Mailadresse bei iCloud anzulegen, der andere sprach davon, einen gänzlich neuen iCloud-Account einzurichten.

Das ist schon möglich, deshalb kommt ja meine Unsicherheit. Dumm ist es einfach, dass man die icloud.com nie mehr löschen kann und auch nicht umbenennen. Vielleicht meldet sich @royhess und @Marcel Bresink hier nochmals. Bis dahin kann ich warten. Kam ja bisher auch ohne die Adresse aus.Oder ich suche paralelll mal bei Apple vis Google.

Besten Dank für deine Mühe und Erklärung.

Edit: War eben auf der Appleseite. Entweder habe ich einen Knoten im gehirn oder die schreiben das so kompliziert, dass ich noch verwirrter bin
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Ich glaube @Marcel Bresink und @royhess haben aneinander vorbei geredet.

Oh, sorry. Ich fürchte Du hast recht.

Um es jetzt ganz exakt auszudrücken: Wenn man eine Apple-ID ohne Apple-Domäne im Namen als Zugang zu iCloud verwendet und dann den Dienst "iCloud Mail" aktiviert, kann man sich ein Mail-Postfach bei Apple einrichten, ohne dass eine neue Apple-ID angelegt wird.
(Aber selbst wenn eine neue Apple-ID angelegt würde, wäre das nicht "schlimm". Man müsste die ja, außer zum Zugang zu genau diesem Postfach, nicht unbedingt für etwas anderes nutzen.)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Dann bedanke ich mich hier mal an alle Beteilgten. Hoffe es hat auch dem TE geholfen.
 

royhess

Jamba
Registriert
02.12.08
Beiträge
58
@Marcel Bresink
doch doch alles klar soweit, nur hatte mein Gehirn das mit der zweiten Apple-ID irgendwie direkt übergangen, weil es für mich einfach klar war, das dass leider niemals möglich sein wird. Gut, was heisst leider, jetzt ist es mir egal aber damals als ich mir einen neuen Account machen musste, weil eben genau dass nicht geht, dass man einer Apple-ID eine zweite Apple-ID hinzufügt, fand ich es schon nervig.

@raven
wie du siehst, kannst du in deinen Fall gar nichts falsch machen wenn du dir eine @icloud.com Adresse anlegst. [email protected] wird vermutlich schon vergeben sein, aber passiert auch nichts, wenn du in dem Fester von dem du das Bild hochgeladen hast, einfach auf Enter klickst, entweder du bekommst sie (was man glaub auch noch mal bestätigen muss?) oder die Alternativen werden dir vorgeschlagen. Einfach mal mutig sein und ausprobieren ;)
Und klar, du kannst diese im Nachhinein nicht mehr ändern, sollte sie dir irgendwann nicht mehr gefallen, aber dann musst du sie ja einfach nicht mehr benutzen.
Du kannst ja auch alles dabei belassen wie es ist und die @icloud.com Adresse einfach erstmal nur zusätzlich benutzen. Mir persönlich würde dass nur sehr schnell auf den Zeiger gehen, mit so vielen E-Mail-Accounts hantieren zu müssen, wodurch ich (bin auch von meiner Provider E-Mail-Adresse zur @icloud.com Adresse gewechselt) es einfach so gemacht habe, dass ich bei allen wichtigen Dingen wo du halt so im Internet angemeldet bist und deine alte E-Mail-Adresse hinterlegt ist da die Adresse geändert hab und dann die alte Provider Adresse einfach nicht mehr benutzt hab. Mittlerweile schau ich da nur noch sehr selten rein, weil fast nur noch Werbung und Newsletter reinkommen, weshalb ich sie jetzt dann vermutlich komplett deaktivieren werde.

Und ja, mir wurde auch geholfen :)
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Hallo zusammen,

ich muss den Thread leider etwas pushen ;).

Ich habe ein ähnliches Problem wie TE und die Teilnehmer hier.
Ich hab seit geraumer Zeit eine *@icloud.com Adresse welche auch meine Apple ID ist.


Da mir nach und nach iOS und alle Dienste die mit Apple verbunden sind mehr und mehr gefallen, würde ich gern meine alten *@provider Mail Adressen durch separate [email protected] Adressen ersetzen.

Pro [email protected] Adresse ( derzeit nur eine vorhanden) kann ich max. 3 Alias Adressen in Form von [email protected] erstellen.

Zum einen benötige ich jedoch 5 [email protected] Adressen und zum anderen bin ich kein Freund von Alias Adressen auf Grund der gleichen Passwörter zur Hauptadresse. Wird eine Adresse mal " geknackt " , besteht die Gefahr das die anderen Adressen mit kompromittiert sind.

Daher würde ich sehr gern separate [email protected] Adressen haben.
Ich möchte diese Adressen aber nur für den reinen MailDienst nutzen und diese auf meinen Geräten die über meine primäre icloud.com Adresse angemeldet sind mit abrufen.

Seitens dem Apple Support habe ich allerdings gestern eine fehlerhafte Auskunft erhalten.
Dieser meinte ich kann mir problemlos auf der " https://appleid.apple.com " Seite eine Adresse erstellen.
Auf meinen Einwand das dabei aber keine [email protected] möglich sei, meinte dieser " doch das können Sie später ändern ".

Das stimmt jedoch nicht. Dieses Problem habe ich heute Vormittag bestätigt bekommen.

Zudem scheint es auch so, das selbst wenn ich mich mit einer [email protected] anmelde und später irgendwie eine @icloud.com hinzufügen kann, ich die alte [email protected] nicht mehr löschen darf.

Ich benötige doch nur max. 5 separate [email protected] Adressen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Habt Ihr eventuell noch einen Tipp für mich ???
 
Zuletzt bearbeitet: