Apple-ID und primäre E-Mail-Adresse in @icloud.com ändern

royhess

Jamba
Registriert
02.12.08
Beiträge
58
Bin gerade dabei für meine Freundin eine @icloud.com Emailadresse zu erstellen.
Ich habe die Apple-ID mit Ihrer alten [email protected] Adresse erstellt, weil beim erstellen die Meldung kam, dass eine Apple-ID keine @icloud.com Endung haben darf. Jetzt wollte ich im Nachhinein die @gmail.com Adresse löschen (nachdem ich erfolgreich die [email protected] erstellt habe), was plötzlich nicht mehr zu funktionieren scheint?!

Hat hier Apple evtl. etwas geändert, dass man plötzlich nicht mehr seine "alte" z.b. "@gmail.com" Adresse welche evtl. mittlerweile gar nicht mehr existiert löschen kann?

Vor ca. einem Jahr als ich mir meine neue Apple-ID mit passender @icloud.com Emailadresse erstellt habe war das gar kein Problem, ich bin mir jedoch nicht mehr sicher, ob ich bei der Erstellung gar nicht erst eine andere Emailadresse angeben musste oder ob ich die Apple-ID zuerst mit meiner alten Emailadresse erstellt hatte und die @icloud.com Adresse im Nachhinein zur Apple-ID machen konnte und dann meine alte Emailadresse löschen konnte. Ich tendiere jedoch zu Variante 1, weshalb es mich total gewundert hatte dass ich beim Erstellen der neuen Apple-ID überhaupt eine nicht Apple Emailadresse angeben musste. In meinem Account ist mir aufgefallen, dass ich bei dem Punkt "Apple-ID und primäre E-Mail-Adresse" gar nicht mehr auf ändern klicken kann weil der Button nicht mehr Vorhanden ist!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Wenn man eine Mail-Adresse bei Apple anlegt (z.B. @icloud.com), dann wird damit automatisch eine neue, gleichnamige Apple-ID eingerichtet. Das lässt sich nicht verhindern und auch später nicht mehr ändern.

Eine bereits bestehende Apple-ID kann deshalb nicht auf eine iCloud-Adresse abgeändert werden, da dann zwei Apple-IDs miteinander in Konflikt stehen würden. Das Löschen einer Apple-ID ist ebenso nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: raven

royhess

Jamba
Registriert
02.12.08
Beiträge
58
Genau dass ist ja das Problem, einen iCloud-Account kann man mittlerweile anscheinend gar nicht mehr ohne eine nicht Apple Emailadresse (welche dann ja direkt automatisch zur Apple-ID bzw. Primären E-Mail-Adresse gemacht wird) erstellen.
Hier möchte ich jetzt einfach nur dann die im Nachhinein erstellte @icloud.com Mail-Adresse zur Primären machen und die nicht Apple Adresse rauslöschen, was ja leider nicht geht... oder nicht mehr geht, weil man beim Erstellen des iCloud-Account wieder rum nicht mehr direkt eine @icloud.com Adresse angeben/erstellt werden darf, sondern man nur noch eine nicht Apple Adresse nehmen muss?! Was dann ja wieder rum praktisch dazu führt, dass jetzt gar keine Apple-IDs mehr erstellt werden können, welche @iCloud.com heissen oder?

Schließlich musste das ja mal gehen, den meine Apple-ID lautet genau so wie meine @icloud.com E-Mail-Adresse und ich habe auch keine zusätzliche nicht Apple E-Mail-Adresse in meinen Apple-Account.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Was dann ja wieder rum praktisch dazu führt, dass jetzt gar keine Apple-IDs mehr erstellt werden können, welche @iCloud.com heissen oder?

Nein. Wie ich geschrieben habe: Wenn eine icloud.com-Adresse angelegt wird, erhält man eine gleichnamige Apple-ID gleich mit.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie es bei mir funktioniert hat: alte @provider.at Adresse ist die uralte Apple ID,die nicht zu ändern ist. (Löschen kannst du sie, dann sind alle Käufe futsch.)
Danach habe ich eine 2. E-Mail Adresse @me.com mit den erlaubten Alias erstellt. Das ergibt im Malclient zwei Adresse (mit Alias). Die gmx Adresse musst du ja nicht verwenden, außer als Apple ID.

Dann wollte ich noch eine me.com ( wird jetzt icloud.com) Adresse haben. Diese ist nun eine andere (2.) Apple ID, die ich aber nicht für Einkäufe verwende, sondern nur als Adresse.
Im Mailclient sind nun zwei iCloud Adressen vorhanden + die @provider.at Adresse.
Der Malverkehr über diese 2. @icloud.com Adresse ist in der iCloud (Browser) natürlich nur über die entsprechende Apple ID (= E-Mail Adresse) abzurufen.
Das bedeutet abmelden / anmelden und aufpassen, dass man (um nicht ein totales Chaos anzurichten) nichts über die 2. ID einkauft, oder halt genau zu wissen, was man tut.
Aber es mag sein, dass das nur eine Zeitlang so möglich war.
Jedenfalls teile ich aus Erfahrung Marcel Bresinks Wissen: iCloud Adresse ergibt jetzt Apple ID.
Dass meine alte Apple ID, die keine Apple-Adresse ist, erhalten geblieben ist, beruht vermutlich auf dem Anmeldedatum. Dabei ist die nachträglich eingerichtete @me.com Adresse der Apple ID zugeordnet, aber nicht zur ID geworden.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

royhess

Jamba
Registriert
02.12.08
Beiträge
58
@Marcel Bresink
Aha und wo (Link) kann ich diese iCloud.com Adresse anlegen?
Ich habe bei Apple doch nur die Möglichkeit eine Apple-ID zu erstellen wo ich mich anschließend optional dazu entschließen kann eine @icloud.com Adresse anzulegen um dann die vollen Features der Cloud nutzen zu können oder eben nicht. Ich wüsste nicht wo ich separat eine @icloud.com Adresse anlegen sollte...

@Golden Noble
Ja ist verständlich das ganze, hatte das Problem auch vor Jahren aber habe mich wegen der ganzen Ummelderei dafür entschlossen einen komplett neuen Account zu machen und gewisse Apps dann einfach ein zweites mal gekauft.

In diesem Fall jetzt beim Account meiner Freundin ist es ja wesentlich simpler. Der Account funktioniert an sich ja wunderbar, es geht ja nur um einen "Schönheitsfehler" welchen ich gerne beheben würde, weil ich ja weiss dass es möglich ist (siehe mein eigener Account), dass man die nicht Apple E-Mail-Adresse löschen kann.

Noch mal zu Verdeutlichung:

Apple-ID wurde mit der Adresse [email protected] erstellt.
Anschließend wurde die Adresse [email protected] erstellt / hinzugefügt, was somit automatisch zur Alternativen E-Mail-Adresse wird.

Wieso ist es jetzt nicht (mehr) möglich, die neu erstellte [email protected] Adresse zur Primären E-Mail-Adresse zu ändern, dass sich somit auch meine Apple-ID mit ändert in [email protected]?

Ich meine mein eigener Account beweißt es ja, dass es ging und an sich wäre es doch auch mehr als dumm das seitens Apple so zu handhaben, dass man keine Apple-ID ohne nicht Apple E-Mail-Adresse mehr erstellen kann, aber offensichtlich scheint es ja so zu sein!

Bsp: Ich würde jetzt eine Apple-ID mit einer t-mobile.de Adresse erstellen dann hätte ich ja eine @t-mobile.de Apple-ID. Wenn ich mich dann 2 Jahre später dazu entschließe den T-Mobile Vertrag zu kündigen, weil ich mit deren Leistung nicht mehr zufrieden bin würde meine Apple-ID weiterhin den Namen der T-Mobile Adresse haben.

Was bringt es jetzt Apple dabei, einen diese Adresse nicht mehr löschen lassen zu wollen, welche nicht mehr existiert weil der Vertrag gekündigt wurde? Ich meine da ist es doch naheliegend, wenn man in o.g. Bsp. mit T-Mobile nicht zufrieden war, mittlerweile aber von Apple überzeugt ist, dass man dann nicht unbedingt möchte das die Apple-ID (die man bestenfalls sein komplettes Leben lang nutzen wird) "t-mobile" im Accountnamen trägt, eine Firma mit der man nicht zufrieden war!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich verstehe momentan DAS Problem nicht recht. Geh auf https://appleid.apple.com/account/home, log dich mit der "alten" bzw. falschen ID ein und ändere deine E-Mail-Adresse auf die @iclooud.com. Fertig.

Danach musst du dich natürlich überall noch mit der "neuen" Adresse anmelden.
 

royhess

Jamba
Registriert
02.12.08
Beiträge
58
Das ist ja dass was nicht mehr geht, weil man seine Apple-ID und primäre E-Mail-Adresse keine Apple Adresse (@iCloud, @me und @mac) mehr sein darf. In nicht Apple E-Mail-Adressen kann man solang ändern wie man lustig ist.

Echt krass das Apple offensichtlich möchte, dass neu erstellte Apple-IDs nicht mehr den Titel @icloud.com im Namen tragen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt noch einmal: eine Apple ID ist nicht veränderbar. Die gmx Adresse bleibt ID, die zweite kannst du als Email Adresse für deine Freunde, Verwandten, Geschäftspartner oder für wen oder wo immer du willst, verwenden.
Und die gmx Adresse verwendest nur noch als ID. Das ist doch schön genug.

Was es Apple bringt, musst du dort Fragen, vermutlich weniger Arbeit, weil dann ein dauerndes Löschen und neu Einrichten, Je nach Lust und Laune, an die Server gerichtet würde.
Es ist wie es ist, aber du kannst dich ja bei den Zuständigen beschweren. Nutzen wirds nix.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Aha und wo (Link) kann ich diese iCloud.com Adresse anlegen?

Zum Beispiel, indem man über die Karte "iCloud" in den Mac-Systemeinstellungen gleichzeitig eine Apple-ID und eine Mail-Adresse zur Verwendung mit iCloud einrichtet. Dazu muss die Option "Gratis E-Mail bei iCloud holen" ausgewählt werden.

Wieso ist es jetzt nicht (mehr) möglich, die neu erstellte [email protected] Adresse zur Primären E-Mail-Adresse zu ändern, dass sich somit auch meine Apple-ID mit ändert in [email protected]?

Weil es schon eine Apple-ID "[email protected]" gibt. Diese kann nicht mit einer anderen ID, z.B. mit der, die im Moment "[email protected]" heißt, zusammengelegt werden.

Wenn ich mich dann 2 Jahre später dazu entschließe den T-Mobile Vertrag zu kündigen, weil ich mit deren Leistung nicht mehr zufrieden bin würde meine Apple-ID weiterhin den Namen der T-Mobile Adresse haben.

Nein, Du kannst jede andere Mail-Adresse verwenden, wodurch auch die Apple-ID entsprechend umbenannt wird. Du darfst dabei nur keine Domain von Apple (wie icloud.com) nutzen.

Geh auf https://appleid.apple.com/account/home, log dich mit der "alten" bzw. falschen ID ein und ändere deine E-Mail-Adresse auf die @iclooud.com.

Nein, das geht nicht. Bei einer "frei" angelegten Apple-ID (ohne dass gleichzeitig ein neues Postfach bei Apple eingerichtet wird) gilt immer die Grundregel "die primäre E-Mail-Adresse darf keine Domain von Apple verwenden". Also kein icloud.com, mac.com, me.com.

Ich sag's gerne zum dritten Mal: Diese Mail-Adressen sind bereits an eine gleichnamige Apple-ID gebunden und können daher nicht mit einer anderen Apple-ID zusammengelegt werden, da dann zwei IDs miteinander in Konflikt stehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

royhess

Jamba
Registriert
02.12.08
Beiträge
58
Ok Interessant, ich verstehe was du meinst aber wo ist der Unterschied zwischen einer "freien" und einer "normalen" Apple-ID?

Wie erstelle ich so eine "normale" Apple-ID? Ich meine auf dem oben von dir Beschrieben Weg komme ich doch ganz normal wieder auf die ganz normale Anmeldung auf apple.com?!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Sorry, ich habe mich da gerade vertan. Das geht nur mit 2 Adressen.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ein ziemliches Wirrwarr mit den Apple ID's und Email Adressen. Die Apple ID sollte ein Leben lang bleiben, damit die gekauften Inhalte erhalten bleiben. Die primäre Email Adresse soll eine nicht Apple Email Adresse sein. Wie auch bei anderen Providern bekommt man gratis von Apple eine Email Adresse dazu, me.com oder icloud.com. Ich habe drei Apple ID's und entsprechend viele Email Adressen und es läuft.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Genau aus dem Grund wie es @Marcel Bresink erklärt habe ich noch immer keine icloud.com Adresse.
Meine AppleID wurd emit der Mailadresse von meinem Provdider vor mehr als 3 jahren erstellt. dann fügte ich eine zweite alternative Adresse auch vom provider hinzu. Im Glauben, dass man die zur Not nutzen kann um Passwörter etc. zurückzusetzen.

Bei meinem mann erstelle ich das genauso. und nun kann ich das ganze mit der icloud.com nicht überbilcken. Also haben wir beide keine. Vielleicht liegt jhier im Thread auch die Lösung für mich. Denn wie ich vorgehen sollte ist mir bis heute nicht vollkommen klar.

Geht mir also ähnlich wie dem TE. Die Hauptmailadresse möchte ich nicht mal ändern, allerhöchstens die Alternative entfernen.

@royhess Würde dir sehr gerne auch noch behilflich sein, aber ich sehete vor einem hnlichen Problem seit Wochen. Nur fragte ich hier nie. Danke an dich für die Fragestellung.
 

royhess

Jamba
Registriert
02.12.08
Beiträge
58
@Marcel Bresink
Ok Problem ist gelöst, Danke!
Habe mir eben die Mühe gemacht, iCloud auf dem Mac zu löschen und einmal auf Account erstellen geklickt wo ich das mit dem "Gratis E-Mail bei iCloud holen" gefunden habe.
Also gibt es ernsthaft zwei Wege sich eine Apple-ID zu erstellen. Ich dachte echt man wird ganz normal auf apple.com weitergeleitet, wenn man in den Mac iCloud Einstellungen unter Account erstellen klickt aber war wohl doch nicht so, stattdessen kommt eine Anmeldemaske wo man sich dann einen Account (ohne auf apple.com weitergeleitet zu werden) erstellen kann.

Ok dann muss ich im Fall meiner Freundin ihres neuen @icloud.com Accounts, welcher jetzt ja schon ein "freier" ist, wohl den Weg über den Apple Kundenservice gehen um die andere nicht erwünschte E-Mail-Adresse rauslöschen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@royhess Ja die Seite kenne ich, aber im Moment wate ich noch zu. Als ich einmal den versuch machte eine icloud.com zu holen, bekam ich Vorschläge der Namen die ich wählen konnte. Und eigentlich wollte ich den Namen nicht so. Deshalb unsicher >> Finger weg >> warten bis ich das mache. es ist auch nicht weiter tragisch keine icloud.com zu haben. Lebe seit 2011 so, als kann auch das warten. :)
 

royhess

Jamba
Registriert
02.12.08
Beiträge
58
Mein Problem war diese Meldung auf apple.com bei der Erstellung einer neuen Apple-ID, weshalb ich bei der Erstellung eine nicht Apple E-Mail-Adresse wählen musste.
Das Bild ist daher für alle die, die sich nach mir mit dem Thema beschäftigen evtl. ganz Sinnvoll :D

Problem.png
 
Zuletzt bearbeitet:

royhess

Jamba
Registriert
02.12.08
Beiträge
58
Muss ich das verstehen?! ich denke nicht :D

Jedenfalls die Alternativvorschläge kommen nur dann, wenn die eingegebene E-Mail-Adresse bereits vergeben ist.

Ansonsten kannst du da in deinem Fall nichts falsch machen;)