• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Apple-ID Passwort eingeben nach Start

BelialJ

Golden Delicious
Registriert
09.06.14
Beiträge
9
Hallo,
seit knapp 2 Wochen kommt bei mir, jedes Mal, wenn ich mein iPhone(6) oder mein iPad einschalte der Hinweis, dass ich mein iCloud Passwort eingeben soll. Hat jemand eine Ahnung, wieso? Das musste ich vorher doch auch nicht eingeben.

Genauer Wortlaut:
"Apple-ID-Überprüfung
Geben Sie in den Einstellungen das Passwort für '[meine Mailadresse]' ein."
Dort steht dann "Das PAsswort muss aktualisiert werden". Wenn ich es eingegeben habe, ist Ruhe bis zum nächsten Einschalten.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Das wird für die Authentifizierung im App und iTunes Store sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Hast du die Option TouchID für die iTunes und AppStore Käufe aktiviert?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ist bei mir jedenfalls mit iOS 9 nach jedem Neustart der Fall das dann immer die Aufforderung kommt das Passwort zu bestätigen. Auch mit der 9.2 PB1.
Und bei mir ist für Touch ID alles eingeschaltet. Vom Entsperren bis zur Passworteingabe für die Stores.
 

BelialJ

Golden Delicious
Registriert
09.06.14
Beiträge
9
Ja Touch-ID ist bei mir aktiviert für iTunes und AppStore... Ist aber schon etwas nervig, wenn man das bei jedem Start gefragt wird..
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja das finde ich auch. Ich kann mir nur vorstellen das er der zusätzlichen Sicherheit dienen soll. Da dies schon seit der ersten Beta von iOS 9 der Fall ist, wird es wohl so gewollt sein. Auf der anderen Seite startet man sein iPhone oder iPad ja normalerweise ziemlich selten neu. Wenn ich mich immer umhöre machen das kaum Leute bzw. wissen nicht einmal das ein Reboot eben doch manchmal gut tut. ;)
 

ChrisAm

Erdapfel
Registriert
03.11.15
Beiträge
2
Hallo Zusammen, das gleiche Problem habe ich auch. Nach neuem Aufsetzen der Software, An-Abmelden bei Apple ID und Ausschalten für Abfragen "kostenlose Apps" ohne Kennwort, habe ich das Problem immer noch. Auf allen Gerätenmit der gleichen Apple ID beim Anschalten der Geräte. Das Problem ist mittlerweile bei den Ingenieuren von Apple Care seit 1 Woche. Noch kein Feedback!!!!
 

saschman66

Granny Smith
Registriert
13.04.07
Beiträge
17
Hab das Problem bei meinem neuen iPad Air 2 auch. Das Lustige ist, dass es bei meinem alten iPad 3 nicht auftritt (vielleicht liegt es am fehlenden Touch-ID?)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Habe ich seit ein paar Tagen auch.
Lustigerweise nur am iPad, das iPhone meckert überhaupt nicht.
 

saschman66

Granny Smith
Registriert
13.04.07
Beiträge
17
Ich hatte gerade noch eine Idee und siehe da es funktioniert: Ändert einfach eures Passwort für die Apple-ID.
Seitdem fragt mein neues iPad nicht mehr bei jedem Start nach dem Passwort.

Wenn Apple möchte, dass ich mein Passwort mal erneuere / ändere könnten sie mir es auch direkt sagen.
 

Apple Inc.

Erdapfel
Registriert
18.11.15
Beiträge
5
hab das selbe Problem, auch nach dem ich ein neues Passwort erstellt habe.
also das ist nicht die Lösung, gibt's schon was neues, neue Lösungen ?
 

Ostseemoewe

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.15
Beiträge
1
Ich habe das iPad Air 2 und das gleiche Problem. Touch ID nutze ich nicht. Ich bin ein Apple Neueinsteiger und dachte schon das Apple ID Passwort wurde nicht gespeichert o.e. Aber nun weiß ich das ich nicht alleine dieses Problem habe.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vielleicht ist es ja auch kein Problem und man sollte das Wort "Problem" nicht sofort infationär für jede Sache die einem fremd ist benutzen. Vielleicht ist es auch einfach eine Sicherheitsmaßnahme nach jedem Neustart. Und so oft startet man sein Gerät ja nun auch nicht neu. Passwort eingeben und gut.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Was mache ich nun bei meinem iPhone? Touch ID ist aktiviert für iTunes und Passwort habe ich immer korrekt eingetragen.
Warum nun bei jedem Neueinschalten das Passwort eingeben?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auf ein Update warten, die Augen schließen und tief durchatmen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ostseemoewe

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wie gesagt. Vielleicht ist es auch kein Bug. Es ist seit 9.0 so und es war in den Betas von iOS 9.0 auch schon so. Es ist bis jetzt so, auch mit den Betas von 9.2. Daher gehe ich selbst davon aus das es so gewollt ist. Wohl ein Sicherheitsfeature. Startet ihr euer iPhone oder iPAd jeden Tag mehrmals neu oder wieso sollte das so sehr störend sein? Oder geht es mal wieder nur ums Prinzip? Das ist ermüdend.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn es ein Feature wäre, so sollte es zumindest abschaltbar sein.

Aber deswegen aufregen? Das ist wohl hauptsächlich eine kleine Einbuße an Komfort.