[Apple-ID] Apple ID macht mich vollkommen wahnsinnig

Weltmann

Golden Delicious
Registriert
17.10.19
Beiträge
8
Hallo zusammen,

zunächst darf ich mich vorstellen, Alexander aus der schönen Südpfalz :) Ich halte mich für tendenziell technisch begabt und war bislang zum Glück nicht auf Techieforen angewiesen, aber Apple hat es geschafft: ich weiss nicht mehr weiter :(

In einem Anflug von Datenschutzwahn habe ich vor einigen Tagen beschlossen meine wichtigen Accounts besser zu schützen. Dh. neue zufällige Passwörter vergeben, Sicherheitsfragen mit komplexen Antworten zu versehen und das alles über einen Passwortmanager (in meinem Fall Lastpass) zu verwalten.
Ich kenne also meine Apple ID und mein Passwort und kann mich von meinem Macbook Pro 2016 13* auch problemlos einloggen.

Nur habe ich einen Fehler gemacht und zwar alles auf einmal geändert, dh neue Emailadresse als Apple ID definiert, Passwort geändert und Sicherheitsfragen geändert. Das alles im Passwortmanager fein säuberlich notiert wie sichs gehört. ;) 2-Faktor Authentifizierung ist nicht aktiviert.

Folgende Problematiken und Fragen haben sich ergeben:

1. Wenn ich mich am Mac bei Apple ID anmelde kommen danach immer 2 Sicherheitsfragen. Warum ist das so?

2. Jetzt wirds abenteuerlich: die Sicherheitsfragen lassen sich nur mit den ALTEN Antworten (ca 8 Jahre) beantworten, nicht mit meinen neu defienierten ( 12 Stunden alt). Macht Apple nur alles 24 Stunden ein Serverupdate oder wie kann das sein?

3. Ich versuche seit 12 stunden mich mit meiner Apple ID an meinem iPhone 6S anzumelden - ohne Erfolg. Ich kenne natürlich die richtige Apple ID und das richtige Passwort. Daraufhin habe ich mich am iPhone 6S von iTunes und App Store ausgeloggt, seitdem sind dort nur noch die arbeitenden Kreise zu sehen, der 1. die ganze Zeit und den 2. nur wenn ich auf iTunes drücke. (siehe Screenshot) Ich komme gar nicht mehr dazu ein Passwort einzugeben. Was tun?

4. Zusatzfrage: Mac OSX 10.14.4 Mail.app mag mein neu vergebenes Email Passwort nicht. Es meldet sich ein Fenster aus "Internet Accounts" wo ich mein neues Passwort eingeben soll. "Unable to verify Account or Password". Gibt es eine Maximallänge? Ich habe jetzt 20 Zeichen genommen.

Vielen Dank schonmal im Vorfeld für eure Mühen,
Alex
 

Anhänge

  • Apple ID 2019-10-17 09.22.18.png
    Apple ID 2019-10-17 09.22.18.png
    93,3 KB · Aufrufe: 53

Weltmann

Golden Delicious
Registriert
17.10.19
Beiträge
8
Übrigens: ich habe zum Ausschließen von Fehlern der Apple ID wieder ein "normales" Passwort mit 9 Zeichen vergeben. Aber an der Länge lag es wohl schonmal nicht, es funktioniert genauso wenig.
 

Weltmann

Golden Delicious
Registriert
17.10.19
Beiträge
8
Mittlerweile habe ich das Problem aus dem Screenshot meines iPhone 6S durch dauernde Neustarts gelöst. D.h. ich bekomme wieder das Fenster, in welchem ich mein Passwort eingeben muss.
Hat denn niemand eine Idee? o_O Selbst ein Gedankenanstoss könnte mir schon helfen, auf welchem ich aufbauen kann.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Schon mit einer zweiten ID angemeldet? Damit im System deine aktualisierte ID nicht mehr hinterlegt ist und somit neu eingetragen wird?
 

Weltmann

Golden Delicious
Registriert
17.10.19
Beiträge
8
Hi Frischluft, erstmal danke für dein Feedback. Verstehe ich nicht ganz, soll ich eine gänzlich neue ID erstellen?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Würde ich versuchen.

Kannst du dich im Browser mit deiner aktualisierten ID anmelden?
 

Weltmann

Golden Delicious
Registriert
17.10.19
Beiträge
8
So, nachdem das Problem gelöst ist, hier mal etwas Aufklärung. Tatsächlich war meine Tastatur schuld. Irgendwie hängt bei meinem Macbook hin und wieder eine Taste, wenn etwa ein Krümel reinkommt nehme ich an. Jetzt habe ich offenbar das neue Passwort eingegeben mit halb defekter Taste und dieser Buchstabe wurde nicht angenommen. Kein Wunder, dass ich mich auf dem Mac problemlos einloggen konnte - die Taste war ja weiterhin defekt, aber in dem Glauben, dass alles i.O. ist, habe ich natürlich das Passwort auf dem iPhone "falsch" eingegeben, da die Tastatur dort natürlich normal normal funktioniert hat.
Was für eine Odyssee bis ich darauf gekommen bin...

Dennoch vielen Dank für eure Hilfe :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday