• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple ID - falscher Standort

Sommertag

Golden Delicious
Registriert
28.07.18
Beiträge
9
Hallo ihr lieben,

ich habe gerade bei meinem neuen iPhone auf Musik geklickt. Da kam plötzlich eine Anzeige "Apple-ID-Anmeldung Deine Apple ID wird zur Anmeldung auf einem Gerät in der Nähe von Frankfurt a.M. verwendet." Ich hab mal ein wenig gegoogelt und erkannt dass ich wirklich einen Telekomanschluss benutze, der wohl in F. a. M. den Server hat.
Meine Frage ist jetzt aber: Wieso ploppte das überhaupt auf? Ich habe doch gar kein neues Gerät angemeldet? Hängt das mit Musik zusammen? Habe es nicht erlaubt und sofort mein Passwort geändert - muss ich jetzt doch noch was zu befürchten? Danach kam auch die Info für iMessage fallen evt. Kosten an und statt meiner Telefonnummer habe ich auf einmal mit meiner Apple-ID iMessages ausgetauscht. Die Liste der verbundenen Geräte kann ich nicht einsehen...

Liebe Grüße
Sommertag
 

Mitglied 128076

Gast
Moin und herzlich willkommen!

Nein, befürchten brauchst Du da nichts. Das bekommt Apple irgendwie nicht auf die Reihe, bei mir (Hamburg) werden auch Meldungen wie "Anmeldung aus Nürnberg" eingeblendet... Leider leider ist das derzeit noch "normal".
 
  • Like
Reaktionen: Sommertag

Sommertag

Golden Delicious
Registriert
28.07.18
Beiträge
9
Das beruhigt mich doch schon.

Nur wieso ploppte das Fenster überhaupt auf?
Und wieso hab ich auf einmal statt mit meiner Mobilfunknummer mit meiner ID geschrieben?

Mal ne doofe Frage am Rande: Wenn eine ID gehackt wird kann dann auch mein "echtes" Gerät fremdgesteuert werden? Die Vorstellung ist doch gruselig...
 

Sommertag

Golden Delicious
Registriert
28.07.18
Beiträge
9
Ich habe beim Einrichten das ganze über die Telefonnummer eines Freundes mit Bestätitgungscode senden gemacht. Ist das das?
 

Sommertag

Golden Delicious
Registriert
28.07.18
Beiträge
9
Ich glaube es war auch das erste Mal das ich iMusic ausgewählt habe. Nur kommt wenn ich es jetzt auswähle eben nicht nochmal dieses Feld..
Als ich mein Problem in einem anderen Apple Forum dem richtig von Apple schildern wollte und mich anmelden wollte kam der Spaß aber auf dem iPhone wieder als ich meine ID eingegeben habe. Es war wieder Frankfurt. Doch war das beim ersten Mal dann auch ich selber der Auslöser?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Er zeigt dir doch das Eingabefeld für den Code an, oder nicht?
 

Sommertag

Golden Delicious
Registriert
28.07.18
Beiträge
9
Nochmal langsam.
ich gehe auf Musik.
Es erscheint ein Feld "Apple-ID-Anmeldung angefordert | Deine Apple-ID wird für die Anmeldung auf einem Gerät in der Nähe von Frankfurt am Main, Hessen verwendet." Mit Kartenausschnitt, darunter Erlauben/Nicht erlauben.
Ich gehe auf nicht erlauben.
Es zeigt mir an, dass ich wenn ich misstrauisch bin mein Passwort ändern soll. Das mache ich.

Ich will mich später in besagtem Apple Forum mit meiner Apple ID anmelden. Das Feld erscheint wieder auf dem Phone. Identisch. Kann das beim ersten Mal also auch ich als Auslöser gewesen sein oder war das zwangsläufig jemand anderes? Nur warum ist es aufgeploppt? Ich bilde mir ein Musik schon einmal vorher geöffnet zu haben und wenn ich es jetzt öffne will es auch keine ID.

Online war ich mit dem Telekom WLan. 2-Faktor ist an.
 

Sommertag

Golden Delicious
Registriert
28.07.18
Beiträge
9
Die Frage ist halt auch ob ich es - wenn ich selber der Auslöser war - beim nächsten Mal dann erlauben kann.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Klar, wenn du es auslöst durch deinen Anmeldewunsch, solltest du es auch erlauben.....

Der Standort wird nicht durch deine GPS Daten bestimmt, sondern von deinem benutzen IP Adressen Pool.
Der IP Pool, der für große Teile Deutschland gilt, geht meistens über den DENIC Knoten in Frankfurt ins Internet zu den ausländischen Apple Servern, die Deine Apple ID Anmeldung überprüfen möchten......
 
  • Like
Reaktionen: Sommertag

Sommertag

Golden Delicious
Registriert
28.07.18
Beiträge
9
Vielen Dank Dr. Death!
Mir war halt nur nicht klar dass ich einen Anmeldewunsch hatte...

Und dann hat es mich etwas verunsichert da Frankfurt stehen zu sehen. Nicht dass es doch nicht ich war war der Gedanke hinter diesem Thema.