• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple ID Account gehackt?

Joe_Masi

Erdapfel
Registriert
11.08.14
Beiträge
4
Nachdem das hier mein erster Beitrag ist: Hallo an alle!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein MacBook Pro mit OS X 10.8.5, und ein Ipad und ein Iphone mit IOS 7. Auf allen ist "Mein Iphone suchen" aktiviert. Da ich eigentlich immer weiß wo die Geräte sind, habe ich die app seit monaten nicht mehr benutzt. Aber als ich gestern mal mit meinem ipad nach meinem iphone gesucht habe, habe ich gesehen, daß ein mir unbekanntes MacBook unter "meine geräte" aufgeführt wird. Es ist seit dem 10.4. gesperrt und offline.
Wie kann das sein? Und kann man ein Gerät ohne Kennwort hinzufügen? Wie gehe ich damit um? Das Macbook einfach vom account entfernen und fertig? Oder ganz neuen Account anlegen?
Mir sind nie irgendwelche Unregelmässigkeiten mit meinem apple id account aufgefallen, mein kennwort habe ich jetzt geändert.
Danke für die Hilfe!
VG,
Joe Masi
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du denn am 10.4 deinen Rechner mal neu installiert, umbenannt oder sonst etwas an ihm verändert
 

Joe_Masi

Erdapfel
Registriert
11.08.14
Beiträge
4
Hallo,
nicht dass ich mich erinnern könnte. ich habe grade mal in meinen mails gecheckt, ob ich irgendwann in dem dreh von apple eine mail bekommen habe, aber da war nichts.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Passwort ändern, Sicherheitsfragen ändern (!), oder noch besser: Zwei-Faktor-Verifikation einrichten, dann entfallen auch die Sicherheitsfragen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Setz Dich mit Apple mal in Verbindung. Vielleicht können die mehr sehen, bzw. Dir sagen, was es mit dem Eintrag auf sich hat. Kennwort und Sicherheitsfragen, bzw. Zwei Faktor Authentifizierung auf jeden Fall zusätzlich ändern, wie hier schon vorgeschlagen.
 

Joe_Masi

Erdapfel
Registriert
11.08.14
Beiträge
4
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Ist irgendwie ein gruseliges gefühl, dass da sozusagen noch jemand mit an bord war (hoffentlich).
Bei Apple habe ich angerufen, aber ausser mir zu bestätigen, dass da ein rechner dabei ist, der nicht dazugehört konnten sie nicht viel machen. Vielleicht rufe ich nochmal an und frage ob sie mir wenigstens sagen können, wo der rechner steht/stand.
Eigentlich wäre es ja auch total dämlich, sich bei "Mein Macbook suchen" anzumelden, dann kann ich ja sehen wo derjenige ist.
Die Zwei-Faktor-Verifikation hab ich grade beantragt.
Und ein Macbook oder ähnliches habe ich noch nie verkauft, das scheidet auch aus als möglichkeit, dass derjenige darüber an die daten gekommen ist.
Habt ihr Anti-Viren-Software auf euren Macs? Ich bisher noch nicht.
Ich habe auf jeden fall mal alle meine Passwörter geändert.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Zum Thema AV Software auf dem Mac gibt es hier einen Sammelthread. Grundtenor : nein, bloß nicht, du wirst Dir mehr Probleme schaffen, als ohne.

Wenn es ein AV Programm sein muss, nimm Clam X AV, das läuft sauber.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Habt ihr Anti-Viren-Software auf euren Macs? Ich bisher noch nicht.
Kannst du dir sparen. Hast du dich mal irgendwo öffentlich bei iCloud angemeldet, oder sonstwie dein Apple ID-Kennwort eingegeben? Nutzt du noch zusätzlich einen Windows-Rechner?

Um deinen Mac zu prüfen, solltest du das wollen, kannst du dir mal EtreCheck laden und das Protokoll hier posten, aber bitte mit CODE-Tags. Auch dieses Tool kannst du mal laufen lassen. Das befasst sich zwar nur mit Adware, aber man weiß nie was diese Dinger sonst noch so anstellen, solltest du sowas auf deinem Mac haben. Was aber nur dann passiert sein kann, wenn du Software aus unseriösen Quellen geladen hast.
 

Joe_Masi

Erdapfel
Registriert
11.08.14
Beiträge
4
Hallo,
ok, dann eher keine AV Software, danke für die Tipps! Soweit ich mich erinnern kann habe ich meine Apple ID nie irgendwo eingegeben und Windows Rechner gibt es auch keinen.
Das TSM Adware Removal Tool habe ich grade mal laufen lassen, aber das hat nichts gefunden.
Und hier das Protokoll von EtreCheck:

Code:
EtreCheck version: 1.9.13 (49)
Report generated 11. August 2014 20:33:30 MESZ

Hardware Information: ?
   MacBook Pro (15-inch, Late 2008) (Verified)
   MacBook Pro - model: MacBookPro5,1
   1 2.53 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
   6 GB RAM

Video Information: ?
   NVIDIA GeForce 9600M GT - VRAM: 512 MB
     Color LCD 1440 x 900
   NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB

System Software: ?
   OS X 10.8.5 (12F45) - Uptime: 0 days 0:43:43

Disk Information: ?
   Samsung SSD 840 PRO Series disk0 : (256,06 GB)
   S.M.A.R.T. Status: Verified
     disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
     System (disk0s2) / [Startup]: 69,48 GB (27,5 GB free)
     Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB
     Daten (disk0s4) /Volumes/Daten: 185,58 GB (9,37 GB free)

   HL-DT-ST DVDRW  GS21N  

USB Information: ?
   Apple Inc. Built-in iSight
   Apple, Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
   Apple Computer, Inc. IR Receiver
   Apple Inc. BRCM2046 Hub
     Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Gatekeeper: ?
   Anywhere

Kernel Extensions: ?
   [loaded]   at.obdev.nke.LittleSnitch (3876 - SDK 10.8) Support
   [loaded]   com.Cycling74.driver.Soundflower (1.5.2) Support
   [not loaded]   com.RME.driver.FirefaceAudioDriver (3.14 - SDK 10.5) Support
   [not loaded]   com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) Support
   [not loaded]   com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) Support
   [not loaded]   com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) Support
   [not loaded]   com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) Support
   [not loaded]   com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) Support
   [not loaded]   com.m-audio.usb.midisupport.driver (1.1) Support
   [not loaded]   com.paceap.kext.pacesupport.leopard (5.9 - SDK 10.4) Support
   [not loaded]   com.paceap.kext.pacesupport.master (5.9 - SDK 10.6) Support
   [not loaded]   com.paceap.kext.pacesupport.panther (5.9 - SDK 10.3) Support
   [loaded]   com.paceap.kext.pacesupport.snowleopard (5.9 - SDK 10.6) Support
   [not loaded]   com.paceap.kext.pacesupport.tiger (5.9 - SDK 10.4) Support

Startup Items: ?
   M-Audio Firmware Loader: Path: /Library/StartupItems/M-Audio Firmware Loader

Launch Daemons: ?
   [running]   at.obdev.littlesnitchd.plist Support
   [loaded]   com.adobe.fpsaud.plist Support
   [loaded]   PACESupport.plist Support

Launch Agents: ?
   [running]   at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist Support
   [running]   de.rme-audio.firefaceAgent.plist Support

User Launch Agents: ?
   [running]   com.spotify.webhelper.plist Support

User Login Items: ?
   iTunesHelper
   EyeTV Helper
   Lemur Daemon
   Spotify
   SpeechSynthesisServer
   Dropbox
   phonostarTimer

Internet Plug-ins: ?
   FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
   Flash Player: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
   QuickTime Plugin: Version: 7.7.1
   JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Check version

Audio Plug-ins: ?
   AirPlay: Version: 1.7 - SDK 10.8
   iSightAudio: Version: 7.7.1 - SDK 10.8

iTunes Plug-ins: ?
   Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.8

3rd Party Preference Panes: ?
   Flash Player  Support

Time Machine: ?
   Skip System Files: NO
   Mobile backups: ON
   Auto backup: YES
   Volumes being backed up:
     System: Disk size: 64.71 GB Disk used: 39.10 GB
   Destinations:
     Time Machine [Local] (Last used)
     Total size: 579.23 GB
     Total number of backups: 7
     Oldest backup: 2014-03-13 23:00:45 +0000
     Last backup: 2014-06-16 19:34:14 +0000
     Size of backup disk: Excellent
       Backup size 579.23 GB > (Disk size 64.71 GB X 3)
   Time Machine details may not be accurate.
   All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU: ?
    20%   Little Snitch Daemon
    9%   firefox
    3%   WindowServer
    1%   Lemur Daemon
    1%   plugin-container

Top Processes by Memory: ?
   362 MB   firefox
   80 MB   Dropbox
   74 MB   WindowServer
   61 MB   Finder
   49 MB   plugin-container

Virtual Memory Information: ?
   4.04 GB   Free RAM
   1.01 GB   Active RAM
   239 MB   Inactive RAM
   479 MB   Wired RAM
   262 MB   Page-ins
   0 B   Page-outs
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Soweit ich das sehe, sieht alles ganz in Ordnung aus, was Malware angeht. Unabhängig davon solltest du sicherstellen, dass Java im Browser deaktiviert ist (nicht JavaScript).