Apple Icloud ein nicht beherrschbares Monster!

Logo7

Jonathan
Registriert
11.04.13
Beiträge
81
Hallo zusammen,
ich versuche seit Wochen meine Bilder auf den verschiedensten Wegen "nach Hause" zu holen.Auf einer ID habe ich gut 25000 Bilder.Sämtliche Lösungsansätze sind gescheitert.
Der Export aus der Cloud beginnt schon damit das Apple verhindert die Bilder alle in einem Arbeitsschritt zu markieren.Ist es mal gelungen eine größere Anzahl von Bildern zu "markieren" und dem Export anzustossen, werden nur ein Teil der Bilder exportiert.Welche da nicht exportiert wurden findet man nur in endloser Sucherei.
Die Mediathek auf dem Imac zu nutzen ist witzlos, da die Bilder geringere Auflösungen haben und auch nur durch einen Download aus der Icloud zu bekommen sind, wobei die Anzahl der geladenen Bilder nie der Anzahl der für den Download markierten Bilder entspricht. Der Download ist einfach nur willkürlich. Ein Kaos ohne Ende.
Mein Versuch ,Bilder einer zweiten Apple ID über einen Windows Rechner in die Cloud einzubinden, bringen für mich nicht nachvollziehbare Ergebnisse. In der Cloud dieser zweiten ID sind ca. 3400 Bilder. Als Download sucht sich das System aber gut 16000 Bilder und läd so etliche Bilder doppelt und dreifach.
Die Krönung beim Download auf ein Macbook (17 Zoll 1Tb Festplatte), es waren noch ca. 5000 Bilder zu laden, da kommt die Systemmeldung "nicht genügend Festplattenspeicher), bei gut 400 GB frei Platte.Der Icloudspeicher liegt bei 200 GB.
Es mag ja alles mit einer geringeren Stückzahl von Bildern im Download funktionieren.
Diese Icloud scheint Kinderspielzeug zu sein, aber nicht geeignet für den der ernsthaft seine Bilder archivieren möchte.
Es ist meine Meinung ,meine Erfahrung.Mich würde nur mal interessieren , wer sich auch mit diesen Mängeln rumärgert.
Eigentlich mache ich überwiegend hochwertige Fotos, doch wohl nicht um mir durch Apple ein totales Kaos schaffen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Hast du denn versucht, die Bilder per Fotos-App zu exportieren?
 

Logo7

Jonathan
Registriert
11.04.13
Beiträge
81
Ja habe ich, es sei denn wir haben da beide jetzt eine andere Vorstellung
 
  • Like
Reaktionen: noergeli

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Mich macht dann stutzig, weshalb du nicht alle Fotos auf einmal markieren kannst.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich Dein Setup noch nicht ganz.
Hast Du die iCloud-Fotomediathek aktiviert, oder wie landen die Fotos bei Dir in der Cloud.
Zur Info:
Ich muss hier "theoretisch" mitmachen, da ich nur den Fotostream aktiviert habe und sonst nichts mit Bildern in der iCloud mache.
Nutze selbst auch die normale, lokale Fotomediathek nicht.
 

Logo7

Jonathan
Registriert
11.04.13
Beiträge
81
Hallo, ich habe die Icloud-Fotomediathek aktiviert und "mein Fotostream" aktiviert, so habe ich die Bilder vom Iphone ,auf Mac und Ipad.
In der Icloud, im (Icloud) Ordner Fotos, lassen sich die Bilder nicht auf einmal markieren.
Ich habe ja wie beschrieben, mit meiner zweiten Appel ID versucht , die in der Cloud lagernden Bilder, etwa 3000, mit einem in der Cloud integrierten Windows Pc zu laden.Der Download funktioniert auch, nur sind die Bilder im Downloadordner doppelt und dreifach.
Ich habe die Windows Icloud Anbindung nochmal gelöscht und alles neu installiert. Angezeigt wird mir, es müssen 17330 Objekte geladen werden.Wie beschrieben sind Bilder und Videos aber nur ca. 3000 Objekte.
Das Problem mit den gut 25000 Bildern der anderen Apple ID habe ich noch nicht weiter verfolgt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
In der Icloud, im (Icloud) Ordner Fotos, lassen sich die Bilder nicht auf einmal markieren.
In der iCloud kannst du nicht alle Fotos markieren, in der Fotos-App unter macOS sollte das aber sehr wohl klappen. Mir ist immer noch nicht klar, ob du das nun schon so getestet hast oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Hallo, ich habe die Icloud-Fotomediathek aktiviert und "mein Fotostream" aktiviert, so habe ich die Bilder vom Iphone ,auf Mac und Ipad.
Wenn Du dann in den Einstellungen auswählst, das die Originale geladen werden sollen und genug Speicher auf der Festplatte hast,
kannst Du die Bilder in der Fotos.app doch alle auf einmal markieren und mit der Maus in einen Ordner ziehen oder oben auf exportieren klicken oO
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Du solltest eigentlich in der „Fotos“-App dir alle Bilder anzeigen lassen können und dann mit cmd+a alle markieren können. Anschließend kannst du alle Bilder exportieren. Das kann durchaus bei sehr vielen Bildern etwas Zeit in Anspruch nehmen und der angezeigte Fortschritt muss nicht immer stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Logo7

Jonathan
Registriert
11.04.13
Beiträge
81
Du solltest eigentlich in der „Fotos“-App dir alle Bilder anzeigen lassen können und dann mit cmd+a alle markieren können. Anschließend kannst du alle Bilder exportieren. Das kann durchaus bei sehr vielen Bildern etwas Zeit in Anspruch nehmen und der angezeigte Fortschritt muss nicht immer stimmen.

Ok, das hat wirklich funktioniert, aber erst beim zweiten Mal. Ich habe alle Bilder markiert und in den Export gegeben, der war nach 30s auch erledigt und endete mit der Fehlermeldung "Du hast keine Berechtigung......".Der Versuch ein einzelnes Bild zu exportieren war sofort erfolgreich,, dann hat es auch mit allen Bildern(3300) relativ zügig geklappt.(alles auf einen MacBook15)
Mir geht jetzt langsam ein Licht auf, ich habe die Versuche mit einen Mac Book 17 Zoll aus 2011 gemacht, da ich da eine 2TB Festplatte drin habe.Am Anfang lief es auch problemlos, bis es mitten mit Download "Abbrüche" gab, das MacBook immer wieder neu startete und die Fotomediathek zerschossen war.Während der Reparatur der Mediathek kam es immer wieder zu unzähligen Neustarts. Ich vermute mal ich habe das Problem mit dem Grafikchip , welches den Geräten von damals anhaftet.

Und was jetzt mein Windows Rechner im Zusammenspiel mit der Icloud da veranstaltet ist mir ein Rätsel?Ich werde das abbrechen, es ist nur verwirrend.Nur so viel, wenn man da im Menue "Fotos laden" anklickt, kommt eine Fenster, wo eine Liste ist und es wird angezeigt wieviel Fotos in jedem "Jahres Ordner" sind.Zur Auswahl kann man ein Häkchen setzen.Mit jedem anschieben von "Fotos laden" und dem Häkchen setzen bei "alle Fotos" werden die zu ladenen Fotos summiert.Und das sind bei bei mir eben aus 3000 schnell 17000 geworden.
Der Export aus der Cloud funktioniert definitiv nicht, von den markierten Bildern kommt immer nur eine Summe "X" auf dem Mac an.

Ich hoffe das war jetzt nicht alles zu verwirrend.
Danke
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Als kleiner Tipp.
Du kannst dir auf deinem MacBook eine neue Foto Meditahek erstellen indem du die Fotos App mit gedrückter Alt Taste startetst.
Dort in den Einstellungen aktivierst du dann das es deine Systemmediathek ist und die iCloud Foto Mediathek und wählst das die Fotos geladen werden sollen.
Dann wartest du mal ab ob die ganzen Fotos runtergeladen werden. Eventuell hat deine Foto Mediathek eine Macke.
 

Logo7

Jonathan
Registriert
11.04.13
Beiträge
81
Danke für die ganzen Tipps.Theoretisch ist alles klar nur es funktioniert einfach nicht.Gibt es denn hier jemanden der mehrere tausend Bilder aus der Mediathek exportiert hat, jemandem dem das problemlos gelungen ist.
Ich habe auf einer Apple ID einmal ca. 4000 Bilder und auf einer anderen ca.25000.Ich habe jetzt versucht die 4000 Bilder/Videos zu exportieren, auf einen MacMini mit ausreichend Speicherplatz und einer 50 ziger DSL Leitung. Es ist vergebens. Nach 3 Tagen waren es 2100 exportierte Bilder, in der letzten Nacht in gut 8 Stunden 12 Bilder/Videos und jetzt steht "Download abgebrochen"
Ich habe den Export wieder begonnen, in den gleichen Ordner.Das System rödelt in den Ordner rein ohne zu beachten das Dateien gleichen Namens schon vorhanden sind.Ich habe den Vorgang dann abgebrochen und neu gestartet, in einen neuen Ordner.
Vermutlich ist von Apple nicht gewollt, das man größere Mengen Daten aus der Cloud läd um so Speicherplatz frei zu bekommen, denn dann kauft man ja keinen grösseren Speicherplatz.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Danke für die ganzen Tipps.Theoretisch ist alles klar nur es funktioniert einfach nicht.Gibt es denn hier jemanden der mehrere tausend Bilder aus der Mediathek exportiert hat, jemandem dem das problemlos gelungen ist.
Ich habe auf einer Apple ID einmal ca. 4000 Bilder und auf einer anderen ca.25000.Ich habe jetzt versucht die 4000 Bilder/Videos zu exportieren, auf einen MacMini mit ausreichend Speicherplatz und einer 50 ziger DSL Leitung. Es ist vergebens. Nach 3 Tagen waren es 2100 exportierte Bilder, in der letzten Nacht in gut 8 Stunden 12 Bilder/Videos und jetzt steht "Download abgebrochen"
Ich habe den Export wieder begonnen, in den gleichen Ordner.Das System rödelt in den Ordner rein ohne zu beachten das Dateien gleichen Namens schon vorhanden sind.Ich habe den Vorgang dann abgebrochen und neu gestartet, in einen neuen Ordner.
Vermutlich ist von Apple nicht gewollt, das man größere Mengen Daten aus der Cloud läd um so Speicherplatz frei zu bekommen, denn dann kauft man ja keinen grösseren Speicherplatz.
Du hast dir auch schon eine neue Foto Mediathek erstellt und diese Mediathek die Fotos erst einmal runterladen lassen bevor du sie exportierst?
 

Logo7

Jonathan
Registriert
11.04.13
Beiträge
81
Ja ich habe eine neue Foto Mediathek erstellt und habe auch abgewartet bis alles geladen war.
Mit cmd/a habe ich alle Bilder/Videos markiert, insgesamt 24352 und für den Export der Originale quasi bereit gestellt.
Alles in einen Ordner auf einer externen Festplatte. Bis etwa 22500 Objekte über fast 4 Tage ging alles gut. Heute Nachmittag dann, war der Bildschirm bunt, Striche,Karos, undefinierbarer Bildschirm.Ich musste den Mac (mini) ausschalten, Prozess abgebrochen.
Neustart, ohne Probleme.
Es fehlen gut 1900 Objekte, welche steht in den Sternen.
Nun habe ich wieder alle Bilder/Videos markiert und per Export in den gleichen Ordner geschickt.In der Hoffnung, vorhandene Dateien gemeldet zu bekommen.Es passiert nichts, es werden alle Objekte in den Ordner exportiert.Mir bleibt nichts weiter als das zu beobachten, denke ich?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Rein theoretisch müssten alle Fotos auch in der Mediathekdatei stecken wenn sie dort sowieso runtergeladen sind. Mit Rechtsklick auf die Datei kann man dort rein gucken.
 

Logo7

Jonathan
Registriert
11.04.13
Beiträge
81
Guten Abend, ich werde mein Glück versuchen, nur im Moment rödelt der Export.
In den ersten 24 Std. hat es grad mal zu 5000 Objekten gereicht.Bei meinem ersten Exportversuch waren es nach 24 Std. gut 11000 Objekte.
Kann es sein, das dies mit Apples neuen Dateiformat zusammen hängt, das die Dateien erst konvertiert werden.
Eins steht fest, wenn ich alle Fotos/Videos wieder zu Hause habe, bleiben sie auch auf meinen Festplatten. Die Cloud werde ich nur noch sehr differenziert benutzen.
Wie einfach und gut funktioniert da doch Dropbox!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Die Fotos sind ja jetzt auch schon auf deiner Festplatte.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ich habe eben mal testweise einfach 600 Bilder markiert und mit der Maus in einen Ordner gezogen,
hat keine 3 Minuten gedauert, dann waren die alle da drin.

Wenn:
alle Bilder im original geladen sind,
genug Platz auf der Festplatte vom Mac ist,

erstelle dir einen Ordner auf der Mac Festplatte,
markiere immer einen Teil der Bilder, z.B. 2 Jahre
und ziehe die in den Ordner, so lange bis alle Bilder drin sind.


Danach kannst Du den Ordner ja auf die externe kopieren.
 

Logo7

Jonathan
Registriert
11.04.13
Beiträge
81
Ja, ich werde mir die Mühe machen müssen und die Bilder/Videos Jahresweise zu laden.
In den letzten 7 Std. wurden gerade mal gut 550 Objekte exportiert.
Ich habe habe auf einer zweiten Apple ID, wie schon geschrieben ca.4500 Objekte. Hier habe ich die Videos separat exportiert und dann gelöscht.Dann habe ich den Rest an Bildern (ca.3200) exportiert. Das hat etwa 2 Tage gedauert, ging aber in einem "Rutsch" durch.
Wie geschrieben, bin ich bei der großen Bildermenge(andere Apple ID) schon mal bei ca. 22000 Bildern/Videos im Export gewesen, bis der Mac-Mini scheinbar ein Wärmeproblem hatte.
Den Vorgang von vorne angestossen, Bilder in den gleichen Ordner, in der Hoffnung das er bei doppelten Dateinamen "meckert", nichts, es werden für vorhandene Dateien neue Dateinamen angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Logo7

Jonathan
Registriert
11.04.13
Beiträge
81
Ich versuche jetzt den Export Jahrgangsweise, das scheint auch zu funktionieren.Wobei die Anzahl der, die zum Export bereiten Dateien erheblich von denen die markiert sind abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet: